J10 / AHC gegen OME

1999 - 2007
Antworten
elfarid
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 08:56

J10 / AHC gegen OME

Beitrag von elfarid »

Guten Abend zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen 100er 4.2 Schalter gekauft. Es ist ein 2000er aus 1. Hand mit knapp 200tkm und kommt aus Dänemark. Steht ganz okay da, Stoßfänger brauchen mal ne Lackierung und vor Allem der Unterbodenschutz ist übernächstes fällig.

Heute habe jch TÜV gemacht und den Wagen zugelassen bekommen. Das AHC ist defekt, es fährt weder hoch noch runter (Hi bzw Lo blinkt mehrere Minuten und dann kommt die Anzeige zurück auf No). Der rechte vordere Sensor ist abgebrochen (siehe Foto). Das Fahrwerk ist in Keilform und es federt vorne extrem stark.

Einen gebrauchten Sensor habe ich auf die schnelle nicht gefunden, hatte aber eh mit so einem OME Old Man Emu Fahrwerk geliebäugelt: https://www.ebay.co.uk/itm/Old-Man-Emu- ... 3423736768. Der Verkäufer versendet das Set auch nach Deutschland (für 65 Pfund).

Die Frage ist, ob es sich lohnt das AHC zu reparieren oder lieber gleich ein neues Fahrwerk rein?

Und: der Verkäufer hat kein TÜV Gutachten dafür, kann ich es hier irgendwo auch beziehen?

Vielen Dank & Grüße
Elfarid

IMG-20200918-WA0023~2.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 632
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: J10 / AHC gegen OME

Beitrag von Drecksau »

Hallo Elfarid,

Ich habe einen HDJ100 aus 2001 mit OME-Fahrwerk.
Ist aber eines, welches den Wagen um 5 cm höher gelegt hat. Keine Ahnung, ob Du das gleiche Fahrwerk einsetzen willst.
Jedenfalls könnte ich Dir eine Kopie meines TÜV-Berichtes zusenden.

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: J10 / AHC gegen OME

Beitrag von Reiti »

elfarid hat geschrieben:nächstes fällig.

Heute habe jch TÜV gemacht und den Wagen zugelassen bekommen. Das AHC ist defekt, es fährt weder hoch noch runter (Hi bzw Lo blinkt mehrere Minuten und dann kommt die Anzeige zurück auf No). Der rechte vordere Sensor ist abgebrochen (siehe Foto). Das Fahrwerk ist in Keilform und es federt vorne extrem stark.


Elfarid

IMG-20200918-WA0023~2.jpg


TÜV bekommen, AHC defekt, auf dem Foto Blätterteig.

Ich treffe regelmäßig auf das andere Extrem, den Erbsenzähler. Freue dich über den TÜV und mach die Karre in allernächster Zeit verkehrssicher.

Deinem Prüfer würde ich in den Dingens treten,aber kräftig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: J10 / AHC gegen OME

Beitrag von Detlef123 »

Es gab hier in diesem Forum mal einen Link für sehr günstige Sensoren, vielleicht kann das jemand verlinken.

Meine Meinung zur AHC:
- Wenn sie tut, dann ist sie OK
- Sie ist zu schwach konzipiert und das in doppelter Hinsicht: sie schafft es nicht, ein beladenes Auto auf High zu bringen und sie ist nicht langlebig.
- Ersatzteile sind schweineteuer

Nur wegen eines Sensors würde ich jetzt nicht gleich ein neues Fahrwerk rein machen aber das muss jeder für sich entscheiden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5080
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: J10 / AHC gegen OME

Beitrag von GRJ78 »

Kannst du mal Bilder vom Wagen machen wie er jetzt da steht? So das man das komplette Auto sieht?

Und vom defekten Sensor?

Am Lexus kann man gebrochene Anlenkungen zb ganz Gut reparieren wenn man diese „schiebt“...

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
elfarid
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 08:56

Re: J10 / AHC gegen OME

Beitrag von elfarid »

Drecksau hat geschrieben:Keine Ahnung, ob Du das gleiche Fahrwerk einsetzen willst.
Jedenfalls könnte ich Dir eine Kopie meines TÜV-Berichtes zusenden.

Danke dir, Peter. In dem Set sind folgende Tele enthalten:
1x 303002 Front Torsion Bars (diesel)
2x 60000 NitroCharger Shock Absorbers - front
1x 2865 Rear Coil Springs (pair)
2x 60002 NitroCharger Shock Absorbers - rear

Was mich interessiert, ist ob man das TÜV Gutachten auch offiziell über OME oder so bekommen kann?


Reiti hat geschrieben:TÜV bekommen, AHC defekt, auf dem Foto Blätterteig.


Ja, den Rost hat er auch "festgestellt" in seinem Bericht. Aber das interessante ist, dass das AHC nach dem wechsel der defekten Koppelstange wieder zumindest normal stand, also vorne und hinten gleich hoch und nicht so federnd - und der TÜV war unmittelbar danach. Mittlerweile hat sich das AHC vorne wieder abgesetzt...

Detlef123 hat geschrieben:Es gab hier in diesem Forum mal einen Link für sehr günstige Sensoren, vielleicht kann das jemand verlinken.

Meine Meinung zur AHC:
- Wenn sie tut, dann ist sie OK
- Sie ist zu schwach konzipiert und das in doppelter Hinsicht: sie schafft es nicht, ein beladenes Auto auf High zu bringen und sie ist nicht langlebig.
- Ersatzteile sind schweineteuer

Nur wegen eines Sensors würde ich jetzt nicht gleich ein neues Fahrwerk rein machen aber das muss jeder für sich entscheiden.


Sehe ich prinzipiell genau so wie du. Allerdings bin ich noch nicht an den Sensor gekommen und vor allem die von dir genannten Punkte zum AHC habe ich schon so oft gelesen und mir wäre es 1000€ locker Wert, ein OME Fahrwerk stattdessen zu verbauen...

Hast jemand zufällig den Link auf den Sensor?

GRJ78 hat geschrieben:Kannst du mal Bilder vom Wagen machen wie er jetzt da steht? So das man das komplette Auto sieht?


So sieht das gute Stück jetzt aus (hat sich vorne leider wieder gesetzt):

WhatsApp Image 2020-09-19 at 09.09.57.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10682
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: J10 / AHC gegen OME

Beitrag von Feldi »

Sollen in die Radhäuser noch Räder rein oder bleiben die so leer? 8)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: J10 / AHC gegen OME

Beitrag von fsk18 »

Warum kostet ein OME-Fahrwerk (auch mit Konidämfer) in Deutschland wohl entsprechend mehr als wie woanders (im Internet) ???

Die AHC ist langlebig - welcher Stossdämpfer, welche Feder hält 15 Jahre oder 400.000km und mehr ? Klar gibt es Ausnahmen, aber in Anbetracht der Lebensdauer von normalo Fahrwerken ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: J10 / AHC gegen OME

Beitrag von coke »

In US Foren habe ich schon das ein oder andere Mal von enttäuschten Nutzern gelesen, die von AHC auf ein normales Fahrwerk gewechselt sind. Jedoch mit der Erkenntnis, dass die bei weitem nicht so komfortabel sind wie (ein funktionierendes) AHC.

Mit verstärkten AHC Federn hinten fährt meiner jedenfalls leer wie voll beladen (3,4t) echt angenehm und auch auf High kann ich voll beladen stellen!

Plädiere somit erstmal zur Fehleranalyse und ggf. Rettung vom AHC!
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
elfarid
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 08:56

Re: J10 / AHC gegen OME

Beitrag von elfarid »

fsk18 hat geschrieben:Warum kostet ein OME-Fahrwerk (auch mit Konidämfer) in Deutschland wohl entsprechend mehr als wie woanders (im Internet) ???


Vielleicht aus demselben Gründen, warum identische Artikel auf unterschiedliche Amazon Länder Plattformen deutlich unterscheidliche Preise haben?

Das TÜV Gutachten liefert doch ARB / OME für das jeweilige Land, oder wer?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
elfarid
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 08:56

Re: J10 / AHC gegen OME

Beitrag von elfarid »

Wäre toll, wenn jemand helfen könnte, für diese Komponenten ein Gutachten zu bekommen:

OME 60000 & 60002 NitroCharger Dämpfer
OME 2865 Feder

Viele Grüße
Elfarid

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: J10 / AHC gegen OME

Beitrag von Sirmike »

Das Bild mit dem abgebrochenen Sensor sieht
für mich sehr verdächtig aus.
Wenn das dort schon so aussieht mach dich gefasst das
da rostmässig noch viel auf dich zukommt.
Aussen schön gemacht ist ein Auto schnell mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“