J100 Riss im AGR-Rohr

1999 - 2007
dermitdembaumtanzt
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Re: J100 Riss im AGR-Rohr

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

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Na wer will das schon (jetzt)
ich hab noch ein Bisserl was vor!

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harri
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Re: J100 Riss im AGR-Rohr

Beitrag von harri »

I würd's mit WIG machen. Löten :ka: Da bin i ned so der freund für. Glaub, daß da schon Dreck ohne Ende im Metall ist.
Schweiß is aber auch so ne Sache. Kann leicht sein, daß des Material schon total bröselig is von dem Abgas usw.
Dann kannst schweißen und Löten vergessen. Das merkt man aber eh sofort wenn ma anfängt mit dem bruzeln. :D
Formiergas ist zwingend erforderlich!
Problem aber auch, wenn man keinen kennt der Dir das macht, wird's teuer.

Harri
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Feldi
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Re: J100 Riss im AGR-Rohr

Beitrag von Feldi »

Gib doch die Teilenummer mal bei partsouq.com ein. Vlt. erübrigt sich dann die Frage.
Feldi (ganz im Süden)

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dermitdembaumtanzt
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Re: J100 Riss im AGR-Rohr

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Jo wenn ma wen kennt, der an kennt, der sognkennt, obs was werdn tat und an kennt der was tat, warats leicht!

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HJBJ
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Re: J100 Riss im AGR-Rohr

Beitrag von HJBJ »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die reichlichen Beiträge. Ich habe das Rohr vor ca. 2 Jahren beim Toyotahändler schweißen lassen, welches Verfahren da angewendet wurde, weiß ich nicht. Ich hatte mir darüber auch keine Gedanken gemacht, jedenfalls, die Schweißnaht hält bis heute. Der neuerliche Riss ist genau eine Rille weiter. Dass Wellrohr soll ja die Längendehnung aufnehmen, daher wird eine neuerliche Schweißnaht oder eine Lötverbindung das Problem nur auf die nächste Rille verlagern.
Laut Toyotahändler kostet das waagrechte Rohr 505 €.
Meine Idee ist nun, eine Auspuffreparaturbandage um das gerissene Rohr zu wickeln/befestigen. Wenn mit so einer Reparaturbandage ein Auspuffrohr wieder dicht sein soll, warum nicht auch das AGR-Rohr. Die fachgerechte Reparatur kann ich dann wenigstens in wärmere Zeit verschieben.

Viele Grüße

Siegfried

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fsk18
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Re: J100 Riss im AGR-Rohr

Beitrag von fsk18 »

Was ein Pfusch... hab doch gesagt was es ungefähr kostet

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dermitdembaumtanzt
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Re: J100 Riss im AGR-Rohr

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Das ist immer so:
irgendwann geht wieder einer mim Sieb Wasserholen und dann sind die anderen Schuld am verdursten.

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12HT
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Re: J100 Riss im AGR-Rohr

Beitrag von 12HT »

Mach doch wenigstens ne Platte rein und lass es so anstatt den Murks.
Selbst nebendran nochmal schweißen wäre weniger Pfusch.

Gruß Markus

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Feldi
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Re: J100 Riss im AGR-Rohr

Beitrag von Feldi »

HJBJ hat geschrieben:Meine Idee ist nun, eine Auspuffreparaturbandage um das gerissene Rohr zu wickeln/befestigen. Wenn mit so einer Reparaturbandage ein Auspuffrohr wieder dicht sein soll, warum nicht auch das AGR-Rohr.

Was meinst Du, warum das Flexrohr "Flex"-Rohr heißt. :roll:

Dann kannste auch versuchen, 'nen Pariser mit 'ner Eisenplatte dicht zu kriegen. :biggrin:
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cruisermaddin
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Re: J100 Riss im AGR-Rohr

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Habe spasshalber mal bei partsouq reingeschaut und das Rohr kostet dort 101,xy€ zuzügl. Versand und Zoll.........
ABER: Lagerbestand leider Null!
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Feldi
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Re: J100 Riss im AGR-Rohr

Beitrag von Feldi »

Naja, die Wiederverfügbarkeit ließe sich ja mit einer Zweizeiler-email klären.
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harri
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Re: J100 Riss im AGR-Rohr

Beitrag von harri »

Das Teil nennt sich Kompensator.
Evtl findet sich hier ein passender...

https://www.berghoefer-hamburg.de/products/esko_02.htm

Harri
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dermitdembaumtanzt
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Re: J100 Riss im AGR-Rohr

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ich wäre entzückt von 25 bis 40mm DN mit 2,6 mm Wandstärke, nur wär's schade, das nicht in WIG mit Formierung zu schweissen.

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harri
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Re: J100 Riss im AGR-Rohr

Beitrag von harri »

Ohne Formiergas, da brauchst des Teil ned mal kaufen...

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dermitdembaumtanzt
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Re: J100 Riss im AGR-Rohr

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Endlich ein Machtwort, trau'n sich die Wenigsten.
Lg harry

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HJ61-Freak
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Re: J100 Riss im AGR-Rohr

Beitrag von HJ61-Freak »

Das gleiche Schwachsinnsmaterial hat Toyota schon bei den Ölrücklaufrohren zwischen Turbolader und Motorblock beim 12H-T und wohl auch bei vielen anderen Motoren verwendet. Auch dort, jedenfalls beim 12H-T, Rißbildung bis zum Abwinken. Ich habe es jetzt mal mit Silberlot probiert. Vorher den Riß ausgeschliffen und ordentlich gesäubert und entfettet. Mal schauen, ob es hält...

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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