J 15 in den Bergen
J 15 in den Bergen
Moin suche einen Langzeitwagen fuer den Winter in den Bergen. Wohne in Suedtirol. Bin früher 16 Jahre Jeep CJ 7 gefahren, also ziemlich entschleunigt. Habe bereits den FJ Cruiser getestet ist mir aber zu exotisch und unübersichtlich in unseren Dörfern hier. Fahre nur 10.000 km also sollte es eher ein Benziner sein. Aber falls doch Diesel wie kommt man denn in den Bergen klar? Möchte nicht immer überholt werden.... Komme ich damit bei 60-90 ordentlich mit ? J15 gibt es wohl leider nicht mit der 4.0 l Maschine, hier in Italien sind die FJ alle auf LPG umgerüstet.
Alternative ist zur Zeit nur der ältere Mercedes Glk 350 6 zyl Benziner. Ich weiss ist ein reiner Strassenwagen aber Gelände ist hier eh alles gesperrt.
Der 3 tuerer ist die max Grösse bei den engen Serpentinen hier.
Ach ja ich kaufe und melde in D an.
Gruesse
Alternative ist zur Zeit nur der ältere Mercedes Glk 350 6 zyl Benziner. Ich weiss ist ein reiner Strassenwagen aber Gelände ist hier eh alles gesperrt.
Der 3 tuerer ist die max Grösse bei den engen Serpentinen hier.
Ach ja ich kaufe und melde in D an.
Gruesse
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Re: J 15 in den Bergen
Hi,
da du kein Budget genannt hast, werf ich das hier mal in den Raum, als GRJ, also Benziner:
http://www.extremfahrzeuge.com/land-cru ... ungen.html
Gruß Markus
da du kein Budget genannt hast, werf ich das hier mal in den Raum, als GRJ, also Benziner:
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Gruß Markus
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Re: J 15 in den Bergen
Stimmt, 25.000 Euro max 30. unter 80.000 km.
Fuer 34 Teuro gibt es ja schon den kurzen Diesel mit Handschaltung.
Fuer 34 Teuro gibt es ja schon den kurzen Diesel mit Handschaltung.
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Re: J 15 in den Bergen
Handschaltung möchte ich in einem modernen Auto nicht mehr haben wollen, die E5 und E6 Motoren haben so eine brutale Anfahrschwäche dass es einfach nur nervt, gerade am Berg.
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Re: J 15 in den Bergen
Ich bin wohl zu altmodisch. Fahre zur Zeit MX 5 von 2002 und auch mal Saab 93 Turbo die waren alles ok mit Handschaltung. Euro Einstufung sind Mist und machen Motoren nur anfällig....
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Re: J 15 in den Bergen
Hallo
also das mit Anfahrschwäche kann ich nicht bestätigen. Mein J15 5-Türer zieht verdammt gut ab mit Handschaltung, selbst mit 1100kg- Hänger. Kein Tuning aber mit gossen 17 Zoll- Rädern, auch sonst bei anderen hab ich das so nicht festgestellt!
Vielleicht etwas pauschal die Aussage!
also das mit Anfahrschwäche kann ich nicht bestätigen. Mein J15 5-Türer zieht verdammt gut ab mit Handschaltung, selbst mit 1100kg- Hänger. Kein Tuning aber mit gossen 17 Zoll- Rädern, auch sonst bei anderen hab ich das so nicht festgestellt!
Vielleicht etwas pauschal die Aussage!
LG
Hartmut
Hartmut
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- lehencountry
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Re: J 15 in den Bergen
Ozy meint vermutlich das Turboloch.
Schwach ist der J15 keinesfalls wenn die ersten beiden Sekunden vorbei sind. Immerhin 420 bis 450 NM (baujahr) schon bei 1600 Touren.
Ein Benziner wird in den Bergen übermäßig saufen und Leistungsverlust ab 2000m spürbar.
Schalter oder AT ist persönlich eine Geschmacksache, musst beide probieren. AT und Hänger hat gerade in den Bergen besseren Kraftanschluss bergauf. Ich glaube in den Bergen sind mehr Schalter unterwegs.
Ich bin oft mit meinem 5-türer auf engen Serpentinen unterwegs, der Wendekreis ist gut. Ein 3-türer natürlich noch besser.
Schwach ist der J15 keinesfalls wenn die ersten beiden Sekunden vorbei sind. Immerhin 420 bis 450 NM (baujahr) schon bei 1600 Touren.
Ein Benziner wird in den Bergen übermäßig saufen und Leistungsverlust ab 2000m spürbar.
Schalter oder AT ist persönlich eine Geschmacksache, musst beide probieren. AT und Hänger hat gerade in den Bergen besseren Kraftanschluss bergauf. Ich glaube in den Bergen sind mehr Schalter unterwegs.
Ich bin oft mit meinem 5-türer auf engen Serpentinen unterwegs, der Wendekreis ist gut. Ein 3-türer natürlich noch besser.
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Re: J 15 in den Bergen
Ozymandias hat geschrieben:Handschaltung möchte ich in einem modernen Auto nicht mehr haben wollen, die E5 und E6 Motoren haben so eine brutale Anfahrschwäche dass es einfach nur nervt, gerade am Berg.
Aber gerade dann ist doch die Automatik nervig.
Das hatte ich beim BMW 525tds damals.
Wenn der kalt war hat der so dermaßen schlecht von unten raus gezogen, dass man selbst bei leichter Steigung kaum damit anfahren konnte. Die Automatik hat den Motor dermaßen in den niedrigen Drehzahlen festgehalten, dass man jedesmal Angst hatte ob er überhaupt noch los rollt.
Mit einem Schaltgetriebe könnte man ihn wenigstens zum Anfahren mal auf über 1000 Touren bringen bevor die Kupplung zugreift.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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Re: J 15 in den Bergen
Den merklichen Leistungsverlust kann ich bis 2200m im Falle eines GRJ120 nicht bestätigen.Ein Benziner wird in den Bergen übermäßig saufen und Leistungsverlust ab 2000m spürbar.
Grüsse
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- lehencountry
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Re: J 15 in den Bergen
George hat geschrieben:Den merklichen Leistungsverlust kann ich bis 2200m im Falle eines GRJ120 nicht bestätigen.Ein Benziner wird in den Bergen übermäßig saufen und Leistungsverlust ab 2000m spürbar.
Grüsse
Ich hatte den J15 Benziner als Leihwagen im Oman und war sehr überrascht, um nicht zu sagen enttäuscht, wie der mit zunehmender Höhe sichtlich an Leistung verlor.
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Re: J 15 in den Bergen
Onkelchen hat geschrieben:Ozymandias hat geschrieben:Handschaltung möchte ich in einem modernen Auto nicht mehr haben wollen, die E5 und E6 Motoren haben so eine brutale Anfahrschwäche dass es einfach nur nervt, gerade am Berg.
Aber gerade dann ist doch die Automatik nervig.
Das hatte ich beim BMW 525tds damals.
Wenn der kalt war hat der so dermaßen schlecht von unten raus gezogen, dass man selbst bei leichter Steigung kaum damit anfahren konnte. Die Automatik hat den Motor dermaßen in den niedrigen Drehzahlen festgehalten, dass man jedesmal Angst hatte ob er überhaupt noch los rollt.
Mit einem Schaltgetriebe könnte man ihn wenigstens zum Anfahren mal auf über 1000 Touren bringen bevor die Kupplung zugreift.
Viele Grüße
Onkelchen
Das sollte aber definitiv nicht der Fall sein, normal,ist dass der Automat -wenn die Leistung abgerufen wird- bis an den Stallpunkt hochdreht (1700-2200 je nach Motor) und dann das Fahrzeug beschleunigt.
Wenn dein BMW im Stand nicht über 1000rpm kam dann war der Wandlerfreilauf kaputt.
Gruss Ozy
PS: Damit wird auch jegliches Turboloch perfekt übersprungen.
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Re: J 15 in den Bergen
Ozymandias hat geschrieben:
Das sollte aber definitiv nicht der Fall sein, normal,ist dass der Automat -wenn die Leistung abgerufen wird- bis an den Stallpunkt hochdreht (1700-2200 je nach Motor) und dann das Fahrzeug beschleunigt.
Wenn dein BMW im Stand nicht über 1000rpm kam dann war der Wandlerfreilauf kaputt.
Nö, da war nichts kaputt. Das war bei der Baureihe ganz normal.
Viele Grüße
Onkelchen
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Re: J 15 in den Bergen
Hi,
ich würde das Auto mal fahren. Dann sieht man ja, ob es passt. Beim Kauf von unserem kleinen Jimny haben wir die Automatik auch erst mal bei einer Probefahrt getestet und dann entschieden ob Schaltung oder Automatik.
Gruß
Gerhard
ich würde das Auto mal fahren. Dann sieht man ja, ob es passt. Beim Kauf von unserem kleinen Jimny haben wir die Automatik auch erst mal bei einer Probefahrt getestet und dann entschieden ob Schaltung oder Automatik.
Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)
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- Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54
Re: J 15 in den Bergen
fahre den kurzen 150er mit 3liter diesel, sehr häufig in den bergen (schweiz). Sehr zu empfehlen. Anfahrtsschwäche kenne ich keine mehr (hatten meine Vorgänger Diesels alle, ob mit oder ohne Commenrail). der 3Liter ist für den 3türer schön stark. Auch Anhänger spürt man kaum. Hatte jedoch noch nie mehr als 2tonnen dran. meist nur leichte. Der wagen ist sehr wendig für seine grösse. in den Bergen einfach unangenehm breit. da wünschte ich mir wieder einen kleinen suzuki her. aber nur dort
der wagen ist keine rennmaschine, beschleunigung auch nicht so toll. am berg hat er, soferne im richtigen Gang immer Kraft. Hält man sich an die Geschwindigkeitsvorgaben, so muss auch bei Pässefahrt, der Motor nie ausgereizt werden.
Probefahren und kaufen. Ich würde jederzeit wieder zum handschalter greifen. die automatik hat mich damals auf der probefahrt nicht überzeugt.
zudem ich ich bisher überzeugt bin, dass der wagen bei guter pflege sehr lange halten wird, ohne grössere probleme.
falls du des Englischen mächtig bist, so gibts hier infos ohne Ende speziell nur zu dieser Baureihe:
Pradopoint.com
lass uns wissen, was es schlussendlich dann geworden ist.
der wagen ist keine rennmaschine, beschleunigung auch nicht so toll. am berg hat er, soferne im richtigen Gang immer Kraft. Hält man sich an die Geschwindigkeitsvorgaben, so muss auch bei Pässefahrt, der Motor nie ausgereizt werden.
Probefahren und kaufen. Ich würde jederzeit wieder zum handschalter greifen. die automatik hat mich damals auf der probefahrt nicht überzeugt.
zudem ich ich bisher überzeugt bin, dass der wagen bei guter pflege sehr lange halten wird, ohne grössere probleme.
falls du des Englischen mächtig bist, so gibts hier infos ohne Ende speziell nur zu dieser Baureihe:
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Re: J 15 in den Bergen
Danke, versuche mal Probe zu fahren. Ist in Italien immer nicht ganz einfach. Gibt es Problem mit dem Diesel dpf wenn man immer nur 20_ 50 km fährt ?
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