J12 mit hoher Laufleistung kaufen??

2002 - 2009
Antworten
Rittes
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 12:14

J12 mit hoher Laufleistung kaufen??

Beitrag von Rittes »

Hallo!
Zur Zeit habe ich einen Nissan X-Trail T31 leider hat dieser nur eine Anhängelast von 1350 kg mit Automatik.
Da ich aber ab und zu einen Hanger mit 2t Ziehen muss bin ich auf der Suche nach einem Massiveren Fahrzeug und bin auf den LC J12 gestoßen.
Jetzt habe ich einen 3 Türer im Auge:
Bj 2008
230tkm
127kw
Automatikgetriebe
kein Hängerbetrieb
1 Vorbesitzer (Tierartzt ca. 55Jahre alt)

zu meiner Frage... muss man bei den J12 mit der Laufleistung bedenken haben bezüglich motor/getriebe?
Ich selber fahre höstens 15tkm/jahr
Bei uns im Ort fahren welche die haben über 400tkm auf der uhr und den ersten Turbo drin... ist das realistisch?

Danke!
MFG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Im Prinzip ja.....

Beitrag von thomasff »

... erkundige Dich, ob er nen neuen Zahnriemen drin hat und ob er auf Garantie neue Injektoren bekommen hat. Wenn das zweite nicht der Fall war, kann es durchaus sein, dass er schon bei dem Baujahr die verbesserten drin hat, die lange halten.
Sonst ist es eine Frage, ob der Vorbesitzer den gut gepflegt hat und auch keine unvernünftigen Dinge wie hohe Drehzahlen bei kalter Maschine damit angestellt hat. Schau ihn Dir gut auch von unten an... eine Ausrüstung mit nachträglichem Unterbodenschutz wie Mike Sanders (hab ich beim Neuwagen direkt machen lassen) wäre ein positives Zeichen.

Meine habe ich meist so bei 120 bis 130000 verkauft, aber das hatte keine Verschleißursachen, sondern ich wollte dann bessere Ausstattung haben....zB damals 2006 der Wechsel von Stahl auf Luftfederung hinten wegen der Hunde, die im Heck den Stahl nicht gut vertrugen. Damals musste ich deswegen den Executive wählen... wäre heut meine selbstverständliche Wahl...man gewöhnt sich an die Extras...hihi...

Was Du beachten musst: Der Dreitürer neigt eher zu Nickschwingungen im Hängerbetrieb, vor allem, wenn man keine Luftfederung, die man auf Hart (=Sport) stellen kann, an Bord hat. Ich fahre den langen mit Luft und komme mit meinem 1,8 t Wohnanhänger sehr gut zurecht.....

Bei 230 TKM hätte ich, wenn sonst alles stimmt, keine Bedenken...Pech kann man natürlich immer haben....in meiuner Werkstatt laufen einige mit hohen Leistungen deutlich über den 200000, da gäbe es kaum Probleme mit, wie mir der Meister, mit dem ich befreundet bin, bestätigte. Das ist mir wichtig, weil ich meinen als ketzten großen Wagen noch lange fahren will...bis es altersmäßig bei mir nicht mehr geht...hihi...

Derzeit hat er rund 140.000 drauf und läuft wie ein oller Käfer...und läuft und läuft und....hihi..aber mehr als Deine 15000 fahre ich auch nicht mehr im Jahr.....
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4Driver
Beiträge: 12
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 11:26

Re: J12 mit hoher Laufleistung kaufen??

Beitrag von 4x4Driver »

hi,
habe ebenfalls den 5Türer J12 mit jetzt ziemlich genau 200.000km auf der Uhr - BJ 2006.

Wie mein Vorredner schon sagte:
- Injektoren geprüft und ok.
- Ich hatte mal einen Austausch der Injektorensitze auf Toyotakosten während der Inspektion, das wurde kostenlos gemacht, das würde ich mir im Serviceheft zeigen lassen, falls das beim 2008er auch mit bei den ausserplanmässigen Aktionen dabei war.
- Zahnriemen getauscht lt. Serviceplan
Meine Empfehlung ist, einen J12 nur und ausschließlich aus 1. Hand zu kaufen und ebenfalls nur bei lückenlos gepflegtem Serviceheft beim Toyotahändler. Alles andere wäre für mich NOGO.
Ausgelassene Serviceintervalle sind/können sein ein Sargnagel mehr für einen kapitalen Motorschaden. Der Motor kostet nach meinem Wissensstandstand so runde 12.000€ und ist nun mal das Herz von so einem J12. Dieselmotoren sind heute hochsensible Mädels und brauchen ihre regelmässigen Serviceintervalle.

Wenn die Voraussetzungen alle erfüllt sind, käme man einer positiven Kaufentscheidung ein ganz Stück näher.

Ich habe auch vor, unseren noch mindestens 5 Jahre zu fahren, 500.000 km macht der locker, da habe ich keine Bedenken (Mein Golf IV 1.9TDI Pumpe/Düse hatte mehr als 340 tkm runter, als die durchgerosteten Achsaufhänger hinten uns schieden. Der Motor war noch bei guter Kompression. Geht also schon.)

viel Glück und hoffe, die Inputs helfen was.
schönen Gruß
Marcus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
biks
Beiträge: 230
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 15:10
Wohnort: Saarland

Re: J12 mit hoher Laufleistung kaufen??

Beitrag von biks »

Schließe mich meinen Vorpostern an! Aber STEP 2 Injektoren allein reichen nicht, die verbesserten O-Dichtungen und ein Software-Update wären dann das Komplettpaket. Ansonsten, wie ist die Kupplung? Grad für Hängerbetrieb.......
Grüße Birgit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: J12 mit hoher Laufleistung kaufen??

Beitrag von Nightwolve »

biks hat geschrieben:Schließe mich meinen Vorpostern an! Aber STEP 2 Injektoren allein reichen nicht, die verbesserten O-Dichtungen und ein Software-Update wären dann das Komplettpaket.


So ist es, es ist absolut wichtig darauf zu achten dass dies alles gemacht wurde/wird. Bei mir wurde alles zusammen erledigt.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rittes
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 12:14

Re: J12 mit hoher Laufleistung kaufen??

Beitrag von Rittes »

Hallo!
Sorry für die verspätete Antwort.
Danke für die Feedbacks.
Also der Wagen ist zu 100% Servicesiert nach Serviceplan und alles beim Toyo Händler.
Wie ist den das mit dem Automatik Getriebe beim LC?... also mein Nissan zb. nach dem Abbeigevorgang ohne vorher stehen zu bleiben, wählt dieser einen zu niedrigen Gang = der Motor dreht unnötig hoch und braucht eine gefühlte Ewigkeit bis er weiterschaltet... noch dazu kommt bei tempo 100 will das Getriebe einfach nicht in den 6. Gang schalten und das bei ~ 2300U/min.... welche Macken hat da das Toyo Getriebe :ka:

Bin mir auch noch nicht ganz sicher obs ein 3 Türer sein soll... kan mir jemand mitteilen welche Tiefe der Kofferraum mit aufgestellter Sitzbank und welche mit umgelegter Sitzbank.?
Leider bietet kein Händler in meiner unmittelbaren Umgebung keinen 3er an um mir das genau ansehen zu können.

lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiser
Beiträge: 917
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 00:14
Wohnort: DE 35...

Re: J12 mit hoher Laufleistung kaufen??

Beitrag von Cruiser »

Dreitürer: Mit umgelegter Sitzbank und klappbaren Bett kannst Du wunderbar drin schlafen, im Fünftürer geht es noch besser.

Sieh zu, dass Du ein Auto mit einer Motor-Standheizung bekommst. Im Nu sind vereiste Scheiben frei. Auch Automatik ist eine feine Sache. Gab es 2003 auch schon, war mir zu teuer. Heute bereue ich es.

Guck mal dort wegen Schlafausbau etc.

Landcruiserfreunde.de
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
_________________
"Nach dem linken Faschismus der Sowjets, nach dem rechten Faschismus der Nazis, ist der Islamismus der Faschismus des 21. Jahrhunderts."
Leon de Winter[/color][/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6625
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: J12 mit hoher Laufleistung kaufen??

Beitrag von Peter_G »

@ Rittes, wie gesagt, lückenloser Service ist gut, trotzdem denke ich es lohnt sich nachzufragen
was k o n k r e t schon alles gemacht wurde.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: J12 mit hoher Laufleistung kaufen??

Beitrag von Nightwolve »

Peter_G hat geschrieben:@ Rittes, wie gesagt, lückenloser Service ist gut, trotzdem denke ich es lohnt sich nachzufragen
was k o n k r e t schon alles gemacht wurde.


Absolut richtig - einige Autohäuser kennen sich mit den Cruisern und ihren Eigenheiten (und deren Behebung) nicht so gut aus. Daher wirklich explizit nach der Werkstatthistorie fragen. Grad das Thema Injektoren/Dichtungen/Ölsieb/Dieselfilter/Bremsen ist interessant.

Zur Automatik:
Der Diesel und die Automatik sind nicht "die besten Freunde". Sie funktionieren zwar gut zusammen, will heißen problemlos und auch komfortabel, sowie meistens passend. Aber als Nachteil empfinde ich die Abstimmung: Auf hügeligen/bergigen Straßen nicht immer gut gelungen. Die Automatik schaltet früh zurück und nutzt den Hubraum und das Drehmoment nicht so gut aus wie ich mir das vorstelle, der Wandler nimmt sich da auch gern seinen Teil weg. Das kannte ich von meinem alten BMW E36 Turbodiesel etwas anders. Im Gelände und im sonstigen Straßenbetrieb bin ich aber sehr zufrieden.

Ich fahre übrigens den 166PS Diesel mit VTG-Lader - und die 5 Gang-Automatik. Diese Kombination würde ich auch wieder wählen, die Automatik ist schon schön zu fahren. Mit der Handschaltung ist man sicher spritziger und evtl. auch noch ein bischen sparsamer unterwegs. Aber mir passts.
Ich bin dagegen mal den 163PS mit 4-Gang gefahren, da gefiel mir die Automatik überhaupt nicht. Da merkte man das erheblich geringere Drehmoment deutlich, meines Erachtens. Wenn dann noch größere/schwerere Räder drauf kommen...puh keine Ahnung^^
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rolf Blank
Beiträge: 319
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 07:57
Wohnort: München

Re: J12 mit hoher Laufleistung kaufen??

Beitrag von Rolf Blank »

Einspruch euer Ehren! Ich bin mit dem 163 PS LC extrem zufrieden. Der Motor harmoniert mit der 4-Gang Automatik perfekt. Genügend Drehmoment und Kraft bei einer unaufgeregt, immer passend schaltendem Getriebe. Sicher gibt es immer Besseres, aber was gut ist soll auch so bewertet werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiser
Beiträge: 917
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 00:14
Wohnort: DE 35...

Re: J12 mit hoher Laufleistung kaufen??

Beitrag von Cruiser »

Ich fahre den 163-PS-Schalter - seit 12 Jahren hochzufrieden!

4 Injektoren - die Preise wurden gerade auf 300 Euro reduziert. Ging also.
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
_________________
"Nach dem linken Faschismus der Sowjets, nach dem rechten Faschismus der Nazis, ist der Islamismus der Faschismus des 21. Jahrhunderts."
Leon de Winter[/color][/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: J12 mit hoher Laufleistung kaufen??

Beitrag von Nightwolve »

Rolf Blank hat geschrieben:Einspruch euer Ehren! Ich bin mit dem 163 PS LC extrem zufrieden. Der Motor harmoniert mit der 4-Gang Automatik perfekt. Genügend Drehmoment und Kraft bei einer unaufgeregt, immer passend schaltendem Getriebe. Sicher gibt es immer Besseres, aber was gut ist soll auch so bewertet werden.


Natürlich ist das immernoch ein tolles Auto, nicht falsch verstehen. :oops: Aber den Unterschied im Drehmoment und dem Getriebe merkt man schon, meiner Meinung nach. Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Die Kombination hatte mir persönlich nicht so gut gefallen wie die, die ich jetzt fahre (166PS + 5 Gang). Wenn ich die Wahl habe greife ich hier zu. Aber das heißt nicht dass man mit dem 163PS + 4 Gang nichts anfangen kann, der fährt sich schon auch gut :D Würde ich nicht als Hindernis sehen, wenn das Auto sonst passt.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“