| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Iveco Offroad |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6 Weiter |
| Ozymandias |
Verfasst am: Fr, 21. März 2008, 11:54 |
|
|
|
7,6%
Also wir müssen da jetzt mal eine kleine Klarstellung einbringen, es gibt ja mittlerweile 2 verschiedene 4x4 Dailys von IVECO.
Zum einen den ehemaligen SCAM 4x4 - ein reinrassiges Hardcore Geländefahrzeug für härtesten Einsatz, der hat mit dem 4x2 fast nichts zu tun und kaum Gleichteile - der kostet natürlich dann halt auch einen satten Preis aber er wird seinen Markt finden.
Und dann gibt es noch den Achleitner 4x4, dieser basiert auf dem normalen 4x2 Fahrgestell und wird zum 4x4 umgebaut, unter anderem mit dem Verteilergetriebe von TOYOTA - dieses Fahrzeug kostet dann auch nur 10'000€ mehr als die Basisvariante und ist so schlecht nicht, man darf nicht vergessen das der Daily grundsätzlich ein solides Auto mit Nehmerqualitäten ist.
BEIDE Fahrzeuge kann man ganz regulär beim IVECO Händler bestellen, das gibt ab und zu Verwirrung.
Für mich würde der Achleitner mittlerweile ausreichen, zumal die E-Teil Versorgung da sicher einfacher ist als beim anderen. |
_________________ Das Leben ist in Ordnung wenn das Autoradio auf Anschlag rechts steht |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| BJ Axel |
Verfasst am: Fr, 21. März 2008, 13:08 |
|
|
|
|
Am besten ist an diesen Fahrzeugen, daß die alle ordentliche Nebenantriebe anbauen können, aus denen man richtig Leistung ziehen kann
Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau & Sondermaschinenbau - Projekte, Power Generation, Hydrauliksysteme, Druckluftsysteme, mobiles Schweißen, Sonderschutzfahrzeuge
http://www.power-trax.de |
|
| Nach oben |
|
| PeterM |
Verfasst am: Fr, 21. März 2008, 15:02 |
|
|
|
|
..s'ist doch ein Toyota-Forum, wo über andere Fahrzeuge viel geraten wird
Ein paar Enttäuschungen muss ich Euch antun:
Der Daily 4x4 by Scam ist anders kalkuliert, da gibt's nicht mehr als 16% Rabatt; mE haben sie sich aus dem Fenster gepreist.
Nebenabtriebe mit Übertragung von "ordentlich Leistung" gibts beim Daily by Scam am Verteilergetriebe; Was die Achleitner-Lösung mit dem Toyota-J8-VTG allein von der Einbaulage her herausbringt, ist schwer zu sagen; da wäre ich auch mit der Ersatzteilversorgung vorsichtig: Iveco kennt das Fahrzeug in der Logistikkette nicht...
Exkurs: Einen kupplungsunabhängigen Nebenabtrieb gibt es exklusiv bei Bremach, da hat die Engineering-Firma dahinter ein schönes Zwischenstück zwischen Motor und Kupplung entworfen.
Hinter dem Schaltgetriebe ist der Massif noch seehr Santana...mal sehen, wie der den starken Moror verkraftet, aber zu 400Nm im LT230 können die Rover-Kundigen wohl eine Meinung abgeben (ein paar lesen doch mit?)
Grüsse,
Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| Ozymandias |
Verfasst am: Fr, 21. März 2008, 15:38 |
|
|
|
PeterM hat Folgendes geschrieben: .
Der Daily 4x4 by Scam ist anders kalkuliert, da gibt's nicht mehr als 16% Rabatt; mE haben sie sich aus dem Fenster gepreist.
...........da wäre ich auch mit der Ersatzteilversorgung vorsichtig: Iveco kennt das Fahrzeug in der Logistikkette nicht...
Grüsse,
Peter
Die 16% wurden mir von meinem Verkäufer zugesagt - aber nicht mehr.
Ersatzteilversorgung ist insofern interessant was die nicht 4x4 spezifischen Teile angeht und das sind beim Achi die meisten inkl. aller Fahrwerksteile die mal verschleissen können.
Wenn man mit der Chassisnummer ins EPC geht findet sich da halt einfach die 4x2 Variante die es ursprünglich war.
Wenn natürlich eines der wenigen Teile defekt geht die vom Achleitner selber sind dann muss man sich im Ausland wohl direkt an ihn wenden wenn das den geht - aber man muss ja nicht immer mit dem schlimmsten rechnen oder? |
_________________ Das Leben ist in Ordnung wenn das Autoradio auf Anschlag rechts steht |
|
| Nach oben |
|
| Che |
Verfasst am: Fr, 21. März 2008, 19:05 |
|
|
|
Ozy,
MWST berücksichtigt stimmen wir ja überein ( fast ).
Onkelchen,
sehe ich auch so. Vor allem ist das Vertriebsnetz da. Ein neues aufzubauen ist da wesentlich zeit- und kostenintesnsiver als ein Modell mehr einzunehmen.
o.K. ein etwas anderer Kundenkreis, wer so ein Teil will findet den Händler.
Grüsse Gerhard |
_________________ carpe diem |
|
| Nach oben |
|
| Ozymandias |
Verfasst am: Fr, 21. März 2008, 19:11 |
|
|
|
Che hat Folgendes geschrieben: Ozy,
o.K. ein etwas anderer Kundenkreis, wer so ein Teil will findet den Händler.
Grüsse Gerhard
Soweit weg ist der Kundenkreis garnicht, die Firmen die den Daily fahren, also Baufirmen, Gärtner, Forstbetriebe usw. werden sicher gefallen finden daran alles aus einem Haus zu bekommen.
Ich seh da gute Chancen was die Marktakzeptanz angeht. |
|
| Nach oben |
|
| PlasticBertrand |
Verfasst am: Fr, 21. März 2008, 20:23 |
|
|
|
Na, der gefällt mir durchaus gut ..............und wenn man dem Urban Video glaubt, fahren die Tussen mächtig auf Fahrer solcher Autos ab.  |
_________________ Das Leben ist schön!  |
|
| Nach oben |
|
| PeterM |
Verfasst am: Sa, 22. März 2008, 12:34 |
|
|
|
|
@ "mit dem Schlimmsten rechnen"
Die Mantra's in Saudiarabien fliegen schon auf den Schrott, und etliche der Komponenten sind einfach für den Daily angepasst worden. Turin hat das Fahrzeug nicht freigegeben, wenn ein Importeur klüger sein will, viel Spaß.
Grüsse,
Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| Ozymandias |
Verfasst am: Sa, 22. März 2008, 19:34 |
|
|
|
ach komm schon peter, wenn wir die bereifung anschauen die auf dem mantra ist und das dann mit dem daily vergleichen ist das schon nicht ganz das gleiche.
was geht denn beim mantra so kaputt, hab bis jetzt noch nix gehört dazu.  |
|
| Nach oben |
|
| PeterM |
Verfasst am: So, 23. März 2008, 19:35 |
|
|
|
|
Ozy, weißt Du, mit welchen Reifen die saudischen Fahrzeuge tatsächlich ausgeliefert wurden?
Dass beim Fahrzeug vom E-Werk auf der nassen Wiese nichts kaputt geht, versteht sich von selbst.
Grüsse, Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| Ozymandias |
Verfasst am: So, 23. März 2008, 23:19 |
|
|
|
Hi Peter,
ich kenn auch nur die Bilder von den Autos die im WWW herumgeboten werden und da hat er sehr sehr grosse Reifen drauf wo beim Daily ja mehr oder weniger die Standartreifen verwendet werden.
Insgesamt baut er ja am Daily sehr wenig um, am Mantra ist der Aufwand um ein vielfaches Grösser.
Was hat der Daily? Das Toyogetriebe, das unbekannte? Vorderachsdifferential und die beiden Achsschenkel - hab ich was vergessen? Der Rest ist Blech zur höherlegung... mehr ist da IMHO nicht. |
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Mo, 24. März 2008, 01:03 |
|
|
|
|
Uebrigens, im Anbetracht Massif'schen Design's moechte ich mal die Stellung ponieren das die Designer bei Santana/Iveco genau so wenig Gehalt bekommen haben als die von Toyota beim J200.
Willem (so, das muesste mal gesagt werden....beim Massif ist es ja weder schlimm noch teuer noch konkurrenz-gefaehrdend) Jan |
_________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm |
|
| Nach oben |
|
| Che |
Verfasst am: Mo, 24. März 2008, 08:00 |
|
|
|
Willem Jan Markerink hat Folgendes geschrieben: Uebrigens, im Anbetracht Massif'schen Design's moechte ich mal die Stellung ponieren das die Designer bei Santana/Iveco genau so wenig Gehalt bekommen haben als die von Toyota beim J200.
Willem (so, das muesste mal gesagt werden....beim Massif ist es ja weder schlimm noch teuer noch konkurrenz-gefaehrdend) Jan
über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten (zumindest nicht erfolgreich oder überzegend).
Mit gefällt der Massif. Mit dem J200 oder Fahrzeugen in der Klasse m.E. auch nicht vergleichbar.
Grüsse Gerhard |
_________________ carpe diem |
|
| Nach oben |
|
| PeterM |
Verfasst am: Mo, 24. März 2008, 13:51 |
|
|
|
|
ad Achleitner:
Neben noch kleineren 17,5"-Rad/Reifenkombinationen waren max. 285/75R16 verbaut, nix mit dem Schützenpanzerrädern...
Der "Aggregateträger" mit Differential und Halbwellen ist mehr oder weniger gleich, und da sind schon beim unüberlegten Iglhaut-Nachbau Schwächen offensichtlich geworden. Ein Bastellösung ist eine Bastellösung bleibt eine Bastellösung...
Grüsse,
Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| Ozymandias |
Verfasst am: Mo, 24. März 2008, 14:42 |
|
|
|
Ist der Aggregateträger eine Eigenkonstruktion von Achleitner? Kein Grossserienteil von einem etablierten Hersteller? Das würde sich ja anbieten nachdem heute (fast) alle Geländewagen vorne Einzelradaufhängung haben.
Nur noch als Detail, hier in der Schweiz wird die Achleitnervariante offiziell über das Händlernetz von IVECO vertrieben mit Prospektmaterial, Garantie und allem was dazugehört - der Käufer hat keine Ahnung dass es sich dabei um ein österreichisches Produkt handelt.  |
|
| Nach oben |
|
|
|