Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion

-- Iveco Offroad

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
PeterM
Verfasst am: Mi, 21. Nov 2007, 02:06
..die Psychologie ist schon ein Hund: Nur weil das Fahrzeug etwas höher ist, "nicht alltagstauglich". Wie alltagstauglich ist irgendeiner der "Saurier" on-road wirklich?

Grüsse,
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RobertL
Verfasst am: Mi, 21. Nov 2007, 09:27
@Peter
Ich stell mir mal vor wie ich mit dem Bremach bei uns in Wien in der Stadt rumfahre und einen Parkplatz suche - oder beim Einkauf am Supermarktparkplatz. Dann will ich auch noch in die Garage meiner Firma die eine max. Einfahrtshöhe von 2,2m hat.

Verfasst am: Mi, 21. Nov 2007, 11:20
Anmeldungsdatum: 27.05.2004 Beiträge: 698 Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Ich habe mich auch für dieses Auto interessiert bevor ich mir den HZJ kaufte.
Ich hab mir mal die Abmessungen des Bremach angesehen. Das KO Kriterium war die Höhe.

Im Prinzip sollte das in der Stadt nicht schlimmer sein wie mit dem 78er ...

... bis es ins Parkhaus oder in die Garage gehen soll. Dann ist Ende.

Ich nutze den 78er als Alltagsfahrzeug. Zum Einparken hab ich mir Rückfahrpiepser ran gebaut. Weil die andern Autos immer so leicht kaputt gehen.
Mit seinen 2,1 m Höhe komme ich in alle 3 Kulmbacher Parkhäuser rein. Soweit ist das Auto für mich voll alltagstauglich. Nur höher legen ist aus diesem Grund für mich nicht drin.
Abstriche muss man beim parken machen. Aber wenn ich mir so manche Leute in Kleinwagen ansehe, wie lange die brauchen bis die in oder aus einer Parklücke kommen, dann bin ich mit meinem Dampfer auch nicht schlimmer.

Ist eben alles relativ.

Gruß Hase

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Greenhorn2
Verfasst am: Mi, 21. Nov 2007, 12:52
Mooment! Ich habe ja zur besseren Vergleichbarkeit extra von einem HZJ105 gesprochen, der in puncto Offroadeigenschaften etwa auf Bremach Niveau gebracht wurde.

Denn ein ganz normaler HZJ ist im Prinzip nicht vergleichbar, er hat im Gelände ja eigentlich zwangsweise das Nachsehen und dürfte aber auch spürbar günstiger sein.

Aber mit OME Fahrwerk oÄ. und mit vergleichbaren Reifen versehen dürfte der dann eben auch zu hoch für die meisten Parkhäuser und so ziemlich jede Garage sein, zwar immernoch etwas niedriger als der Bremach, aber ab nem gewissen punkt ist das dann auch Latte, in punctoLänge und Breite ist der Toyo so oderso ein Schiff.

Gruß
Greenhorn

Verfasst am: Mi, 21. Nov 2007, 14:57
Grizzly hat Folgendes geschrieben:
Hallo Rainer,
bei den Preisen bleib' ich dann doch lieber beim LUX, der trägt 25% mehr, geht flotter und kostet die Hälfte!

Hallo Peter,
dafür hat er ja auch nur eine Mädchenforderachse mit viel zuwenig Ferderweg und zu kleinen Dämpfern (zumindest mein alter, deiner wird aber auch nicht viel besser sein). Würde für eine vernünftige Lösung gerne 5k EUR mehr bezahlen. Oder hat jemand zufällig eine vordere Starrachse für den Lux übrig?
Oder doch MAN KAT als Zweitfahrzeug kaufen? (Da gebrauchter 2 Achser KAT + kleines Auto zum in die Firma kommen ist billiger als ein neuer Geländewagen!)
Gruß
Rainer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobertL
Verfasst am: Mi, 21. Nov 2007, 15:40
Der Bremach Kastenwagen ist 5,2m lang, der HZJ78 4,8m glaub ich, oder? Also 40 cm höher, 40cm länger und etwa gleich breit.

Verfasst am: Mi, 21. Nov 2007, 15:48
Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 958 Wohnort: Western Black Forest Territory
RobertL hat Folgendes geschrieben:

Ich frag mich halt so generell warum die 1HZ Motoren so durstig sind. Da braucht sogar der 2H, der doch um einiges älter ist, weniger Fusel.

und der betagte 12 HT im 61er. Very Happy
Weil die 1HZ keine Direkteinspritzung haben, nicht allzu mager laufen, und in erster Linie auf Haltbarkeit und geringe Wartung ausgelegt sind.

Grüsse Gerhard

Verfasst am: Mi, 21. Nov 2007, 17:05
Hey Robert, um beim 78er auf 4,80 m zukommen,
brauchts aber schon einen kräftigen Auffahrunfall!
GRuß aus Berlin

Verfasst am: Mi, 21. Nov 2007, 21:36
Herrschaft! Ich hab doch immer vom 105er gesprochen, sämtliche HZ 7schlagmichtod sind ja alleine vom Preis her nicht die Liga des Bremach. Und der 105er ist doch länger als 4.80 oder? Der dürfte sich mit dem Bremach kaum was geben. Und gleich breit mit nem 7er kann eigentlich nicht hinkommen, die sind doch ähnlich schmal wie der G, nur der 105er mit seinen 1.9m Breite schlägt so richtig raus.

Allerdings muss man natürlich immer wieder sagen: 4.2 Liter Saugdiesel ist 4.2 Liter Saugdiesel ...... obwohl die IVECO-Motoren ja ziemlich gut sein sollen, da ist schon ein Wort.

Gruß
Greenhorn

Verfasst am: Do, 22. Nov 2007, 12:21
Hi!

Ich frage mich grade ob ich hier der einzige bin, der keinen LKW-Führerschein hat?!? Shocked

Oder liegt das nur an der 'Ungnade der späten Geburt' (1983) dass ich halt nicht auch automatisch nen 7,5to fahren darf...

Naja, wenn ich mal ganz viel Zeit und Geld habe zieh ich vielleicht noch nach. Reizen würde es mich ja, schon allein wegen den Großfahrzeugen bei uns in der Löschgruppe. Very Happy

Gruß,
Jan

"Autos kann man nicht behandeln wie Menschen.
Autos brauchen Liebe!" ;o)
PeterM
Verfasst am: Do, 22. Nov 2007, 13:00
@RobertL
Bremach gibt's auch mit Radstand 2,6 m, damit haben wir 4,8 gesamtlänge

@dasJan
..und die 3,5to-Version hat noch eine Menge Nutzlast, PkW-Füherschein reicht also

Grüsse,
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thomas D
Verfasst am: Do, 22. Nov 2007, 13:24
Hallo Leute,
der 105er ist 4,89m land und 1,94m breit und 1,92hoch.
der 78er ist 4,99 x 1,77 x 2,12
Und man kann weder den einen noch den anderen mit dem Bremach vergleichen.
Der Bremach ist ein Kleinlastwagen Frontlenker, der Toyo ein GroßPKW mit Haube. Im Innenraum unterscheiden die sich so ca um 3 cbm.
Genauso kann man den Motor nicht vergleichen.
Bremach hat einen elktronischen modernsten Motor der Toyo einen mechanischen Sauger aus den 60er Jahren.

@Greenhorn
Sag doch mal bitte was für ein Fahrzeug du jetzt fährst und was du eigentlich haben möchtest.
Ich bin bei deinen Postings immer etwas verwirrt, denn da sind nie Fahrzeuge bei, die man auch fahren könnte.
Und Toyotas scheinen dich nicht wirklich zu interessier, oder?
Schöne Grüße
Tom

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Greenhorn2
Verfasst am: Do, 22. Nov 2007, 15:29
Da ich mehr oder minder hessenweit umsonst Bahn fahn kann garkeins Wink Aber das hält einen ja nicht davon ab sich für die technischen Möglichkeiten zu interessieren, das schließt natürlich auch Toyos mit ein, besonders die Modelle die möglichst exotisch sind.
Aber wenn die Kohle da wäre (und so abwegig ist das nicht unbedingt), dann wäre der Bremach schon nicht uninteressant, ich bin als 84er nämlich ebenso zunächst auf 3.5 festgelegt.

Die Fahrzeuge die ich am allerliebsten mal mein eigen nennen würde heissen allerdings, Payhauler,MZKT79221 oder Moxy 51 und sind allesamt praktisch komplett unrealistisch.

Aber das ist der Ferrari Enzo auch und da gibt's nen ganzen Markt der sich alleine mit Kalendern,Modellen und Broschüren begnügt für's Träumen Wink

Gruß
Greenhorn

Verfasst am: Do, 22. Nov 2007, 15:40
Anmeldungsdatum: 27.05.2004 Beiträge: 698 Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Thomas D hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute,
der 105er ist 4,89m land und 1,94m breit und 1,92hoch.
der 78er ist 4,99 x 1,77 x 2,12 ....

Der 78er mit Reserverad an der Hecktür ist länger. Bei mir stehen 5,26 m in den Papieren. Ich bin mir nicht sicher ob sich da wegen meines Stoßstangenumbaus etwas geändert hat. Das wären dann aber max. 13 cm.

Gruß Hase

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald KJ70
Verfasst am: Do, 22. Nov 2007, 17:05
Serie mit Originalstoßstange ist 4,99 m wie von Tom erwähnt (ohne Reserverad) - alles andere ist additiv.

In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke)

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 6
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots