Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J12 / FJ Cruiser

-- J12 Modelljahr 2005

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Mart
Verfasst am: Mo, 07. Jun 2004, 19:12
Hallo,
bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir einen Toyota Landcruiser (J12) mit 3.0 D4D-Automatik kaufen soll.
War heute zur Probefahrt beim Händler und der hat mir mitgeteilt, dass im Modelljahr 2005 für den 3.0 D4D eine 5-Gang-Automatik und ein höheres Drehmoment (ca. 415 Nm) vorgesehen ist.
Dies gilt wohl für alle Fahrzeuge die ab jetzt bestellt werden.
Hat jemand von Euch ähnliche Infos??

Vielen Dank!
Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glorz
Verfasst am: Mo, 07. Jun 2004, 19:56
Hollodero!

415 Nm ist aber nicht ohne!
Sollen die PS gleichbleiben?
Wenns nur eine Änderung der Einspritzpumpen-Programmierung ist- ---will auch haben!

Das TTE-Tunig Teil kommt für mich nicht in Frage, weil das müßte man nämlich der Versicherung melden, und dann ordentlich mehr zahlen!
Karlchen
Verfasst am: Mo, 07. Jun 2004, 22:46
@glorz :

Kann man dieses TTE Teil nicht auch mit einem Schalter versehen um es nach Bedarf zu und abzuschalten ?
Wie sieht es denn dann aus wenn man es nur abseits der öffentlichen Strasse nutzt ?

Grüße vom Karlchen
Joerg B
Verfasst am: Di, 08. Jun 2004, 13:56
Hallo J 12er!
Nach einem Tel. mit meinem CH-Händler kann ich die Aussage von Mart bestätigen, meint...der J12 wird ab August mit 5-Gang-Automatik produziert (mit "moderatem" Mehrpreis)! Bezgl. geänderten Motordaten war nichts in Erfahrung zu bringen. Nun bleibt mir nur zu hoffen, dass meine Best. vom 22.5. erst in die August-Produktion einfliesst!

Gruss von Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ogiessler
Verfasst am: Di, 08. Jun 2004, 18:04
Hat jemand eine Ahnung, wie es mit Rußfiltern aussieht? Hat Toyota evtl. gar auch in Deutschland Pläne für einen LC mit Hybridantrieb?
Mart
Verfasst am: Mi, 09. Jun 2004, 10:37
Hallo,
folgende ergänzende Infos noch:

Motorleistung (163PS) bleibt gleich; soll angeblich auch laufruhiger sein.

Auf der HP von Toyota findet man dazu ja noch nichts, aber der Händler wird mir schon keinen Schmarrn erzählt haben!
Martin
Tequila
Verfasst am: Mi, 09. Jun 2004, 10:48
Interessante Info, aber ob ein 5 Gang Getriebe in Verbindung mit dem D4D wirklich was bringt ?
Ich meine bei gleicher Motorleistung gibt es dafür eigentlich keine Veranlassung und ein Gang mehr bedeutet auch mehr Verschleiß und kleiner dimensionierte Innereien.
Hatte vorher Zwei Explorer und während die 4 Gang Getriebe ewig hielten, gab es mit den 5Gang Automaten reichlich Probleme.
Grüße
Heinz

(Edited by Heinz Eichhorn at 12:11 am 9. June 2004)

www.Landcruiserfreunde.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Onkelchen
Verfasst am: Fr, 11. Jun 2004, 14:52
Nun ja,
nachdem Mercedes mittlerweile für 560 NM 7 Gang Automaten baut, dürfte es wohl weniger eine Frage der Ganganzahl sein, sondern mehr eine Frage des Herstellers ...

Viele Grüße
Onkelchen

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
glorz
Verfasst am: Mo, 28. Jun 2004, 09:24
@Karlchen:

Ist egal, ob Schalter oder nicht:
Man fährt ja auch mit dem Serienmotor nicht die ganze Zeit mit der ganzen Leistung von 163 PS, sondern nur, wenn man ordentlich aufs Gas steigt!
Steuer und Versicherung zahlen muss man aber trotzdem für die volle (wenn auch nur potentielle) Leistung!
Und wie willst Du beweisen, daß du den Chip nur im Gelände dazuschaltest??? Grad da braucht man ihn eher nicht, weil in der Untersetzung ist beim J12 die Leistung ohnehin bärig, die Grenzen setzt einzig die Traktion!
elfischo
Verfasst am: Mo, 28. Jun 2004, 20:55
Hallo habe News vom Händler:

2005 Modelle haben 165PS / 415Nm dank einer neuen Einspritzpumpe und geänderten Steuerzeiten.
Das Automatikgetriebe hat 5 Stufen mit einer manuellen Schaltgasse und das hadgeschaltete Getriebe 6 Gänge.... (aber wer will schon schalten) :greencool:

Gruss Elfischo

MUD4FUN............................

Verfasst am: Mi, 30. Jun 2004, 08:20
Also bevor ich (mit J120 Baujahr 2004) jetzt feuchte Augen kriege:envy:, will ich noch etwas aufmuntern und was gutes über unsere 343Nm - Maschine sagen:

Auf dem ausgeprägten Turboplateau von 1500 bis 3200 Touren stehen die 343Nm ja konstant zur Verfügung. Der Automat muss also auch erst schalten, wenn man diesen Bereich verlässt. (Im Stadtverkehr kann man schön mit 1600 Touren im Overdrive-Gang herum-cruisen. Und auf der Autobahn verlässt man das Plateau erst bei 140km/h)
Einen fünften Gang (oder einen Cayenne...) bräuchte dieser Motor wirklich nur, wenn man noch schneller fahren will als 160km/h (also noch länger übersetzt). (Und Schalten können wir ja auch mit dem Gaspedal...)

Aus technischer Sicht würde mich jetzt aber die Drehmomentkurve und Gangabstufung der 415Nm-Maschine interessieren, wird das Plateau durch die Optimierungen enger? Oder kann der schneller, höher, steiler?

Tja, im Gelände könnte das anders aussehen, aber dafür haben wir ja unsere Untersetzung. Wird wohl wirklich eher an der Traktion hängen (oder ruschen) bleiben.  Hier habe ich aber noch wenig Erfahrung. (Herr Ober, wo bleibt meine Schlammpackung? )

Matthias.

Verfasst am: Mi, 30. Jun 2004, 13:16
durch Optimierung der Einspritzanlage wird das Drehmoment von zur Zeit 343 Nm bei 1600-3200 /min
angehoben auf 410 Nm bei 2000-2600 /min.

Grüße
Heinz

www.Landcruiserfreunde.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
glorz
Verfasst am: Mi, 30. Jun 2004, 17:36
Also, dass das volle Drehmoment bei der jetzigen ESP schon  bei 1600 U/min zur Verfügung steht, wage ich zu bezweifeln! Eher bei 2000, würde ich vom Gefühl her sagen!
Bzgl. 6. Gang beim Schalter: Da werden wohl die Zahnräder filligraner werden, und damit sensibler? Aber ein längerer 5. Gang wäre auf der Autobahn recht nett!
Vielleicht gönn ich mir mal eine Probefahrt mit einem 2005 Modell, damit ich seh, ob da echt ein drastischer Unterschied ist!
PlasticBertrand
Verfasst am: Mi, 30. Jun 2004, 21:29
Ich habe natürlich keinen Durchblick, aber seid wann hat ein Common Rail Diesel eine ESP?

(Edited by Deleted Member at 22:29 am 30. June 2004)

Verfasst am: Do, 01. Jul 2004, 05:54
410 Nm bei 2000-2600 /min ???
Na ganz ehrlich dan sind mir  343 zwischen 1600-3200  wirklich lieber.  Bei ein drehzahlband von 600 (statt 1600)  kommst vom lauter schalten nicht mehr zum fahren.
Ein 5 gang automatik klinkt fein aber den hätten's vor ein jahr schon anbieten sollen.

Wie Glorz schon sagte, ein langere 5 gang  beim handschalter wäre durchaus sinnvoll.  Geht mir auch ab.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots