Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J12 / FJ Cruiser

-- j12 diesel-motortuning

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Johann Beck
Verfasst am: Mo, 16. Aug 2004, 17:13
habe seit kurzem einen j12 diesel. hat jemand erfahrungen mit dem motor-tuningchip der toyota motorsport gmbh?
dieselverbrauch?
haltbarkeit motor? usw.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ogiessler
Verfasst am: Mo, 16. Aug 2004, 17:21
Hallo Johann,

ich lege für die Info nicht meine Hand ins Feuer, aber ein Händler hat mir gesagt, dass der Diesel im LC  gedrosselt ist. Nimmt man die Drossel im Wege des Chip-Tuning weg, soll sich die Leistung auf  bis zu 210 PS steigern lassen. Dies soll angeblich auch gemacht werden, wenn man den LC mit 3,5 t Anhängerlast holt.

Ob dem wirklich so ist: Keine Ahnung.

Ich habe aber einen Mandanten, der Chiptuner ist (OBD Tuning) und der bestätigte mir dies für Toyota Motoren.

Folgen sind: Motor läuft mit potentiell höherer Last, also hat er wenn man es nutzt eine kürzere Lebenserwartung. Ferner geht ohne TÜV-Eintrag (und die bekommt man nicht einfach so) die Zulassung verloren!

Oliver
Josch
Verfasst am: Di, 17. Aug 2004, 14:14
Hallo Johann,

ich habe den org. Toyota Chip bei meinem LC gleich mit einbauen lassen. Habe vorher die Version ohne Chip mehrfach zur Probe gefahren. Laut meinem Toyo-Händler (schriftlich versichert) gilt weiterhin die volle Garantie für den J12. Das Chiptuning hat bei mir den TÜV passiert und ist im FZ-Schein entsprechend eingetragen (147KW und Topspeed 174 km/h). Der Verbrauch lag zunächst mit Serienreifen bei ca. 9,5 - 10 L/100km im Schnitt. Nachdem ich auf BF Goodrich AT´s umgestiegen bin liegt der Verbrauch bei gut einem halben Liter höher. Bin bisher gut 6000 km gefahren. In der Endgeschwindigkeit bringt die Mehrleistung nur sehr wenig. Wenn es jedoch um die Beschleunigung und Elastizität geht, so konnte ich eine deutliche Leistungssteigerung feststellen. Der J12 beschleunigt spürbar bis ca. 165km/h. Danach beschleunigt er etwas langsamer aber immer noch spürbar bis zur Höchstgeschwindigkeit (Tacho auf gerader ca. 190). Auch im Gelände (steile Bergauffahrten) hat er deutlich mehr Power und benötigt auch in den steilsten Passagen keinen Anlauf. Zur Langlebigkeit kann ich noch nicht viel sagen - bleibe aber dran.

Gruss

Josch

Verfasst am: Fr, 20. Aug 2004, 17:21
Also ich hab jetzt 8000 km drauf und überlege ständig hin und her ob Chip oder nicht.
Im Forum hier gab´s das Thema ja schon mehrmals.

Mein Händler behauptet:

Spritverbrauch:
.... der geht durch die Optimierung sogar eher etwas zurück ???????

Haltbrkeit:
..... heute kein Problem mehr.........

Leistung:
..... deutlich mehr von unten heraus.

Endgeschwindigkeit:
..... 7 bis 10 km/h mehr

Schalter:
Bringt nix, da die Elektronik lernt, daß es besser geht.
Man könnte also den Chip nach ein paar Wochen wieder ausbauen und die Steigerung wäre nach wie vor da.:aetsch:

Nun, da ich ja auch noch an den Osterhasen glaube nochmals die Frage an die Gemeinde:

Gibt´s denn nicht irgendwie klare messbare Werte, die zumindest was Spritverbrauch und Leistungssteigerung angeht?
Mich stört an der ganzen Sache, daß da jemand irgend ne Black Box einbaut, und ich dann vielleicht im Popo oder wo auch immer was spüre.

Er läuft jetzt nach 8000 km übrigens auch viel besser und braucht weniger als am Anfang, ist ja klar. Hätte mir nun jemand bei 6000 km eine Tupperschüssel unter die Motorhaube geklebt und behauptet jetzt geht´s schneller und mit weniger Sprit......
Man könnte Ihm glatt glauben.... :greenyes:

Gruße von ArcoTeam

matt
Verfasst am: Mi, 01. Sep 2004, 07:35
Hallo allerseits,
Nun, zwar bin ich bei Chip-Tuning etwas skeptisch, und mein j12 hat durchaus genug Dampf. Aber das ist immerhin ein original Toyota-Bauteil. Drehmomentkurve habe ich hier gefunden:
http://www.tte.de/tuning/website/Accessories/accessories-toyota-landcruiser_lc_120_125.html

In der Preisliste von www.toyota-feichtmayr.at wird das in der Zubehörliste quasi zwischen Fußmatten und Dachträgern so beschrieben:

LAND CRUISER 3,0 D-4D 3-tg./5-tg. (KDJ 125/120)  bzw. 4,0 VVT-i (GRJ 125/120)
TTE - Sportzubehör AM264-53000
TTE-Performance-Kit für alle Modelle mit D-4D Motoren, 906,03 1.087,24
Leistungssteigerung der serienmässigen Motorleistung von 120 Kw / 163 PS und 343 Nm
auf 150 KW / 140 PS und 405 Nm (konstante Leistungserhöhung über den gesamten
Drehzahlbereich), Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit um ca. 10 bis 15 km/h (unver-
bindliche Richtwerte!); unwesentliche Erhöhung des Kraftstoff-Verbrauchs in Überein-
stimmung mit der EWG-Richtlinie 93/116;
Achtung: die geänderte Motorleistung muß bei der Behörde angezeigt werden !

TTE Sportzubehör AM181-24000
optionaler Umschalter (zwischen Eco- und Powermodus) 27,38 32,86

Wie wir sehen braucht man mit diesem Chip auch nicht zu weinen, wenn man nicht das neue 2005er Modell hat, und einen Umschalter gibts wohl auch. (Lasst mich raten: Damit man in den Tempo-30-Zonen nicht dauernd auf der Bremse stehen muss.Wink)

Schöne Grüße,
Matthias

(Edited by matt at 8:39 am 1. Sep. 2004)

Verfasst am: Sa, 04. Sep 2004, 23:27
@Matthias

Danke für die Info.
Also das sollte dann ja auf nem Prüfstand nach dem Einbau auch irgendwie messbar sein, vor allem mit Umschalter.Smile
Einige Händler bieten ja alle möglichen Chip´s an, denke aber es macht schon Sinn, wenn überhaupt, dann das Teil von TTE zu verwenden.

Wird eigentlich dann auch die sanfte Abregelung entfernt, oder wie kann man sich denn die 10 bis 15 km/h mehr erklären?

Viele Grüße

Joe

till
Verfasst am: So, 05. Sep 2004, 08:46
Hallo Chipsfreunde,

habe meinen schon seit Neukauf ´drin, habe auch schon anderenorts drüber ausführlich berichtet. Hier nur soviel:

Endgeschwindigkeit nimmt nach meiner Wahrnehmung nicht, oder kaum spürbar zu, liegt bei mir mit Automaten bei 185 - 190 Tacho.
Elastizität ist da schon interessanter.

Till

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots