I würd's mit WIG machen. Löten Da bin i ned so der freund für. Glaub, daß da schon Dreck ohne Ende im Metall ist. Schweiß is aber auch so ne Sache. Kann leicht sein, daß des Material schon total bröselig is von dem Abgas usw. Dann kannst schweißen und Löten vergessen. Das merkt man aber eh sofort wenn ma anfängt mit dem bruzeln. Formiergas ist zwingend erforderlich! Problem aber auch, wenn man keinen kennt der Dir das macht, wird's teuer.
Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
vielen Dank für die reichlichen Beiträge. Ich habe das Rohr vor ca. 2 Jahren beim Toyotahändler schweißen lassen, welches Verfahren da angewendet wurde, weiß ich nicht. Ich hatte mir darüber auch keine Gedanken gemacht, jedenfalls, die Schweißnaht hält bis heute. Der neuerliche Riss ist genau eine Rille weiter. Dass Wellrohr soll ja die Längendehnung aufnehmen, daher wird eine neuerliche Schweißnaht oder eine Lötverbindung das Problem nur auf die nächste Rille verlagern. Laut Toyotahändler kostet das waagrechte Rohr 505 €. Meine Idee ist nun, eine Auspuffreparaturbandage um das gerissene Rohr zu wickeln/befestigen. Wenn mit so einer Reparaturbandage ein Auspuffrohr wieder dicht sein soll, warum nicht auch das AGR-Rohr. Die fachgerechte Reparatur kann ich dann wenigstens in wärmere Zeit verschieben.
HJBJ hat geschrieben:Meine Idee ist nun, eine Auspuffreparaturbandage um das gerissene Rohr zu wickeln/befestigen. Wenn mit so einer Reparaturbandage ein Auspuffrohr wieder dicht sein soll, warum nicht auch das AGR-Rohr.
Was meinst Du, warum das Flexrohr "Flex"-Rohr heißt.
Dann kannste auch versuchen, 'nen Pariser mit 'ner Eisenplatte dicht zu kriegen.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht"(Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist."(Harald Lesch)
Hallo, Habe spasshalber mal bei partsouq reingeschaut und das Rohr kostet dort 101,xy€ zuzügl. Versand und Zoll......... ABER: Lagerbestand leider Null!
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
Das gleiche Schwachsinnsmaterial hat Toyota schon bei den Ölrücklaufrohren zwischen Turbolader und Motorblock beim 12H-T und wohl auch bei vielen anderen Motoren verwendet. Auch dort, jedenfalls beim 12H-T, Rißbildung bis zum Abwinken. Ich habe es jetzt mal mit Silberlot probiert. Vorher den Riß ausgeschliffen und ordentlich gesäubert und entfettet. Mal schauen, ob es hält...
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe