Und jetzt das Thema Strom (Teil 1):
Nachdem die Lösung für den Weg vom Motorraum in den Innenraum gefunden war, ging es los mit dem Ziehen des Kabels für die Verbraucherbatterie. Aufgrund des langen Weges folgte aus der Anleitung des Ladereglers (CTEK D250SA), dass bei mehr als 5 Metern Kabellänge der Querschnitt 10 mm² verwendet werden muss.
Hier kommt das Kabel von der rechten Starterbatterie und verschwindet in der Spritzwand.
Hier kommt es dann im Beifahrerfußraum rechts vom Handschuhfach wieder raus.
Zum Verlegen des Kabels musste das Handschuhfach so wie die untere Abdeckung über dem Fußraum demontiert werden. Das war aber kein Akt, man braucht nur schmale Finger, um das Dämpfungsseil des Handschuhfachs auszuhängen.
Unter der Einstiegsleiste vorne...
...und hinten.
Danach verschwindet es unter der rechten hinteren Seitenverkleidungen und geht dann unter dem Teppich entlang auf die Fahrerseite, wo es dann schließlich hier wieder raus kommt:
Die Sicherungen bei der Starterbatterie und am Ladeausgang des CTEK befinden sich in einem solchen Maxi-Flachsicherungshalter (10 mm², bis 60 A), wo sie gut vor Umwelteinflüssen geschützt sind.
Für die Halterung der Verbraucherbatterie wurde ein Rahmen aus Aluwinkeln geschweißt, der durch vier 5 mm Blindniete mit der Querstrebe am Boden unserer Campingbox verbunden ist. Zusätzlich folgt später noch eine Abspannung von oben sowie ein Anschlag an der Oberkante der Batterie, um sie auch bei einem Crash (hoffentlich) sicher an Ort und Stelle zu halten. Denn wer möchte schon von einem 30 kg schweren Bleiklotz erschlagen werden...
So das war's für's erste, auch wenn schon deutlich mehr geschafft ist, doch da ich ein paar Kleinigkeiten noch mal ändern muss und ich auch noch nicht ganz fertig bin, möchte ich euch keine unvollständige Arbeit präsentieren
Am Wochenende geht's weiter und dann kann ich hoffentlich auch mehr berichten.
Gruß Steffen