Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J8 / J10

-- J100 mit 14 L Verbrauch. Ist das OK ??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
toyo heinz
Verfasst am: Di, 08. Jul 2008, 13:01
Hey Hey,
mit dem Verbrauch kann ich gut leben. Meine 18 ltr sind unter schwierigen Bedingungen in Lappland mit dem Gespann aufgetreten. Sonst decken sie sich mit denen von Oluts mittleren Werten. Werde nach unserem Lapplandurlaub ein paar Fotos in die Reiseseite stellen um aufzuzeigen was mit dem LC und einem kleinen Reisewohnwagen machbar ist. Gönnen dem LC jetzt ein paar Tage Pause steigen auf 1 PS um und reiten ein paar Tage durch Lappland.

Grüsse aus Lappland von Heinz und Moni.

Verfasst am: Sa, 23. Aug 2008, 08:51
Hier, für die J8 Fahrer interessant.
Durchschnittsverbrauch 14,25 Liter.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/274691.html
Michi

Romain
Verfasst am: Sa, 23. Aug 2008, 11:36
Spender Anmeldungsdatum: 17.09.2005 Beiträge: 2970 Wohnort: N 49°34.261' E 005°54.959'
Bei höheren Reifen sollte man schon bei der Verbrauchsrechnung ein wenig seinen Kilometerzähler im Auge behalten.
Ich hab auf dem HDJ80 Automatik normalerweise 285/75 R16 drauf. Im Winter 32" auf 15er Felgen.
Bei 100 Tacho weisen die GPS Messungen 103 an realer Geschwindigkeit aus.
Mit Klappdach und den MT Reifen komm ich bei einfacher Berechnung auch auf einen Verbrauch zwischen 16 und 17 Litern. Da ich kürzlich eine mir gut bekannte Strecke über 1000 km gefahren bin, diese dann nochmals zur Sicherheit am PC nachgerechnet habe komm ich auf eine Diskrepanz von über 130 km (auf 1000).

Im Klartext: ich habe real knapp 1040 km gefahren, davon 990 mit Hänger auf Autobahn und Hauptstrassen mit einer Geschwindigkeit zwischen 110 und 130 km/h (in F). Die letzten 50 km waren regional im Mischbetrieb (A-bahn/Landstrasse/Stadt), ohne Hänger. Ich habe dann 145,1 Liter getankt. Ich kann also wohl davon ausgehen dass ich einen ungefähren Verbrauch von 14,5 Litern habe. Mein Auto hat eine Höhe von knapp 2,35 Meter (Klappdach). Ziehe ich jetzt AT oder andere Reifen auf fällt der Verbrauch wohl noch um 0,5 - 1 Liter.
Achja, ich habe einen Mayr (Wasser-Luft)Intercooler ohne Turbomodifikation - nur leichte Einstellungen an der Pumpe um ein gesundes Mittel zwischen Verbrauch und Performance zu haben.
Der Hänger (GG 1,5 T) spielt beim Verbrauch eine untergeordnete Rolle, da er nicht hinterm Auto vorbeisteht, also vollkommen im Windschatten ist. Mit einem Wohnwagen allerdings schnellt der Verbrauch in die Höhe da man dann eine schön grosse Schrankwand durch den Wind zieht.

Da der 24 ventil Motor und jener des J100 weniger verbrauchen würde ich mal auf ungefähr sagen dass da ein Verbrauch (bei normaler Höhe und Reifen) von um die 12,5 Litern normal wäre.

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/
http://www.roycreations.com/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
George
Verfasst am: Sa, 23. Aug 2008, 20:47
14l/100km scheint mit für einen fast unmodifizierten HDJ80 mit 1HD-FT Motor ein bisschen viel im Durchschnitt. Ich habe meinen Durchschnitt schon lange nicht mehr ausgerechnet. Ich will es auch nicht wirklich wissen. Laughing
Vor ein paar Jahren habe ich irgendwas um die 11l ausgerechnet (im reinen Strassenbetrieb Vmax 120h/km)

Etwas anderes ist natürlich die heftig umgebauten und modifizierten 80er mit Dachträgern, Dachzelten, Höherlegung, Riesenrädern, veränderten Uebersetzungsverhältnissen und 3t Gesamtgewicht. Und das Alles mit 150km/h auf der deutschen Bahn. Rolling Eyes
Das man da nicht auf 11l/100km kommt, ist wohl klar.

Die älteren 80er mit 12V Motor verbrauchen sicher einen kräftigen Schluck mehr wie die 24V. Eine Automatik wie die alte A442F verschlechtert das Ergebnis vielleicht noch weiter....

Die Durchschnittsverbräuche aus "einschlägigen" Zeitschriften waren mal :
HDJ80 (1990) 1HD-T 167PS 14,5l
HDJ80 Automatik (1990) 1HD-T 167PS 14,5l
HDJ80 (1993) 1HD-T 160PS 13,9l
HDJ80 (1995) 1HD-FT 170PS 24V 11,0l
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
George
Verfasst am: So, 31. Aug 2008, 19:05
So, heute habe ich wieder einmal den Durchschnittsverbrauch meines HDJ80 mit 1HD-FT ausgerechnet. Meine Karre ist ca. 8cm höher, mit 285er bereift, längere Achsuntersetzung als die VX modelle 3.583 statt 3.727), kein Dachträger, Vmax 120km/h, nur Strassenbetrieb, keine übertrieben langsame oder sportliche Fahrweise, nur schön gemütlich gecruist. Ich habe 11,4 l/100km ausgerechnet. Eigentlich auch noch heute kein schlechter Wert, trotz vergangener 11 Jährchen. Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots