| Autor |
Nachricht |
|
|
-- J100 mit 14 L Verbrauch. Ist das OK ?? |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Günthi |
Verfasst am: Mo, 09. Jun 2008, 20:47 |
|
|
|
|
Servus an alle. Mein 100er Bj.01 verbraucht seit einiger Zeit immer mehr. Momentan 14-14,5 L. Kein Gelände oder Anhänger, lediglich 285er Reifen von Bridgestone. Kann jemand diese Verbräuche bestätigen ??. Verbrauchte in der Zeit von Km -Stand 50tkm-120tkm nur 12-13 Liter. Ist es normal ,mit zunehmenden Kilometerstand auch mehr zu Verbrauchen? Meine nächste Frage :
Sollte ich die Einspritzpumpe überprüfen lassen? Für den Verbrauch von 14 Liter fahre ich eher zurückhaltend. Momentaner Km-Stand 130tkm.
Luftfilter ist neu, und Reifen fahre ich mit 2,7Druck. Für Eure Antworten Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Bay. Wald.
Günthi |
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Moro |
Verfasst am: Mo, 09. Jun 2008, 22:23 |
|
|
|
|
Die Frage ist: Wann hast du die 285ér montiert?
Denn bei Montage von diesen, musst du nicht zwangsläufig mehr verbrauchen. Allerdings zeigt der Tacho einfach weniger bei gleicher Distanz an.
Und dadurch erscheint es so, dass er mehr braucht.
Ist übrigens ein maximal benutzer Trick der Autohersteller um geringere Verbräuche und hohe Geschwindigkeiten zu suggerieren.
Michi |
_________________ HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe.
|
|
| Nach oben |
|
| toyo heinz |
Verfasst am: Mi, 11. Jun 2008, 06:16 |
|
|
|
|
Hallo Günthi,
fahre das gleiche Modell 110`km mit der gleichen Reifengrösse, Pirelli, habe die Reifen ca. 2Monate drauf. Brauche z.Zt. ca. 13Ltr. ist ein halber mehr als vorher mit der Normalbereifung. Einen Verbrauch von 14ltr und mehr habe ich nur im Hängerbetrieb.
Grüsse aus Franken  |
_________________ wo ein LC ist , ist auch ein Weg
|
|
| Nach oben |
|
| Günthi |
Verfasst am: Mi, 11. Jun 2008, 21:47 |
|
|
|
|
Servus Heinz,
werde den Verbrauch mal ein paar Tausend Km beobachten. Wenns mehr wird werde ich mal zum freundlichen Toyo-Händler fahren . Fahre meine Strecken überwiegend im bergigen Gebiet mit Steigungen und Kurven, jedoch nicht so oft mit Hänger.
Denke im BT Forum etwas gelesen zu haben was mit Reset oder Rückstellen von irgenwelchen Einstellungen bezgl. Verbrauch, zu tun hat. Werde evtl. den freundlichen mal fragen.
Grüße aus dem bay. Wald. Günthi |
|
|
|
| Nach oben |
|
| toyo heinz |
Verfasst am: Do, 12. Jun 2008, 06:26 |
|
|
|
|
Servus Günthi,
würde ich auch so tun, über 14ltr im Normalbetrieb finde ich sind zu viel. Zudem sind meine Werte oft auch noch mit Klima eingerechnet. Bin vor zwei Wochen mit meinem kleinen Wohnwagen (1100kg) ca. 700km gefahren und habe keine 15ltr verbraucht auf 100km. Da mußt du dran bleiben. Melde dich wieder wenn du mehr weißt.
Gruß aus Franken  |
|
|
| Nach oben |
|
| tabarca |
Verfasst am: Do, 12. Jun 2008, 13:08 |
|
|
|
|
Hallo Günthi,
14 Liter sind (zumindest aus meiner Sicht) ganz OK, denn mein Wagen barucht noch ´nen halben Liter mehr, und zwar fast komplett unabhängig von der Fahrweise (ausser bei Dauerschleichfahrt mit nie über 100 km/h komm ich auch mal auf 12 Liter).
Fahrzeug: HDJ100 Automat, Bj. 98, jetzt 102tdkm, Reifen BFG AT 275.
Doch irgendwie muss da wohl was ähnliches passiert sein, wie an Deinem Wagen: Als ich das Teil vor 3 Jahren mit 45tdkm gekauft habe, lag der Verbrauch in den ersten Monaten bei so ca. 11,bisslewas Litern (wurde mir auch mehrfach so vom Vorbesitzer bestätigt, welcher penibel Fahrtenbuch geführt hat).
Irgendwann montierte ich dann 285er AT´s, und plötzlich stieg der Verbrauch auf (km-korrigierte) 14,5 Liter. Wieder die 275er drauf, doch da hat sich nichts mehr geändert seither.
Ich war mehrfach beim Toyotisten, welcher zuerst das Abgas gemessen hat, war einwandfrei, also kann´s an den Düsen eigentlich nicht liegen. Auslesen der Live-Daten der Motor-ECU brachte auch kein Ergebnis. Danach tippte ein Mechaniker laut Gehör auf einen "hängenden Turbolader", ich habe den ausgebaut und für 600 Euro überholen lassen, Ergebnis: Nix, Turbo war ok, Verbrauch weiterhin 14,5 Liter.
Was mir der Toyotist noch vorschlug, ist mal eine Aufzeichnung der Live-daten beim Fahrbetrieb zu machen und diese dann an Toyota zur Analyse zu schicken. Bin ich aber noch nicht dazu gekommen.
Das mit dem "Rückstellen" müsste man mal genauer untersuchen, soviel ich weiß, hat die Getriebesteuerung keine Selbstlernfähigkeiten, aber vielleicht ist da ja doch was und das Ding hat irgeneinen Mist gelernt?
Besten Gruß:
Tom |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Günthi |
Verfasst am: Fr, 13. Jun 2008, 22:51 |
|
|
|
|
Hallo Tom,
war bei mir das selbe, habe meinen mit 30tkm gekauft, und bis ca. 110-120tkm "nur" 11,5-12 L. verbraucht. Nach einem Großen Kundendienst ging es mit dem Verbrauch stetig nach oben. Bilde ich mir ein ) Das komische an der ganzen Sache ist, das ich im Winter mit Standheizung d.h. der Motor wird vorgeheizt, und das ca, 2-3- die Woche, auch nicht mehr als 14 Liter verbrauche. Kann es sein das der Motor sich mehr Diesel genehmigt wenn es warm ist. ( Thermische Ausdehnung oder ähnliches Bin kein Fachmann,aber sonderbar ist soetwas schon. Mein Toyohändler meinte: Früher gab es eine Toyota Celica mit Turbomotor ( Carlos Sainz )Rallyweltmeister usw. Dieses Teil hat im normalen Straßenbetrieb 16 -18 Liter gesoffen!! Warum??
Benzin kühlt den Motor. Aber mein Landcruiser ist kein Rallyfahrzeug und wird auch so nicht bewegt. Na ja seis drum, ich werde den Verbrauch im Auge behalten und mal wieder berichten.
LG. Günthi aus dem Bay. Wald. |
|
|
|
| Nach oben |
|
| riegerh |
Verfasst am: Di, 17. Jun 2008, 20:50 |
|
|
|
|
Hallo!
Also mein 1HD-FT hat bisher nicht mehr als 12,6l/100km gebraucht...
Mit der "Reinheit" des Abgases steigt leider der Verbrauch. (effiziente Verbrennung erzeugt mehr Stickoxide, dafür weniger Ruß)
Habt ihr einen serienmässigen Partikelfilter?
Die Regeneration "braucht" ca. 1-1,5l/100km (verglichen mit einem identen Fahrzeug ohne DPF, bei identer Fahrweise, Beladung,...).
Grüsse, |
_________________ Herwig
- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
|
|
| Nach oben |
|
| Günthi |
Verfasst am: Fr, 20. Jun 2008, 21:43 |
|
|
|
|
Hallo liebe Leute, jetzt dämmerts mir gewaltig. Ich habe ja den Oxikat von Mayr drin. Kann es sein das das Ding den Mehrverbaruch ausmacht Wäre schon möglich oder was meint Ihr. Werde mich mal bei Mayr erkundigen ob der Mehrverbrauch von 1,5 - 2 Liter realistisch ist.
Liebe Grüße aus dem Bay. Wald, Günthi. |
|
|
|
| Nach oben |
|
| toyo heinz |
Verfasst am: Mo, 23. Jun 2008, 05:51 |
|
|
|
|
moin Günthi,
kann ich mir gut vorstellen. Nur zum Verständnis : meiner hat auch nen Kat, war aber schon vom Werk aus drin, was ist das für ein Unterschied? DPF gibt es bei Mayr ja nur für neuere 100er. Was bekommst du für eine Feinstaubplakette? Meiner ne Rote.
Viele Grüsse aus Franken  |
|
|
| Nach oben |
|
| Günthi |
Verfasst am: Sa, 28. Jun 2008, 20:40 |
|
|
|
|
Servus Heinz,
mein Kat ist von Mayr und hat mir zu Euro 2 verholfen. Ich bekomme aber, so glaube ich nur das rote Papperl. Ich habe mich aber noch nicht drum gekümmert , fahr eh nur im Bay. Wald rum. Laut Mayr ist es ein OXi-Kat. Wenn ich nach München oder NÜrnberg oder sonstwo mit Zone fahre gibts für mich nix besseres als Park und Ride. Trotz des Kats von Mayr zieht der 100er bergauf recht gut.
Liebe Grüße aus dem Bay.Wald Günthi |
|
|
|
| Nach oben |
|
| toyo heinz |
Verfasst am: So, 29. Jun 2008, 19:25 |
|
|
|
|
Hey Hey,
bin gerade in Schweden auf Urlaub mit unserem kleinen Wohnwagen, Verbrauch z.Zt. bei Landstraßen oft konstant 8okm/h mit Tempomat 15ltr. Fahren jetzt bald in die Wildnis wo der Dicke auf kleinen Schotterstraßen mit dem WOWA ein bischen mehr arbeiten muß, da wird er wohl etwas mehr brauchen.
Viele Grüsse aus Dalarna und Lappland
Toyo Heinz und Moni  |
|
|
| Nach oben |
|
| riegerh |
Verfasst am: Di, 01. Jul 2008, 07:58 |
|
|
|
|
@toyo heinz:
ich beneide Dich...Lappland... da möcht ich auch mal hin...
@sonst
meiner hat laut Papieren einen Oxikat - unterm Fahrzeug hab ich den bis jetzt noch nicht gefunden...obwohl alles orichinal aussieht und sicher auch noch die erste Abgasanlage drin ist.
Grüsse, |
_________________ Herwig
- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
|
|
| Nach oben |
|
| toyo heinz |
Verfasst am: Sa, 05. Jul 2008, 19:10 |
|
|
|
|
Hallo,
haben das Gespann über kleinste gerade noch mit dem Wohnwagen befahrbare Waldstraßen durch Schweden bugsiert, sind jetzt bei Fredrika gelandet und bleiben ein paar Tage ganz einsam und alleine-ungestört am See stehen. Verbrauch auf den schwierigen Strecken bis 18ltr.
Viele Grüsse aus Lappland von Toyo Heinz und Moni  |
 k-IMG_3476.JPG / 22.58 KB / 26 mal Angeschaut
|
 k-IMG_3528.JPG / 15.88 KB / 22 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| Olut |
Verfasst am: Mo, 07. Jul 2008, 14:00 |
|
|
|
|
Hallo Toyo Heinz,
Dein Gespann sieht echt gut aus, bin ab Mittwoch mit meinen LC100 und Family unterwegs nach Finnland, allerdings nur bis ins 1000-Seen-Gebiet rund um Mäntyharju zum Sommerhaus, meinen neuen LC200 lasse ich noch zu Hause....
Viel Spass in Suomi,
turvalliset tiet
Olut
Zum Thema Verbrauch:
von 5000km bis ca. 100.000km : 13.7Lit/100km
von 100.000 bis ca. 200.000km : 13.9Lit/100km
von 200.000 bis 275.000km: 14.5Lit/100km
Seit Anfang wird jede Betankung elektronisch erfasst und ausgewertet. Bei 180.000km wurde die Einspritzpumpe getauscht wegen einer Undichtheit, mit der "neuen" Pumpe braucht er etwas mehr.
ABER !!! Ölverbrauch: = 0, absolut NULL --- und das zählt |
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|