J15, Bj. 2013, Alarmanlage löst unbegründet aus

2009 - 2023
Antworten
Benutzeravatar
Michael Beele
Beiträge: 75
Registriert: Mi 3. Okt 2001, 13:48
Wohnort: Kreis Unna

J15, Bj. 2013, Alarmanlage löst unbegründet aus

Beitrag von Michael Beele »

Hallo zusammen,

die Alarmanlage meines J155 hat mir und meinen Nachbarn in den letzten Tagen einige schlaflose Nächte bereitet.
Zunächst in der Einfahrt abgestellt, löste die Alarmanalage einige Mal aus, ohne das ein Auslösegrund vorlag. Da wir gerade vom Campingurlaub zurück waren und das Fahrzeug noch nicht von innen gereinigt wurde, habe ich dies erst einmal gemacht, da ich zunächst davon ausging, dass ein „Blinder Passagier“ im Innenraum den Alarm ausgelöst hat. Der Landcruiser war dann sauber. Tiere habe ich dort aber nicht gefunden.
Schon in den zurückliegenden Jahren hatte ich beim Camping immer mal wieder Auslösungen der Alarmanlage. Da haben sich aber meistens Insekten bei am Tage offenstehenden Türen im Innenraum eingenistet und Nachts bei Abriegelung des Fahrzeuges für die Alarmauslösung gesorgt.

Schon am Tag nach der Innenraumreinigung löste der Alarm wieder aus. Daraufhin habe ich zunächst die Batterie vom Fahrzeug getrennt um ggf. den Fehlerspeicher zu löschen. Das führte aber auch nicht zum Erfolg, die Anlage löste wider aus. Bis zum nächsten Werktag blieb der Toyo dann unverschlossen in der Garage.

Montagvormittag habe ich dann meinen Toyota-Händler in Dortmund, an einer großen Bundesstraße gelegen, aufgesucht und das Fahrzeug dort abgestellt. Nachdem die Alarmanlage dort am Nachmittag zweimal auslöste, haben sich der Werkstattmeister und ein findiger Mechatroniker auf die Suche gemacht. Weder starkes Ruckeln noch Ziehen an den Türen, der Hecktür und der Motorhaube führten zum erneuten Auslösen. Auch der Innensensor wurde überprüft und löste ordnungsgemäß aus.
Im Fehlerspeicher des Fahrzeuges konnte kein Fehler vorgefunden werden.
Danach wurde der Kabelbaum studiert, da ich vorgab, wenn möglich Teile der Alarmanlage zu deaktivieren. Es konnte lediglich der Innenraumsensor deaktiviert werden. Alle anderen Sensoren für die Türen, die Motorhaube und der Wanksensor sind direkt mit dem Hauptsteuergerät verbunden und lassen sich nicht ohne weitere Ausfälle am Fahrzeug deaktivieren.

Der Innenraumsensor zur Überwachung des Innenraumes befindet sich in der Abdeckung im Dachhimmel. Dort wo auch die Innenbeleuchtung verbaut ist. Durch ziehen eines Steckers ist der Sensor zu deaktivieren. An dieser Stelle befindet sich auch ein Piepser, der bei zahlreichen einfachen „Fehlbedienungen“ immer wieder nervig Laut von sich gibt. Dieser Piepser ist jetzt zum Glück auch deaktiviert.

Seit zwei Tagen habe ich jetzt Ruhe und hoffe, dass es so auch bleibt.

Hatte von euch schon jemand dieses Problem?
Gab es dafür einen Lösungsansatz?


Gruss Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Il Commandante
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 14:46
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: J15, Bj. 2013, Alarmanlage löst unbegründet aus

Beitrag von Il Commandante »

Hallo Michael,
ich hatte sowohl bei meinem 2012er J15 als auch jetzt beim neuen J15 mehrere Fehlalarme, aber immer nur mit Insekt im Innenraum. Wenn entweder das Insekt entfernt oder ersatzweise der Bewegungsmelder mit dem kleinen Knopf in der Dachkonsole abgeschaltet wurde war Ruhe.
Viele Grüße,
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Robson
Beiträge: 347
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 11:13
Wohnort: Munich

Re: J15, Bj. 2013, Alarmanlage löst unbegründet aus

Beitrag von Robson »

Beobachte mal, wer wann in der Nachbarschaft die Microwelle anschaltet… und vergleiche mit den Fehlauslösungen. Du wirst staunen. Das ist kein Witz!
Zumindest bei meinem 100er war das der Grund mehrmals mitten in der Nacht aufzustehen.
Beste Grüße
Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
N.Blenk
Beiträge: 141
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 21:42
Wohnort: Kreis Freising

Re: J15, Bj. 2013, Alarmanlage löst unbegründet aus

Beitrag von N.Blenk »

Servus,
das hatte ich vor ein paar Wochen auch. Ursache war ein nachtaktiver Falter, der es sich in meimem 15er bequem gemacht hatte...

Grüsse,
Norbert
J15, von Februar 2020, lang, basic, in weiss... yesss!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michael Beele
Beiträge: 75
Registriert: Mi 3. Okt 2001, 13:48
Wohnort: Kreis Unna

Re: J15, Bj. 2013, Alarmanlage löst unbegründet aus

Beitrag von Michael Beele »

Hallo zusammen,

leider ist es bei mir mit der Ursachensuche nicht ganz so einfach.
Die Alarmanlage löste bei mir auch an unterschiedlichen Stellen aus. Zweimal hat sie bei dem Händler ausgelöst. Eine Auslösung durch elektrische Anlagen kann ich daher fast ausschließen.

Auch hatte ich bereits Erfahrungen mit Insekten im Innenraum. Deshalb hatte ich den gesamten Innenraum auch penibel gereinigt. Da ist derzeit kein Tier drin.

Die Ursachensuche geht also weiter. Vielen Dank aber für die Anregungen.

Das zeigt aber deutlich, dass die Toyota Alarmanlagen gelegentlich übersensibel reagieren.
Ich möchte mir nicht vorstellen, was die Alaramanlage alles bei meinem Freund anstellen würde. Dieser hat einen landwirtschaftlichen Betrieb. Dort sind Fliegen nicht gerade die Seltenheit, auch nicht im Fahrzeug :shock:

Gruss Micha


Gruss Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michael Beele
Beiträge: 75
Registriert: Mi 3. Okt 2001, 13:48
Wohnort: Kreis Unna

Re: J15, Bj. 2013, Alarmanlage löst unbegründet aus

Beitrag von Michael Beele »

Da habe ich nochmal Fragen zur Funktion der Alarmanlage:

Kann mir jemand sagen, wie lange die Alarmanlage nach Auslösung tätig ist?
Heult und blinkt sie bis die Batterie am Ende ist?

Oder geht sie irgendwann von allein wieder aus? Wenn sie ausgeht, kann man später erkennen, dass die Alarmanlage zwischenzeitlich ausgelöst hatte?

Ich stell mir diese Fragen, da der Landcruiser derzeit in der Garage steht und wir natürlich nicht immer danebensitzen um zu prüfen, ob er wieder auslöst.


Gruss Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: J15, Bj. 2013, Alarmanlage löst unbegründet aus

Beitrag von Romie »

Moin, moin,

nach kurzer Zeit hört die Alarmanlage wieder auf. ich weiß aber nicht, ob es eine Möglichkeit gibt zu erkennen, ob sie ausgelöst hatte oder nicht. Ein Babyphone wäre eine Möglichkeit, falls die Reichweite von der Garage bis zum Haus geht.

Ich würde aber unabhängig davon den Innensensor mit Tape vorübergehend abkleben. Wenn sie dann nicht mehr auslöst, dann liegt es daran.

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michael Beele
Beiträge: 75
Registriert: Mi 3. Okt 2001, 13:48
Wohnort: Kreis Unna

Re: J15, Bj. 2013, Alarmanlage löst unbegründet aus

Beitrag von Michael Beele »

Hallo Romie,

der Innenraumsensor ist bereits durch Abziehen des Steckers deaktiviert.

Die Garage befindet sich direkt am Haus. Das Problem besteht vielmehr darin, dass wir von der Auslösung nichts mitbekommen, wenn wir nicht zu Hause sind.
Alternativ kann ich den Toyo wieder in der Einfahrt parken. Dann sagen mir es bestimmt die Nachbarn :wink:

Gruss Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: J15, Bj. 2013, Alarmanlage löst unbegründet aus

Beitrag von Romie »

Wenn Du verständnisvolle Nachbarn hast, dann geht das :D

Man könnte auch ein digitales Diktiergerät ins Auto oder in die Garage legen. Und die Datei dann anschließend auf dem Computer ansehen, ob es eine deutliche Ton-Aufnahme gab, wann und wie häufig etc.

Viele Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michael Beele
Beiträge: 75
Registriert: Mi 3. Okt 2001, 13:48
Wohnort: Kreis Unna

Re: J15, Bj. 2013, Alarmanlage löst unbegründet aus

Beitrag von Michael Beele »

Moin zusammen,
leider hat sich das Problem noch nicht behoben.
Ich habe zumindest zwei Auslösungen der Alarmanlage mitbekommen.
Beim ersten Mal stand der Toyo bei mir auf der Arbeitsstelle. Gestern Abend habe ich das Fahrzeug mal wieder in der Einfahrt geparkt. Dort löste er auch wieder aus.

Zwischenzeitlich habe ich auch mal die Batterie mit meinem CTEK-Ladegerät geladen und die Rekonditionierungsfunktion genutzt. Die Stromversorgung ist somit gewährleistet.
Heute werde ich noch das von mir fachmännisch verbaute K&K Marderabwehrgerät von der Stromversorgung trennen. Weitere Teile habe ich bisher im Fahrzeug nicht verbaut.

Ansonsten geht der Toyo am Montag wieder in die Werft. Mein Ziel ist es dann, die komplette Alarmanlage deaktivieren zu lassen.
Wie oben beschrieben hat der Händler mir gesagt, dass das nicht so einfach ist oder gar nicht möglich ist, da die Alarmanlage mit dem Hauptsteuergerät verankert und über das Bus-System verbunden ist.

Hat da jemand noch einen Lösungsansatz? :ka:


Gruss Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“