J12 im Schnee

2002 - 2009
Reki
Beiträge: 221
Registriert: Di 14. Okt 2003, 03:11
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW, de

J12 im Schnee

Beitrag von Reki »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Quote: from Onkelchen on 15:32 am 21. Jan. 2004
...
Die Scheibenreinigerzusätze bestehen neben Wasser und Alkoholen zusätzlich aus Tensiden und weiteren Zusätzen, die dafür sorgen, daß die Alkohol-Wasser-Tensid Mischung möglichst lange beisammen bleibt.

...evtl. ist statt Ethanol auch Isopropanol (Isopropylalkohol) drin, müsste man mal nachsehen.
...
Scheibenrinigunssoße mit Frostschutz bis -70 °C (z.B. von Würth oder aus dem Baumarkt) plus gleiche Menge Leitungswasser.


Ich habe letztens mal ein paar der Kanister preislich verglichen und mich fast auf den Hintern gesetzt: Wenn man die verschiedenen Produkte auf zettBe eine für -20°C taugliche Verdünnung umrechnet, sind die vermeintlich biligen Gebinde bis zu 3x so teuer wie die vermeintlich teureren...
Davon abgesehen habe ich allerdings keine Versuchsserie zum Qualitätsvergleich angestellt ;)

...und sehr erstaunlich fand ich die Sorte, die ich letztens bei einem Kumpel proberiechen durfte (war wohl von Aral): Es roch, als hätte er im Innenraum eine Pulle Rum ausgeschüttet  :glasses:

PS: Netzi, hast Du an der Quotingfunktion geschraubt? Das hat doch sonst nicht funktioniert?!?
Gruß -- Stefan
sk2001de (at) gmx (punkt) de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

J12 im Schnee

Beitrag von Tequila »

> - sobald die Soße auf die Scheide gesprüht ist -  <

Mensch Onkelchen, WO :shocked: sprühst Du WAS :shocked: hin  ???

Ich liege unterm Tisch :jester:

bis später - wenn ich mich eingekriegt habe
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

J12 im Schnee

Beitrag von Tequila »

so - abgeregt - und zurück zum Thema:
Ok, Ihr bestätigt ja nun was ich auch schon sagte, nämlich dass Spiritus reiner Alkohol ist und in den meisten Scheibenreinigern ebenfalls überwiegend Alkohol drin ist - was spricht denn nun gegen Spiritus / Spüli :confused: ?
Dass sich Spiritus mit Wasser nicht dauerhaft verbindet, dürfte bei dem Geschaukel auf der Straße ziemlich egal sein und wenn man im WInter pro Woche eine "Tankfüllung" durch die Scheibenwaschanlage jagt, dann ist`s mit dem Verdunsten auch nicht so dramatisch.

Die Kernfrage war doch "Schadet Spiritus dem Lack oder den Kunststoffen" ?  Könnt Ihr dazu was sagen ?

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

J12 im Schnee

Beitrag von Onkelchen »

Quote: from Heinz Eichhorn on 17:26 am 21. Jan. 2004
> - sobald die Soße auf die Scheide gesprüht ist -  <

Mensch Onkelchen, WO :shocked: sprühst Du WAS :shocked: hin  ???

Ich liege unterm Tisch :jester:

bis später - wenn ich mich eingekriegt habe
Heinz




Oooops !!!

Jetzt bin ich auch wieder unter dem Tisch hervorgekrochen...

Vielleicht hast Du ja DESwegen bessere Erfahrungen mit Spiritus gemacht ?
Vielleicht so wegen dem Temperaturunterschied der unterschiedlichen Einsatzbedingungen oder so... **GRÖÖHL**

Scherz beiseite, Ernst komm' wieder!

Ich weiß nicht exakt, welche Alkohole in den Scheibensoßen verwendet werden. Der Gedanke von Reki könnte durchaus zutreffen.

Ich habe früher auch gerne die Spiritus-Variante verwendet, habe mich aber doch des öfteres über die trotzdem zufrierenden Scheiben nach dem Sprühen geärgert. (Obwohl es doch recht eindrucksvoll aussieht, wie schnell die dünne Wasserschicht auf der Scheibe gefrieren kann und wie schnell der Spiritus bei dieser dünnen Schicht verdunstet)

Aussergewöhnliche Einflüsse auf Lack oder die Scheibengummis konnte ich aber nie entdecken.

Nachdem ich dann die -70°C Scheibenreinigungssoße ausprobiert hatte, war ich dann doch überzeugt.
(Habe seinerzeit im Außendienst etwa 70.000 km / Jahr gefahren. Da musste die "Gurke" einfach funktionieren, und die Unterschiede der Materialien konnte sich auch beweisen)

Nun ja, seitehr nehme ich halt nur noch diese Soße.
Ich achte aber immer darauf, daß es die -70°C Soße ist, weil ich keinen Bock habe, bei den "gebrauchsfertigen Lösungen" das Wasser teuer mitzubezahlen.

Die -70°C Soße gibt's bei Würth übrigens im 20l Kanister mit Ausgießhahn zu günstigen Preisen (falls jemand größere Mengen davon braucht)

Viele Grüße
Onkelchen

Der nachher erst mal nachschaut, ob die Scheide eingefroren ist :-)))



(Edited by Onkelchen at 18:59 am 21. Jan. 2004)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

J12 im Schnee

Beitrag von Onkelchen »

Zu blöd, den richtigen Knopf zu drücken, ey !

Deshalb editiert... weil doppelt ...

(Edited by Onkelchen at 18:58 am 21. Jan. 2004)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

J12 im Schnee

Beitrag von Tequila »

.... der nachher erst mal nachschaut, ob die Scheide eingefroren ist :-))) ....


Da sollte aber dann ein HEIZSTAB reichen :smurf:

ich schmeiß` mich gleich weg !!!
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

J12 im Schnee

Beitrag von Onkelchen »

Nun ja,

ein bisschen Vorglühen kann auch da nicht schaden.

**GRÖÖHL**

Viele Grüße
Onkelchen

P.S. Warum mögen Frauen HJ60 Fahrer so sehr ?
Sie sind zweimal vorglühen gewöhnt. :biggrin:

Nu aber schnell wech ...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“