Island - ein paar Reisegedanken

Alles rund um die Reise
RobertL
Beiträge: 17537
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Island - ein paar Reisegedanken

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Für all jene, denen in Island zu viele Touristen sind
https://derstandard.at/2000063021057/Zwoelf-Laender-wo-man-kaum-Touristen-begegnet?_slide=1

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Island - ein paar Reisegedanken

Beitrag von Matze »

Wir sind heute zurück aus IS. Es war unsere 2te Reise nach 1992.

Ja es war erschreckend. Landmanalaugar ist zu einer "No Go Area" geworden. Unglaublich.
Wir werden sicherlich wieder hinfahren, aber nie wieder zur Hochsaison. Eher um Freunde zu treffen und ein paar Tage fischen zu gehen.

Auf Empfehlung eines isländischen Freundes haben wir einen kleinen CP im Hochland besucht. Sie fahren da manchmal zum Angeln hin. Das Betreiber Ehepaar bat uns nicht zu verraten wo sie sind, da sie eben einen Massenansturm gar nicht wollen.
Auf den einschlägigen Karten sind sie gar nicht drauf. Und das ist auch gut so
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
maxum
Beiträge: 73
Registriert: So 10. Okt 2004, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: Island - ein paar Reisegedanken

Beitrag von maxum »

Hallo,

über Island kann ich leider nichts berichten aber über das Land der Wiege des Menschen, Afrika.

Um es ganz kurz abzureißen, die selbe Safari im Abstand von 10 Jahren und es war ein Schock.

Warscheinlich muss man sich seine Lücke heute wieder anders suchen als früher. Schade aber nicht

wieder umkehrbar, wie so vieles im Leben und seien wir mal ehrlich es gibt weit aus schlimmeres

und das ist jammern auf allerhöchstem Niveau.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2073
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Island - ein paar Reisegedanken

Beitrag von spec »

ich war 2015 im sommer auf Island. es gab mehre als genügend pisten wo man tagelang ganz alleine ist, geile landschaften, heisse quellen, Gletscher, vulkane. halt nicht die bekannten namen, aber genauso schön. mein einderuck war dass sich der Massentourismus auf die bekannten gebiete konzentriert und es mehr als genügend gegenden gibt wo man Einsamkeit und Natur findet.

lg spec

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Island - ein paar Reisegedanken

Beitrag von TomB »

Genau meine Rede :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2073
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Island - ein paar Reisegedanken

Beitrag von spec »

wer suchet der findet ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
seppr
Beiträge: 64
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:18

Re: Island - ein paar Reisegedanken

Beitrag von seppr »

Ich war auch im Sommer 15 das erste und einzige Mal da und fand es genau wie spec.
https://www.explorermagazin.de/island/isl15.htm

Die Blaue Lagune brechend voll, wir sind nicht rein. Myvatn ging so, Landmannalauge ziemlich voll. Wir wussten schon vorher, dass es hier nicht leer war. Laugafell schon deutlich ruhiger, vielleicht 6 Fahrzeuge und am schönsten Hotpot Laugarvellir waren wir ganz alleine. Wir waren im Hochland oft ganz alleine.

Soll sich das in den letzten 2 Jahren so dramatisch verschlechtert haben? Ich kanns kaum glauben.

Vor 2 Wochen war ich am Großglockner. Nicht die seit Jahrzehnten überlaufene Hochalpenstraße sondern das beschauliche Rauristal im Norden des Massivs. Und was war: Überlaufen. Früher war das viel schöner, einsamer, die wenigen Parkplätze kostenlos usw. usw.
Den Alpen insgesamt erging es so wie derzeit Island. Schade. Ich wäre lieber alleine. Schließlich bin ich ja der King und will mich nicht unter das gemeine Volk mischen. Also: Nie mehr in die Alpen !!!

Sepp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Island - ein paar Reisegedanken

Beitrag von Soenke »

ich weiß gar nicht, wie ich drauf komme.. :wink:

hat einer von den kürzlich gereisten ein gutes Bild von den neuen Pictogramm Schildern in gelb schwarz rot: "Bitte nicht hier hin kacken" ?
Die würde ich gerne zu Schildern verarbeiten und bei uns am Strand aufstellen....

Grüße Sönke
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1042
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Island - ein paar Reisegedanken

Beitrag von der 7er »

Soenke hat geschrieben:ich weiß gar nicht, wie ich drauf komme.. :wink:

hat einer von den kürzlich gereisten ein gutes Bild von den neuen Pictogramm Schildern in gelb schwarz rot: "Bitte nicht hier hin kacken" ?
Die würde ich gerne zu Schildern verarbeiten und bei uns am Strand aufstellen....

Grüße Sönke


Hi Sönke,

gibt ja alles im Netz...
Hab Dir ein kleines jpg draus gemacht:

Kacken verboten.jpg


LG, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Island - ein paar Reisegedanken

Beitrag von Soenke »

Danke, das meinte ich.... :biggrin:
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Island - ein paar Reisegedanken

Beitrag von fipsicola »

Servus,
momentan ist die Türkei und Teile von Spanien wohl raus,
desweiteren Ägypten usw.
Hier in Bayern, speziell im Oberland, waren auf dem CP sehr viel los!
Das war in den Vorjahren nicht ganz so.
Grüße
Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Island - ein paar Reisegedanken

Beitrag von ochim1103 »

fipsicola hat geschrieben:Servus,
momentan ist die Türkei und Teile von Spanien wohl raus,
desweiteren Ägypten usw.
Hier in Bayern, speziell im Oberland, waren auf dem CP sehr viel los!
Das war in den Vorjahren nicht ganz so.
Grüße
Philipp


Bayern = die neue Türkei!? :-))
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Island - ein paar Reisegedanken

Beitrag von DerAustralier »

German traveller facing heavy fines after criminal off-road driving in Central Highlands

http://icelandmag.visir.is/article/germ ... -highlands

Photos: Destructive and criminal off-road driving a serious and growing problem

http://icelandmag.visir.is/article/phot ... ng-problem
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Island - ein paar Reisegedanken

Beitrag von ochim1103 »

Üble Fotos, übles Verhalten...Kümmert sich nicht um Gesetze.
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Island - ein paar Reisegedanken

Beitrag von TomB »

Ich hoffe er kriegt ne heftige Strafe. Ausserdem hoffe ich, das die Fotos auch in seinem Landkreis (Wartburgkreis in Bad Salzungen?) rumgereicht werden und die dort sehen was der so treibt. Oder halt in den Foren, in denen er sich so aufhält. Dürfte führ ihn viel schlimmer sein als irgend eine Busse in Island.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Island - ein paar Reisegedanken

Beitrag von Soenke »

Ich finde es nicht so einfach...
Theoretisch fährt man off road wenn man mit einen Reifen außerhalb der geschobenen Piste kommt, zB bei Gegenverkehr. Dies gleich zu setzen mit bewußtem Fahren durch ungespurte Landschaft ist nicht differenziert.

Und wie sieht es aus mit einem festen Untergrund aus Lavaplatten? Solche Stellen haben wir früher benutzt um nicht direkt auf der Piste zu campen aber eben auch keine Spuren zu hinterlassen. Aber das darf man im Nationalpark ja sowieso nur noch an den Hütten.

Was mir fehlt ist die Thematisierung der Spuren durch Reitergruppen, die ich teilweise dramatisch finde. Besonders wenn nebeneinander statt in einer Reihe und auf oft benutzten Strecken geritten wurde.

Ich glaube nicht nur die Masse, sondern besonders die schlechte Vorbereitung und das unsensible Verhalten vieler Touristen wird zum Problem. Individual - Reisende sind es gefühlt und beobachtet seltener
Der gelbe Unimogfahrer ist so hoffentlich eine Ausnahme und sollte es in der Tat besser gewußt haben.
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“