J12 Problem Turbolader ... und kein Ende....
J12 Problem Turbolader ... und kein Ende....
hallo liebe Landcruiser Freunde.
Ich wende mich mit einem äusserst unangenehmen Problem betreffend meinen J12 an Euch mit der Bitte um Rat oder Hilfestellung. Ich lebe in Luxemburg und habe vor ca einem Jahr einen J12 D von 2003 mit 145000 km erstanden, leider ohne Garantie oder RÜcknahmeoption. Bereits auf der Heimfahrt stellte sich nach ca 200 km Fahrt ein plötzlicher Leistungsabfall ( minimale Leistung + Motoranzeige ). Nach Neustart war das Problem voresrst verschwunden um sich in unregelmässigen Abständen zu wiederholen. Die Diagnose einer Toytaniederlassung in Luxemburg lautete "Turboladerschaden" ....Kostenpunkt 3600€ für einen neuen Turbolader :roll: Daraufhin wurde der Turbolader " um etwas günstiger" durch ein Austauschteil in Eigenleistung (Originalteil) gewechselt... und siehe da..... das Problem und die Simptome blieben NICHT aus und waren nach wie vor identisch. In meiner Verzweiflung :evil: wendete ich mich an 2 weiere Fachbetriebe, die jeweils die gleiche Fehlermeldung (Turbolader) ausgelesen haben und trotz Kenntnisnahme des Turboladerwechsels, den erneuten Austausch erwägen. Auf meine Anregung hin wurden die Saughubsteuerventile ersetzt, was auch keine Abhilfe verschaffte. Ich Tanke ausschliesslich ARAL ultimate (angeblich ohne Biodieselanteil) und habe Versuche mit Zugabe von 2T Oelen gemacht, alles ohne Erfolg.
Beim Ziehen vom Anhänger, wenn erhötes Drehmoment erfordert ist, trit das Problem noch häuiger auf.
Bei dem Fzg handelt es soch um einen 3Türer den ich speziell zum Anhängerziehen angeschafft habe und der mir trotzt seiner nicht unwesentlichen Macke ans Herz gewachsen ist. Mit bestem Dank für eventuelle Comments....
Bruce
Ich wende mich mit einem äusserst unangenehmen Problem betreffend meinen J12 an Euch mit der Bitte um Rat oder Hilfestellung. Ich lebe in Luxemburg und habe vor ca einem Jahr einen J12 D von 2003 mit 145000 km erstanden, leider ohne Garantie oder RÜcknahmeoption. Bereits auf der Heimfahrt stellte sich nach ca 200 km Fahrt ein plötzlicher Leistungsabfall ( minimale Leistung + Motoranzeige ). Nach Neustart war das Problem voresrst verschwunden um sich in unregelmässigen Abständen zu wiederholen. Die Diagnose einer Toytaniederlassung in Luxemburg lautete "Turboladerschaden" ....Kostenpunkt 3600€ für einen neuen Turbolader :roll: Daraufhin wurde der Turbolader " um etwas günstiger" durch ein Austauschteil in Eigenleistung (Originalteil) gewechselt... und siehe da..... das Problem und die Simptome blieben NICHT aus und waren nach wie vor identisch. In meiner Verzweiflung :evil: wendete ich mich an 2 weiere Fachbetriebe, die jeweils die gleiche Fehlermeldung (Turbolader) ausgelesen haben und trotz Kenntnisnahme des Turboladerwechsels, den erneuten Austausch erwägen. Auf meine Anregung hin wurden die Saughubsteuerventile ersetzt, was auch keine Abhilfe verschaffte. Ich Tanke ausschliesslich ARAL ultimate (angeblich ohne Biodieselanteil) und habe Versuche mit Zugabe von 2T Oelen gemacht, alles ohne Erfolg.
Beim Ziehen vom Anhänger, wenn erhötes Drehmoment erfordert ist, trit das Problem noch häuiger auf.
Bei dem Fzg handelt es soch um einen 3Türer den ich speziell zum Anhängerziehen angeschafft habe und der mir trotzt seiner nicht unwesentlichen Macke ans Herz gewachsen ist. Mit bestem Dank für eventuelle Comments....
Bruce
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- fsk18
- Beiträge: 5342
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: J12 Problem Turbolader ... und kein Ende....
Viele fachbetriebe für turboinstandsetzung können nicht instandsetzen. Das Problem sind die verstellung der leitschaufeln ( hier elektrisch ). Garantie auf das Austauschteil versucht? Wenn nicht moglich, dann hast am falschen ende gespart
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- 04frank022
- Beiträge: 805
- Registriert: Mi 1. Mär 2006, 22:28
- Wohnort: In der Nähe von Kassel
Re: J12 Problem Turbolader ... und kein Ende....
Hallo Bruce,
Ferndiagnose bei Deinem Problem ist sehr schwierig. Ich denke aber, da ist alles verdreckt, verschlammt oder verkokt. Vielleicht wurde auch mal "billiges" Öl eingesetzt.
Ich habe bei meinem J12 jetzt ca. 30000 km gefahren und bin der Meinung daß viele "Motorprobleme" durch zu beherztes und untertouriges Fahren verursacht werden.
Fahr den Wagen mal frei - dh. mit mind. 3000 Umdrehungen eine halbe Stunde über die Bahn und achte beim Anhängerbetrieb darauf, daß der Motor nicht unter 2300 Umdrehungen kommt.
Nach einer solchen Aktion den Motor im Standgas mindestens 4 Minuten nachlaufen lassen.
Grüße Frank
Ferndiagnose bei Deinem Problem ist sehr schwierig. Ich denke aber, da ist alles verdreckt, verschlammt oder verkokt. Vielleicht wurde auch mal "billiges" Öl eingesetzt.
Ich habe bei meinem J12 jetzt ca. 30000 km gefahren und bin der Meinung daß viele "Motorprobleme" durch zu beherztes und untertouriges Fahren verursacht werden.
Fahr den Wagen mal frei - dh. mit mind. 3000 Umdrehungen eine halbe Stunde über die Bahn und achte beim Anhängerbetrieb darauf, daß der Motor nicht unter 2300 Umdrehungen kommt.
Nach einer solchen Aktion den Motor im Standgas mindestens 4 Minuten nachlaufen lassen.
Grüße Frank
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt
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Re: J12 Problem Turbolader ... und kein Ende....
Danke Frank,
Ein Versuch in diesem Sinne kann nicht schaden
Brcue
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- 04frank022
- Beiträge: 805
- Registriert: Mi 1. Mär 2006, 22:28
- Wohnort: In der Nähe von Kassel
Re: J12 Problem Turbolader ... und kein Ende....
Das wird vermutlich nur eine von vielen Möglichkeiten sein.
Es sind zu viele Parameter im Motormanagement des J12 , die einfach stimmen müssen.
Hier noch eine schöne Diskussion:
motornotlauf-t41405-30.html#p596006
viel Glück und halte uns auf dem Laufenden
Frank
Es sind zu viele Parameter im Motormanagement des J12 , die einfach stimmen müssen.
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Frank
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt
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Re: J12 Problem Turbolader ... und kein Ende....
Ein zugesetzter Dieselfilter fühlt sich ähnlich an. Und der kann sich (wie bei mir) bei EINEM Mal Tanken so zusetzen.
Da muß nur der Tank der Tankstelle etwas leer und auch sonst schlecht gereinigt sein - schwupps haste den Schlonz drin. Dieselfilter ist mit das billigste Teil in der Kette (es können natürlich noch viele andere Ursachen sein und wenn es unregelmäßig auftritt ist es nicht sehr wahrscheinlich) - aber warum nicht einfach mal nen neuen einbauen? Macht die Werkstatt auch nicht anders (wenns keine Abzocker sind)
Da muß nur der Tank der Tankstelle etwas leer und auch sonst schlecht gereinigt sein - schwupps haste den Schlonz drin. Dieselfilter ist mit das billigste Teil in der Kette (es können natürlich noch viele andere Ursachen sein und wenn es unregelmäßig auftritt ist es nicht sehr wahrscheinlich) - aber warum nicht einfach mal nen neuen einbauen? Macht die Werkstatt auch nicht anders (wenns keine Abzocker sind)
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- Beiträge: 3529
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: J12 Problem Turbolader ... und kein Ende....
Wenns ein 12er mit der HP2 ist, so hat die Pumpe vor den SHSV auch noch ein Filtersieb in einer Verschraubung vom Dieselzulauf, der könnte trotz Dieselfilter verschlonzt sein.
MfG Andreas
MfG Andreas
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Re: J12 Problem Turbolader ... und kein Ende....
aloa
dein proplem klingt nachn hängenden agr ventil
( s des wo hinten dan die blumen rauskommen ) angeblich
füll mal n systemreiniger ein fahr den tank leer u tausch nacher den difi
lass des agr ventil reinigen, besser du tauscht s glei aus
lg büffel
dein proplem klingt nachn hängenden agr ventil
( s des wo hinten dan die blumen rauskommen ) angeblich
füll mal n systemreiniger ein fahr den tank leer u tausch nacher den difi
lass des agr ventil reinigen, besser du tauscht s glei aus
lg büffel
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- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: J12 Problem Turbolader ... und kein Ende....
Schönen Morgen ohne Sorgen, wo sitzt denn jetzt der Knopf, Stoppel, Turboleiche.
Oder ist das Fahrzeug garagiert bis zu besseren Befindlichkeiten?
lG Andreas
Oder ist das Fahrzeug garagiert bis zu besseren Befindlichkeiten?
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