| Autor |
Nachricht |
|
|
-- J12: Reserverad-Deckel festkleben |
|
|
| Cruiser |
Verfasst am: Sa, 08. März 2008, 17:19 |
|
|
|
Hallo Toyotisti,
beim Sturm kürzlich hat es mir fast den Deckel der Reserverad-Box vom J12 weggeweht. Ich sah das Ding im Rückspiegel stark flattern, hielt an - und hatte fast den Deckel in der Hand. Der überdimensionale Torten-Plastikdeckel wird ja nur gehalten vom mittigen Schloss, und da war am Rand ein kleiner Riss drin, welcher sich kräftig erweitert hatte. Geärgert habe ich mich über die Konstruktion von Anfang an, weil das Überstülpen des Deckels nie richtig geklappt hat. Der Wind fing sich am oberen Rand, der Deckel wanderte oft und drehte sich leicht.

Das Schloss kann ich wieder einkleben, doch ich traue der Sache nicht mehr - und ein weggewehter Deckel kann böse Folgen haben. Deshalb habe ich mich entschlossen, zum Klebeband zu greifen und zusammenzufügen was zusammengehört (nur halt nicht so). Doch welches Klebeband nehme ich? Der erste Gedanke war natürlich Panzertape. Brauche ich wirklich mal das Reserverad und geht das Band nicht ab, dann schneide ich halt diese Sicherung rundherum durch. Wenn ich sorgfältig genug arbeite, sieht man die zweite Lage Panzertape kaum, die ich beim erneuten Fixieren drüberpappe. Ob das praktisch funktioniert? Noch nie probiert.
Vielleicht gibt es eine viel bessere und/oder elegantere Lösung. Kleben will/muss ich auf jeden Fall. Einen Schönheitspreis will ich nicht damit gewinnen, ich sehe es ja es nicht, wenn ich im Auto sitze.
Habt Ihr bessere Ideen, mein (zugegeben unbedeutendes) technisches Problem zu lösen?
Vielen Dank fürs Mitdenken und Mitteilen.
Mit Cruisergruß
Cruiser |
_________________ Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Dughall |
Verfasst am: Sa, 08. März 2008, 23:34 |
|
|
|
| Du könntest Dir rundherum z.B. vier kleine Schnappverschlüsse annieten... Ich denke da zum Beispiel an welche aus Edelstahl mit Drahtbügel. |
_________________ Gruß, Dughall
KZJ 90 & HDJ 80...
http://forum.eurocruisers.net/ |
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: So, 09. März 2008, 02:00 |
|
|
|
|
Zurrgurt + Ratsche; unten im Deckelrand einen gurt-breiten Schlitz ausfraesen, damit man den Deckel am Reifen festzurren kann....und letztendlich, unter leichter Spannung, den Gurt mit Silikon-Kleber am Deckel fixieren.... )
(oder mehrfach hinduerch schlitzen, dann kan er auch seitlich nicht weg rutschen)
Alternativ koennte man den Deckel auch jede 5cm einschlitzen, und den Gurt nur aussen herum legen, aber dann bleibt vom Nuetzen 'Reifen sauber halten' noch weniger uebrig.... )
PS: unbedingt schoen grelles Gelb/Orange/Gruen als Gurt-Farbe benuetzen!.... ) |
_________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm |
|
| Nach oben |
|
| bandeirante |
Verfasst am: So, 09. März 2008, 14:24 |
|
|
|
|
Hab keine Ahnung wie das Ding aufgebaut ist, aber kann man nicht von innen was reinlaminieren dass es steifer wird? Idealerweise zwei Lagen Kohlefaser um 90 ° verdreht oder gleich was multiaxiales. Glasfasern oder -Gewebe geht auch, ist aber nicht so biegesteif.
Grüsse Axel O. |
_________________ Der Weg ist das Ziel |
|
| Nach oben |
|
| OUZO |
Verfasst am: So, 09. März 2008, 17:40 |
|
|
|
|
Hallo,
oder den Deckel einfach weglassen!
Gruß
Andy |
_________________ Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? |
|
| Nach oben |
|
| Cruiser |
Verfasst am: So, 16. März 2008, 16:52 |
|
|
|
Dankeschön Euch allen für die Tipps.
@Dughall
Die Idee mit den Schnappschlüssen gefällt mir gut, leider konnte ich in der Provinz auf die Schnelle keine auftreiben.
@Willem
Hätte ich es in Ermanglung eines Zurrgutes mit einem Yogurt probieren sollen? Meine Frau meinte, ein richtig gut gesüßter Gurt müsste pappen. Aber wie wieder lösen?
@bandeirante
Das Ding ist aus lumpigem Plastik.
@OUZO
Lasse ich den Deckel weg, dann rostet garantiert der Krempel, an dem das Reserverad klemmt.
Da mir der Deckel im Weg war (lag im Kofferaum, weil kein Platz mehr in der Garage), habe ich zur Not"reparatur" tatsächlich Panzertape genommen (gestern, als es ein bisschen wärmer war als sonst). Es flattert nix mehr.
Da der Deckel naturgemäß einen größeren Umfang hat als der Reserverad-Tortenboden ist die Kleberei ein bisschen ungleich geworden. Aber: es hält!
Irgendwann steige ich auf die Schnappverschlüsse um!
Auf dass auch Ihr nicht so rasch zum Reserverad greifen müsst grüßt Euch
Cruiser |
_________________ Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
| Nach oben |
|
|
|