Hallo zusammen,
ich benötige ein paar Tipps für die Montage der Kotflügelverbreiterungen (Gummilippe). Was sollte ich bei der Montage beachten. Sikaflex und Sina Primer habe ich besorgt.
Ich habe die Gummilippen mal dran gehalten und glaube das eine zusätzliche mechanische Befestigung schon gut wäre.
Wie habt ihr das gemacht?
Und was hält am besten ohne dem Rost eine Angiffsfläche zu bieten.
Gruss Norbert
J 78 Kotflügelverbreiterungen Montage
J 78 Kotflügelverbreiterungen Montage
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- J 78 Kotflügel_1 hinten
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- J 78 Kotflügel_2 hinten
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- J 78 Kotflügel_3 vorne
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Re: J 78 Kotflügelverbreiterungen Montage
Ich meine, kleben reicht.
Ich hatte ja die serienmäßigen Verbreiterungen aus GFK dran, da waren die mechanischen Befestigungen irgendwann samt den Teilen vom Radlauf weggerostet. Die Werkstatt hat vor einer TÜV-Prüfung die Verbreiterungen vollflächig wieder festgeklebt, das hielt jahrelang ohne dass sich irgendwas gelöst hat.
Ich hatte ja die serienmäßigen Verbreiterungen aus GFK dran, da waren die mechanischen Befestigungen irgendwann samt den Teilen vom Radlauf weggerostet. Die Werkstatt hat vor einer TÜV-Prüfung die Verbreiterungen vollflächig wieder festgeklebt, das hielt jahrelang ohne dass sich irgendwas gelöst hat.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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- Landkind70
- Beiträge: 2467
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Re: J 78 Kotflügelverbreiterungen Montage
Ich habe meine am 78er nur mit Sika geklebt. Musst nur sicherstellen das du die Gummilippe vernünftig fixierst bis der Kleber angezogen ist.
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
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Re: J 78 Kotflügelverbreiterungen Montage
Habe meine auch nur geklebt. Hält seit 10 Jahren.
Markus
Markus
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- cruisermax
- Beiträge: 404
- Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
- Wohnort: Ulm
Re: J 78 Kotflügelverbreiterungen Montage
Hallo Norbert,
ich habe mich damals nach einiger Recherche für das Produkt Pantera MS 3000/60 aus dem Bootszubehör entschieden. https://www.svb.de/de/pantera-konstrukt ... 60-v2.html
Vorteil gegenüber Sikaflex ist die gute Glättbarkeit mit Prilwasser nach dem Auftragen. Es lässt sich fast so gut verarbeiten wie Silikon.
Da die Gummilippen aus EPDM hergestellt sind war es gar nicht so einfach einen funktionierenden Kleber zu finden. Am Ende bin ich dann auf diesen MS-Polymerkleber gestoßen. Hält bis heute wie Gift.
Für die hinteren Radläufe kann ich dir empfehlen die Gummilippen nach dem Klebeauftrag mit Wäscheklammern zu fixieren. Man benötigt so ca 15 Stk pro Seite. Vorne geht das leider nicht, hier hilft aber Klebeband.
So viel Kleber verwenden dass er seitlich herausquillt und dann mit Prilwasser und einem Spatel abziehen. Die Reste lassen sich gut mit etwas Verdünnung entfernen. So entsteht ein sauberer Übergang zum Blech und es kommt kein Wasser und Dreck zwischen Gummilippe und Karosserie und kann da Schaden anrichten.
Bohren und Schrauben kann ich dir absolut nicht empfehlen. An meinem Auto waren die ursprünglichen Gummilippen geschraubt und an jeder Schraube hat es angefangen zu rosten. Außerdem halten die Schrauben nur punktuell, was dann die Gummilippen wellig werden lässt.
Gruß, Max
ich habe mich damals nach einiger Recherche für das Produkt Pantera MS 3000/60 aus dem Bootszubehör entschieden. https://www.svb.de/de/pantera-konstrukt ... 60-v2.html
Vorteil gegenüber Sikaflex ist die gute Glättbarkeit mit Prilwasser nach dem Auftragen. Es lässt sich fast so gut verarbeiten wie Silikon.
Da die Gummilippen aus EPDM hergestellt sind war es gar nicht so einfach einen funktionierenden Kleber zu finden. Am Ende bin ich dann auf diesen MS-Polymerkleber gestoßen. Hält bis heute wie Gift.
Für die hinteren Radläufe kann ich dir empfehlen die Gummilippen nach dem Klebeauftrag mit Wäscheklammern zu fixieren. Man benötigt so ca 15 Stk pro Seite. Vorne geht das leider nicht, hier hilft aber Klebeband.
So viel Kleber verwenden dass er seitlich herausquillt und dann mit Prilwasser und einem Spatel abziehen. Die Reste lassen sich gut mit etwas Verdünnung entfernen. So entsteht ein sauberer Übergang zum Blech und es kommt kein Wasser und Dreck zwischen Gummilippe und Karosserie und kann da Schaden anrichten.
Bohren und Schrauben kann ich dir absolut nicht empfehlen. An meinem Auto waren die ursprünglichen Gummilippen geschraubt und an jeder Schraube hat es angefangen zu rosten. Außerdem halten die Schrauben nur punktuell, was dann die Gummilippen wellig werden lässt.
Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com
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