Island: Muss-Ausrüstung?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Island: Muss-Ausrüstung?

Beitrag von Tom Koch »

Was gehört für euch zur Muss-Ausrüstung für die härteren Strecken in Island (ein bisschen weniger hart als Godzilla damals :wink: )

MT Reifen
Schnorchel
Entlüftungen hochgezogen
Unterfahrschutz Lenkung, Getriebe, Diff

Was noch?

Tom :-P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Island: Muss-Ausrüstung?

Beitrag von eberhard »

Vielleicht Nasenklemmen? -> Ich sach nur Hákarl...:methusalem:
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Island: Muss-Ausrüstung?

Beitrag von DerAustralier »

ich würde was an signalgeräte kram mitnehmen, mit dem ich meinen standort für helfende oder suchmannschaften markieren kann: leuchtkugeln, bengalische fackeln, orangene rauchpatronen oder sowas (sofern legal mitführbar).
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: Island: Muss-Ausrüstung?

Beitrag von HZJ syttini »

Sommer oder Winter?
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Island: Muss-Ausrüstung?

Beitrag von isegrim »

Kommt auch auf die Anzahl der Fzg. an....alleine sollte auch eine Bergeausrüstung dabei sein, für den Fall, daß der Karren abseits im Dreck hängt. Bei unserem ersten Islandurlaub hatten wir z.B. keine Sandbleche dabei, weil in allen Foren stand, daß man die nicht benötigt - nun, beim 2ten Mal waren Bleche an Bord (und auch wieder benutzt), denn die können auch im Schlamm helfen.
Schnorchel habe ich keinen drauf - ging bisher auch auf den härteren Strecken so, obwohl mit ist es vielleicht entspannter;-)

Sommer oder Winter ... die für den Winter notwendige Reifengröße bekommt man hierzulande eher schwer eingetragen, bzw. machen für den Alltag auch weniger Sinn (42" und mehr...)

Gruß

Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1042
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Island: Muss-Ausrüstung?

Beitrag von der 7er »

Grundsätzlich machen auf allen Hochlandpisten möglichst hohe Räder und möglichst viel Bodenfreiheit das Leben viel leichter! Was verstehst Du denn unter "härtere Strecken"? Nenn doch einfach mal ein paar geplante Abschnitte! Im Matsch kannst Du Dich im Frühjahr auch direkt neben der N1 festfahren, wenn Du´s drauf anlegst. Dafür mußt Du nicht ins Hochland abbiegen. :lol:

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Re: Island: Muss-Ausrüstung?

Beitrag von Tom Koch »

Ich plane Juli 2012
Habe 285-er MT drauf (nicht mehr ganz neu)
Winde dabei und Bergegurt
Evtl. sind wir zu zweit
Greifzug lasse ich zu Hause
Bleche sind dabei; sind für mich eine Allround Anfahrhilfe

Wie sieht's aus mit Unterfahrschutz und 2. Ersatzrad?

Signalmittel finde ich eine gute Idee. Nicht nur für Island...

Tom :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Island: Muss-Ausrüstung?

Beitrag von osloss »

isegrim hat geschrieben:Schnorchel habe ich keinen drauf - ging bisher auch auf den härteren Strecken so, obwohl mit ist es vielleicht entspannter;-)


Das finde ich klasse. Ich habe einen Erfahrenen Islandveteranen auch nach der Notwendigkeit eines Schnorchels gefragt.
Dieser sah mich und mein Auto ganz fest an und meinte dann lächelnd: "Brauchen tust DU den nicht. Da wo du einen Schnorchel bräuchtest fährst DU soundso nicht rein. Aber bau ruhig einen an, wenn es dir gut tut."
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Island: Muss-Ausrüstung?

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Vergiß die Sandbleche nicht und eine gute Schaufel, Fettpresse mit Fett und wenns arg kommt vielleicht ein paar Liter Achsöl. Ein Poncho hat mir sehr geholfen als wir ein Auto im Regen bergen mußten. War besser als eine Regenjacke. Gute Wanderschuhe von Meindl oder sowas. Und Gummistiefel fand ich nicht schlecht, ist aber kein "must have".

Vielleicht noch die kostenfreie Island-Karte für Garmin herunter laden.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: Island: Muss-Ausrüstung?

Beitrag von HZJ syttini »

osloss hat geschrieben:
isegrim hat geschrieben:Schnorchel habe ich keinen drauf - ging bisher auch auf den härteren Strecken so, obwohl mit ist es vielleicht entspannter;-)


Das finde ich klasse. Ich habe einen Erfahrenen Islandveteranen auch nach der Notwendigkeit eines Schnorchels gefragt.
Dieser sah mich und mein Auto ganz fest an und meinte dann lächelnd: "Brauchen tust DU den nicht. Da wo du einen Schnorchel bräuchtest fährst DU soundso nicht rein. Aber bau ruhig einen an, wenn es dir gut tut."



Der ist gut :-) :-)


@Tom: ok, bei Sommer halte ich mich zurück, weil ich im Sommer noch nicht auf Island war.

Musst halt doch mal zum Stammtisch kommen - MiWe war mal längers oben und AlexMeli schon öfters Sommer wie Winter. Die haben sogar mal einen Lada wieder heimgebracht - ohne Optimierungen.


Gruß

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Re: Island: Muss-Ausrüstung?

Beitrag von Tom Koch »

"Härter":
Pisten mit 3 Ziffern und solche ohne, die nur gestrichelt auf den Karten eingezeichnet sind. (Pfade)
Flüsse wie Blanda oder Tungnna sehe ich für meinen J8 als NO GO, nachdem ich auf Youtube gesehen habe, wie es den Unimogs darin so geht... :twisted:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Island: Muss-Ausrüstung?

Beitrag von scout »

superXcruiser hat geschrieben:Hi

. . .

Vielleicht noch die kostenfreie Island-Karte für Garmin herunter laden.

bis denn
sXc


auf der neuen Garmin Europa NT ist Island mit drauf :D

Ich bereite mich auch auf eine Island Reise nächstes oder übernächstes Jahr vor.
Das mit dem Schnorchel sehe ich anders, selbst wenn man nicht in 1m tiefes Wasser fährt, auch bei einem halben Meter kann der Wasserschwall auch über Ansaughöhe ansteigen und Schäden verursachen.
Aber ein Schnorchel verhilft dem Motor auch zu saubererer Luft, weil nich im Radkasten angesaugt wird.
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Island: Muss-Ausrüstung?

Beitrag von isegrim »

Na ja, einmal haben wir eine "tauchfahrt" gemacht, wenn der "Bach" breiter gewesen wäre hätte das u.U. einen Schnorchel benötigt.
War eine "lustige" Situation, auf der anderen Seite standen 2 deutsche Landsmänner, die für den damals neuen Tiguan Werbeaufnahmen gemacht haben....ich hab rübergrufen, ob da heute schon einer durchgefahren ist (durch den Bach), weil ich keinen Grund im Wasser gesehen habe und etwas unsicher war. Darauf die Antwort, klar, ist kein Problem - mit einem lachen. Ich also gas und los, auf einmal hatten die so einen komischen Ausdruck im Gesicht - und ich vermutlich auch;-). Als wir drüben waren war ich kurz davor Prügel zu verteilen und den Herren war das Lachen vergangen. Sie meinten dann, sie hätten gedacht, ein LC schafft das schon...hat er ja auch zum Glück.

Ein 2tes Rad hatten wir nicht dabei (obwohl alleine unterwegs), dafür Flickzeug und Kompressor (1x benötigt wegen einem Nagel den wir irgendwo eingesammelt hatten....).

Signalmittel, ich glaube, man wird dort ganz gut aus der Luft überwacht, damit man keinen Unsinn treibt. Bei schlechtem Wetter sicherlich hilfreich, aber die Mobilfunkabdeckung geht in Richtung 100% - also anrufen und warten hilft sicherlich auch. Und wenn der Wagen davonschwimmt nutzen die auch nichts.

Bei zu 2t ist die Winde hilfreich, wenn der Wagen mit Winde hinterherfährt, alleine kann sie - muß aber nicht - nutzen.

285/75 hatten wir beim ersten Mal auch drauf, wenn die nicht am Limit sind ist's schon ok.

Unterfahrschutz hab ich keinen - was will man alles schützen, am ehesten gefährdet dürften eh die Achsen sein - ein Schwellerschutz kann auf manchen Strecken von Vorteil sein.

Wir hatten noch so eine Anglerhose mit integrierten Gummistiefeln dabei, die war gut - und wetterfeste Klamotten -> jedesmal wenn die Kiste im Dreck hing, fing es an zu regnen und weil so eine Bergung je nach vorherigem "Einsatz" auch mal eine Stunde dauert - nix ist ärgerlicher als Plitschnaß zu sein...

Immer die Frage wie man es sich besorgen will;-)

Gruß

Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1042
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Island: Muss-Ausrüstung?

Beitrag von der 7er »

Tom Koch hat geschrieben:Ich plane Juli 2012
Habe 285-er MT drauf (nicht mehr ganz neu)
Winde dabei und Bergegurt
Evtl. sind wir zu zweit
Greifzug lasse ich zu Hause
Bleche sind dabei; sind für mich eine Allround Anfahrhilfe

Wie sieht's aus mit Unterfahrschutz und 2. Ersatzrad?

Signalmittel finde ich eine gute Idee. Nicht nur für Island...

Tom :wink:


- Juli ist der Monat, in dem meist alle Hochlandpisten geöffnet werden - es sei denn, der Winter ist so lang, wie dieses Jahr, dann kann hier und da auch mal Schluß sein mit dem Befahren.
- 285er MT sind o.k., ein paar cm "Fahrwerk" kommen sicher noch hinzu.
- Winde hilft Dir auf IS nur, wenn Du ein zweites Fahrzeug als Ankerpunkt hast (gibt halt keine Bäume...)
- Bergegurt in ausreichender Länge (also besser 2x 9m als 1x 5m) finde ich nützlich, wenn einer mitten im Bach versackt ist
- zu Zweit kann nicht schaden, muß aber nicht
- Greifzug zu Hause lassen ist gut!
- Bleche sind ja meist ohnehin am Auto dran
- stabiler U-Schutz unterm VTG halte ich für angemessen (die bösesten Klamotten - Steine/Auswaschungen - lauern immer unter Wasser!)
- 2. Ersatzrad ist entbehrlich (schön an´s Luftablassen denken!)
- Signalmittel? wozu? Die allermeisten Pisten werden regelmäßig (mind. 1x am Tag) von den Rangern befahren. Und das überwiegend mit serienmäßigen Pick-Ups ...

Je nach Wetterlage und Winterlänge gibt es diverse Strecken (egal, ob dreistellig oder gestrichelt), die in einem Jahr schwierig, im nächsten Jahre aber sehr einfach zu befahren sind. Wenn Du das erste Mal nach "stundenlanger Schinderei" irgendwo im isländischen Nichts die ersten ausrüstungslosen Flugtouristen mit ihrem völlig serienmäßigen Mietwagen (aktuell meist Suzi Grand Vitara) getroffen hast, weißt Du, dass diese Strecke eher einfacher war. :wink:
Island ist nicht Afrika! Gefahren wird aus gutem Grund nur auf markierten Pisten und qualifizierte Hilfe sowie ggf. Ersatzteile für Geländewagen von Toyota und Nissan gibt´s in jedem größeren Örtchen. Ich würde die Ausrüsterei daher nicht übertreiben. Wenn Du Deinen 80er vernünftig auf die unvermeidlichen Wassereinsätze vorbereitet hast, solltest Du damit überall hinkommen, wo´s sich lohnt.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Island: Muss-Ausrüstung?

Beitrag von Reiti »

Ein Gewindehammer ist sicherlich dabei?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“