J10 Kaufberatung / Vorstellung

1999 - 2007
Antworten
Highsus
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Feb 2017, 01:59

J10 Kaufberatung / Vorstellung

Beitrag von Highsus »

Hallo liebe Cruiser Freunde,

Ich bin neu hier und stelle mich einmal kurz vor, ich heiße Robin bin 20 Jahre alt und fahre für mein Leben gerne Geländewagen.
Schon als Kind habe ich durch meine Eltern den j9 und j12 kennengelernt, und daher kam für mich schon immer nur ein richtiger Geländewagen und nichts anderes in frage.
Mein erstes Auto wurde ein Range Rover p38 2,5dse welchen ich abgöttisch liebe und mittlerweile in und auswendig kenne, ich komme mit seinen Macken zurecht da die ch auch schraubertechnisch sehr versiert bin.
Nur jetzt möchte ich noch einen bei dem ich auch nach dem abstellen weis das ich ohne Probleme wieder heim komme.
Es soll ein 100er sein!
Deswegen bin ich hier, ich habe heute einen in rodgau gefunden und auch angeschaut da ich aus der Nähe von Frankfurt komme.
Es ist der 4.2 bjh.2000 mit Automatik der Wagen steht bei einem Händler für Lkw, es war nur ein polnischer Mitarbeiter da der mir aber gleich den Wagen aufgeschlossen hat und gestartet (für mich eine gute Verhandlungsgrundlage da ich wahrscheinlich so den Wagen gesehen habe wie der Chef ihn bestimmt nicht zeigen wollte).
Der Wagen stand wohl seit Anfang Dezember und brauchte somit Starthilfe, aber dann sprang er gut an , ruhiger Lauf nur ein klackern nein mehr ein schnelles knattern kam von der rechten Seite des motors ich weis nicht genau was es ist es hörte sich normal an wie ein Diesel halt so klingt habe vorher noch keinen 6.zyl toyo gehört.
Die Anleitung und anderer papierkram im Handschuhfach waren auf Italienisch sagen soll aber deutsche Papiere haben.
Die niveauregulierung war wegen der höherlegung abgeklemmt daher denke ich die höherlegung ist nicht extrem teuer gewesen Weil sich die verstellbare dämpfercharakterisik ja auch beibehalten ließe.
Meiner Meinung nach entspricht das Fahrzeug nicht dem Preis.
Ich würde gerne noch eine andere Meinung hören:)

Nebenbei- falls jemand einen 100er abzugeben hat für circa 16-18000€ mit automatik und leder, und am liebsten 2003er mit 5gang Automat, wäre ich über eine Nachricht sehr froh:) hätte noch einen Pajero v80 mit vollaustattung zum Verkauf oder eventuell Tausch.
Freundliche Grüße Robin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Highsus
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Feb 2017, 01:59

Re: J10 Kaufberatung / Vorstellung

Beitrag von Highsus »

Toyota Land Cruiser 100 4,2DSpecial SAFARI Leder Klima für 16.990 € bei mobile.de: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =239915035
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =239915035

Hier noch der Link

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: J10 Kaufberatung / Vorstellung

Beitrag von TomB »

Der wurde so massiv höher gelegt, dass du Probleme mit den vorderen CVs bekommst wenn kein Diff-Drop kit verbaut wurde. Vermutlich wurden schlicht Federn verbaut, die mit der AHC nicht kompatibel sind. Wenn ich mich nicht täusche wurde sogar das ganze System rausgerissen und gegen Normale Federung ersetzt. Sprich rückbau unmöglich oder nur zu exorbitanten Preisen. Die Sitze wurden neu (recht hübsch wie ich finde) beledert. Ausserdem wurde das FZ neu (nicht eben gut) lackiert. Die Frage ist warum. Wär nicht der erste LC der verkauft wurde bei dem am Tacho ein paar 100tkm weggenommen wurden. Persönlich würde ich die Finger weg lassen.

Beim 4.2er mit 4 Gang Automat haben sich sehr viele Automaten mit ca 150tkm verabschiedet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: J10 Kaufberatung / Vorstellung

Beitrag von Borsty »

Hi
Sieht gut aus, aber ich würde die Finger auch davon lassen. Wenn die Aufkleberei(Adonis) nicht einfach nur da ist, wurde auch am Ladedruck und Einspritzerei rumgefummelt. Irgendwo im Fahrzeug müsste dann nen Schalter verbaut sein.
So hoch kommt er nur daher weil er auf dem Bild ersichtlich so ziemlich die Originalbereifung drauf hat.
Wie aber Tom schreibt bei solchen Höherlegungen ist ein Diff Drop sozusagen ein muss.
Originaldämpfer können nicht mehr drin sein, den die Funktionieren bei abgeklemmten Teilen überhaupt nicht mehr. Hast Du Dir Pedalgummis und Wählhebel gut angeschaut sowie Bedienelemente. Diese sagen viel aus über die Kilometerleistung. Wenn Sitze Neu bezogen werden bin ich schon vorsichtig und wenn das Lenkrad dann auch noch fast Neu ist erst recht.
Vieles daran wurde Neu lackiert, die Rücklichter passen nicht zum Jahrgang. Radhäuser Vorne sind für Riesenräder vorbereitet. Eventuell waren da Welche drauf.
Für mich sieht das nach echt viel Umbauerei, ev. Bastelei daran aus.
Ich selber würde auch die Finger davon lassen.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Highsus
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Feb 2017, 01:59

Re: J10 Kaufberatung / Vorstellung

Beitrag von Highsus »

Vielen Dank schon mal !
Also ich hab mir den Wagen angeschaut und die Kilometer hab ich ihm sofort nicht abgekauft deshalb wäre meiner Meinung nach ein realistischer Preis für das Gebilde um die 8000 , die 17 sind utopisch.
Die riesenreifen liegen im Kofferraum der komplett mit riffelblech ausgelegt ist und somit den Eindruck bestätigt.
Er wurde sehr wahrscheinlich in Italien gequält, der Lack ist nicht neu dafür ist er zu zerkratzt rundum.
Am Fahrwerk konnte ich nur große gelbe Stoßdämpfer erkennen.
Innen riecht es natürlich nach duftbaum ich nehme an Sportfrische.
Als Schnäppchen wäre er gut man könnte ihn fahren aber für den Preis schaue ich glaube ich lieber weiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: J10 Kaufberatung / Vorstellung

Beitrag von Ozymandias »

Du wirst noch viele solcher Perlen finden auf deiner Suche.
Sobald Toyota auf dem Grill steht glauben die Dealer und Verkäufer sich jeden Preis erlauben zu können, es ist ein Frechheit was da bisweilen aufgerufen (und bezahlt!) wird für abgewrackte Misthaufen.
Also gewöhn dich schnell daran viele Fahrzeuge besichtigen zu müssen bevor du dein Traumauto findest.

LG Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Highsus
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Feb 2017, 01:59

Re: J10 Kaufberatung / Vorstellung

Beitrag von Highsus »

Es gibt ja mehrere im Netz aber mit Kilometern die am die 400000 reichen ist der hunderter da in seinen letzten Atemzügen oder ist sowas kaufbar? Also vom Zustand sah mein range dem ich mit 250000km gekauft hatte sieht besser aus als der cruiser mit 150000.
Alternative wäre für mich noch der j12 aber der j10 ist natürlich besonderer, mit dem j9 den ich auch sehr schön finde hatten wir leider schlechte Erfahrungen als neuwagen bestellt und nach 80000km Motor Totalschaden.deshalb bin ich da vorsichtig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: J10 Kaufberatung / Vorstellung

Beitrag von TomB »

Das kannst du so nicht sagen. Wenn der Wagen gut gepflegt wurde ist der mit 400tkm noch nicht am ende. Einer mit der hälfte ohne Pflege und vor allem übermässigem Gebrauch (riesige Räder, viel Zuladung, viel Offroad und Wartungsstau) kann da schon durch sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: J10 Kaufberatung / Vorstellung

Beitrag von Ozymandias »

TomB hat geschrieben:Das kannst du so nicht sagen. Wenn der Wagen gut gepflegt wurde ist der mit 400tkm noch nicht am ende. Einer mit der hälfte ohne Pflege und vor allem übermässigem Gebrauch (riesige Räder, viel Zuladung, viel Offroad und Wartungsstau) kann da schon durch sein.


400000Km für 2000€ könnte man drüber nachdenken, sonst nicht.
Die Technik hat die 400000 drauf, so oder so, alles nutzt sich ab selbst bei bester Pflege.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: J10 Kaufberatung / Vorstellung

Beitrag von Borsty »

Hi Robin
Meine Suche dauerte fast 3 Jahre bis ich den "Perfekten" fand bei dem Preis und Zustand in Ordnung war.
Bei uns in der Schweiz sind sie oft als Zugfahrzeuge eingesetzt und daher ging meine Suche in Richtung nur Kugelkopfkupplung und im Segment 200'000km wegen der überrissenen Preise. Kratzer und Zustand innen bis auf die Vordersitze waren mir egal. Er musste mechanisch in Topform sein und vor allem ein lückenloses Originalserviceheft haben, nur 1 Vorbesitzer und es durfte nicht daran rumgebastelt sein. Die lange Suche hatte sich dann bewährt.
Obwohl AHK wurde die nur zum Fahrradtransport gebraucht. Ein paar Überraschungen kamen dann später, aber nichts was Geld kostete sondern einfach nur der Sicherheit diente vom Vorbesitzer der Fotograf war und ich dann mühsam demontieren musste.
Also auf eine längere Suche musst Du Dich fast einstellen und der 4-Gang ist auch nicht übel sofern eben nichts damit gezogen wurde. Mein Wandler hat die 300'000km Marke unterdessen deutlich überschritten. Bis auf Kleinigkeiten die kaum was kosteten aber viel Arbeit nach sich zog war bis jetzt nichts.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mener1
Beiträge: 35
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 14:38

Re: J10 Kaufberatung / Vorstellung

Beitrag von mener1 »

Hallo

Muss mich dem Vorredner anschliessen, hatte nach dem ich meinen 2002 vor 4 Jahren verkauft hatte immer die Augen offengehalten und vor 1 Monat einen 2000 mit Hanschaltung gekauft, da ich keine keine 4 Gang mehr wollte.
Den Neuen habe ich vom Erstbesitzer gekauft 185000km scheckheft (zwar ab 80000km bei ATU) jedoch muss einem klar sein dass bei einen Auto mit 17 Jahren (mein Fall) altersbedingte Sachen kommen ( Leitungen werden spröder, leichter Rost kann auch mal vorkommen. Bei mir musste ich den Auspuff, Reifen und eine Roststelle am Radlauf typische Stelle bei den 100 machen. Was aber alles geplant war beim Kauf mal sehen was noch kommt.

Meine Erfahrungen :
-Schau bei den Radläufe, Schweller und der ober Heckklappe wo die Numnernschildleuchten sitzen genau nach Rost an.
-Sitze bilden beim 100 zur Seite hin geren leichte Risse (vom ein und Austeigen) sollten aber bis 250000km nicht durchgerissen sein.
-Auch am Lenkrad zeigt das Leder sich nicht sehr strapazierbar.
-Teppiche zeigen oft wie der Wagen gepflegt wurde.
-Bei den hinteren Bremszangen setzen sich gelegentlich die Kolben fest. ebenso macht die Handbremse gern mal Probleme wenn sie nict gelegendlich gezogen wird.
-Die Motoren laufen eigendlich sehr ruhig ohne klackern oder nageln.
-Bei AHC alle Stellungen Anfahren und auf N stellung sollte er Gerade stehen.


MdG

Eric

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“