J10 spinnt nach Inspktion

1999 - 2007
GBA
Beiträge: 45
Registriert: Do 10. Mai 2018, 19:37

J10 spinnt nach Inspktion

Beitrag von GBA »

Hallo,
Habe folgendes Problem.
Hatte mein gerade erst gekauften J10 V8 Bj. 2004 , 105tkm bei einer großen Inspektion.
Gemacht wurden komplett alle Öle , Zahnriehmen , Zündkerzen und was sonst zu warten ist.
Wollte alles neu haben um sicher zu sein .
Das Auto hatte vor der Inspektion keinerlei Auffälligkeiten.
Nach der Inspektion ist Aufgefallen das das Lenkrad nicht mehr gerade stand beim gerade aus fahren.
Bin ca 100 Km gefahren.
Danach fiel auf , dass bei schnellerem abbremsen und danach wieder anfahren der Wagen teilweise irgdwie keinen Gang drin hatte und es einen Ruck getan hatte als der Gang rein ging (ca .0,25) Skunden.
Ich bin dann mal mit dem2. Gang.Schalter Knopf Angefahren , der Wagen wollte dann garnicht beschleunigen als ob er ca 30 Ps hätte .
Es gab dabei irgendein Geräusch vom Getriebe als ob da ein Ventil irgendwie nicht aufmacht ...?
Habe sofort angehalten und den Motor ausgemacht.
Nach dem starten war alles wieder normal.
Habe dann mehrfach angefahren und wieder gestoppt um zu testen was da los war .
Alles war ok , nur dann ging an:
Motorkontrollechte, VSC TRC, und VSC OFF
Bin noch ohne Probleme ca. 2 Kilometer nachhause gefahren ohne irgendwelche propleme , alles wieder normal.
Ich fahre natürlich gleich nächste Woche wieder in die Toyota Werkstatt, aber hat jemand von euch dazu eine Erklärung?
Wie gesagt , vor der Inspektion ist der Wagen perfekt gelaufen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GBA
Beiträge: 45
Registriert: Do 10. Mai 2018, 19:37

Re: J10 spinnt nach Inspktion

Beitrag von GBA »

Irgendwie hoffe ich ja auf eine zu niedrige Batterie Spannung.
Das werde ich morgen gleich mal prüfen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: J10 spinnt nach Inspktion

Beitrag von Reiti »

Gnz klar, da fehln Vokale.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: J10 spinnt nach Inspktion

Beitrag von timo cr »

Reiti hat geschrieben:Gnz klar, da fehln Vokale.


Und die Wasserpumpe nicht getauscht, :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GBA
Beiträge: 45
Registriert: Do 10. Mai 2018, 19:37

Re: J10 spinnt nach Inspktion

Beitrag von GBA »

Also hier die Auflösung:
Es war lediglich zu wenig Öl nachgefüllt worden.
Fährt jetzt wieder perfekt.
Ein nicht korrekt zugeschraubter Tankdeckel hatte die Motorkontrolleuchten aktiviert.

Allseits gute Fahrt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: J10 spinnt nach Inspktion

Beitrag von Hydro »

Sauber !
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: J10 spinnt nach Inspktion

Beitrag von spec »

GBA hat geschrieben::
Es war lediglich zu wenig Öl nachgefüllt worden.


du solltest dir eine neue werkstatt suchen :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GBA
Beiträge: 45
Registriert: Do 10. Mai 2018, 19:37

Re: J10 spinnt nach Inspktion

Beitrag von GBA »

Ja darüber habe ich jetzt auch schon nachgedacht.
Bin halt zum Toyo Händler wegen Zahnriementausch usw.
Naja jetzt ist er ja erstmal durchgewartet , die zukünftigen normalen Inspektionen mache ich jedenfalls woanders..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: J10 spinnt nach Inspktion

Beitrag von Weißer_Lux »

Wer noch nie einen Fehler gemacht hat , der werfe den ersten Stein ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: J10 spinnt nach Inspktion

Beitrag von spec »

Weißer_Lux hat geschrieben:Wer noch nie einen Fehler gemacht hat , der werfe den ersten Stein ....


natürlich machen wir alle fehler, nur beim wechsel des ATG öls zu vergessen den Ölstand zu prüfen ist m.E. keine Bagatelle

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Re: J10 spinnt nach Inspktion

Beitrag von Ulf »

Das die Werkstatt den Fehler offen zugegeben hat lässt aber für die Zukunft hoffen.
Wahrscheinlich werden die beim nächsten Besuch mit diesem Fahrzeug sorgfältiger sein.

Gruß

Ulf
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GBA
Beiträge: 45
Registriert: Do 10. Mai 2018, 19:37

Re: J10 spinnt nach Inspktion

Beitrag von GBA »

Hatte mich heute unter das Auto gelegt weil was geklappert hatte.
Die Werkstatt hatte eine der Schrauben vom Unterfahrschutz abgedreht und das dann einfach so gelassen. :
Zusätzlich war der Unterboden noch ölig vom Getriebeöl nachfüllen .
Dem Service Menschen war das sichtlich unangenehm und hat gleich mal einen anwesenden Mechaniker angemacht.
Die Schraube wird nächste Woche ausgebohrt und ersetzt .
Ich erhalte so lange kostenlos einen Ersatzwagen .
Habe zufällig einen Mechaniker sprechen können der an meinem toyo dran war .
Es wurden zuerst 2 Liter Öl zu wenig reingefüllt weil in der Service Anleitung 2 Verschiedene Mengen stehen .
Einmal mit Filter Wechsel , einmal ohne .
Ich hätte mit Filter Wechsel Menge bekommen sollen , habe ich aber erstmal nicht ..

So langsam schwindet jetzt echt mein Vertrauen in die Werkstatt.
Auch wenn alle offiziellen dort nett sind, hilft es nicht wenn die Mechaniker zu blöd sind.
Jetzt soll zwar noch der Werkstattleiter rund gemacht werden, aber sieht wohl so aus, das die sich wohl nur mit 4 Zylindrigen Kleinwagen auskennen und nicht Mit LC's...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: J10 spinnt nach Inspktion

Beitrag von Nightwolve »

Das ist leider ein weit verbreitetes Phänomen...
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: J10 spinnt nach Inspktion

Beitrag von spec »

ich würde da nicht mehr hingehen, ölstände kann man (und sollte mann!) prüfen
Zuletzt geändert von spec am Mi 30. Mai 2018, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 496
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Re: J10 spinnt nach Inspktion

Beitrag von Mucharenko »

mich würde interessieren, wie sich das schief stehende Lenkrad erklärt; und um was für eine Werkstatt es sich handelt. War es eine freie- oder gar eine Toyota Werkstatt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“