| Autor |
Nachricht |
|
|
-- J12: DIY Dachträger auf Reling oder besser direkt montieren? |
|
|
| WolfgangK |
Verfasst am: Do, 14. Feb 2008, 18:40 |
|
|
|
|
Für meinen Trip nach Libyen im Herbst will ich mir eventuell einen Dachträger selbst schweissen. Mit dem Träger hab ich kein Problem... aber wie am besten befestigen?
Mein Fahrzeug hat die Original Reling drauf. Und nun?
- die Original Toyo Querträger auf die Reling montiern und den Träger daran festmachen? Eventuell nur die Füsse davon nehmen... hat da jemand ein Bild, wie die Füsse auf der Reling befestigt werden? Taugt das was?
- die Reling runter, Toyo Quer-Träger ans Dach schrauben und den Träger darauf?
- Thule Füsse auf die Reling (gibt es da nur die mit dem Spannband um die Reling rum? Sieht nicht grade vertrauenserweckend aus...)?
- Einen Fusssatz für einen African Outback Träger nehmen?
- ....
Die Lösung mit dem Outback Träger gefällt mir ja gut, aber wegen der paar Tage gleich für ne Menge Geld den edlen Träger anzuschaffen ist ja schon heftig.
Gibt es da nicht etwas günstigeres, das ebenfalls stabil ist? Ein Widerspruch?
Gruss Wolfgang |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| deerhunter |
Verfasst am: Do, 14. Feb 2008, 19:10 |
|
|
|
Hallo Wolfgang, ich habe meinen Träger auch selbst gebaut und ihn direkt in die Orginalen Verschraubungen befestigt. Nach Touren nach Marokko und Tunesien mit Dachzelt gab es keine Probleme.
Gruss Frank |
|
|
| Nach oben |
|
| WolfgangK |
Verfasst am: Do, 14. Feb 2008, 19:59 |
|
|
|
|
Hi Frank,
Du hast die Befestigungspunkte benutzt, an der die Reling sonst befestigt ist?
Hast Du eventuell Bilder davon? Oder ein paar mehr Details (Grösse, Material...)
Gruss Wolfgang |
|
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Do, 14. Feb 2008, 20:25 |
|
|
|
|
WolfgangK hat Folgendes geschrieben: Für meinen Trip nach Libyen im Herbst will ich mir eventuell einen Dachträger selbst schweissen. Mit dem Träger hab ich kein Problem... aber wie am besten befestigen?
Mein Fahrzeug hat die Original Reling drauf. Und nun?
- die Original Toyo Querträger auf die Reling montiern und den Träger daran festmachen? Eventuell nur die Füsse davon nehmen... hat da jemand ein Bild, wie die Füsse auf der Reling befestigt werden? Taugt das was?
- die Reling runter, Toyo Quer-Träger ans Dach schrauben und den Träger darauf?
- Thule Füsse auf die Reling (gibt es da nur die mit dem Spannband um die Reling rum? Sieht nicht grade vertrauenserweckend aus...)?
- Einen Fusssatz für einen African Outback Träger nehmen?
- ....
Die Lösung mit dem Outback Träger gefällt mir ja gut, aber wegen der paar Tage gleich für ne Menge Geld den edlen Träger anzuschaffen ist ja schon heftig.
Gibt es da nicht etwas günstigeres, das ebenfalls stabil ist? Ein Widerspruch?
Gruss Wolfgang
Ich wollte eh gerade mal einige Bilder von neulich aus dem Forum heraushebeln, wo einer sein J8(?) mit Zurrschienen ueber die volle Dachlaenge versehen hat (kann die Bilder/Diskussion aber nicht mehr auffinden).
Flexibeler als das geht nicht, ob man nun mal eben einige extra Lampen Montieren will, vorne oder hinten, oder ein Dachzelt.
http://www.zurrschienen.com/ |
_________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm |
|
| Nach oben |
|
| WolfgangK |
Verfasst am: Do, 14. Feb 2008, 21:32 |
|
|
|
|
Naja, das hab ich an einem 100er auf der Fähre nach Tunesien gesehen..... aber das ist keine Lösung für mich.
Ausserdem braucht man bei Schienen ja immer noch etwas, wo man sein Zeugs 'auflegen' kann. Man kann ja nicht links und rechts eine Schiene durchs Dach schrauben und 'nen Kanister dranbinden. An der Seite als Sandblechhalter ist das ok. |
|
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Do, 14. Feb 2008, 21:53 |
|
|
|
|
WolfgangK hat Folgendes geschrieben: Naja, das hab ich an einem 100er auf der Fähre nach Tunesien gesehen..... aber das ist keine Lösung für mich.
Ausserdem braucht man bei Schienen ja immer noch etwas, wo man sein Zeugs 'auflegen' kann. Man kann ja nicht links und rechts eine Schiene durchs Dach schrauben und 'nen Kanister dranbinden. An der Seite als Sandblechhalter ist das ok.
Einfach 4/6/8 Zurrschienen montieren, damit hat man die gleiche Zwischenabstand wie seitlich.... )
Und es muss ja auch nicht unbedingt flach auf dem Dach; entweder man legt die Schienen hoeher, auf ein Alu-Profil, oder die einzelne und sehr flexibel zu montierende Quertraeger schaffen die erfoerderliche Distanz.... |
|
| Nach oben |
|
| WolfgangK |
Verfasst am: Do, 14. Feb 2008, 23:33 |
|
|
|
|
Hmmm, vielleicht ist die Idee mit den Schienen ja doch gar nicht so schlecht....
Sind solche Zurrschienen ein klein wenig biegbar? Das Dach des J12 hat eine leichte Krümmung. Wenn man links und rechts je eine Schiene längs fest auf's Dach montieren könnte (Befestigung an den Serienbefestigungpunkten), dann könnte man daran leicht einen Träger befestigen. |
|
|
| Nach oben |
|
| Romain |
Verfasst am: Do, 14. Feb 2008, 23:46 |
|
|
Spender
|
| Die Zurrschienen sind aus Alu und geben schon ein wenig nach. Komplette Rundungen kannst du aber nicht machen. Ansonsten geht's vielleicht mit Teistücken einer Schiene an den richtigen Stellen - oder Zurrplatten. |
_________________ Gruss

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/
http://www.roycreations.com/ |
|
| Nach oben |
|
| Reiti |
Verfasst am: Fr, 15. Feb 2008, 00:05 |
|
|
|
|
Aluzurrschienen ins Blech schrauben? Was ist mit der Kontaktkorrosion?
Dein Auto hat doch die Reling und da Du von "Selber Schweißen" sprichst, dürftest Du handwerklich nicht ganz ungeschickt sein. Querträger aus Vierkantmaterial, befestigt mit z. b. einer zum U gebogenen Gewindestange ("U bolt",im Bereich der Reling z. b. Leder /Gummi unterlegen), da drauf einen Gepäck"korb" oder Längsverstärkungen aus Winkelmaterial. Das ganze schnell gestrichen, fertig. Mit so etwas bin ich problemlos fast 40.000 km mit hohem Pistenanteil problemlos gefahren. Gesamtgewicht auf 6 Querträger verteilt waren ca 100 kg während der Fahrt, nachts geringfügig mehr durch 6 Personen in 2 Dachzelten . |
_________________ Reiti |
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Fr, 15. Feb 2008, 00:09 |
|
|
|
|
WolfgangK hat Folgendes geschrieben: Hmmm, vielleicht ist die Idee mit den Schienen ja doch gar nicht so schlecht....
Sind solche Zurrschienen ein klein wenig biegbar? Das Dach des J12 hat eine leichte Krümmung. Wenn man links und rechts je eine Schiene längs fest auf's Dach montieren könnte (Befestigung an den Serienbefestigungpunkten), dann könnte man daran leicht einen Träger befestigen.
Wenn die Schienen wirklich nicht nachgeben auf solche Laenge, dann koennte man die immer noch mehrfach von oben einschlitzen, bis auf halbe Hoehe (und sogar wieder zuschweissen, wenn es sein muss.... ).
Schwieriger waere die Dachkuerve aus zu gleichen mit einem sehr leicht keilfoermig verlaufendem Distanzstueck. |
|
| Nach oben |
|
| jonas |
Verfasst am: Fr, 15. Feb 2008, 00:56 |
|
|
|
Hoi zäme
Das mit den Airlinezurrschienen war bei den Luxen auch schon Thema:
jonas hat Folgendes geschrieben: Hmmm, also vom HSD gibt es doch diesen Thread.
Da siehste das Airline-System als Dachzelt-Träger auf einem 4Runner.
Gruss
jonas |
_________________ HZJ78
Jonas in Afrika |
|
| Nach oben |
|
| WolfgangK |
Verfasst am: Fr, 15. Feb 2008, 08:48 |
|
|
|
|
@ Reiti: Ja, so in etwa koennte das aussehen. Fuer die Befestigung an der Reling koennte man ja auch so was nehmen (Hook Clamp, gefunden in einem andern Thread):

@ Jonas/Willem: das mit der Airline auf dem Lux ist auch gut gemacht. Ich muss mal messen, wie gross beim J12 die Durchbiegung auf die Laenge ist. Dann kann man immer noch ueberlegen, ob eine Schiene so weit biegbar ist oder unterlegt werden muss. Unterlegen ist halt nicht optimal, da sie dann nicht mehr flaechig aufliegt. |
|
|
| Nach oben |
|
| Romain |
Verfasst am: Fr, 15. Feb 2008, 09:23 |
|
|
Spender
|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Fr, 15. Feb 2008, 09:41 |
|
|
|
Romain hat Folgendes geschrieben: Ne dünne Schicht Sikaflex zwischen Airline Alu und Toyo Blechdach und Kontaktkorrosion kann man für die nächste Zeit vergessen.
Alternativ geht auch Teroson Multiwax, satt aufgesprüht und die Schiene in das noch leicht feuchte Wachs montiert.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| deerhunter |
Verfasst am: Di, 19. Feb 2008, 16:56 |
|
|
|
Hallo Wolfgang, ich habe die Orginalen Befestigungspunkte genommen, habe mir 6 Winkel aus VA Stahl gemacht mit Bohrungen versehen, die Aussparungen im Dach habe ich mit dünnem Gummiband Unterlegt und dann die Winkel mit Orginalen Schrauben befestigt. An die Winkel kommt mit 6 Schrauben je Seite ein VA Vierkanntrohr. Als Verbindung zwichen den Rohren ist hinten ein Autocamp Dachzelt und vorne 2 Universalquerstangen verbaut worauf ich eine Multiplexplatte geschraubt habe.
Gruss Frank |
|
|
| Nach oben |
|
|
|