Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J12 / FJ Cruiser

-- J12 höher und breiter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Josch
Verfasst am: Sa, 15. Mai 2004, 19:02
Hallo zusammen,

bin nun seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines J12 5T Diesel Exec. und bisher absolut begeistert. Bin froh nach Monaten des abwägens zwischen Touareg, Cayenne und LC endlich Bestätigung zu erhalten (speziell wenn man von den vielen Bugs aus dem VW lager hört). Habe mich bereits während der Wartezeit viel durch die diversen Buschtaxi Foren gelesen aber leider für mich als 4W Newbie noch die ein oder andere Frage unbeantwortet. Wäre super wenn mir jemand diese beantworten können.

- Möchte mir gerne ergänzend zu den Serienreifen noch ordentliche AT´s mit mehr Geländefähigkeit  auf Stahlfelgen zulegen. Nun würde ich hier am besten auch gleich noch einen Höhengewinn was die Bodenfreiheit betrifft erreichen. Auf diversen Websiten von Reifenanbietern kann ich aber nur sehen, daß ich wohl mit 270/70 anstelle der 265/65 das maximum erreichen kann. Stimmt das ? Wenn ja wieviel höhengewinn ist machbar und wie ist das mit der Zulassung ?

- Würde ebenso gerne eine Spurverbreiterung von 60mm pro Achse einbauen. Geht das ohne Problem, kann man das selbst auch machen, Zulassung ? Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen.

Ich hoffe ich habe nicht zum 100tsten Mal das gleiche Thema aufgebracht - würde mich über Tipps sehr freuen.

Gruss

Josch

Verfasst am: Sa, 15. Mai 2004, 20:17
Hallo Josch,
Glückwunsch zur Entscheidung.            
Eigene Erfahrungen hab ich leider nicht (siehe Profil), deshalb kann ich nicht anders, als auf die Suchfunktion zu verweisen. Zumindest das Thema höhere Reifen gab es da definitiv schon.

Gruß
Thomas

Verfasst am: So, 16. Mai 2004, 11:53
Hi!
270/70 Reifen kenn ich nicht, Du meinst wohl 265/70iger Reifen.
Die bringen ca. 1,6 cm mehr Bodenfreiheit.
Mehr geht insofern nicht, weil dann der Tacho nicht mehr stimmt, und dieser nicht justierbar ist- da müßte man schon die Übersetung ändern!
Das Problem ist auch, daß die Luft bei Reifen in 17 Zoll und darüber echt dünn wird (265/70 ist da eh schon das größte bzgl. Bodenfreihit!) , v.a. bei echten Geländereifen! - am meisten Reifenauswahl gibt s bei 15 und 16 Zoll Felgen, Die kann man aber beim J12 vergessen, weil die großen Bremssscheiben angeblich nur 17 -Zoll-Felgen oder mehr vertragen.

Bodenfreiheit ist aber nicht alles, wichtig ist m.E.n. v.a der Rampenwinkel, da hilft ein OME-Fahrwerk wirklich viel! Auch schaden dem J12 vorne härtere Federn sicher nichts! Aber der Executive hat ja hinten diese Luftfederung, da wirds wohl nix werden mit anderem Komplett- Fahrwerk!

Wenn Du echt deutlich größere Reifen willst, wirst Du wohl professionelle Hilfe beim Umbau brauchen, also eher in Richtung Isländer-Umbau gehen müssen.

Bzgl. Spurverbeiterung: Hatten wir schon mehrmals- bitte Suchfunktion benutzen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Josch
Verfasst am: So, 16. Mai 2004, 12:14
Ja ich meinte 265/70 (kleiner Typo). Bringt also ca. 1,6 cm. Kann ich diese einfach auf  z.B. Standard Stahlfelgen montieren ?

Tja das mit dem Fahrwerk wird dann wohl eher nichts (da Luftfederung) :cry_ani:

Kann man trotz Luftfederung (ist doch eigentlich nur an der Hinterachse) auch wie von dir vorgeschlagen nur härtere Federn einbauen.

Gruss

Verfasst am: So, 16. Mai 2004, 19:48
Hi Josch!

Ja, Du kannst diese Reifen auf die Serienfelgen (Stahl oder Alu) montieren, da gibts z.B. beim Mayerosch ein Gutachten dafür. Eintragen sollte das jede Toyota-Werkstatt können!

Ich glaube nicht, daß man beim Executive was mit Federn nur vorne machen kann, da das Ding ja eine elektronische Dämpferverstellung bzw.- Regelung  hat, die m.W.n. auch auf die vorderen Dämpfer wirkt.
D.h., wenn man vorne OME odgl. rein tut, wird das ganze System wohl Probleme machen.

Auch denke ich, daß es eine Höherlegung nur vorne nicht bringen wird, da du dann im Straßenbetrieb vorne höher sein wirst als hinten mit der Luftfederung, was wohl dem Fahrverhalten nicht sonderlich dienen wird!
Und nur härtere,  Federn, die so lang sind wie beim Original vorne reintun wird nichts bringen, da Du ja ohnehin die Dämpferhärte jetzt schon elektronisch regeln kannst.

Aber frage mal in einer guten Werkstatt, ich kenn mich bei Luftfederungen nicht wirklich aus!

Eventuell kannst Du dir einen Bodylift überlegen, aber ich weiß nicht, ob das beim J12 mit dem ganzen Elektronik-Zeug auch gehen wird!

Weil ich mir alle Optionen bzgl. Fahrwerk offenhalten wollte, habe ich mir damals bei meinem J12 bewußt kein Luftfederungs-Fahrwerk genommen! Ich bin zwar einen Executive probegefahren, aber ich muß gestehen, ich merke keinen gravierenden Unterschied zum konventionellen Fahrwerk. Ok, bei einer Vollbremsung geht der Wagen etwas mehr in die Knie, und vielleicht neigt sich in schnellen Kurven der Aufbau etwas mehr!
Aber das erste ist mir egal- ich will ja ohnehin stehenbleiben, und wenn ich Kurven sehr schnell durchfahren will, kaufe ich mir keinen Landcruiser, sondern einen Sportwagen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Josch
Verfasst am: Mo, 17. Mai 2004, 07:37
OK - danke, dann werde ich mal das Thema Reifen angehen und erstmal meine Erfahrung mit der Luftfederung machen.

Verfasst am: Di, 18. Mai 2004, 00:47
Zum Thema Luftfederung - die Verstellung funktioniert nur bis zum Erreichen von ca. 30 KM/H. Danach regelt sich das Normalniveau automatisch wieder ein. Einen Unterschied merkt man in der Neigung des Fahrzeugs und in der Reaktion auf Bodenwellen. Je härter desto weniger Eintauchen und Aufschaukeln. Die Höhenverstellung ist eher fürs Gelände (hoch) und für das Anhängen ohne Wuchten eines Hängers (niedrig) gedacht. Spurverbreiterungen git es bei www.powertech.de - 50mm.

(Edited by Siggi at 0:48 am 18. May 2004)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots