J12 mit neuen Injektoren und jezt...

2002 - 2009
Stefan_tirol
Beiträge: 45
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 21:24

J12 mit neuen Injektoren und jezt...

Beitrag von Stefan_tirol »

Hallo ich weiß ich bin nervig. Aber ich hatte ja meine Injektoren wechseln lassen inklusive. Leitungen, Dichtung usw...
Dann Han ich ihn abgeholt und er war wie ein neuer Motor. Hat nicht genagelt nichts ein Brummen wie ein Bär. Aber nach ca. 1000km ist das nageln wieder da im kalten und auch im warmen Zustand wird es leiser. Ist aber deutlich zu hören. Kann es sein das die Injektoren nich angelernt worden sind? Oder was könnte es sein?


Gruß aus Tirol

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 253
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: J12 mit neuen Injektoren und jezt...

Beitrag von christian_ztal »

Stefan_tirol hat geschrieben:Hallo ich weiß ich bin nervig. Aber ich hatte ja meine Injektoren wechseln lassen inklusive. Leitungen, Dichtung usw...
Dann Han ich ihn abgeholt und er war wie ein neuer Motor. Hat nicht genagelt nichts ein Brummen wie ein Bär. Aber nach ca. 1000km ist das nageln wieder da im kalten und auch im warmen Zustand wird es leiser. Ist aber deutlich zu hören. Kann es sein das die Injektoren nich angelernt worden sind? Oder was könnte es sein?


Gruß aus Tirol


Da es jetzt wirklich kalt ist, könnte das Nageln im kalten Zustand "normal" sein. Bei meinem Hilux 3.0 ist es auch lauter, solange der Motor kalt ist.

Wie gesagt KÖNNTE das damit zusammenhängen.
Ich denke aber, dass die Werkstatt das schon ordentlich gemacht hat. D4D ist keine neue Technik mehr, die niemand beherrscht. Im Zweifelsfall könntest du dort ja nachfragen. Vielleicht haben die die Kennziffern der Injektoren ja sogar irgendwo aufgeschrieben?

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: J12 mit neuen Injektoren und jezt...

Beitrag von Nightwolve »

Es ist richtig, dass der D4D kein nagelneues Aggregat ist. Trotzdem werden bei den Besonderheiten des Motors gerne Sachen vergessen. z.B. haben einige Werkstätten das Softwareupdate für die D4D-Steuerung und das Update auf die neuen Injektoren damals gar nicht mitbekommen bzw. wahrgenommen.

Daher schadet es sich nicht, mit der Werkstatt nochmal das Gespräch zu suchen. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Aber dass der D4D im kalten Zustand arg nagelt ist richtig, das tut er von Natur aus.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 253
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: J12 mit neuen Injektoren und jezt...

Beitrag von christian_ztal »

Ich hatte nach dem Gebrauchtkauf die gleichen Sorgen, die Injektoren waren 30.000km alt.

Die Toyota Werkstatt meinte dann, dass sie inzwischen die Dichtungen vermessen und nur exakt gleich starke einbauen. Die den Injektoren (aus dem Zubehör) beiligenden Dichtungen sind oft unterschiedlich stark und verursachen manchmal unerklärliche Geräusche.

Wenn die Injektoren getauscht wurden, müsste die Werkstatt aber wohl (hoffentlich) die neue Ausführung verwendet haben - die alte sollte es wohl gar nicht mehr zu bestellen geben?
Schau mal unter den Ladeluftkühler, die Injektoren ab dem Update waren grau statt braun.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: J12 mit neuen Injektoren und jezt...

Beitrag von Nightwolve »

Das stimmt, die neuen Injektoren sind nicht mehr braun.

Die alten Modelle dürfte es nicht mehr geben. Nach der Umstellung waren zwar noch Restbestände der alten Generation im Umlauf, aber das ist 10 Jahre her. Ich denke da sollte sich der neue Standard etabliert haben.

Aber dass der Werkstatt Probleme rund um die Injektoren/Dichtringe bekannt sind ist schonmal gut. Das heißt sie haben sich mit dem Thema schon öfter auseinander gesetzt und kennen vermutlich z.B. auch die Gefahr eines verkokten Ölsiebs bei fehlerhaften Dichtringen im Injektorsitz oder handwerklichen Fehlern beim Tausch.
Manche machen da nur große Augen wenn man mit solchen Aussagen kommt.

Das ist dann der Moment, in dem man mit seinem LC ganz schnell das Weite sucht :rofl:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan_tirol
Beiträge: 45
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 21:24

Re: J12 mit neuen Injektoren und jezt...

Beitrag von Stefan_tirol »

Hab's heute nochmal auslesen lassen und die Werte sind i.o. manchmal nagelt er laut manchmal leise oder gar nicht. Ist schon komisch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 253
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: J12 mit neuen Injektoren und jezt...

Beitrag von christian_ztal »

Stefan_tirol hat geschrieben:Hab's heute nochmal auslesen lassen und die Werte sind i.o. manchmal nagelt er laut manchmal leise oder gar nicht. Ist schon komisch.


Was meinst du mit "manchmal"?

Meiner nagelt laut bis der Zeiger der Kühlmitteltemperatur da steht, wo er immer steht, wenn der Motor warm ist. Je nach Außentemperatur (manchmal) lauter oder leiser bis zu diesem Zeitpunkt.
Sobald er warm ist, läuft er schön sanft.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christoph8311
Beiträge: 71
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 22:44
Wohnort: Oberösterrreich

Re: J12 mit neuen Injektoren und jezt...

Beitrag von christoph8311 »

Hatte auch meine Injektoren tauschen lassen wegem rauhem und hartem motorgeräusch.
Beim Auslesen waren die Werte zwar nicht so schlecht aber auch nicht normal.
Es wurden glaube ich überholte eingebaut.
Das ganze bei einer renomierten Toyota Fachwerkstätte.
Läuft jetzt zwar nicht mehr so rauh aber nagelt anders als zuvor.
Das allerdings immer, egal ob kalt oder warm.
Am meisten in Teillast.

War zweimal nachher noch dort wegen dem Klang.
Bin zweimal mit dem Meister mitgefahren.
Er meinte es wäre in Ordnung.
Also lass ich es mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan_tirol
Beiträge: 45
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 21:24

Re: J12 mit neuen Injektoren und jezt...

Beitrag von Stefan_tirol »

christoph8311 hat geschrieben:Hatte auch meine Injektoren tauschen lassen wegem rauhem und hartem motorgeräusch.
Beim Auslesen waren die Werte zwar nicht so schlecht aber auch nicht normal.
Es wurden glaube ich überholte eingebaut.
Das ganze bei einer renomierten Toyota Fachwerkstätte.
Läuft jetzt zwar nicht mehr so rauh aber nagelt anders als zuvor.
Das allerdings immer, egal ob kalt oder warm.
Am meisten in Teillast.

War zweimal nachher noch dort wegen dem Klang.
Bin zweimal mit dem Meister mitgefahren.
Er meinte es wäre in Ordnung.
Also lass ich es mal.


Ist bei mir genau gleich auch mit überholten injektoren.

Gruß stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 253
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: J12 mit neuen Injektoren und jezt...

Beitrag von christian_ztal »

Nagelt er wirkich wenn er warm ist?

Oder ist es mehr ein Rasseln? Ein Rasseln, das abhängig vom Fahrzustand ist, und scheinbar an der Drehzahl hängt. Die Frequenz des Rasselns ändert sich aber nicht, oder zumindest nicht so, dass das Geräusch direkt von einem Injektor oder Ventil kommen dürfte.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rolf Blank
Beiträge: 319
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 07:57
Wohnort: München

Re: J12 mit neuen Injektoren und jezt...

Beitrag von Rolf Blank »

Ich sage nur: Zweitaktöl! Ihr habt dann einen ganz anderen Motor. Er schnurrt wie ein Kätzchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 253
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: J12 mit neuen Injektoren und jezt...

Beitrag von christian_ztal »

Rolf Blank hat geschrieben:Ich sage nur: Zweitaktöl! Ihr habt dann einen ganz anderen Motor. Er schnurrt wie ein Kätzchen.


Hab ich probiert - hat nicht geholfen. Der Motor klingt damit exakt gleich. Oder vielleicht nicht exakt gleich, ich habe nur auf dieses (irgendwie lastabhängige) Rasseln bzw. Tickern geachtet, und das hat sich nicht verändert.

Bin dann über einen Link gestolpert, wo einer einen Turbolader zerlegt und überholt hat. Der hat das mit Fotos dokumentiert, und die Diagnose gestellt, dass dieses Geräusch das Spiel der VTG-Mechanik wäre.
Seither fahre ich beruhigter, auch wenn ich nicht weiß, ob es das gleiche Geräusch ist.

Allerdings klingt das für mich plausibel aus folgenden Gründen:
- die Mechaniker in der (weithin bekannt guten) Toyota-Werkstatt sagen, dass das Geräusch normal ist.
- Vorbesitzer, dessen Fuhrparkleiter und Mechaniker sagen, dass das Geräusch seit der ersten Stunde da ist.
- wenn ich das Geräusch mit den unterschiedlichen Lastzuständen in Verbindung bringe, und die vermutliche Änderung der VTG-Stellungen versuche zu beobachten und nachzuvollziehen, macht diese Erklärung für mich Sinn.
- das Geräusch ändert sich zwar mit der Drehzahl, die Frequenz aber nicht in dem gleichen Maß.
- das Geräusch ist an bestimmten Teilstrecken meiner täglichen Fahrtstrecke jeweils ziemlich gleich, bzw. sogar reproduzierbar.

Nach 13 Jahren VW T3 Syncro, 11 Jahren selbstgestricktem mTdi mit LLK und 128PS (in diversen Entwicklungs-Stadien) und mehreren 100.000km höre ich wirklich jedes Geräusch. Das hat schon teilweise an Hypochondrie gegrenzt. :rofl:
Deshalb hat mich der Hilux auch einige Zeit sehr stark beschäftigt :cries: , aber inzwischen haben wir beide zusammengefunden :ka:

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: J12 mit neuen Injektoren und jezt...

Beitrag von _Malte_ »

Rolf Blank hat geschrieben:Ich sage nur: Zweitaktöl! Ihr habt dann einen ganz anderen Motor. Er schnurrt wie ein Kätzchen.

Hört als Direkteinspritzer aber eher auf zu schnurren als eine Katze ohne Öl.
Ich bin ganz davon ab.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: J12 mit neuen Injektoren und jezt...

Beitrag von LC7 »

christian_ztal hat geschrieben:Deshalb hat mich der Hilux auch einige Zeit sehr stark beschäftigt :cries: , aber inzwischen haben wir beide zusammengefunden.

Hallo Christian,

auch von mir noch ein Sätzchen zu Deiner Beruhigung: Meiner nagelt auch, wenn er kalt ist, insbesondere bei niedrigen Außentemperaturen. Hohe Drehzahlen vermeiden, bis er warm gefahren ist und seine Betriebstemperatur erreicht hat. Im warmen Zustand surrt meiner dann typisch vor sich hin. Ist halt immer noch ein Diesel...

Zum Stichwort Aral Ultimate Diesel: Tanke ich auch, seit Neukauf 2009. Damit läuft er spürbar ruhiger. Zumindest im Urlaub, wenn's keinen Ultimate gab, hörte sich das auch schon anders an.

Und wenn's Nageln dennoch nervt: Radio anmachen :rofl:.

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 253
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: J12 mit neuen Injektoren und jezt...

Beitrag von christian_ztal »

LC7 hat geschrieben:
christian_ztal hat geschrieben:Deshalb hat mich der Hilux auch einige Zeit sehr stark beschäftigt :cries: , aber inzwischen haben wir beide zusammengefunden.

Hallo Christian,

auch von mir noch ein Sätzchen zu Deiner Beruhigung: Meiner nagelt auch, wenn er kalt ist, insbesondere bei niedrigen Außentemperaturen. Hohe Drehzahlen vermeiden, bis er warm gefahren ist und seine Betriebstemperatur erreicht hat. Im warmen Zustand surrt meiner dann typisch vor sich hin. Ist halt immer noch ein Diesel...

Zum Stichwort Aral Ultimate Diesel: Tanke ich auch, seit Neukauf 2009. Damit läuft er spürbar ruhiger. Zumindest im Urlaub, wenn's keinen Ultimate gab, hörte sich das auch schon anders an.

Und wenn's Nageln dennoch nervt: Radio anmachen :rofl:.

Grüße
Uwe


Danke für deinen Zuspruch, Uwe :wink:

Mittlerweile kenne ich die Geräuschkulisse und „fahre“ einfach.
Ist ja schließlich ein Toyota :biggrin:

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“