Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J12 / FJ Cruiser

-- J12 im Schnee

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Tequila
Verfasst am: Mo, 05. Jan 2004, 19:17
So -ich bin aus dem Winterurlaub zurück und habe erste Erfahrungen im Schnee gesammelt:
Tatort: Bayr. Wald, Bischofsmais
Temperatur: bis -15 Grad
Schneehöhe: bis ca. 15 cm
Reifen: Mastercraft Glacier Winterreifen 265/70 -17

Ergebnis: Der J12 kommt überall ohne Probleme durch - selbst der verschneite Berg im Ferienpark mit etwa 18% Steigung wurde locker bezwungen - und das sogar mit Hänger. Das Stab. Programm hatte wenig zu tun, da die Reifen fast immer genug Grip hatten. In (zu) schnell angegangenen Kurven schiebt der J12 mit dem Hintern nach außen, fängt sich aber gleich wieder, wenn man etwas vom Gas geht. Das DSC macht sich dann mit blinkender Warnleuchte und Summer bemerkbar.
Alles in Allem kann ich sagen: Noch nie habe ich mich im Winter in einem Auto sicherer gefühlt.

Grüße
Heinz

www.Landcruiserfreunde.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
glorz
Verfasst am: Di, 06. Jan 2004, 09:27
Bin mit den Serienreifen (leider) auch schon im Wald bei ca. 15-25 cm Schnee herumgefahren:
Daß der Toyota im Tiefschnee und auf Eis ein bisschen zum Popo-Drehen neigt, wenn man die Kurven zu flott angeht, kann ich bestätigen, trotz der Serienreifen gabs bei steileren Hängen aber keine Probleme.
Sonst gibts keinerlei Grund zu Klage, der Wagen schafft auch problemlos die ca. 20 Meter lange, sehr steile,  oft spiegelglatte Hausauffahrt bei mir (die mit jedem anderen Auto im Winter ein extremes Problem darstellt!)!

Eine Sache nervt mich allerdings ein bisschen: Bei der Scheibenwaschanlage frieren bei langen Autobahnfahrten bei ca.8 Grad Minus die Düsen zu, wenn man viel die Scheibe wäscht, obwohl ich jede Menge Frostschutzmittel hineingekübelt habe.
Die Klimaanlage riecht nach dem Start für die ersten paar Minuten muffig. Ist das bei Dir auch so, Heinz? (Ich hatte noch nie eine Klimaanalge, also weiss ich nicht, ob das normal ist!)

(Edited by glorz at 8:28 am 6. Jan. 2004)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tequila
Verfasst am: Di, 06. Jan 2004, 09:34
Hallo Glorz,
Die Waschdüsen frierern bei mir natürlich auch gerne ein - hab` jetzt eine Spiritus Mischung drin (2 Liter Spiritus, Rest Wasser) das geht gut.
Die Klima muffelt bei mir auch aber das war  bei mir bisher mit jeder Klimaanlage so im Winter. Das kommt von den Keimen und Bakterien, die sich dort ablagern und wenn sie im Winter nicht ständig benutzt wird dann vermehren die sich eben. Es soll ein Spray dagegen geben - hab`s aber noch nicht probiert.
Grüße
Heinz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Reki
Verfasst am: Di, 06. Jan 2004, 15:06
Anmeldungsdatum: 14.10.2003 Beiträge: 221 Wohnort: Ruhrgebiet, NRW, de
Hab zwar "nur" den J9, werde aber trotzdem meinen Senf dazugeben: Wink

• Zufrierende Waschdüsen hatte ich heute auch (um 7 in Hamburg losgefahren, da waren es genausoviele Grad unter Null). Die Düsen vor der Frontscheibe waren dann irgendwann aufgetaut -- Wärme aus dem Motorraum. Die vor den Scheinwerfern und die hinten waren erst wieder im Münsterland benutzbar, als die Temperaturen positiv wurden... Da vermisse ich doch ein wenig die beheizten Düsen vom Golf (III)...
    Ich muss allerdings zugeben, dass ich das Antifrostzeugs nachträglich aufs Klarwasser gekippt habe -- irgendwann an einer Tanke hatte ich dringend Wasser nachfüllen müssen und konnte dann eben erst zuhause den Frostschutz dazupacken...
  • Weiß einer, ob die übliche Spititus-Wasser-Spüli-Mischung auch für die Kunststoff-Scheinwerferscheiben gesund ist? Das handelsübliche Scheibenklar gibt's scheinbar neuerdings auch in einer Polycarbonat-freundlichen Version?!
  • Müffelnde Klimaanlage habe ich auch, wenn sie einige Tage lang nicht in Betrieb war -- jetzt im Winter zum Beispiel. Wg. Standheizung habe ich keine Probleme mit beschlagenen Scheiben, deshalb brauche ich sie jetzt selten. Nach wenigen Minuten ist der Geruch aber weg (oder ich rieche es nicht mehr Wink).
  • Habe mal irgendwann gehört, dass man die Klimaanlage mindestens 1x monatlich für 'ne Weile laufen lassen sollte, damit sie keinen Schaden nimmt. Außerdem 1x jährlich prüfen lassen wg. Kühlmittelverlust. Und idealerweise einige Minuten vor Ende der Fahrt die Klimaanlage abschalten.

PS:
Zitat:
Alles in Allem kann ich sagen: Noch nie habe ich mich im Winter in einem Auto sicherer gefühlt.

Kann ich (für den KDJ95) auch nur bestätigen Heute früh war's fast der Klassiker: gemütlich 25km gefahren und über die lahmen Mit-Verkehrsteilnehmer aufgeregt, dann ausgestiegen und fast auf den A.... gesetzt Wink Mit dem DMZ3 bin ich bisher hochzufrieden!

(Edited by Reki at 14:10 am 6. Jan. 2004)

michikj95
Verfasst am: Di, 06. Jan 2004, 19:31
Hallo,
zum Thema "sich sicher fühlen im Winter" kann ich nur sagen, geht mir auch so, solange es bergauf geht. Allerdings habe ich die den Bremsweg - insbesondere berab - auch schon oft unterschätzt. Das kommt zum Teil wohl daher, das der 4WD durch den guten Vortrieb mehr Traktion vorgaukelt als tatsächlich vorhanden ist. Insbesondere wenn man 2WD gewöhnt ist.  
Zum andere sind die LC wie andere Geländewagen auch meist schwerer als normale PKW, was sich beim Brensen bemerkbar macht. Wenn ein Kleinwagen bergab vor einem LC bremst  hängt der LC ohne Gnade hinten drauf,  vergleichbare Reifen vorausgesetzt.
Gruß Michi
glorz
Verfasst am: Mi, 07. Jan 2004, 09:32
Bzgl. Klimananlage im Winter:
In der letzten Ausgabe der Clubzeitschrift des ÖAMTC (=österr. ADAC) war etwas zu diesem Thema drinnen:
Die Anlage sollte auch im Winter ständig laufen, da sonst die beweglichen Teile nicht mehr geschmeirt werden, und auch die Dichtungen kaputt werden.
Man sollte die Anlage aber ca. 5 Minuten vor dem Ende der Fahrt abschalten, damit sich die Anlage auf Umgebungstemperatur abkühlen (oder aufwärmen ?) kann.
So wird eine überschießende Kondenswasserbildung vermieden.
Ich habe das probiert, die Klimanlage hat nach dann beim nächsten Start  weniger gemuffelt (immerhin!).
Der ÖAMTC (ich nehme an auch jede Werkstätte) bietet auch an, die Filter der Kimaanlagen zu reinigen- ich denke, wenn da echt soviele Pilze udgl. drinnen sind, wird es sich wohl 1x im Jahr lohnen, zumal es nicht viel kostet!

Bzgl. Waschdüsen und - flüssigkeit? Wieviel Liter hat denn eigentlich der Behälter Vorrat?
Timo
Verfasst am: Mi, 07. Jan 2004, 11:17
>>> Spiritus-Wasser-Spüli-Mischung

Also ich würde mal behaupten, daß das keine so tolle Idee ist. Vielleicht friert so nichts ein, aber das sollte mit modernen Scheibenklarfrostschutzflüssigkeiten im entsprechenden Mischverhältnis ja wohl auch nicht passieren.
Außerdem solltet Ihr auch an die bessere Reinigungswirkung denken, an die wohl bessere Verträglichkeit mit den Scheibenwischergummis und vor allem an die verminderten Lichtreflektionen entgegenkommender Fahrzeuge.
Meiner Meinung nach bedeutet diese Spiritus-Mischung sparen am falschen Ende.

Amen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tequila
Verfasst am: Mi, 07. Jan 2004, 11:46
@Michi
ich habe auch mit dem Bremsen keinerlei Probleme gehabt. Das mag natürlich zum großen Teil an den neuen Winterreifen liegen, aber ich hatte auch den Eindruck, dass sich der J12 beim Bremsen besser benimmt als viele winterbereifte Familienkombis.

@Timo
> Meiner Meinung nach bedeutet diese Spiritus-Mischung sparen am falschen Ende <

Generationen von Autofahrern haben sich Spiritus in die Waschanlage gefüllt und wenn ich recht informiert bin, ist Spiritus fast 100%iger Alkohol - was Anderes wird in modernen Produkten auch nicht drinsein - vielleicht Geruchsstoffe und Reinigungsmittel, aber der Rest dürfte Alkohol sein oder ?

Grüße
Heinz

uschi
Verfasst am: Mi, 07. Jan 2004, 19:48
Hallo,
Allen zunächst ein "Gutes Neus Jahr 2004"

Auch wir waren zum Jahreswechsel das "Erste Mal" im Schnee. Mit der serienmäßigen M+S Bereifung. Absolut ohne Probleme. Die Schneeketten durften im Kofferraum verbleiben.
Unsere Scheibenwaschanlage ist nicht eingefroren, auch nicht die Scheinwerferreinigungsdüsen. Wir hatten das handelsübliche Scheibenreinigungsmittel (blaue Brühe) bis -50 Grad.

Die Klimaanlage muffelt bei uns auch, kenne ich jedoch nicht anders. Der Geruch kam jedoch auch bei ausgeschaldeter Klimaanlage im Umluftbetrieb. (Anm. die Insassen waren frischgeduscht)

Übrigens, ich habe den Oelstand kontrolliert und mir fast den Arm gebrochen. Ich weiß nicht, ob dies nur beim Diesel so ist, aber ich musste fast in den Motorraum kriechen, durch Schläuche hindurchgreifen und mich an kratzbürstigen Kabelkbindern verbeizwängen.

Oel habe ich auch nach 5000 Kilometern nicht nachfüllen müssen, wie siehts bei Euch aus???

Gruß

(Edited by uschi at 18:50 am 7. Jan. 2004)

Verfasst am: So, 11. Jan 2004, 15:36
Zum Thema eingefrorene Waschdüsen - bei meiner letzten Fahrt sind sie wieder funktionsfähig geworden nachdem ich zu Hause war - also nach knappen 800 km...
Muß aber zugeben, daß ich falsches Zeug drin hatte (wollte mir das stinken sparen, na ja) und es war kein Toyo...

williwuff
Verfasst am: So, 11. Jan 2004, 17:20
Hallo Uschi

habe zwar keinen J12 aber einen J9 mit dem gleichen Motor Öl habe ich bis jetzt noch nicht nachfüllen müssen KM Stand 58000 außerdem habe ich mich auf die Anzeige verlassen

Gruß Jörg

(Edited by williwuff at 16:21 am 11. Jan. 2004)
uschi
Verfasst am: Mi, 21. Jan 2004, 00:09
Hallo WILLIWUFF

Danke für Deine Antwort.

Ich habe immer gehört, dass wenn die Oelanzeige aufleuchtet - schon alles "zu Spät" ist. Hat bei Deinem J9 die Oellampe schon geleuchtet und der Motor hierdurch keinen Schaden genommen ???

Musst Du auch nur alle 15.000 km mit dem J9 zum Oelwechsel ?

Gruß

Verfasst am: Mi, 21. Jan 2004, 09:01
Hallo Uschi

mit Konrollleuchte meinte ich nicht die Öldruckkontrolleuchte sondern die Ölstandskontrolleuchte, jedenfalls mein J9 D4D Spezial hat so was, Ölwechselintervall nach meinem Wartungsheft alle 20000 KM

Gruß Willi
Onkelchen
Verfasst am: Mi, 21. Jan 2004, 16:32
Spiritus ist 94-96% Ethanol (also reinster Alkohol), der mit Geruchsstoffen und Geschmackstoffen vergällt ist, damit's niemand säuft. (Steuerliche Gründe)

Ethanol (also Spiritus) verdunstet deutlich schneller als Wasser (auch bei niedrigen Temperaturen), und geht keine sonderlich stabile Bindung mit Wasser ein.

Das Problem bei der Wasser-Spiritusmischung als Frostschutz ist folglich, daß - sobald die Soße auf die Scheide gesprüht ist - der Spiritus schnell verdampft, das Wasser aber auf der Scheibe bleibt und dort gefriert.

Reinigenden Effekt für Straßenschmutz (und vor allem im Winter auch Salz)  hat Spiritus praktisch keinen.

Die Scheibenreinigerzusätze bestehen neben Wasser und Alkoholen zusätzlich aus Tensiden und weiteren Zusätzen, die dafür sorgen, daß die Alkohol-Wasser-Tensid Mischung möglichst lange beisammen bleibt.

Die besten Erfahrungen habe ich gemacht mit:

Scheibenrinigunssoße mit Frostschutz bis -70 °C (z.B. von Würth oder aus dem Baumarkt) plus gleiche Menge Leitungswasser.
Diese Mischung verwende ich das ganze Jahr über, weil damit auch die Reinigungswirkung im Sommer (Mücken und so) recht gut ist.

Viele Grüße
Onkelchen

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Reki
Verfasst am: Mi, 21. Jan 2004, 16:46
Anmeldungsdatum: 14.10.2003 Beiträge: 221 Wohnort: Ruhrgebiet, NRW, de
Zitat:
Quote: from Onkelchen on 15:32 am 21. Jan. 2004
...
Die Scheibenreinigerzusätze bestehen neben Wasser und Alkoholen zusätzlich aus Tensiden und weiteren Zusätzen, die dafür sorgen, daß die Alkohol-Wasser-Tensid Mischung möglichst lange beisammen bleibt.

...evtl. ist statt Ethanol auch Isopropanol (Isopropylalkohol) drin, müsste man mal nachsehen.
Zitat:

...
Scheibenrinigunssoße mit Frostschutz bis -70 °C (z.B. von Würth oder aus dem Baumarkt) plus gleiche Menge Leitungswasser.

Ich habe letztens mal ein paar der Kanister preislich verglichen und mich fast auf den Hintern gesetzt: Wenn man die verschiedenen Produkte auf zettBe eine für -20°C taugliche Verdünnung umrechnet, sind die vermeintlich biligen Gebinde bis zu 3x so teuer wie die vermeintlich teureren...
Davon abgesehen habe ich allerdings keine Versuchsserie zum Qualitätsvergleich angestellt ;)

...und sehr erstaunlich fand ich die Sorte, die ich letztens bei einem Kumpel proberiechen durfte (war wohl von Aral): Es roch, als hätte er im Innenraum eine Pulle Rum ausgeschüttet  :glasses:

PS: Netzi, hast Du an der Quotingfunktion geschraubt? Das hat doch sonst nicht funktioniert?!?

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots