Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Café Oriental

-- Isuzu D-Max

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
beboe
Verfasst am: Di, 10. Jun 2008, 19:13
Der D-Max scheint ein ganz interessanter und vor allem preisgünstiger Pickup zu sein. Den ersten Hinweis auf seine Existenz fand ich gestern im Massif Thread http://forum.buschtaxi.org/iveco-massif%3A-es-wird-ernst-t19220.html
Heute habe ich ein telefoniert und gesucht und wurde fündig, sogar in der Nachbarschaft bei einem früheren Jeep Händler. Dort darf ich morgen leider nur gucken, nicht fahren. Das geht erst Anfang Juli bei einem anderen Händler in Dussel-Dorf.

Ist der D-Max eine sinnvolle Alternative zu anderen Pickups, wie steht es mit Haltbarkeit, Reparaturen, Ersatzteilversorgung, Verbrauch? Welche Motorisierung ist sinnvoll? Auf dem Papier sehen die Daten recht gut aus, in der Praxis mag das anders sein.

Nach erster Schätzung müsste die Xtra Cab noch unter die LKW Steuer Regelung fallen, der Dieselverbrauch sieht günstig aus, Euro 4 ist inbegriffen. und das alles unter 25000€ incl Steuer abzgl. Rabatte.

Meinen HZJ mit fester Kabine werde ich wohl im Herbst verkaufen. Nach einer mehrwöchigen Liebelei mi dem Hiace 4WD wächst bei mir aber langsam die Einsicht, dass ein Pickup (mit Wechselkabine für Urlaubsfahrten) für unsere Bedürfnisse langfristig das sinnvollere Fahrzeug ist. Und eine Toyota Tundra möchte ich mir eigentlich nicht aus den USA importieren, um eine ausreichende Ladelänge zu erreichen.

Viele Grüße aus dem Ruhrpott, Bernhard

Verfasst am: Di, 10. Jun 2008, 19:42
Anmeldungsdatum: 04.11.2005 Beiträge: 2417 Wohnort: 72401 Haigerloch
schau mal hier - wurde unlängst diskutiert!

http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=16642&highlight=isuzu

Gruß

Andi

Stammtisch Bodensee
Heilige Hallen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeterM
Verfasst am: Mi, 11. Jun 2008, 09:25
Der D-Max ist die "verdieselte Variante" von den kleinen GM-USA-Pickups (Colorado und wie sie noch heißen) - mit allen Vor- und Nachteilen des Engineerings von GM North America.

Grüsse,
Peter
uwex2
Verfasst am: Mi, 11. Jun 2008, 10:23
Hallo nur so zur Info wenn du eine Probefahrt machen möchtes und / oder einen kaufen magst , wende dich an das Opel Autohaus Hildebrand in 42929 wermelskirchen ,die haben die ganze Palette da stehen . Und haben langjährige erfahrung mit der Marke . bin da früher immer hin wenn ich mal Teile brauchte . musste mein Winterauto dieser Marke leider verkaufen , da ein gewisser Baggerfahrer beim Stammtisch immer so über Fremdfahrzeuge herzog
schönen tag noch wünscht der Uwe
PlasticBertrand
Verfasst am: Mi, 11. Jun 2008, 18:45
Für mich wäre diese Information ebenfalls relevant:

http://www.euroncap.com/carsearch.aspx?q=isuzu

Verfasst am: Mi, 11. Jun 2008, 19:00
Ich habe gestern sogar noch einen Händler in meiner direkten Umgebung gefunden, der neuerdings neben seinen US Importen auch ganz offiziell Isuzu verkaufen will. Dort habe ich mir heute nachmittag den D-Max Space Cab mal angesehen. Probefahrt war leider noch nicht, aus Zeitmangel.

Der erste Eindruck:
Von außen etwas rundlich, wie leider heute üblich. Das Blech ist bei meinem HZJ deutlich dicker, aber weniger Gewicht spart halt Diesel.
Die Verarbeitung scheint ok, könnte aber in vielen kleinen Details besser sein.
Viel hässliches Plastik statt ehrlichem Metall.
Der Fahrersitz sollte etwas weiter zurück gehen. Irgenwie ist die Kabine etwas beengt und vollgestopft gegenüber dem 79er. Da sind zwar einige Ablagen, aber irgendwie wirkt das billig.
Der Beifahrersitz muss ziemlich mühsam zurückgeschoben werden, damit man an die hintere Sitzreihe kommt. Da fehlt eine Feder oder sinnvolle Mechanik. Ohne umständliches manuelles Vorschieben des Beifahrersitzes kommt man nicht auf die Notsitze. Selbst für unseren Hund wäre das eine ziemliche Kletterei.
Unten rum sieht es gut aus auf den ersten Blick. Der Unterboden wirkt recht aufgeräumt und es steht auch nichts übermäßig nach unten raus. Der Platz für Zusatzteile wirkt etwas begrenzt, aber da müßte man noch mal genauer nachforschen.
Klimaanlage gibt es nur in der Custem Version mit 2500€ Aufpreis, auch wenn man den Zusatzchrom und die Alufelgen gar nicht will. Und damit kostet der 2,5l schon 25000 lt. Liste.
Für Jäger und Reiter gibt es noch deutliche Rabatte bei Isuzu. Für diese Clientel gibt es auch ein umfangreiches Zubehörprogramm.

Und angeblich kommt im nächsten Jahr auch eine Kombi-Variante des D-Max.

Der Isuzu ist jedenfalls weit vom Standard des 78/79 weg. Wie er sich beim Fahren macht, muss demnächst eine ausführliche Probefahrt zeigen.

Der Händler hatte auch mit mir ein Problem. Er hatte wohl noch nie einen Kunden, der sich als erstes unters Auto legt, um sich dort die Technik anzusehen. Er verkauft halt normalerweise Dodge, Chrysler, Jeeps und SUVs an die Eisdielenparker.

Aber zwei Gartenbauer - DMax- Kunden haben ihm vor mir bereits nachdrücklich klar gemacht, dass es nicht nur Show Car Käufer gibt, für ihn eine völlig neue Erfahrung.

Und an Peter,
dass da doch noch GM drin steckt, wundert mich ein wenig; ich dachte, die wären komplett auseinander.

Bernhard

Verfasst am: Do, 12. Jun 2008, 01:13
Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 1412 Wohnort: Schleswig-Holstein
PeterM hat Folgendes geschrieben:
Der D-Max ist die "verdieselte Variante" von den kleinen GM-USA-Pickups (Colorado und wie sie noch heißen) - mit allen Vor- und Nachteilen des Engineerings von GM North America.

Grüsse,
Peter

Stimmt wohl durchaus.
Es gab auch "verdieselte" Varianten von den großen USA-Pickups, mit Izuzu-Maschinen.
Wer sich davon verspricht, billiger, oder gar problemloser unterweges zu sein, mit diesen Autos, im Vergleich zu Toyota,.....nunja,....versuchen kann man es ja...Wink

Ganz im Ernst: Die Verarbeitung ist meist eher mittelprächtig, die Teilepreise sind aber nicht unbedingt mehr das, was sie mal waren, bei den alten Amis. Ganz im Gegenteil. Isuzu war bei gewissen Dingen nie annähernd billig,..... beim den Motorengeschichten sollte man sich mal raussuchen, was ein einziger Injektor kostet....beim 6.6 Liter Diesel...übrigens verkauft als Chevy-Diesel...sehr ernüchternd....

Gruß Frank
Redneck
Verfasst am: Do, 12. Jun 2008, 07:00
Anmeldungsdatum: 28.09.2007 Beiträge: 2260 Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Servus!

Wenn Du mehr zum Thema D-Max in der Praxis wissen willst, schau einfach mal ins Pickupforum unter

www.forum.pickuptrucks.de

dort gibt es eine eigene Sparte für den D-Max, ich kenne jetzt schon einige, die einen fahren, und bis jetzt sind alle zufrieden!
Ein guter Freund von mir hat den 3,0 liter Automatik mit Fahrwerk, Bodylift, größeren Reifen, ARB-Ramme, Seilwinde usw... sieht schon klasse aus, finde, es ist eine gute Alternative zum Lux, vor allem vom Preis her gesehen! Was die Dauerhaltbarkeit angeht, wird man wohl noch keine genauen Prognosen machen können, da ja der D-Max noch nicht so lange auf dem deutschen Markt ist.

Denke aber, daß die Motoren nicht die schlechtesten sind...

Viele Grüße, Jürgen

Hutzenlux-Mädchenachsen-Fahrer!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterM
Verfasst am: Do, 12. Jun 2008, 11:56
Zur Beziehung zwischen GM und Isuzu und dem hier diskutierten Koprodukt:

http://en.wikipedia.org/wiki/Isuzu
http://en.wikipedia.org/wiki/Isuzu_D-Max

Googeln hilft...

Grüsse,
Peter

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots