J12 Motorlautstärke

2002 - 2009
Antworten
Rauch Werner
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 11:24

J12 Motorlautstärke

Beitrag von Rauch Werner »

Hallo J12Freunde
Meiner ( der J12 natürlich) macht im Teillastbetrieb und vor allem mit kaltem Motor Geräusche wie ein alter Mercedes Diesel - ist lt. Händler normal bei diesem Motor - klingt aber wie falsch eingestellte Ventile bei einem alten Benziner.
Wer hat dieselbe Erfahrung - ist es wirklich normal und gibt es vielleicht sogar Tipps zur Abhilfe ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
glorz
Beiträge: 411
Registriert: Do 24. Jul 2003, 10:35

J12 Motorlautstärke

Beitrag von glorz »

Also, bei meinem heult der Turbo, wenn er kalt ist.
Sonst gibts ausser dem normalen Diesel-nageln (da ist der Motor für meinen Geschmack ohnehin schon etwas zu sanft) nix berichtenswertes. Ist das Dein erster Dieselwagen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

J12 Motorlautstärke

Beitrag von netzmeister »

Hallo Werner,

Ohne jetzt genau zu wissen, wie sich Dein Motor anhört, würde ich spontan mit "das ist normal" antworten - ein Diesel läuft im Kaltbetrieb eben ein wenig rauh, erst recht wenn es ein Vierzylinder ist. Bist Du schon früher Diesel gefahren oder ist das Geräusch eher neu für Dich?

Einen schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

J12 Motorlautstärke

Beitrag von Tequila »

Hallo Werner,
mir geht es genau so wie dir: Ich habe immer den Eindruck, da ist was kaputt. Für mich ist es der erste Diesel nach diversen V6 und V8 Benzinern. Ich finde auch, das der 3 Liter D4D fürchterlich laut ist. Zumindest Außen ! Innen ist das Auto ja sehr sehr leise, aber wenn ich mal die Scheibe runterfahre - na ja ! Aber das ist wohl Normal so.
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rauch Werner
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 11:24

J12 Motorlautstärke

Beitrag von Rauch Werner »

Hallo Netzmeister
Danke für die Antwort - bin vorher begeisterte 4 Jahre und 125.000 KM den J9 ( Baujahr 08/1999 ) gefahren - der war nach meinem Gefühl leiser
Aber wenns normal ist
(Stört eigentlich wirklich nur die, die nicht drinnen sitzen - also kanns mir auch egal sein )
Kurz zu mir :
Ich bin über eine Tunesienfahrt mit einem geliehenen Pickup aufs Geländeauto gestossen - einmal Geländefahrzeug - immer Geländefahrzeug.
Nach 5 mehr oder weniger problematischen Fronterajahren ( anstelle des Autos war wenigstens die Werkstatt gut ) hab ich mir einen J9 zugelegt und in den folgenden 4 Jahren genau zwei H4-Birnen ausgetauscht - ansonsten keinerlei Reparaturen - nicht einmal die ersten Bremsbeläge mussten beim Eintausch gegen den neuen J12 gewechselt werden.
Der begeistert mich jeden Tag aufs neue.

Schönen Gruss aus dem Ländle ( Vorarlberg )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

J12 Motorlautstärke

Beitrag von Ulf »

Hallo Werner,

bin vorher auch J9 mit "normalen" Diesel rumgetuckert und fahre jetzt J12 mit "CommonRail"-Diesel. Das Motorengeräusch ist grundlegend anders, der "alte" hatte vertraulich gebrummelt während der "neue" eher laut rattert - aber ist voll normal. ;)

Gruss

Ulf
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

J12 Motorlautstärke

Beitrag von netzmeister »

Ein Direkteinspritzer (wie der im KDJ12x verbaute 1KD-FTV) ist immer lauter als ein Vor- oder Wirbelkammer-Motor (wie z.B. der 1KZ im KZJ9x), aber durch diese Bauweise gleichzeitig ein wenig bissiger. Einen Tod muß man sterben...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

J12 Motorlautstärke

Beitrag von Ulf »

@Netzi

... Du hast natürlich vollkommen recht - der "neue" ist kräftiger und sparsamer - ich würde ihn nicht wieder hergeben wollen ;)

Gruss

Ulf
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
uschi
Beiträge: 73
Registriert: Fr 29. Aug 2003, 20:42
Wohnort: Baden-Württemberg

J12 Motorlautstärke

Beitrag von uschi »

Als wir nach J 9  mit dem J 12 zu Hause vorfuhren hat jeder spontan gefragt, was denn das für eine laute Knatterbüchse sei.
Da es im Innenraum sehr leise ist,  wusste ich damit zunächst nichts anzufangen, bis ich außerhalb war.

Nachdem ich zum ersten Mal im Gebirge fuhr viel mir beim Beschleunigen, bzw. unter Last auch auf, dass er so richtig losknattert.
Uschi + Dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

J12 Motorlautstärke

Beitrag von Piotr »

Ich dand den Sound des J12 immer schon ätzend, insbesondere da der J12 an sich ein sehr leises Auto ist. In den Wagen gehört eindeutig ein Sechszylinder.
Und ein Fahrwerk, was nicht so pflaumenweich ist.

Bin die letzten zwei Wochen J9 mit 125 Ps Motor gefahren, der war zwar definitiv lauter aber in der Tonlage angenehmer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“