Ist euer Motoröl auch transparent?
Ist euer Motoröl auch transparent?
Guten Abend,
ich habe gerade bei meinem 400km alten Hilux den Ölstand geprüft.
Zuerst war ich sehr erschrocken, da der Ölmessstab aussah als hätte er noch nie Öl gesehen.
Ich habe das Ganze dann mit ordentlich Beleuchtung wiederholt und festgestellt, dass ein absolut transparentes Öl bis zur oberen Markierung reicht. Ich bin nun etwas verunsichert, da ich in noch nie transparentes Motoröl gesehen habe... (Ist mein erster Neuwagen)
Ist das bei euch auch so? Ist das ein spezielles Einfahröl was früher raus muss. Muss ich ggf. zum Händler?
Viele Grüße und Danke
Marc
ich habe gerade bei meinem 400km alten Hilux den Ölstand geprüft.
Zuerst war ich sehr erschrocken, da der Ölmessstab aussah als hätte er noch nie Öl gesehen.
Ich habe das Ganze dann mit ordentlich Beleuchtung wiederholt und festgestellt, dass ein absolut transparentes Öl bis zur oberen Markierung reicht. Ich bin nun etwas verunsichert, da ich in noch nie transparentes Motoröl gesehen habe... (Ist mein erster Neuwagen)
Ist das bei euch auch so? Ist das ein spezielles Einfahröl was früher raus muss. Muss ich ggf. zum Händler?
Viele Grüße und Danke
Marc
Hilux 2,4 Doka Exe Automatik
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- fsk18
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Re: Ist euer Motoröl auch transparent?
alles gut - einfach fahren und regelmäßig Ölstand prüfen.
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Re: Ist euer Motoröl auch transparent?
Ich täte mir Gedanken machen, wenn das Öl nach 400km schmutzig wäre
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Re: Ist euer Motoröl auch transparent?
...und ich, wenn es nach 400km nicht schmutzig wäre.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: Ist euer Motoröl auch transparent?
Bei nem Euro6 Motor sollte das Öl nach nur 4 Betriebsstunden wirklich noch Top aussehen - alles andere würde mir Bauchweh bereiten.
Mach wie Basti sagt.
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Re: Ist euer Motoröl auch transparent?
Hätte auch gesagt da is was faul
Mit meiner Brikettschleuder wird das Öl schwarz wenn es in die Nähe des Einfüllstutzens kommt.
Gruß Markus
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Gruß Markus
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Re: Ist euer Motoröl auch transparent?
12HT hat geschrieben:Hätte auch gesagt da is was faul
Mit meiner Brikettschleuder wird das Öl schwarz wenn es in die Nähe des Einfüllstutzens kommt.
Gruss
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Re: Ist euer Motoröl auch transparent?
Färbung/Schmutz siehst Du bei dem dünnen Öl erst wenn es in den Eimer läuft.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel
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- Harald KJ70
- Spender
- Beiträge: 3085
- Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
- Wohnort: Altenbeken
Re: Ist euer Motoröl auch transparent?
Da ich´s wirklich nicht weiß : wird bei modernen Dieseln das Motoröl tatsächlich nicht mehr so schwarz wie in der Vergangenheit ? Und warum ?
Wenn ich bei meinem BJ das Öl wechsele, eine Runde um den Block fahre und dann nochmal prüfe ist das Öl fast so schwarz wie vorher
Wenn ich bei meinem BJ das Öl wechsele, eine Runde um den Block fahre und dann nochmal prüfe ist das Öl fast so schwarz wie vorher
Gruß Harald
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Re: Ist euer Motoröl auch transparent?
Hawkeyes Auto ist gerade 400 km gefahren.
Da lässt sich die Ölfarbe nicht mit der Farbe des Öls nach dem Ölwechsel bei einem älteren Auto vergleichen.
Bei einem Ölwechsel kommt ja nie 100% alles alte Ölraus.
Die verbleibende Menge Schwebstoffe im Restöl reicht da locker aus um das ganze neue Öl bereits bei der ersten Durchmischung dunkel zu färben.
Diese Restmenge Schwebstoffe fehlt halt als Farbgeber bei der Erstbefüllung vor Werksauslieferung.
Viele Grüße
Onkelchen
Da lässt sich die Ölfarbe nicht mit der Farbe des Öls nach dem Ölwechsel bei einem älteren Auto vergleichen.
Bei einem Ölwechsel kommt ja nie 100% alles alte Ölraus.
Die verbleibende Menge Schwebstoffe im Restöl reicht da locker aus um das ganze neue Öl bereits bei der ersten Durchmischung dunkel zu färben.
Diese Restmenge Schwebstoffe fehlt halt als Farbgeber bei der Erstbefüllung vor Werksauslieferung.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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Re: Ist euer Motoröl auch transparent?
Harald KJ70 hat geschrieben:Da ich´s wirklich nicht weiß : wird bei modernen Dieseln das Motoröl tatsächlich nicht mehr so schwarz wie in der Vergangenheit ? Und warum ?
Wenn ich bei meinem BJ das Öl wechsele, eine Runde um den Block fahre und dann nochmal prüfe ist das Öl fast so schwarz wie vorher
was auch gut ist, denn der im öl schwebende ruß schmiert gut...
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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Re: Ist euer Motoröl auch transparent?
vergleicht den neuen Lux nicht mit euren alten Traktoren
Die neuen Autos bekommen Low-SAPS-Motorenöle mit anderen Worten Asche-Arm. Die brauchen das für die Lebensdauer der AGN. Damit geht eine völlig neue Additiv-Generation einher.
Das heisst für uns: die Öle sind teurer, altern schneller, binden weniger Partikel, bekommen langsamer "Farbe". Gleichzeit sind sie dank geringerer Lagerspiele dünner, was Reibungsoptimierung ermöglicht...
-> Alles gut. Wir Menschen haben das genauso gewollt. Auch wenn ich mir manchmal nicht sicher bin, ob ich persönlich das so gewollt habe
Die neuen Autos bekommen Low-SAPS-Motorenöle mit anderen Worten Asche-Arm. Die brauchen das für die Lebensdauer der AGN. Damit geht eine völlig neue Additiv-Generation einher.
Das heisst für uns: die Öle sind teurer, altern schneller, binden weniger Partikel, bekommen langsamer "Farbe". Gleichzeit sind sie dank geringerer Lagerspiele dünner, was Reibungsoptimierung ermöglicht...
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- robert2345
- Beiträge: 5440
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Ist euer Motoröl auch transparent?
lightandy hat geschrieben:was auch gut ist, denn der im öl schwebende ruß schmiert gut...
Wo kommt diese Info her?
Ruß = Asche und diese war noch nie gut zum schmieren, deto nicht für den DPF.
Daher sind nahezu alle Öle nun Aschearm, denn die Motoren bekommen eh zuviel davon durch den Diesel.
Auch einer der Gründe weshalb Toyota (obwohl LonglifeÖle verwendet werden) weiterhin auf einen 15tkm Wechselintervall besteht. In einigen Ländern sogar auf 10tkm oder gar 7,5tkm.
@Marc
Du hast als Erstbefüllung ein 0W30 drin, schaue im Handbuch, solltest Du oft Hänger ziehen oder Fahrzeug stärker beanspruchen ist ein Wechsel auf ein 0W40 empfohlen. Also vielleicht mal vor dem 15tkm Wechsel überlegen.
LG
Robert
PS. Ölprinz war schneller!
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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Re: Ist euer Motoröl auch transparent?
Echt, hat der neue anderes öl bekommen. Bei mir war noch 5W30 drin, welches ich auf 5W40 geändert habe..... hatle nix von abgesenktem HTHS.
NACHTRAG: Ich glaube nicht das der Lux ein "Einfahröl" drin hat. Würd mich jetzt nicht nervös machen nur weil das öl nach 400km noch hell ist, ist doch klasse....
NACHTRAG: Ich glaube nicht das der Lux ein "Einfahröl" drin hat. Würd mich jetzt nicht nervös machen nur weil das öl nach 400km noch hell ist, ist doch klasse....
Zuletzt geändert von Galaxyq am Mo 6. Feb 2017, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
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Re: Ist euer Motoröl auch transparent?
robert2345 hat geschrieben:Ruß = Asche
Das ist ein Irrtum.
Ruß ist praktisch reiner Kohlenstoff, der in seiner kugeligen Erscheinungsform sehr wohl Schmiereigenschaften hat.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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