Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

J12-Umbau zum Reisemobil    

2002 - 2009

Re: J12-Umbau zum Reisemobil

Postby Tommy Babic » Sat 10. Nov 2018, 11:50

Hallo Steffen, stealneck hat meine antwort schon vorweg genommen, schau dir einfach die b´bilder an und du weisst wie ich es gemeint habe. die 3. sitzreihe habe ich ziemlich schnell in den keller verbannt, brauche ich nicht im alltag. so wie es stealneck gemacht hat finde ich es ziemlich gut, nur ich würde die fussstützen des bettes mittiger platzieren damit ich links und rechts davon eben die schinen mit den ausziehbaren euroboxen montieren kann. einfach, schlicht und funzt. im alltag habe ich (bzw. eher meine frau) eine vollwertige rücksitzbank, der kofferraum ist voll nutzbar und man könnte zu zweit drinnen schlafen. tip top.
tommy
GRJ 120
Tommy Babic

0 persons like this post.

Postby xsteel » Sun 11. Nov 2018, 01:25

Du fährst aber schon mit Helm.....

Image

Gruß Sigi
xsteel

Images: 0

Postby stealnack » Sun 11. Nov 2018, 10:40

xsteel wrote:Du fährst aber schon mit Helm.....

Image

Gruß Sigi

Hi Sigi,
:lol: nein, brauch ich bisher nicht :wink:. obwohl ich 195 bin. :wink:
Schon bei der Dimensionierung habe ich versucht das mit einzuplanen, sprich mit meinem "Kartondummy" hab ich die ersten mutigen Selbstversuche :boxer: :shock: gemacht und nach mehreren Anpassungen der Abmessungen genug Platz für starke Insassenbewegungen und Fahrzeugschwankungen gefunden. Das Gute ist ja (in diesem Fall) der Sitzabstand von fast 300mm und die doch ansehnliche Raumhöhe. Die Konsole ist oben nur insgesamt 250 breit und 130 hoch (an den größten Stellen und fällt nach hinten ab, genau wie der Dachverlauf).. :methusalem:

Der Alurahmen ist zwar stabil aber doch so, dass er notfalls nachgeben kann. Ich habe versucht bei der Befestigung am Fahrzeug genau dort einen guten Kompromiss zu finden. :rocknroll:

Nachdem der Rahmen das Erste mal richtig angebaut war (siehe weiter vorne im Treat) hab ich auch nochmals versucht auf wirklich böse links/rechts schuckligen Verschränkungspisten und Rinnen wo das Fahrzeug schon recht heftig versetzt und auch dabei ist die Birne ist immer vorbeigerauscht. :D . Aber mit Cowboyhut wird kritisch, das gebe ich zu :lol:
Der Rahmen alleine für sich selbst ist recht flexibel nur durch die Ausfachungen wird er steif. Ich habe weiches Birkensperrholz von 3mm genommen und die "Befestigungsschrauben sind recht Randnah. Bei einem heftigeren Schlag bricht das aus und schiebt sich innen hoch und der Rahmen kann nachgeben. Aber das ist halt bei "Handgefertigten" Prototypen immer a bisserl schwieriger. Die sind ja "gewachsen" und erst bei einer kleinen Serie, zB. in der Form mit Wurzelholzoptik laminiert) oder so diese Punkte der "Kanten, Sollbruch und Sicherheit noch viel besser auszuarbeiten. :oops:
Natürlich war das auch eine meiner Befürchtungen und im ersten Plan war es auch angedacht noch eine gepolsterte Verkleidung (wie bei den vorderen "Flügeln" kommen wird) drum herum zu legen, aber ich habs jetzt erst mal so gelassen. Es stehen ehh schon wieder ein paar Verbesserungen auf der Liste und wenn ich das ganze wieder demontieren muss (um in den Flügeln die gesamte Technik anzuschließen) mal sehen, eventuell gibts dann das schöne Kantenschutzprofil aus der Industrie dran, nur Schwarz/Gelb passt irgend wie nicht :ka: .

Aber gut das du auch daran denkst, ist immer wieder wichtig nochmals über das ganze nachzudenken und Anzupassen und da kommen sicher hier und da noch ein paar gute Anmerkungen und Vorschläge zusammen. :bb:

LG Oli
J12, 2003, D4D, 30mm Spurplatte, OME +5cm, Va +150kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, SB Windenträger mit abnehmbarer Bullbar und Hochdruckreinigung, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack und Leiter, UFS VA, Lightbar 18.000lm oben.
stealnack

Images: 10

Postby stealnack » Sun 11. Nov 2018, 10:59

Test_verschiedeneNiete.jpeg

Für die Beplankung des Alugestells (nur oben, als Liegefläche bzw. Gepackablage) haben wir uns für 9 mm Multiplex Fahrzeugplatte aus dem Baumarkt entschieden. Diese ist bei unserer Konstruktion völlig ausreichend, was die Stabilität betrifft. Zum Fügen der einzelnen Teile mit den Scharnieren (Edelstahl Klavierband) haben wir Alu Blindniete verwendet, zuvor wurde an diesem Teststück die optimale Größe der Niete und Technik experimentell ermittelt.

Hallo Steffen,

Ich wollte dich mal was fragen zu deinen Nietversuchen und ob du dazu schon Erfahrungen hast?
Halten die so?
Warst du bisher nur auf der Straße unterwegs oder auch schon im Gelände mit stärkeren Karosserriebewegungen ?
Würdest du es wieder so festigen oder anderst?

Ich überlege mir gerade ob ich deine Vorgehensweise auch verwende wenn ich hinten die Schubladeneinheit baue um das Provisorium des Bettes auf eine solide Basis zu stellen :wink: Mir gefällt da bei deiner Art der Befestigung unten nicht übersteht. Dabei kam mir die Idee das Bohrloch mit 10min Harz zu tränken und dann im nassen Zustand zu vermieten. Das müsste einen noch besseren Kraftschluss geben, aber vielleicht ist das gar nicht notwendig.
Muss noch überlegen und abwägen zur eingelassenen Holzschraube, deswegen bin ich mal gespannt auf deinen Erfahrungen.

LG Oli
J12, 2003, D4D, 30mm Spurplatte, OME +5cm, Va +150kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, SB Windenträger mit abnehmbarer Bullbar und Hochdruckreinigung, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack und Leiter, UFS VA, Lightbar 18.000lm oben.
stealnack

Images: 10

Previous

Return to Land Cruiser J12 / 120 Series