J 78 Kotflügelverbreiterungen Montage

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
skylli
Beiträge: 170
Registriert: So 9. Okt 2011, 14:46
Wohnort: Köln

J 78 Kotflügelverbreiterungen Montage

Beitrag von skylli »

Hallo zusammen,
ich benötige ein paar Tipps für die Montage der Kotflügelverbreiterungen (Gummilippe). Was sollte ich bei der Montage beachten. Sikaflex und Sina Primer habe ich besorgt.
Ich habe die Gummilippen mal dran gehalten und glaube das eine zusätzliche mechanische Befestigung schon gut wäre.

Wie habt ihr das gemacht?
Und was hält am besten ohne dem Rost eine Angiffsfläche zu bieten.

Gruss Norbert
Dateianhänge
J 78 Kotflügel_1 hinten
J 78 Kotflügel_1 hinten
IMG_1087.jpeg (33.79 KiB) 669 mal betrachtet
J 78 Kotflügel_2 hinten
J 78 Kotflügel_2 hinten
IMG_1088.jpeg (32.41 KiB) 669 mal betrachtet
J 78 Kotflügel_3 vorne
J 78 Kotflügel_3 vorne
IMG_1089.jpeg (64.71 KiB) 669 mal betrachtet
J 78 Kotflügel_4 vorne
J 78 Kotflügel_4 vorne
IMG_1090.jpeg (27.06 KiB) 669 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: J 78 Kotflügelverbreiterungen Montage

Beitrag von _Malte_ »

Ich meine, kleben reicht.
Ich hatte ja die serienmäßigen Verbreiterungen aus GFK dran, da waren die mechanischen Befestigungen irgendwann samt den Teilen vom Radlauf weggerostet. Die Werkstatt hat vor einer TÜV-Prüfung die Verbreiterungen vollflächig wieder festgeklebt, das hielt jahrelang ohne dass sich irgendwas gelöst hat.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: J 78 Kotflügelverbreiterungen Montage

Beitrag von Landkind70 »

Ich habe meine am 78er nur mit Sika geklebt. Musst nur sicherstellen das du die Gummilippe vernünftig fixierst bis der Kleber angezogen ist.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
markus_l
Beiträge: 125
Registriert: Di 21. Dez 2010, 16:07

Re: J 78 Kotflügelverbreiterungen Montage

Beitrag von markus_l »

Habe meine auch nur geklebt. Hält seit 10 Jahren.
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: J 78 Kotflügelverbreiterungen Montage

Beitrag von cruisermax »

Hallo Norbert,
ich habe mich damals nach einiger Recherche für das Produkt Pantera MS 3000/60 aus dem Bootszubehör entschieden. https://www.svb.de/de/pantera-konstrukt ... 60-v2.html

Vorteil gegenüber Sikaflex ist die gute Glättbarkeit mit Prilwasser nach dem Auftragen. Es lässt sich fast so gut verarbeiten wie Silikon.

Da die Gummilippen aus EPDM hergestellt sind war es gar nicht so einfach einen funktionierenden Kleber zu finden. Am Ende bin ich dann auf diesen MS-Polymerkleber gestoßen. Hält bis heute wie Gift.

Für die hinteren Radläufe kann ich dir empfehlen die Gummilippen nach dem Klebeauftrag mit Wäscheklammern zu fixieren. Man benötigt so ca 15 Stk pro Seite. Vorne geht das leider nicht, hier hilft aber Klebeband.

So viel Kleber verwenden dass er seitlich herausquillt und dann mit Prilwasser und einem Spatel abziehen. Die Reste lassen sich gut mit etwas Verdünnung entfernen. So entsteht ein sauberer Übergang zum Blech und es kommt kein Wasser und Dreck zwischen Gummilippe und Karosserie und kann da Schaden anrichten.

Bohren und Schrauben kann ich dir absolut nicht empfehlen. An meinem Auto waren die ursprünglichen Gummilippen geschraubt und an jeder Schraube hat es angefangen zu rosten. Außerdem halten die Schrauben nur punktuell, was dann die Gummilippen wellig werden lässt.

Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“