J15 Empfehlung für neue Bereifung

2009 - 2023
Antworten
Benutzeravatar
Theo-Retiker
Beiträge: 25
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 17:20

J15 Empfehlung für neue Bereifung

Beitrag von Theo-Retiker »

Hallo Zusammen,
nachdem ich hier im Forum Einiges über "optimale Bereifung " quer gelesen habe, auch Beiträge, die inzwischen ein paar Jahre alt sind, möchte ich eine neue "Grundsatzdiskussion" :roll: ins Leben rufen.
(Natürlich nicht!!)
Ich muss (möchte) für meinen J150 von der originalen 18" Bereifung auf 17" Felgen mit 265/70 R17 umsteigen.
Ich fahre 70% Onroad und 30% Piste.
Ganz vorn ist bei Vielen eigentlich immer der BF-Goodrich All Terrain (T/A KO2 265/70 R17 121S).
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob der der Reifentyp für 70% Strasse wirklich so empfehlenswert ist.
Vor allem in Bezug auf Straßenhaftung und Verschleiß.
Was ist eure Meinung, was fahrt Ihr aktuell und was für Erfahrungen gibt es.
Vielen Dank und ein schönes Rest-WE
Gruß Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: J15 Empfehlung für neue Bereifung

Beitrag von Peter_G »

Deine J15 Kollegin OutbackLady hat dafür zwei Reifensätze,
Das halte ich auch für eine gute Idee sofern Piste im wesentlichen
Im Urlaub und nich t im Alltag gefahren wird.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zierow
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:44
Wohnort: Europa

Re: J15 Empfehlung für neue Bereifung

Beitrag von Zierow »

Siehe Link:
https://www.offroadreifen.com

Wenn du die Reifen das ganze Jahr fahren möchtest und unter winterlichen Bedingungen bei Unfall
nicht wegen der Reifen behelligt werden willst, ist das Symbol "drei Bergspitzen und Schneeflocke"
wohl unumgänglich.
Dies wiederum schränkt die Auswahl stark ein.

Der Online Reifenhändler gibt auch die Nutzungseignung On/Offroad der Reifen mit an.

Das sollte Dir etwas helfen.

Ich persönlich fahre auf meinen J150 drei Reifensätze, bedingt durch die Nutzung.

Gruß Zierow
J20 Diesel 4.5, 286 PS, 45 Ltr. Z-tank, Hecksperre/ OME Fahrwerk + 50mm/ Alu UFS
J 15 Tec,2018 ARB Hecksperre, UFS und Sliders Zusatztank
Hilux 3.0 Exc. Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: J15 Empfehlung für neue Bereifung

Beitrag von Hydro »

Ich habe zwar einen 12er ,ist aber vergleichbar - ich fahre seit 3 Jahren den KM2 durchgängig . Meine jährliche Fahrleistung liegt allerdings bei ca. 8000km Km im Jahr . Ich bin mit dem Reifen vollumfänglich zufrieden.Meine Anforderungen waren : den Geschwindigkeitsindex abdecken (S = 180KM/H) , Offroad tauglich zu sein und den Reifen auch im Winter fahren zu können. Außerdem wollt ich einen Reifen der mir auch optisch gefällt und zum Fahrzeugtyp passt . Den Mehrverbrauch von rund einem Liter (gegenüber einem normalen Strassenreifen) muss man dann halt in Kauf nehmen. Ich würde auch einen vergleichbaren COOPER oder sonstwas fahren , aber alle optisch und haptisch ähnlichen haben nur Q als Geschwindigkeitsfreigabe.
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Theo-Retiker
Beiträge: 25
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 17:20

Re: J15 Empfehlung für neue Bereifung

Beitrag von Theo-Retiker »

Hallo zusammen,
danke für die Antworten.
Es war auch so meine Vorstellung, die original 18" Serienbereifung für die täglichen Fahrten weiter zu nutzen und für die geplanten Fernreisen einen extra Radsatz aufzuziehen. In der Theorie eine vernünftige Idee , aber wie oft praktiziert man das im "Real Life"?
Gruß matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: J15 Empfehlung für neue Bereifung

Beitrag von Jelonek »

ich nicht ..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: J15 Empfehlung für neue Bereifung

Beitrag von Markicruiser »

Kann dir den KM2 auch empfehlen, auch mit winter brauchbar bei umsichtiger Fahrt, reicht auch für das meiste Gelände, für mich prima Allrounder

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: J15 Empfehlung für neue Bereifung

Beitrag von Lux Cruiser »

Thema Reifen ist ein Geschmack- bezieheungsweise Nutzungsprofilsache..
Ich habe tatsächlich 3 Satz (original Toyota18 Zöller) für Sommer-Winter und Gelände Reifen.
Ein satz war ja auf da Auto, die andere 2 Satz mit ein bisserl Geduld preiswert im Netz geschossen.
Ich fahre fast nur geteerte Straßen (~ 33.000 km./Jahr), die BF-G AT KO-2 kommen daher nur selten drauf --> nur gezielt für Offroad Parks - oder Offroad Touren.
Erster Ausfahrt mit BF-G AT war ich anfangs beim vorsichtiger Fahrt auf die Straße (trocken, 20 Grad plus) zufrieden, nicht zu laut, fahrverhalten war "OK".
Im Offroad Park--> sagenhaft, fast keine Grenze (nur die Bodenfreiheit vom LC150).
Auf der Rückfahrt mit neu gewonnenen Vertrauen in die Reifen ein Auto überholt vor einen Kurve, sauber einfädeln nach rechts, direkt danach ein scharfe linkskurve.
Da ist das Profil "weggekippt", und das Auto hat nur dank das ESP die Leitplanke verfehlt.
Schweres Auto & hoher Schwerpunkt & AT Reifen auf Straße ist ziemlich aufpassen nach meiner Meinung.
Daher habe ich die letzte Jahren Sommer und Winterreifen auf grip in Kurven und bei Nässe ausgesucht, und als reiner Straßenreifen mit beste Naßhaftung-Eigenschaften.

Eine bitte habe ich noch: sage mir bitte wo du die 30% Gelände fährst, ich komme direkt dahin ;-)
Würde sogar eine Waffe mitnehmen zur Tarnung, auch wenn es kein Jagdwaffe ist...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outbacklady
Beiträge: 211
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 19:25

Re: J15 Empfehlung für neue Bereifung

Beitrag von Outbacklady »

Wie Peter_G schon sagte, ich hab 2 Sätze, die Offroadbereifung kommt nur dann drauf, wenn ich auch wirklich auf Tour fahre. Und da fahr ich auch echt mit Bedacht und nicht mit 150 auf der Autobahn mit dem Profil.
Höchstens für die Wintersaison (na ja, in den letzten Jahren ist ja nicht wirklich viel los mit Schnee ...) würde ich den Offroad-Reifensatz drauflassen.
Bin grad in der Entscheidungsphase für neue Offroad-Schlappen zwischen den Goodrich und Cooper, nachdem ich mit den Cooper solche Probleme hatte (siehe andres Thema). Mal sehen, was es wird...
VG Beate

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
linsky
Beiträge: 104
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 18:35
Wohnort: Luxemburg

Re: J15 Empfehlung für neue Bereifung

Beitrag von linsky »

BFG / Ko2 AT Bei Nasser Strasse : Müsste verboten werden
Trockene Strasse : Laut und unkomfortabel
Schnee: Es geht vorwärts aber kein vergleich zu Winterreifen.

Gruss Linsky
FZJ 71
Jeep CJ 7 V8
Westfield Super 7
Harley Davidson Softail Deluxe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
brummel-wolf
Beiträge: 65
Registriert: So 23. Feb 2014, 10:32

Re: J15 Empfehlung für neue Bereifung

Beitrag von brummel-wolf »

Moin,
ich fahr seit 2 Jahren den Yokohama Geolandar G 015 auf einem Hilux 3.0.

Bin sehr zufrieden damit. Offroad in Kroatien, lange Autobahnstrecken bei der Anreise, täglicher Stadtverkehr bei norddeutschen Schmuddelwetter. Passt alles, auch bei Anhängerbetrieb.

VG
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: J15 Empfehlung für neue Bereifung

Beitrag von holefire »

Yokohama finde ich auch gut, eigentlich sogar am besten, vorallem die MT's. Die haben im Winter wesentlich bessere Straßeneigenschaften als BFG KO und KM und im Matsch sowieso top! Ja ich weiß man soll nicht mit MT im Winter rungurken, aber wer schonmal mit Winterpneus und Hänger über ne Schneematschwiese gerutscht ist, denkt ansders und fährt auf der Straße liebrt mit MT'S extrem vorsichtig. die letzten beiden Winter brauchte es eh keine Winterpneus
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: J15 Empfehlung für neue Bereifung

Beitrag von One fifty »

Yokohama Geolandar G015. Absoluter Allrounder bei J15. Es sei, Rockcrawling ist angesagt. Die Yokos sind ziemlich weich seitlich. Ich fahre auch seit Jahren Yokos (damals G012, jetzt G015) und bin voll zufrieden. Uberwiegend geteerten Strassen, manchmal aber etwas Botanik. BFG’s AT hab ich auch. Der Hilux auf BFG’s wird aber nur fur Jagd und „Arbeitszwecke” genutzt und hier ist beim Fahren die Vorsicht angesagt. Es ist keine Tragödie, der Unterschied ist aber gewaltig.

Gruss
One fifty

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“