| Autor |
Nachricht |
|
|
-- J12 oder Land Rover Discovery |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| StM |
Verfasst am: Mi, 10. Sep 2003, 11:37 |
|
|
|
|
Hi zusammen.
Ich will mir einen neuen 4x4 zulegen und stehe vor der Entscheidung ob es ein J12 oder oder ein Land Rover Discovery wird.
Vom Preis her liegt der Discovery schon einiges unter dem J12.
Was meint Ihr denn?
Von den Geländeeigenschaften scheint der J12 etwas besser zu sein.
Danke
Stefan |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| MARCO |
Verfasst am: Mi, 10. Sep 2003, 12:29 |
|
|
|
|
Hallo!
Ich hoffe Du meinst deine Frage ernst!?
Ich exponiere mich hier nicht ganz gefahrlos; die Firma in der ich arbeite ist auch Landrover-Vertretung und meine Kollegen und besonders die Geschäftsleitung sieht es nicht besonders gern, wenn ich über alles herziehe, auf dem nicht Landcruiser oder zumindest Toyota drauf steht....;-)
Das Konzept des Discovery stimmt;
Innenraum, Geländeeigenschaften,Optik usw. verbunden mit einem vernünftigen Preis sind absolut O.K. (mal abgesehen davon, das die Dieselmotorisierung nicht gerade mit üppigen Werten glänzt).
Was leider immer wieder mehr als nur negativ auffällt, sind die unglaublichsten Pannen und Defekte die bereits bei Neufahrzeugen vorkommen; ich ( und manch ein leidgeprüfter Disco-Fahrer) könnte davon Geschichten erzählen, die man , hätte man's nicht selber erlebt, kaum glauben würde.
Besonders leid tun mir jeweils die Touristen aus aller Herren Länder, denen Pannen und die damit verbundenen, sündhaft teuren Reparaturen die Ferien so richtig verderben...
Mehr will ich zu diesem Thema lieber nicht beitragen. |
_________________ MARCO |
|
| Nach oben |
|
| Piotr |
Verfasst am: Mi, 10. Sep 2003, 12:54 |
|
|
|
Gast
|
@Stefan: Dem sei hinzugefügt, dass ein Landcruiser C (Basis) mit Klima, AHK und Sperre hinten für wenig mehr als 30.000 € zu bekommen ist.
Bei Interesse schick mir eine Message. |
|
|
| Nach oben |
|
| Nungu |
Verfasst am: Mi, 10. Sep 2003, 17:33 |
|
|
|
Heute sagten ein paar Beamte des BGS zu mir, dass sie mit ihren Discos nur zwischen Werkstätten hin- und her fahren täten. Es war eine größere Gruppe, und alle darin waren sich einig.
Und das, bevor ich mich als Toyotafahrer geoutet hatte...
Stahl statt Alu! :beeschbiggrin:
Nungu |
|
|
| Nach oben |
|
| glorz |
Verfasst am: Mi, 10. Sep 2003, 18:03 |
|
|
|
|
@Stefan:
Ich bin vor einiger Zeit vor genau der selben Entscheidung gestanden (LC oder LR).
Aber dann stiess ich auf die Webpage
www.rover-defekt.de
und damit war die Sache für mich klar.
Mittlerweile weiss ich: Es gibt genau 2 Arten von Land Rover-Fahrern:
Die Leute, die diese unglaublich lausigen Autos wegen dem tollen Ruf gekauft haben, und dann nach ein paar tausend Kilometern und Defekten schwören: Nie mehr wieder!
Die andere Sorte sind die Freaks, die einfach gerne am Auto herumschrauben. Die wären unglücklich, wenn sie ein paar Wochen nichts zum Reparieren hätten.
Ganz normale Fahrer, die mit ihrem Land Rover ohne irgendwelche troubles glücklich sind, habe ich bis jetzt noch keine getroffen. |
|
|
| Nach oben |
|
| Dierk |
Verfasst am: Mi, 10. Sep 2003, 18:09 |
|
|
|
Hallo,
bis 100.000 km fährt ein Discovery ziemlich unproblematisch, sagt man so.
Vielleicht outet sich ja ein ehemaliger Discofahrer hier, der eigentlich keine schlechten Erfahrungen mit einem Discovery gemacht hat... aber jetzt auch einen HZJ fährt .
Gruß Dierk |
|
|
| Nach oben |
|
| andrewm |
Verfasst am: Do, 11. Sep 2003, 00:53 |
|
|
|
|
Von was ich mitgekreigt habe ist es zimlich schwere grosse raeder in die ratkaesten der Discovery zu tuen...
Andrew |
_________________ It must be Thursday, never could quite get the hang of Thursdays...
Arthur Dent, The Hitchhikers Guide to the Galaxy |
|
| Nach oben |
|
| adrian |
Verfasst am: Do, 11. Sep 2003, 08:16 |
|
|
|
|
guten morgen..
hier outet sich ein discofahrer!
wenns um neuwagen geht, reden wir sicher vom disco II. dort passen mit fahrwerk auch 255/85r16, was man vom disco I nicht gleich behaupten kann.
so schlimm ist das auto nun auch nicht. ich fahre einen disco I mit mittlerweile 180'000km und die defekte sind eigentlich verschleissteile oder selbst verschuldet im gelände.
störend beim disco II ist der zu grosse hecküberhang, ansonsten bin ich vom neuen begeistert, vorallem als benziner! ;-)
greets
-adrian |
_________________ one life. live it! |
|
| Nach oben |
|
| hiace4wd |
Verfasst am: Fr, 12. Sep 2003, 10:32 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| andres |
Verfasst am: Fr, 12. Sep 2003, 12:38 |
|
|
|
|
Echt Krassss!
Wie leidensfähig erwachsene Menschen sein können??
Wie lächerlich klingt da das Thread "Abgerostete Auspuffschelle Garantie". |
_________________ Hasta luego muchachos
Andres |
|
| Nach oben |
|
| Tommi |
Verfasst am: Fr, 12. Sep 2003, 13:57 |
|
|
|
@andres
Jeder hat seine Probleme - eine etwas größere, der andere kleinere... - wie gewollt eben...  |
_________________ Tommi
VZJ90 mit LPG |
|
| Nach oben |
|
| Thomas W |
Verfasst am: Sa, 13. Sep 2003, 02:14 |
|
|
|
|
Moin zusammen,
jetzt kann ich mich ja outen, das Kapitel habe ich zum Glück abgeschlossen! :freak6:
Ich hab im September 97 einen Disco 300 Tdi Aut., 8 Mon alt mit ca. 7 tkm gekauft. Im Frühjahr 01 hab ich aufgegeben und den Wagen mit rund 135 tkm verkauft.
Von den ersten 100 tkm ohne größere Probleme hab ich allerdings nix gemerkt.
Der Wagen wurde in halb Europa als geländegängiges Reisefahrzeug genutzt und war auch etwas hergerichtet, so mit 235/85x16 und Airlocker hinten.
Zum Glück habe ich vom Vorbesitzer Reste einer Gebrauchtwagengarantie geerbt (insgesamt 3 Jahre). In dieser Zeit sind alleine an Materialkosten ca. 20 tDM in den Wagen geflossen, und ein Ende war nicht abzusehen. Deshalb hab ich dann das Handtuch geworfen, weil ich mich mit dem Wagen nicht mehr aus dem Dunstkreis heimischer Werkstätten getraut habe.
Als Konsequenz fahre ich jetzt einen 78-er, denn was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt, und der Rest ist ordentlich dimensioniert, wage ich nach abgeschlossener Einfahrzeit von gut 50 tkm zu behaupten.
Viele Grüße
Thomas
PS. BMW soll einiges Geld in Anlagen, Schulung usw. gesteckt haben, und Ford noch viel mehr. Ich hoffe, daß es hilft, aber irgendwie fehlt mir der Glaube, daß die Engländer auch was anderes außer Montagsautos bauen können.
(Edited by Thomas W at 3:35 am 13. Sep. 2003) |
_________________ ...ohne HZJ, aber (wieder) mit Geländewagen... |
|
| Nach oben |
|
| hiace4wd |
Verfasst am: Sa, 13. Sep 2003, 14:07 |
|
|
|
|
Zitat: Quote: from Thomas W am 13. Sep. 2003
...fen, weil ich mich mit dem Wagen nicht mehr aus dem Dunstkreis heimischer Werkstätten getraut habe. Als ...
Da gibts halt noch echte "Purschen" die sich trotzdem was trauen:
http://www.gelaendewagen.at/phpbb2/viewtopic.php?t=1083
Einmal quer durch Sibirien und zurück - Reschpekt! |
_________________ Liebe Grüsse aus Wien
Robert - LC LJ73 & Hiace 4WD |
|
| Nach oben |
|
| Tommi |
Verfasst am: So, 14. Sep 2003, 08:02 |
|
|
|
@Robert
Übrigens der Link zu Beschreibung dieser Tour ist auch im Forum unter Reisen zu finden... |
_________________ Tommi
VZJ90 mit LPG |
|
| Nach oben |
|
| Axel MU |
Verfasst am: Fr, 13. Feb 2004, 18:12 |
|
|
|
|
Zu dem Thema werde ich mich auch mal outen. Fahre noch immer einen Disco 300TDI Automatik. Er wurde mal gekauft zum Einsatz als Zugfahrzeug mit min. 3to am Haken. Bis auf die LR üblichen Schwachstellen (Ölverluste) ist an dem Auto zur Zeit nichts auszusetzen. Ich fahre Ihn allerdings erst seit 2 Jahren und 25000km. Übernommen habe ich das Auto mit 113000km. Nicht zu unterschätzende Vorteile des Disco sind das auch in der Untersetzung extra zu sperrende Mitteldiff. und die Untersetzung von fast 3:1in der Reduktion. Damit habe ich bisher mein Boot an jeden Slip problemlos rausgezogen der mich interessiert hat. Und es wurden schon Wetten abgeschlossen ob ich da wieder hochkomme Zudem kann ich problemlos auch an engsten Stellen mit Anhänger rangieren ohne großartig Gas geben zu müssen.
Von Nachteil ist das doch recht enge Innenleben hinter den Fahrersitz und von allem der doch recht schwachbrüstige Motor. Die einzige Alterative zu dem Auto wäre für mich ein Landcruiser J10 als Diesel. Aber nur wenn das Zwischendiff. auch in der Untersetzung offen bleibt. Vom Komfort dürfte der Toyo mit Sicherheit das bessere Auto sein. Allerdings muss ich erst mal das nötige Kleingeld zusammen bekommen
Axel
(Edited by Axel MU at 18:31 am 13. Feb. 2004) |
_________________ http://www.12V-Kuehlgeraete.de |
|
| Nach oben |
|
|
|