| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Iveco Massif: Es wird ernst |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 |
| BJ Axel |
Verfasst am: Mi, 11. Jun 2008, 05:49 |
|
|
|
|
netzmeister hat Folgendes geschrieben: Wenn ich jedes Mal beim Aussteigen mit der Schulter gegen die B-Säule remple, dann höre ich die Flüche schon jetzt, die ich gegebenenfalls gen Himmel brülle. DAS sind für mich Dinge, die im Arbeitsalltag zählen.
...aber nur, weil Du ggf. selber drinsitzt (Entscheider = Nutzer). Ist in den meisten Fällen nicht so.
Wir haben Kunden, die z.B. gerne auf die Klimaanlage verzichten, hauptsache sie haben 2500l/min Druckluft an Bord.
Der Fuhrparkverantwortliche sitzt halt nicht drin, wenn geschuftet wird
Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeug- & Sondermaschinenbau, Power Generation, DYNA-pax Hydraulik- & Druckluftsysteme, Sonderschutzfahrzeuge

|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Harald KJ70 |
Verfasst am: Mi, 11. Jun 2008, 07:57 |
|
|
|
Ich habe in Bad Kissingen ebenfalls im Massiv gesessen, allerdings ziemlich unkomfortabel. Der Fahrersitz geht nicht weit genug zurück (für meine 1,96m fehlen etliche Zentimeter Verstellweg) und die Kopfposition direkt neben der B-Säule ist einfach unangenehm (weil ohne Verrenkung nichts zu sehen ist). Die Verarbeitung halte ich für ziemlich bescheiden, die Materialien wirken billig.
Alles das muß einem Erfolg ja nicht im Wege stehen, für mich persönlich ist der Massiv aber eben keine Alternative. |
_________________ Gruß Harald
In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke) |
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Do, 12. Jun 2008, 09:26 |
|
|
|
Mir fehlen Angaben zum Verbrauch. Bisher habe ich in keinem "Test" bzw. Fahrbericht einer Zeitschrift hierzu Angaben entdeckt, auch in den 2 PDFs von Iveco waren keine Angaben zum Normverbrauch. Hat jemand Infos hierzu?
Aber mal angenommen, der hochmoderne Commonrail Diesel verbraucht im Schnitt 2 L weniger als die Toyota Schiffsdiesel - das wären bei 1,50 Euro/L glatt 2000 Euro gespart auf 100.000km. Hinzukommen im Vergleich zum 1HZ lediglich 1/4 der Kosten für Ölwechsel (alle 40.000km)...
Und das alles bei einer Leistung, die einen 1HZ locker übertrifft, da Turbo ab Werk inklusive.... |
_________________ ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious ! |
|
| Nach oben |
|
| hirsel |
Verfasst am: So, 06. Jul 2008, 15:42 |
|
|
|
|
Zitat:
Mir fehlen Angaben zum Verbrauch. Bisher habe ich in keinem "Test" bzw. Fahrbericht einer Zeitschrift hierzu Angaben entdeckt, auch in den 2 PDFs von Iveco waren keine Angaben zum Normverbrauch. Hat jemand Infos hierzu?
Bei gelaendewagen.at findet man etwas dazu: Die Werksnagabe sind wohl 10 Liter/100km.
Dann reden wir wahrscheinlich von 11-12 - oder?
Mathias |
|
|
| Nach oben |
|
| fraschumi |
Verfasst am: Mo, 07. Jul 2008, 00:35 |
|
|
|
|
hirsel hat Folgendes geschrieben: Zitat:
Bei gelaendewagen.at findet man etwas dazu: Die Werksnagabe sind wohl 10 Liter/100km.
Dann reden wir wahrscheinlich von 11-12 - oder?
Mathias
Jedenfalls reden wir hier....ganz sicher nicht über zehn Liter, oder?
Und wenn es denn zehn Liter sein sollten, in irgendeiner Hinsicht, würd ich ganz persönlich gern mal mitfahren, eher hinterherfahren.
Und wenn denn mein Auto. ein HZJ 78, auch nachgewiesenermaßen,...einen Liter mehr verbrauchen würde,...also,...ganz ehrlich, ich würd drauf..XXXXX.
Gruß Frank |
|
|
| Nach oben |
|
| Che |
Verfasst am: Mo, 07. Jul 2008, 06:17 |
|
|
|
Hi,
der Verbrauch wird sich vermutlich etwas deutlicher unterscheiden als 1 Liter / 100 km.
Die Erfahrung über mehrere tausend km HZJ / HJ 61 hat gezeigt ca. 25 % weniger beim HJ 61. Ähnlich bepackt identische Strecke.
Das sind dann halt 3 - 4 l/100 km.
Das sollst eine aktuelle Iveco Maschine auch können.
Trotzdem gibt es Argumente für die überschaubahre Technik des HZJ.
Wer überwiegend in Ländern unterwegs ist mit moderaten Dieselpreisen wird es nicht jucken.
Wer dass Fahrzeug im Alltag nutzt und Länder bereist mit unserem Preisniveau wird es sich eher überlegen ob es etwas moderner sein darf.
Bei 20.000 km 4l weniger sind momantan die Kleinigkeit von 1.200 €. Bei 100.000 km 6000 €. Haben oder nicht haben wollen......???
Grüsse Gerhard |
_________________ carpe diem |
|
| Nach oben |
|
| fraschumi |
Verfasst am: Mo, 14. Jul 2008, 02:11 |
|
|
|
|
Che hat Folgendes geschrieben: Hi,
der Verbrauch wird sich vermutlich etwas deutlicher unterscheiden als 1 Liter / 100 km.
Die Erfahrung über mehrere tausend km HZJ / HJ 61 hat gezeigt ca. 25 % weniger beim HJ 61. Ähnlich bepackt identische Strecke.
Das sind dann halt 3 - 4 l/100 km.
Das sollst eine aktuelle Iveco Maschine auch können.
Trotzdem gibt es Argumente für die überschaubahre Technik des HZJ.
Wer überwiegend in Ländern unterwegs ist mit moderaten Dieselpreisen wird es nicht jucken.
Wer dass Fahrzeug im Alltag nutzt und Länder bereist mit unserem Preisniveau wird es sich eher überlegen ob es etwas moderner sein darf.
Bei 20.000 km 4l weniger sind momantan die Kleinigkeit von 1.200 €. Bei 100.000 km 6000 €. Haben oder nicht haben wollen......???
Grüsse Gerhard
Die Rechnung stimmt so nicht.
Ich kenne auch die Rechnungen, die so nach und nach auflaufen, bei Iveco-Lieferwagen. Und die Werkstätten sind im Mittel meist nicht wirklich ...toll.
Wenn es allein um die Spritkosten gehen würde, meinen Segen hättest Du.
Darum geht es aber nicht.
Es geht um Gesamtkosten, und dann auch noch darum, wie oft und lange ein Auto "unnütz" in der Werkstatt rumsteht, und wer das dann auch noch löhnt.
Und auch darum,.....das mir immer erzählt wurde, von den ...."Iveco-Fans",....mein Auto sei doch viel zu teuer, für mich für uns,.....keine Ahnung, woher die ihre Weißheit....bezogen haben,....aber die damaligen "Iveco-Jünger" fahren heute....Spinter!
Mein Auto....ist übrigens immer noch nicht zu teuer für mich, oder auch uns.
Gruß Frank |
|
|
| Nach oben |
|
| Che |
Verfasst am: Mo, 14. Jul 2008, 08:02 |
|
|
|
Hi Frank,
es geht nur um die Spritkosten bei meiner Rechnung.
Der Rest ist Spekulation im Moment.
Ob der Iveco mehr oder weniger in der Werkstatt steht als ein LC weiß noch Keiner genau. Vermutlich nicht weniger. Aber auch das ist Spekulation. Lass uns das Teil in 3 - 4 Jahren anhand der Erfahrungen in der Praxis beurteilen.
Die 78er Fahrer der ersten Stunde die plötzlich ohne Vortrieb da standen als es das Problem 2 teilige Welle offiziell noch nicht gab, eine neue 2 teilige Welle eingebaut bekamen die später noch einmal durch die einteilige ersetzt werden durfte.
Oder wer sich das Schaltgetriebe überholen lassen durfte weil der ominöse Ring gebrochen ist wird das Thema Werkstattbesuch auch beim HZJ etwas kritischer sehen.
Wir werden sehen.
Unser LC ist Hobby, Zugfahrzeug und Spassmacher, momentan leisten wir uns dieses Laster ebenfalls.
Grüsse Gerhard |
_________________ carpe diem |
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Mo, 18. Aug 2008, 17:50 |
|
|
|
4WF
Vielleicht habt Ihr das neue Heft ja noch nicht am Kiosk gesehen, deshalb hier ein paar Auszüge aus dem Supertest des Iveco Massif 3.0 HPT (176PS):
"Unser Testwagen kam in der 176-PS-Version... wer den aktuellen Defender TD4 kennt, reibt sich hier nur noch verwundert die Augen: Der Antritt ist spektakulär, und er geschieht ansatzlos. Praktisch in jedem Geschwindigkeitsbereich genügt ein energischer Tritt auf das rechte Pedal, um den Fünftürer schier aus den Federn zu heben und abzufeuern. Das lässig breite Drehzahlband, in dem die volle Aufladung bereitsteht, macht das Sechsganggetriebe im Alltag fast überflüssig - da kann man jeweils locker ein, zwei Gänge überspringen und 1-3-6 schalten...."
"Locker prügelt [der Motor] den Zweitonner in der Straßenübersetzung durch den tiefen Sand.. Für Sahara-Touren ist man mit dem Massif bestens gewappnet"
Testverbrauch 11,6L
0-100 km/h 14,9s ( Turbo-HZJ78 von Mayr braucht 14,2s)
Leergewicht 2241 kg
Zuladung 809 kg
Euro4
Listenpreis 35.520,- Euro
... einen vollbeladenen HZJ78 wird er bei schneller Pistenfahrt aber nicht schlagen können...  |
_________________ ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious ! |
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Mo, 18. Aug 2008, 19:43 |
|
|
|
|
Der Verbrauch liest sich wirklich gut!
Axel  |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeug- & Sondermaschinenbau, Power Generation, DYNA-pax Hydraulik- & Druckluftsysteme, Sonderschutzfahrzeuge

|
|
| Nach oben |
|
| Stephan Prangenberg |
Verfasst am: Mo, 18. Aug 2008, 21:22 |
|
|
|
|
Nach all den technischen Diskussionen über Antrieb, Leistung, etc., möchte ich mal meine Aus-dem-Bauch-Meinung kundtun.
Fast alle, die sich hier im Buschtaxi-Forum tummeln, haben eine ganz gewisse Einstellung zu Geländewagen, die nicht unbedingt viel mit messbarer Vernunft zu tun hat.
Es ist nicht normal, dass Wolli über Monate hinweg, nach einem harten Arbeitstag, scheinbar hoffnungslose Baracken wieder in den Originalzustand zurückversetzt.
Es ist auch nicht normal, dass z.B. Netzi stolz ein Auto mit dem Spitznamen ,,Rostomat" fährt.
Es ist nicht normal, dass ich 1 Jahr lang 200km zur Arbeit gefahren bin, mit nem Hilux, der nicht schneller als 90 km/h bewegt werden konnte weil er sonst die Motortemperatur nah an der Kernschmelze hatte. Abgesehen von dem Geräuschpegel in nem 83`er Modell.
Es ist bestimmt nicht normal, dass ich jetzt in meinem Defender, von der Sitzposition her, eine Einheit mit der Tür bilde.
Aber uns allen ist mindestens eins gemein: Wir sitzen in einem Original!
Was ist Santana, Iveco, Mazda,...? Ja gut, evtl. vernünftig, sparsamer, moderner. Wenn`s danach geht, müssten wir alle nen 75 PS Golf fahren, gibt´s auch als Kombi und Syncro. -Mehr Auto braucht kein Mensch.
Will ich aber nicht. Ich nehme mir die Freiheit unvernünftig zu sein und mich jeden Tag zu freuen in einem Original zu sitzen.
Da kommen die Anderen nie hin. Die Santanishis und Mazdecos.
Ausserdem sieht er Scheisse aus.
So, jetzt kann ich sanft lächelnd in die Heia gehn.
Gute Nacht
Steph |
_________________ Machemerschonn! |
|
| Nach oben |
|
| fraschumi |
Verfasst am: Di, 19. Aug 2008, 01:50 |
|
|
|
|
Che hat Folgendes geschrieben: Hi Frank,
es geht nur um die Spritkosten bei meiner Rechnung.
Der Rest ist Spekulation im Moment.
Ob der Iveco mehr oder weniger in der Werkstatt steht als ein LC weiß noch Keiner genau. Vermutlich nicht weniger. Aber auch das ist Spekulation. Lass uns das Teil in 3 - 4 Jahren anhand der Erfahrungen in der Praxis beurteilen.
Die 78er Fahrer der ersten Stunde die plötzlich ohne Vortrieb da standen als es das Problem 2 teilige Welle offiziell noch nicht gab, eine neue 2 teilige Welle eingebaut bekamen die später noch einmal durch die einteilige ersetzt werden durfte.
Oder wer sich das Schaltgetriebe überholen lassen durfte weil der ominöse Ring gebrochen ist wird das Thema Werkstattbesuch auch beim HZJ etwas kritischer sehen.
Wir werden sehen.
Unser LC ist Hobby, Zugfahrzeug und Spassmacher, momentan leisten wir uns dieses Laster ebenfalls.
Grüsse Gerhard
Ich rede nicht über Spekulationen, oder die Höhe der "vermeintlich" anstehenden Werkstattkosten. Sowas weiß ich. Ich muß da gar nix vermuten,......
zumal ich mein Auto schon über sieben Jahre in meinem Besitz habe.. und alles selber zahle. VOM NETTO, jedenfalls nach der Garantie.
Und genau dann.......ist der Spritverbrauch eben nicht.....so....allein...entscheidend, oder?
Ach ja, Vortrieb iss immer noch, Getriebe iss völlig okay, Zugfahrzeug und Spassmacher isses, das Auto, allerdings bei mir....muß das Auto darüberhinaus auch noch arbeiten....
Ich weiß schon, der Spritverbrauch beim HZJ ist nicht gerade toll, aber so toll, wie es bei den neuen.....so vermittelt wird, isses nun auch gerade nicht ....jedenfalls nicht, wenn es ans "Eingemachte" geht................grins...und dann muß man nur noch zusammenzählen.......Wartungkosten.....+ Spritverbrauch...
Gruß Frank |
|
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Mi, 17. Sep 2008, 10:53 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| Rolf Blank |
Verfasst am: Do, 18. Sep 2008, 06:38 |
|
|
|
[quote="Stephan Prangenberg"]
Ausserdem sieht er Scheisse aus.
Stimmt!! |
|
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Do, 18. Sep 2008, 17:37 |
|
|
|
|
Zitat: Ausserdem sieht er Scheisse aus.
Entschuldigung, aber das ist beim J12 und J20 auch so. |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|