Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J12 / FJ Cruiser

-- J12 - Risse im Radkasten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Rolf Blank
Verfasst am: Mi, 05. Jan 2005, 16:19
Bei inzwischen ca. 40 LC J12 in Frankreich und Belgien sind Risse in den Radkästen entstanden, so dass sich Teile des Vorderwagens gesenkt haben. Etliche dieser LC wurden einige tausend Kilometer auf Pisten in Marokko bewegt. Da der LC für solche Einsatzzwecke doch eigentlich gebaut wurde, kommen mir  jetzt ernsthafte Bedenken. Auch ich habe vor, meinem LC in Zukunft härtere Einsätze in solchen Ländern zuzumuten.
Für mich stellt sich hier die Frage: Sitzen wir da auf einer Zeitbombe, die in der Regel erst nach Ablauf der Garantie hochgeht? Sollte man unbedingt eine Garantieverlängerung abschließen?
Toyota sind die o. gen. Fälle bekannt. Die Betroffenen wurden jedoch bis heute im Regen stehen gelassen.

IIch bin der Meinung, dass wir dieses Thema nicht aus den Augen verlieren dürfen und wachsam bleiben müssen. Näheres könnt Ihr bei www. viermalvier.de iim forum Toyota nachlesen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PlasticBertrand
Verfasst am: Mi, 05. Jan 2005, 16:56
(Edited by Deleted Member at 17:41 am 5. Mar. 2005)

Verfasst am: Mi, 05. Jan 2005, 18:35
Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 228 Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge
Hallo Rolf,

ich habe das auch schon gelesen und an meinem Händler übergeben, der sich dahinter hängt. Hier in Tschechien ist es noch nicht bekannt, vermutlich weil alle, die solche Reisen unternehmen eher einen LC80/100 oder Nissan Patrol fahren. LC120 Fahrer sind hierzulande "vernünftiger". Ich selber fahre den LC120 (Modell 2005, 6-Gang) im Gelände vor allem im tiefen Schnee, ansonsten (im Sommer) fast nur auf Straßen oder im Honda CRV Gelände :)

Ich glaube aber, daß dieses Problem durch die Afrikareisen nur beschleunigt wurde, ansonsten kann es nach 100-150tkm Straßennutzung auch auftretten.

Sollte aber eine Möglichkeit bestehen, es auf Toyo Kosten zuverbessern, bin ich dabei. Ich glaube aber nicht, daß wir auf einer Zeitbombe sitzen. Außer ein Paar Mängel ist es ein sehr guter Wagen. Mein Eindruck von Toyota wird damit nicht getrübt. Natürlich ist es aber kein Nutzmodell aus den ´70-´80 Jahren. X5, M-Klasse oder Touareg Fahrer sind schlimmer dran und kaufen sich oft den selben Mißt wieder und wieder.

Gruß

Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
Verfasst am: Mi, 05. Jan 2005, 19:25
Hallo Peter

Ich schließe mich deiner Meinung an. Toyota wäre aber mit Sicherheit gut beraten wenn sie sich schneller um solche Probleme kümmern und zur Aufklärung beitragen würden. Dann würden solche Diskussionen wie im Viermalvier Forum nicht so ausarten und weniger Leute verunsichern. Solche Diskussionen sind für Toyota mit Sicherheit nicht verkaufsfördernd. Viele Autokäufer informieren sich vor dem Kauf im Internet und werden mit Sicherheit durch solche Meldungen abgeschreckt.

Gruß
Siegfried
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
matt
Verfasst am: Mi, 05. Jan 2005, 21:58
@Del Mem.

Stimmt. Diese Risse scheinen sich hier im Forum auszubreiten wie die Beulenpest:
http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=5703

...nur falls es jemanden interessiert, was letzten Monat dazu geschrieben wurde...
Cheers,
matt.

Verfasst am: Do, 06. Jan 2005, 23:03
@matt/@Del Mem

:biggrin:Baldrian:biggrin:

Aber ich stimme Euch voll zu...

Gruß, Sandro

Verfasst am: Fr, 07. Jan 2005, 20:31
Anmeldungsdatum: 17.08.2002 Beiträge: 531 Wohnort: Im Gottesgarten Deutschlands
Bezüglich der Risse ein langer Thread im Sahariens-Forum:

Saharien-Forum

Gruß

U.E.H.

Verfasst am: Mi, 19. Jan 2005, 20:57
HIER WAS NEUES von ROMAIN / Rolf Blank im 4x4-Forum
(ich hoffe das ist in deinem Sinne)

Toy Gibraltar ändert/verstärkt an allen von ihnen verkauften J12 die Batteriehalter und verkauft im übrigen lieber HZJ105 und HZJ7x.

Dear Mr Blanc,
Thanks for the message, and my apologies for taking a while to answer.
We have not had the same problem with the front fenders, and I would suspect that your people may be asking too much of the Prado. We sell quite a number to the aid agencies, but we sell this model as a medium duty vehicle, and do not recommend it if it is to be used consistently off road. For a true 4x4 existence we tend to offer the Stationwagon or the Hardtop in the Landcruiser range. These are much tougher vehicles all round, and tend to take all the punishment that comes with working in the rougher parts of the world.
The battery tray is a very flimsy piece of plastic when the vehicle comes from factory, and I know that some of our customers have had a tray made up in steel, and welded securely to the metalwork. Our demo vehicle (which has a fairly rough life) has been modified in this way, and has given no problems.
Trust this helps. Best Regards

Na schon wenigstens etwas von Spezialisten. Im übrigen scheinen die J12 in RSA und auch in Australien andere Batteriehalter zu haben.

http://kjolur.f4x4.is/photoalbum/images/227-2475-15897.jpg

Damit ist wohl alles gesagt.

grüsse

(Edited by Rockatanski at 21:01 am 19. Jan. 2005)

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots