J15 Dauertest 130.000km

2009 - 2023
Rippy0815
Beiträge: 48
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 10:39

Re: J15 Dauertest 130.000km

Beitrag von Rippy0815 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das ganze ändert aber doch nicht die Tatsache, das der Westeuropäische Markt für Fahrzeuge
dieser Art (LC;Pajero usw) für die jeweiligen Hersteller von untergeordneten Interesse ist.

Die Fahrzeuge werden In Afrika, Südamerika und dem Nahen Osten sowie Russland gut verkauft.
Bei uns nicht.
Hier geht der Trend eher nach SUV.

Wir sind uns alle einig das die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit gepaart mit den Off roadeigenschaften
die Kaufkriterien für einen LC sind/waren.
Der Markt hat sich aber nun einmal geändert und verlangt auch andere Details zum Beispiel Spritsparen etc.

Vor diesem Hintergrund ist zu erwarten das der J15 Nachfolger noch sehr lange auf sich warten lässt zumindest in
Westeuropa.
By the Way: Was würde dem LC de die 8 Gang Automatik bringen ? Zuverlässiger wird er nicht. Offroad bringt es mir auch nichts. Also wenn ich so ein Fahrzeug kaufe ist mit der Automat eher nur tertiär. Was eher etwas bringen würde wäre ein 6 Zylinder Diesel mit 3,5 Liter Hubraum und ca. 230 PS bei 520-550 Nm Drehmoment bei gleichzeitiger Gewichtsersparniss und der Beibehaltung der alten Tugenden und Offroad Fähigkeit.
Das alles wird aber ein Traum bleiben.
Insofern akzeptieren wir Ihn wie er ist und bringen in zum Umbau zu der Firma Nestle . :alarm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: J15 Dauertest 130.000km

Beitrag von lehencountry »

:thumbsup:

By the Way: Was würde dem LC de die 8 Gang Automatik bringen ?

sparsamer auf alle Fälle. Die jetzige treibt sich zu oft zu lange in hohen Drehzahlbereichen rum, manchmal Ewigkeiten bis sie auf Stufe 5 schaltet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: J15 Dauertest 130.000km

Beitrag von Ozymandias »

Man kann durchaus auch eine 5-Stufen Automatik vernünftig schalten lassen wenn man will, selbst mit 4 oder gar 3 geht das wenn der Motor ein gutes Leistungsband hat.
Es liegt am Wollen, genau wie beim 200er.

Genau wie der überhitzende Automat, das liegt nicht am Wandler sondern an der mangelhaften Kühlung, die Luxe plagt genau das gleiche Problem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loamsiada
Beiträge: 20
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:30

Re: J15 Dauertest 130.000km

Beitrag von Loamsiada »

Ozymandias, was täten wir hier nur ohne Deine ständigen Erklärungen, was für einen Mist Toyota fabriziert.

Ist Dir eigentlich sehr langweilig?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: J15 Dauertest 130.000km

Beitrag von Ozymandias »

Wenn ich mir deine kümmerlichen 9 Beiträge anschaue scheinst du vor allem dazu da zu sein Leute zu dissen die ohne rosarote Brille durchs Leben gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd Boehnlein
Beiträge: 133
Registriert: So 2. Okt 2005, 18:31
Wohnort: Hunsrück

Re: J15 Dauertest 130.000km

Beitrag von Bernd Boehnlein »

Hallo
@Jörg
Kann deine J15 Meinung voll unterstützen.
Übrigens ich wäre ja fast enttäuscht gewesen wenn du nicht auch die Dachkonstruktion des J15 getestet hättest. :P
Da helfen nur Génépi
Gruß
"DOC"

@all
Jungs der Kübler kann LC fahren, zumindest ein bisschen besser als ich :biggrin:
Auch Hunde fahren gerne Landcruiser!
V6 Fan!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: J15 Dauertest 130.000km

Beitrag von Romie »

130.000 km ohne Mängel sind in der Tat nicht schlecht...

...aber warum testen die von der betreffenden Zeitschrift nicht mal einen Geländewagen auf der Strecke von Harare nach Windhoek? :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: J15 Dauertest 130.000km

Beitrag von Knalimera »

@OFF-ROAD: Hast Du KDSS in Deinem Testwagen?
Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: J15 Dauertest 130.000km

Beitrag von One fifty »

Zu KDSS sag ich nur eins: Florida, Grand Cherokee als Leihwagen, ganze Familie drinne, Ausfahrt Flughafen Miami, erste Kurve bei der Ausfahrt und meine Frau schon am Schreien: "Pass auf! Nicht dass die Kinder aus dem Wagen rausfallen!" :-0 Aha. Ich bin an etwas anderes gewöhnt.....
Ich fahr dort immer etwas langsamer, der Unterschied ist aber trotzdem gewaltig.
Hier in Polen mussen wir uberwiegend Landstrassen mit vielen Kurven fahren und ich denke KDSS ist ein Gottesgeschenk.
Oft hab ich weniger vertrauen an die normalen PKW's als an den Dicken. Habe neulich neue Skoda Octavia Combi mit Schlechtwegefahrwerk vom Händler abgeholt und bin voll erschrocken. Abgesehen von den Geräuschen, die das Fahrwerk emitiert (im Ernsts - ich dachte Anfangs es fällt auseinander) verhält sich diese Karre wie ein Titanic im Vergleich zu LC.
Mal so am Rande. Meine bescheidene Meinung.

Gruss
One fifty

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: J15 Dauertest 130.000km

Beitrag von Feldi »

Romie hat geschrieben:130.000 km ohne Mängel sind in der Tat nicht schlecht...

Ist das heute schon sowas besonderes?
Meine beiden Fz haben 150 und 400 tkm drauf und sind bisher mit ein paar wenigen Verschleißteilen ausgekommen. :ka:
(naja, der T4 hat bei 380 tkm 'n neuen Anlasser bekommen)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: J15 Dauertest 130.000km

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

@Feldy
Ja ist was besonderes, auch bei einen LandCruiser(ErfahrungenJ10,12,15). Nicht einer von bisher 7 Stück Fehlerfrei und das bei deutlich niedrigeren Kilometerständen.

@Jörg
kannst Du denn einen vergleichbaren Geländewagen nennen, mit weniger Seitenneigung als J15 mit KDSS?

@Rippy
Argumentum e contrario, dürftest Du einer der ganz wenigen in Europa sein, die den J15 ausschliesslich offroad bewegen? Und den Beweis, dass die 8Gangaut. von TMC eine höhere Ausfallquote hat, als die antiquierte 5Gangbox, sind die Skeptiker hier bislang auch schuldig geblieben.

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: J15 Dauertest 130.000km

Beitrag von lehencountry »

130.000km ohne Probleme ist zugegeben nicht allzu spektakulär. Es betraf nur 1 Fahrzeug, dass noch dazu überwiegend auf Asphalt gefahren wurde. Objektiver wären Umfragen bei Besitzern über ihre jahrelange Erfahrung.
Interessant wäre auch ein Test wie Romie vorschlägt (Windhuk nach Harare, aber wenn schon dann auch offroad), zumal es sich doch um einen Geländewagen handelt. Wie sich der J15 auf längeren Offroad-Strecken mit Hitze und Rüttelpisten bewährt, würde uns mehr über die Robustheit und Zuverlässigkeit aussagen. Da aber 99% der Besitzer in Europa nur auf guten Straßen unterwegs sind, ist so ein Test für einen hiesigen Verlag eben auch nicht relevant. Magazine in Australien und Südafrika berücksichtigen logischerweise mehr Offroad-Einsatz.

Trotzdem muss man die 130.000 km für unsere Bereiche auch schätzen, denn das sind ja z.B. 5 bis 8 Jahre lang Autofahren (je nach Jahresleistung) ohne mit einem Problem in der Werkstatt oder auf der Straße zu stehen. So gesehen ist das Ergebnis schon was Besonderes. Wenn ich 8 Jahre absolut zufrieden war, dann dürfte die Entscheidung für das nächste Auto ziemlich klar sein. :wink:

Ok, man kann sagen, das war ja nur 1 Testwagen, der hat Glück gehabt. Wir beobachten doch alle sehr skeptisch wie sich der J15 seit Erscheinen 2009 bewährt. Die überwiegende Mehrheit der Besitzer hier im Forum ist zufrieden und fährt problemlos. Dabei bin ich selbst einer der größten Kritiker, aber auch nur was die Automatik betrifft ....und evt. die magere Bodenfreiheit für einen "Geländewagen".
Feldi, ein neues Modell mit viel el. Klimbim kannst aber net mit deinem J105 (in allen Ehren) vergleichen, wo einfach nur ein paar Meter Kabel verlegt sind. :wink: Wo nix drin is, geht nix kaputt, abgesehen von der Mechanik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: J15 Dauertest 130.000km

Beitrag von Romie »

Hab' diese Strecke auch nicht ohne Grund vorgeschlagen. Ich hielt letzte Woche eine südafrikanische offRoad-Zeitschrift in den Händen, in der ca. 10 Geländewagen getestet wurden (der J15 bzw. Prado war aber nicht dabei).

Die haben diese Wagen durch wirkliches Gelände geschickt - teilweile mussten die aus Wasserlöchern gezogen werden. Ungefähr 2 Seiten wurde pro Fahrzeug geschrieben von den jeweiligen Fahrern. Die technischen Daten waren nur ganz kurz in einer Tabelle aufgeführt.

So eine Art Test würde ich mir auch in einer deutschen Zeitschrift wünschen - speziell die Vergleichtests von verschiedenen Fahrzeugen. Die persönlichen Eindrücke des Fahrers über einen bestimmten Wagen kommen hier zu kurz - als ob man sich nicht traut, auch mal was Negatives abzudrucken. Meist ist es nur ein langer Vergleich der technischen Daten (die ich mir auch selber zusammensuchen kann). Und es gibt (fast) nie einen Sieger - immer findet genau ein Tester ein bestimmtes Fahrzeug gut. Sorry, aber man kann schon auf den Gedanken kommen, das der Großteil der Einnahmen nicht von den Lesern kommt, sondern von den Automobilherstellern? :wink:

Die Tests in unseren Zeitschriften sind irgendwie langweilig geworden. Vor 20 Jahren waren Fahrzeugtests noch richtig informativ und unterhaltsam zugleich geschrieben. Schickt doch wirklich mal einen Redakteur z.B. für 2 Wochen nach Namibia und nicht immer nur in den örtlichen Steinbruch...

Viele Grüße
Romie (der seinen J15 wirklich geil findet)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: J15 Dauertest 130.000km

Beitrag von Feldi »

lehencountry hat geschrieben:Feldi, ein neues Modell mit viel el. Klimbim kannst aber net mit deinem J105 (in allen Ehren) vergleichen, wo einfach nur ein paar Meter Kabel verlegt sind. :wink: Wo nix drin is, geht nix kaputt, abgesehen von der Mechanik.

Schon klar und deshalb liebe ich ihn (für mich der zweitgeilste LC nach'm HDJ80) :lol:
Aber abgesehen von meine BMW 330d-Katastrophe hatte ich jede Menge (auch HiTec-) Fahrzeuge, die alle über 150 tkm drauf hatten und bin immer verschont geblieben. Und den Vogel schießt unser T4 ab.
Aber vielleicht haben wir auch nur Glück gehabt. :ka:

Und bleibt noch die Frage, was man als "Schaden" bezeichnet.
Für den einen ist 'n defektes Blinkerbirnchen schon der Untergang, für den anderen fällt 'ne kaputte Wasserpumpe unter "Pflegearbeiten".
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: J15 Dauertest 130.000km

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

das "Klimbim" wie das Werner so schön ausdrückt, macht ja auch nicht die Zicken, es ist wie schon bei den Vorgängern banale Mechanik/Verarbeitungsqualität die für (gelegentlichen) Verdruss sorgt.
Undichte Scheinwerfer, defekte Klima, knarrende Mittelarmlehnen, verzogene Bremsscheiben, defekte Turbos etc. sind doch nicht High-Tech????
Angesichts des sehr hohen europäischen onroad Anteils, möchte ich lieber nicht wissen, wie die Bilanz des J15 unter "verschärften Bedingungen" nach 130tkm ausschaut?

Gruss,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: J15 Dauertest 130.000km

Beitrag von holefire »

lehencountry hat geschrieben:Die Tests in unseren Zeitschriften sind irgendwie langweilig geworden. Vor 20 Jahren waren Fahrzeugtests noch richtig informativ und unterhaltsam zugleich geschrieben. Schickt doch wirklich mal einen Redakteur z.B. für 2 Wochen nach Namibia und nicht immer nur in den örtlichen Steinbruch...


Da gebe ich dir völlig recht. In der vorletzten "Off Road" Ausgabe ist der Dacia Duster vor dem Suzuki Jimney plaziert wurden... :shock:
Das zeigt den europäischen Trend hin zum SUV und zur Bequemlichkeit mit hohen Sitz, weg vom Soliden was etwas länger hält..
Sorry für's OT- musste mich gerade etwas aufregen
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“