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J12-Umbau zum Reisemobil    

2002 - 2009

Re: J12-Umbau zum Reisemobil

Postby landcruiser » Sat 5. Jan 2019, 22:01

50 € war eher nix, 100 € auch eher weniger. Tendenz geht derzeit Richtung 500 €.

Hat sich der Kollege wohl etwas in der Größenordnung vertan; meldet sich ja auch hier oder per pm nicht mehr.

Wenn wir sammeln hab ich eine Quelle für 98 € + Kosten; wir müssten aber schon 500 Stück abnehmen. :rofl:
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Re: J12-Umbau zum Reisemobil

Postby stedan » Sat 5. Jan 2019, 22:22

Gestern habe ich mal wieder ein paar Kleinigkeiten optimiert...

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Magnetschnapper (Ø 8 mm x 9 mm, aus dem Baumarkt) in den Seitenflügeln, damit auch auf Wellblechpisten nichts klappert im Kofferaum.
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Und von unten. Kurzum: Schnell umgesetzt, simpel, effektiv und dazu noch günstig.

Weiter ging es mit Zuschnitten aus einer 2 mm dicken Gummimatte zum Schutz der Sitzschienen (auf denen sich die vier Pfosten der Bettkonstruktion abstützen) vor Kratzern und zur Vorbeugung gegen nervigen Klapperlärm, falls doch mal etwas wackeln sollte:
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Die Gummistückchen setzen sich genau um die Schraubenköpfe der Sitzbefestigung.
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In den Stützen ist von unten auch eine flache Bohrung, damit sich diese auf den Schrauben zentrieren.

Zu guter Letzt noch ein Überblick, wie das mit den Nieten in der Praxis aussieht:
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Re: J12-Umbau zum Reisemobil

Postby stedan » Mon 14. Jan 2019, 19:38

landcruiser wrote:50 € war eher nix

Für das Geld inkl. Versand hab ich jetzt wenigstens eine hoffentlich gute, gebrauchte AGM Batterie aus einer ELA-Anlage bekommen...

stedan wrote:Das nächste Problem wird das Verlegen des Pluskabels von einer der Starterbatterien in den Kofferraum direkt hinter dem linken Teil der Rücksitzbank... Hat da jemand Erfahrungen, wie man vom Motorraum am besten mit dem Kabel in den Innenraum kommt?

Nach etwas Recherche in englischsprachigen Foren bin ich dann doch fündig geworden und konnte mir zumindest meine erste Frage selbst beantworten. Und zwar ist das ganze hier sehr gut dokumentiert:

https://www.landcruiserclub.net/communi ... ly.123377/

So werde ich das dann auch machen, nur eben spiegelverkehrt, da Linkslenker.

stedan wrote:Im Innenraum wollte ich das Kabel dann unter der Einstiegsleiste verlegen, hoffentlich klappt das auch mit 10 mm^2 noch?

Das werde ich dann sehen, wenn es soweit ist, müsste aber passen, da man dort scheinbar recht viel Platz gelassen hat. Die Kabel für die Rückfahrkamera liegen glücklicherweise auf der Fahrerseite...

Gruß Steffen
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Re: J12-Umbau zum Reisemobil

Postby stealnack » Sun 10. Mar 2019, 20:43

Paulemann wrote:Hier das korrekte Angebot:
https://german.alibaba.com/product-deta ... 26205.html


Hallo
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Re: J12-Umbau zum Reisemobil

Postby stealnack » Sun 10. Mar 2019, 21:06

landcruiser wrote:50 € war eher nix, 100 € auch eher weniger. Tendenz geht derzeit Richtung 500 €.

Hat sich der Kollege wohl etwas in der Größenordnung vertan; meldet sich ja auch hier oder per pm nicht mehr.

Wenn wir sammeln hab ich eine Quelle für 98 € + Kosten; wir müssten aber schon 500 Stück abnehmen. :rofl:


Hallo zusammen,

ich nix verschwunden :rofl: , war nur nicht in der EU und sehr gut beschäftigt :ka: :biggrin: und habe meinen dicken hinten weiter verändert.

Kurz nochmal auf dem Preis. Das war ein Gegenbeispiel zu den viel zitierten hohen Preisen. Eine gute AGM mit 100AH kostet auch etwa 150-200€ und wenn eine LIpoFe 4-6x so lange hält wären im Vergleich auch die besagten 500€ noch akzeptabel. :ka: Aber das geht auch günstiger wenn man warten kann.
Ich bekam das als ein 24 Stunden spezial Neujahrsangebot da ich über Alibaba schon öfters gekauft habe. Ich weiß nicht wie gut Ihr die Plattform Alibaba kennt, aber grob gesagt, jede Anfrage kann mit einem anderen Preis zurück kommen. Deswegen war meine Frage, wenn wir etwa 15-20 Leute zusammen bekommen, kann ich versuchen einen guten Preis zu erwirken. Normal mache ich das nicht aber ich würde es mal versuchen. Bitte aber keinen Zeitdruck, ich muss meine anderen Hauptprojekte forcieren. :roll:

Also, wenn wir 15-20 Batterien zusammen bekommen (Bitte nur in einer Größe, zB. 100, 120 oder max. 150 AH. 200 ist eigentlich zu groß) werde ich mich mal darum kümmern wieder einen gescheiten Preis zu bekommen :-))

Liebe Grüße, Oliver
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Re: J12-Umbau zum Reisemobil

Postby stealnack » Sun 10. Mar 2019, 21:44

stedan wrote:
landcruiser wrote:50 € war eher nix

Für das Geld inkl. Versand hab ich jetzt wenigstens eine hoffentlich gute, gebrauchte AGM Batterie aus einer ELA-Anlage bekommen...

stedan wrote:Das nächste Problem wird das Verlegen des Pluskabels von einer der Starterbatterien in den Kofferraum direkt hinter dem linken Teil der Rücksitzbank... Hat da jemand Erfahrungen, wie man vom Motorraum am besten mit dem Kabel in den Innenraum kommt?

Nach etwas Recherche in englischsprachigen Foren bin ich dann doch fündig geworden und konnte mir zumindest meine erste Frage selbst beantworten. Und zwar ist das ganze hier sehr gut dokumentiert:

https://www.landcruiserclub.net/communi ... ly.123377/

So werde ich das dann auch machen, nur eben spiegelverkehrt, da Linkslenker.

stedan wrote:Im Innenraum wollte ich das Kabel dann unter der Einstiegsleiste verlegen, hoffentlich klappt das auch mit 10 mm^2 noch?

Das werde ich dann sehen, wenn es soweit ist, müsste aber passen, da man dort scheinbar recht viel Platz gelassen hat. Die Kabel für die Rückfahrkamera liegen glücklicherweise auf der Fahrerseite...

Gruß Steffen


Hallo Steffen,

du hast es schon gut gemacht :wink: und einen Mehrwert erhalten, alles gut und ich denke es funktioniert gut.

Ja, so wie es dort gezeigt wird funktioniert es ganz gut. Du hast unten in der Leiste normal genug platz zum Kabel ziehen, auch die 10²mm, ist eigentlich auf beiden Seiten gut möglich, je nachdem wie du es brauchst :wink:
Ich werde es auch so machen (bin nur noch nicht so weit) :roll:
TIP: Ziehe das Kabel mindestens 10cm weiter durch die Gummitülle als du es eigentlich brauchst, nach dem verlegen im Innenraum, ziehe das Kabel wieder etwas zurück damit die Lippen wieder nach außen stehen (da bleibt kein Wasser mehr drin stehen).

Das andere sieht solide aus was du machst :rocknroll: macht Spass zuzusehen wie sich das alles entwickelt.

Liebe Grüße, Oliver
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Re: J12-Umbau zum Reisemobil

Postby stealnack » Sun 10. Mar 2019, 22:06

tentoyo wrote:Hallo,
ich hänge mich mit einer Frage zu den Lithium Batterien an. Gibts da inzwischen welche, die auch noch bei -20 bis -30 Grad zu gebrauchen sind?

Grüße, Nico


hallo Nico,

jo, des funktioniert ganz gut. Ich habe bekannte in Russland (Sibirien) wo alle normalen Batterien versagen da funktioniert die LiPoFe4 noch ein bisschen (Aussage meiner Bekannten).
Ich habe mal einen Ausschnitt aus einem Datenblatt aus einer PDF für eine LiPoFe4 Batterie abgebildet.
Bildschirmfoto vom 2019-03-10 21-42-02.png


Du darfst aber keine allzu hohen Erwartungen an die Leistung bei -20 oder -30C haben. Als Beispiel, ich fliege hier bei etwa 0C Temp mit einer 16.000mAH 36V und 32C Entladestrom (entspricht ca 18KW) gute 12 Minuten. Bei meine Kollegen in Russland bei - 21C hats nur noch für 4 Min gereicht. Nur mal so damit du ein Gefühl dafür bekommst wie wichtig die richtige Positionierung der Batterie ist (EAutos haben sogar teilweise eine Heizung extra für die Batterie).

Liebe Grüße

Oliver
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Re: J12-Umbau zum Reisemobil

Postby GRJ78 » Sun 10. Mar 2019, 22:38

Für bis -40‘C gibt es Bleikristallbatterien.
Alles mit „Li-“ drin ist bei Unfall oder Brand eine sprichwörtliche Brandbombe!

Sowas würde ich mir freiwillig niemals in mein Fahrzeug schrauben ....
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Re: J12-Umbau zum Reisemobil

Postby stealnack » Mon 11. Mar 2019, 00:14

GRJ78 wrote:Für bis -40‘C gibt es Bleikristallbatterien.
Alles mit „Li-“ drin ist bei Unfall oder Brand eine sprichwörtliche Brandbombe!

Sowas würde ich mir freiwillig niemals in mein Fahrzeug schrauben ....


Hallo GRJ78

Eine Brandbombe? Ok, beim reinen LiPo da kann es unter ungünstigen Umständen vorkommen das er Feuer fängt (auch im Modellbau), Aber LiPoFe4 die sind eigentlich sehr sicher. Hmm, jede Batterie hat eine Summe x an Energie gespeichert. Je höher die Energiedichte desto mehr Energiegehalt desto mehr "zerstörerischem" Potenzial. Ich habe schon öfters meinen Flieger 1m Tief eingegraben (ja, es lag am Piloten :roll: ) und dabei sind die Batterien nie in Brand geraten (allerdings sollte kein beschädigte Batterie geladen werden).
Hmm wenn es wirklich eine "Brandbombe" wäre warum haben die LIPOFe4 eine LBA Zulassung und werden in Autos verbaut?
Es brennen mehr Fahrzeuge mit Fossilen Brennstoffen (ins Verhältnis gesetzt) als mit LiPo. Aber jeder darf ja selbst entscheiden. Keine Frage, die Bleikristallbatterien sind eine sehr gute Weiterentwicklung der AGM Batterien aber eine 100A schlägt halt noch mit 30kg zu buche. Blei ist und bleibt halt schwer, bei der LiPoFe4 habe ich grob die Hälfte an Gewicht.
Übrigens BMW/Mercedes und Frauenhofer sind da auf einen guten Weg. Die neuen Batterietypen haben kein Lithium mehr sondern einen veredelten Kohlenstoff und eine ca. 200% höhere Energiedichte und Schnelladefähigkeit gegenüber LiPo. Dann ist das giftige Lithium langsam Geschichte und auch beim Abbau wird nicht mehr mit dieser gewaltigen Menge Trinkwasser zum ausschwemmen verwendet und die Arbeiter müssen auch nicht mehr das Gift einatmen.
Das ist mal meine Meinung :wink:

Liebe Grüße

Oliver
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