Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J12 / FJ Cruiser

-- J 12 - mit Caravan ein Säufer?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Cruiser
Verfasst am: Mi, 14. Apr 2004, 13:30
Hallo 12er mit Schaltgetriebe,

ich stelle mal meine Frage auch hier rein, weil woanders keiner drauf antwortet.

Welche Erfahrungen habt Ihr im Hängerbetrieb gemacht? Konkret: Habe mich kürzlich selber gewundert, dass ich mit einem Schnitt von 102 km/h von Salzburg bis nach Erlangen gerauscht bin. Mein Kistchen wiegt nur 1 Tonne und 115-120 auf dem Tacho waren kein Problem. (Waren wohl echte 105-110 km/h mit den kleinen 225/235erJ-12-Reifen.)

Allerdings soff der J12 wie ein Loch. Statt 9,5 l ohne was am Haken schluckte er stolze 13 Liter bei strammer Fahrweise. Ich hatte das Gefühl, dass auch in der Ebene der 5. Gang zu viel war, dass sich also im Fünften der Motor schwer tat. Also schaltete ich häufig in den Vierten (an Steigungungen sowieso).  Berge fuhr ich natürlich langsamer hoch.

Ihr Experten! Kann es sein, dass der Verbrauch im 4. Gang niedriger ist als im fünften, weil sich trotz erhöhter Drehzahl der Motor leichter tut? Ich hatte den Eindruck, dass ich im Fünften mehr Gas geben musste, was sozusagen "verpuffte", also nicht in Leistung umgesetzt wurde.

Bitte wegen dieser Frage nicht gleich hauen, habe mir nie darüber Gedanken gemacht.    
Mit BJ 40 und HJ 60 habe ich mit  knapp 2 to schweren Riesencaravans bei 80/90 km/h/Tacho immer weniger Sprit verbraucht als ohne Hänger am Haken.

Guten Gruß

Cruiser

Leon de Winter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ulf
Verfasst am: Mi, 14. Apr 2004, 15:35
Hallo Cruiser,

habe zwar kein Schaltgetriebe und fahre auch eher weniger mit Hänger (bis 2 to) aber deine 13 L sind schon ne ganze Menge.
Entweder bis Du doch mehr gerauscht als Du sagst (und nen 102 Durchschnitt zu fahren ist schon recht ordentlich) oder der Hänger wiegt doch ein bisschen mehr ;)

Ich verbrauche im Schnitt 10,8 L (mehr Stadt als Autobahn) und bei konstanter Geschwindigkeit (130 -140 km/h) auf der Autobahn unter 9 L. Mit dem Hänger und entsprechender Fahrweise (zwischen 80 und 100 km/h) komme ich selten über 11 L im Schnitt.

Gruss

Ulf Cool

Verfasst am: Mi, 14. Apr 2004, 20:01
Tach Cruiser,
mein J12 Automatik braucht im Schnitt 10,5 Liter.
Letzten Sommer habe ich mein Boot (2,nochwas to)  nach Spanien gebracht und habe im Schnitt 12,8 Liter dafür gebraucht. Ich bin immer wenn`s ging 130 gefahren (in Frankreich legal). Der Motor hat sich dabei ganz wohl gefühlt - jedenfalls ist weder die Temperatur hoch gegangen, noch hat der Automat ständig schalten müssen. AM Berg hab` ich natürlich manuell zurückgeschaltet in Fahrstufe 3.
Aber auf der Rückfahrt von Spanien hatte ich einen ungebremsten 750 KG Hänger dran mit Spriegel und Plane - und damit hat mein Toyo satte 13,5 Liter geschluckt bei gleicher Fahrweise. Es scheint also in erster Linie mit dem Luftwiderstand zusammenzuhängen und Der steigt ja bekanntlich überproportional an.

Grüße
Heinz

www.Landcruiserfreunde.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Cruiser
Verfasst am: So, 18. Apr 2004, 12:26
Hallo Ulf, hallo Heinz,

schneller als 120 auf dem Tacho bin ich nicht gefahren, mal versehentlich 125 bergrunter, rauf eher nur 100-110. Nach Gesprächen mit anderen Caravanern neige ich dazu, dem Luftwiderstand den Mehrverbrauch anzulasten. Mein Kistchen hat eine gerade Vorderwand wie ein Scheunentor. Habe nicht nachgewogen, doch mehr als 1100 kg dürfte es nicht wiegen. Die Beschleunigung erlebe ich als wäre nix  am Haken, bin im Nu auf 110-120. Doch dann, im 5. Gang kommt nix mehr.

Ich probiere es einfach mal aus. Konsequent mal nur im 4. Gang fahren. Ein Caravaner hat behauptet, sein Passat verbrauchte mit Hänger im 4. Gang weniger als im 5.

Was ich immer noch nicht weiß ist, was meine Anzeigen wirklich taugen, also Geschwindigkeits- und Entfernungsmesser mit den 225er Reifen. Fährt die jemand auch und hat mal mit GPS verglichen?

Schönen Sonntag noch

Cruiser

PS. War gestern ohne Hänger auf der Autobahn. Fuhr so um die 120 km/h, was mir und meiner Frau recht flott vorkam. Bei diesem Tempo sollte ich einen Caravan gezogen haben? Schon interessant die subjektive Wahrnehmung...

Leon de Winter
turboturtel
Verfasst am: Mo, 19. Apr 2004, 22:13
Glück auf,

der günstigste Spritverbrauch ist üblicherweise im Drehzahlbereich des max. Drehmoments.

Wahrscheinlich ist der 5. Gang bei ca. 90 km/h deutlich unter diesem Betriebspunkt. Der 4. kommt dem bestimmt näher.

Die Prospektangaben bezüglich Leistung und Drehmoment und deren dazugehörigen Drehzahlen sind nur grob zu gebrauchen. Meine Erfahrung ( Prüfstandsmessungen) ist, das das max. Drehmoment üblicherweise etwas später anliegt.

Gruß

Arnd

Verfasst am: Do, 22. Apr 2004, 20:10
Bin Gestern mit einem 2000 kg Caravan und  fast neuen J12 Automatic von der Ostsee (Kühlungsborn) zurück gekommen. Muss sagen von Säufer keine Spur. Hat auf 100 km ca. 11,2 l verbraucht. Höstgeschwindigkeit lag bei 100 km/h . Automatic schaltete selten zurück.

MfG
Heinz

(Edited by dobi at 10:45 am 23. April 2004)
uschi
Verfasst am: Do, 22. Apr 2004, 23:32
Hallo Cruiser,

wir sind am Samstag aus der Schweiz zurückgefahren, unser Hänger hat 2 Tonnen und ist zudem noch 2,50 Meter breit.

Ich bin nach Tacho zwischen 100-120 gefahren. Das Schalten habe ich voll der Automatik überlassen.
Der Spritverbrauch war 12,1 Liter.
Ich war sehr angenehm überrascht, da der J9
w e s e n t l i c h  mehr verbrauchte. (gleiche Strecke, gleicher Hänger; meinen BMW 325i mit seinen 17 Litern erwähne ich besser nicht)

Ich habe die Frage schon einmal gestellt und auch Antworten erhalten,  - hat jemand neue Wohnwagenspiegelerkenntnise ??? Bei mir gibts derzeit nur Blindflug, da die Spiegel anklappen)

Grüße aus Baden-Baden

Verfasst am: Fr, 23. Apr 2004, 10:38
Hallo Uschi+Dieter

Da mein Caravan auch 2,5m breit ist und in diesem Forum das mit den Spiegeln gelesen habe, kaufte ich diese Spiegel ( http://www.caravanspiegel.de).

Mfg
Heinz
dobi
Verfasst am: Fr, 23. Apr 2004, 10:38
Hallo Uschi+Dieter

Da mein Caravan auch 2,5m breit ist und in diesem Forum das mit den Spiegeln gelesen habe, kaufte ich diese Spiegel ( http://www.caravanspiegel.de).

Mfg
Heinz

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots