Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J9

-- j 90 / 98000 KMH

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
plusminus
Verfasst am: Sa, 04. Sep 2004, 17:49
hallo,

habe ein j 95, bj.  12/01, d4d automatik, im großen und ganzen bin ich mit meinem 1.toyota zufrieden, bis auf:

1.)
dass der wagen manchmal nach dem starten nicht richtig zieht -- als fehlte die hälfte der ps. der wagen
nimmt einfach kein gas mehr an.

dieses ereignet sich meistens nach ca 300-500 m fahrt - -in der regel bei feuchten wetter. stellt sich nach einer weile wieder von selbst ab.

2.)

ein blödes klappergeräusch ,so bei ca. 1500 umdrehnungen, beim leichten gasgeben. dieses problem tritt bei kühlen wetter auf und stellt sich, wenn das fahrzeug warm ist, von selbst wieder ab.

sämtliche prallbleche wurden überprüft  und die auspuffanalge auch. kein fehler gefunden.

ich war mit beiden problemen bei insgesamt, sage und schreibe 3 verschiedenen werkstätten. keine der drei werkstätten, wobei wir beim größten problem wären, die werkstätten, konnten in fast drei jahren die beiden, so denke ich, nervigen kleinigkeiten abstellen.

mir kommt es jedesmal so vor, als ob ich als bittsteller in eine toyota-werkstatt gehe.

das letzte für mich völlig unverständliche verhalten in einer toyota-werkstatt erlebete ich vor gut 2 wochen.

plötzlich funktionierten einige lampen des gesamten tachos nicht mehr... so konnte ich im dunkel weder
geschwindigkeit noch kraftstoffmenge ablesen.

am nächsten morgen bin ich dann zu toyota gefahren und bittete um kurze abhilfe, weil ich mit den wagen eine längere tour fahren müsste.

eigentlich nicht kompliziertes, so dachte ich, mal eben das amaturenbrett öffnen und dann einige neue lampen rein. der meister sagte mir aber gleich, dass ist gar nicht so einfach. an einem bildschirm legte er eine folie auf und zeigte mir das innenleben des tachos. hier ist es die lampe, die, oder die.  ich sagte woher soll ich den das wissen, er möchte sich doch bitte die sache am fahrzeug ansehen. das wäre nicht nötig, war seine antwort.

darauf sagte er mir, er müßte den wagen sowieso da-behalten, weil er erst die lampen ausbauen müßte und diese dann bestellen muß....

so etwas ist mir  bis dato noch nicht passiert.....

ich fahre noch zusätzlich einen bmw und auch einen
mercedes, aber wegen einer defekten lampe im tacho oder einer anderen kleinigkeit wurde ich noch nie,
mit der bitte um einen termin auszumachen, vom hof geschickt.

aber nichts ist unmöglich.....

gruß
plusminus

(Edited by plusminus at 18:52 am 4. Sep. 2004)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stefan L
Verfasst am: Sa, 04. Sep 2004, 19:38
Hmmmmm.....

Mein Spielzeug ist genau so alt. Aber wenn ich zu meinem Händler fahre, dann nimmt er sich a: Zeit und b: Kleinigkeiten (Birnen oder so was) erledigt er immer gleich. Und für größre Dinge, gibt's einen Leihwagen umsonst.
Ich war wegen meiner hakenlden Schaltung 5 mal da, 3 mal wurde das Getriebe zerlegt bis der Fehler gefunden war. Kulanz Toyota und Servive vom Händler.
Das was Du beschreibst, wäre hier undenkbar. Da würde ja keiner mehr hingehen....

Schönes Wochenende,
StefanL
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Ulf
Verfasst am: Mo, 06. Sep 2004, 08:11
@Plusminus

Das ist sehr ärherlich und die richtige Werkstatt zu finden kann ein grosses Problem sein.

Bezügl. Birnen austauschen bei BMW habe ich nur eine kleine Anekdote. Mein Vater fährt schon seit einigen Jahren 7er BMWs und vor ein paar Jahren war bei seinem Radio die Birne für die Stationstasten 1 und 2 defekt.  Als mein Vater in der Werkstatt im Rahmen einer Inspektion darum bat doch eine neue Birne einzubauen hat er sich dabei nicht vile gedacht .... Als er den Wagen am Abend abholt sagte man ihm, man hätte das Radio bestellt und es würde ca. 1.000 DM (den genauen Betrag erinnere ich nicht mehr) kosten, die Birne alleine könnte man nicht wechseln. :biggrin:

Gruss

Ulf :cool:

PS: Die Stationstasten blieben unbeleuchtet!

Verfasst am: Di, 07. Sep 2004, 16:55
Hi Plusminus,

den D4D Motor habe ich nicht sondern den Älteren(KZ-TE), deswegen kann ich Dir keine Vergleichsinfos geben. Was ich mir vorstellen kann ist, daß das Common-Rail System die Leistung zurücknimmt um bei kaltem Motor die Abgasnorm zu erfüllen.  Deswegen haben manche moderne CommonRail Motoren auch eine "Anfahrschwäche" -  wenn man das so nennen kann bei ein paar Hundert Newtonmeter Nenndrehmoment Wink

Die 1-4 Einspritzungen pro Kurbelwellenumdrehung werden  dann variiert oder auch mal Eine weggelassen um  die D3 Norm, oder was Du eben hast, zu erfüllen.

Gruß Volker
Maik
Verfasst am: Sa, 11. Sep 2004, 10:18
Anmeldungsdatum: 05.09.2003 Beiträge: 133 Wohnort: Dinslaken Kr. Wesel
Zitat:
Quote: from plusminus on 18:49 am 4. Sep. 2004
hallo,

habe ein j 95, bj.  12/01, d4d automatik, im großen und ganzen bin ich mit meinem 1.toyota zufrieden, bis auf

1.)
dass der wagen manchmal nach dem starten nicht richtig zieht -- als fehlte die hälfte der ps. der wagen
nimmt einfach kein gas mehr an.

---Hallo,
habe auch einen D4D,limited von 01.02.02, Automatik

---Habe so ein ähnliches problem 2 x festgestellt, als ich den wagen gestartet habe und D eingelegt habe, wollte ich losfahren aber es tat sich fast nichts, er drehte zwar normal hoch, aber es war fast so al wenn ich den Geländegang eingelegt hätte, mußte richtig gas geben höhere Drehzahl damits vorwärts ging, bis er automatisch in den nächst höheren Gang geschaltet hatte,wieder angehalten und sofort wieder losgefahren ,dann gings wieder, aber wie gesagt, hat er erst 2 x gemacht, deswegen kann ich ihn ja auch nicht in die werkstatt bringen, wie sollen sie den Fehler finden! wenn er nicht Auftritt

2.)

ein blödes klappergeräusch ,so bei ca. 1500 umdrehnungen, beim leichten gasgeben. dieses problem tritt bei kühlen wetter auf und stellt sich, wenn das fahrzeug warm ist, von selbst wieder ab.

sämtliche prallbleche wurden überprüft  und die auspuffanalge auch. kein fehler gefunden.

-- gleiche Prob habe ich auch, auch bei 1500 umdr ,schon in der Werkstatt gewesen,alle bleche nachgeschaut aber sie haben nichts gefunden!

nächsten monat geht er zur Inspektion da sollen sie sich dann in ruhe drum kümmern!

gruß
plusminus
(Edited by plusminus at 18:52 am 4. Sep. 2004)

(Edited by Maik at 11:33 am 11. Sep. 2004)

(Edited by Maik at 11:34 am 11. Sep. 2004)

Verfasst am: Sa, 11. Sep 2004, 18:49
Hallo Zusammen !

Fahre einen J90  seit Feb. 2001 (Baujahr D4D, war einer der 1.Serie) allerdings mit Schaltgetriebe.

Habe erst ca. 50.000 KM drauf, dafür aber etliche im Gelände ... und habe bis dato keinerlei Probleme....
d.h. kein Klappergeräusch, motorisch absolut problemlos und auch keine Defekte bei den Birnderln...

Was ich generell mache ist, daß ich mir relativ kleine lokale Werkstätten suche, wo Du einfach keine ,,Nummer,, bist. (zum Glück habe ich so eine Werkstatt gleich bei mir um die Ecke !)

Für mich gilt das Motto - eimal Toyota immer Toyota - vorallem wenn es ein LandCruiser ist. (hatte vorher aber auch schon 3 andere Toyos...Carina, LiteAce und Picnic)

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots