J15 und Euro 6

2009 - 2023
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: J15 und Euro 6

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

lehencountry hat geschrieben:robert2345
nicht abgeneigt, wenn er (wie Hagenthaler´s) die Allrad-Veredelung auf permanent 4x4 bekommt. :wink:

Da hast Du recht, praktischen für den Straßenverkehr allemale. Aber selbst wenn man die 4t€ dazurechnet ist der Lux um vieles günstiger, auch wenn es mit Smily als Spaß gemeint war.

LCJ12 hat geschrieben:@robert
so flapsige Statements ist man gar nicht von Dir gewohnt?
1.Klar haben inzwischen andere Hersteller auch 4 Zylinder Diesel im Angebot, aber doch nur als ökologische Feigenbäume und als solcher taugt ein LandCruiser imho nicht so recht.Zudem fehlt der gängige Überbau in Form des V6 bzw. V8 Diesels.
2.Das grobschlächtige Arbeitstier Hilux mit dem J15 zu vergleichen, nun ja spricht schon noch ein bisschen andere Klientel an....

So wie oben war nur Spaß, dass die Leute, die einen top ausgestatteten J15 fahren wollen dies nicht beim Lux bekommen ist mir schon klar, obwohl der nächste Lux wohl einiges aufholen wird bei der Modelpflege wie es scheint.
Aber eines glaube ich schon, nachdem die echten Geländewagen durch SUVs ersetzt werden, werden wohl eher die Pickups die nächsten Geländewagen werden.
Ist ja offiziell nicht mehr viel da, was man im Autohaus um die Ecke kaufen kann.
Wrangler, J15, J20, Pajero( der neue kommt wohl 2016), Disco bei den überlegt wird mit erscheinen des neuen DC90, 110 diesen auch einzustellen, vielleicht noch ein Grand Cherokee?
Alles andere hat doch keine Untersetzung mehr und ist mit Weichspühler behandelt.
Aber auch verständlich wollen die Leute die dicken V6 und V8 nur, damit die Kiste auf der Straße super fährt.
Daher werden die anderen alle Weichgespühlt, die Untersetzung fehlt, aber volle Hütte dafür.

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: J15 und Euro 6

Beitrag von niwre77 »

@Robert: Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. :D :cries:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: J15 und Euro 6

Beitrag von lehencountry »

Immer wieder ist die Rede davon, die wenigen Stückzahlen für Deutschland ist der Toyota-Zentrale egal.
D ist nicht Europa.
D mag die Wirtschaftslokomotive für Europa sein, entscheidend ist aber der ganze Zug. Wenn man dann die Stückzahlen für alle Europäischen Länder nimmt, ist die Zahl (vielleicht kennt sie jemand) bestimmt nicht mehr so unbedeutend. Wenn man dann noch Russland und dessen Nachbarländer hinzunimmt, dann dürfte Europa der grösste Absatzmarkt sein.
Ausserdem kann man den J15 auch in abgespeckten Versionen anbieten (ähnlich J20) für Ost-Länder mit schlechtem Diesel anbieten - Den Motor mit 173PS gibt es ja aktuell im J15 und Fourtuner in Südafrika und stammt noch vom J12.
Die Manager bei Toyota sind sicher nicht blöd, vielleicht sind sie nur blind, oder trauen sich nicht den Markt aus anderer Sicht zu sehen. Beim Landcruiser fehlt der offizielle Vertrieb eines robusten abgespeckten günstigen Modells, ähnlich einem Defender, aber mit Euro 6 - Ein J7 ohne viel Technik aber mit Euro 6 Motor.

Der J15 leidet daran, dass er weder bei der großen Käuferschicht der Luxus-Klasse akzeptiert wird, weil die Top-Modelle nicht zeitgemäß sind und die low-budget Klientel nicht bereits sind über 40 oder 50000 Euro für die Basis-Ausstattung zu zahlen. Im Low-Budget konnte sogar der Pajero mit einer Billig-Version dem Landcruiser den Rang ablaufen. Egal wo und in welchem Preissegment, Toyota hat beim Landcruiser versagt, verschlafen und der Konkurrenz den Markt überlassen.

Aber die Zulassungszahlen sprechen doch für sich: in der Luxusklasse wird am meisten verkauft, da führt kein Weg vorbei, egal ob wir das wollen oder nicht. Die Uhr bleibt nicht stehen und daran muss sich ein Hersteller orientieren, da kommt der Gewinn rein. Dann kann er sich auch Nischen-Modelle für Offroad-Fans leisten, mit denen er nicht unbedingt Gewinn macht, aber die Fahne hochhält: wir haben für jeden etwas. Landrover und Jeep sind da recht breit aufgestellt und verkaufen sich gut.
Klingt alles einfach, sicher sind da auch Hürden und lokale Gesetze für den Hersteller, von denen wir nichts wissen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: J15 und Euro 6

Beitrag von Broesel »

lehencountry hat geschrieben:Die Manager bei Toyota sind sicher nicht blöd, vielleicht sind sie nur blind, oder trauen sich nicht den Markt aus anderer Sicht zu sehen. Beim Landcruiser fehlt der offizielle Vertrieb eines robusten abgespeckten günstigen Modells, ähnlich einem Defender, aber mit Euro 6 - Ein J7 ohne viel Technik aber mit Euro 6 Motor.



Hallo,

den würde dann aber keiner der hier "nörgelnden" kaufen - da fehlt dann ja alle Technik und Spielerei...
Hier braucht nunmal niemand einen Geländewagen wirklich...

In den Ländern, wo so ein Modell gebracht wird, vertreibt es Toyota auch.

Landrover und Jeep kannst Du hier nicht vergleichen.
Warum fährt keine Hilfsorganisation Jeep? Warum gehen Firmen und Hilfsorganisationen von Landrover weg?
Der aktuelle Defender z.B. ist mit seinem Ford Antriebsstrang gelinde gesagt ungeeignet für Einsätze Abseits der Straße.

Beide Fahrzeughersteller erfüllen die Anforderungen nicht: Einfach, günstig, leicht zu warten, stabil, robust, vorhandene Wartungsinfrastruktur.

Wie es dem J15 mit dem 2.8 Liter Diesel ergeht wird man sehen - ich denke, das dort aber für die passenden Märkte der "alte" Motor erhalten bleibt - oder der inzwischen x-Tausendfach bewährte 1 GR FE.

Man muss sich einfach nur mal die Modellvielfalt eines J15 oder J7 anschauen: Angepasst für verschiedene Märkte, in den Stückzahlen gemacht werden.
In Deutschland (und Westeuropa) haben auch ein J15 und ein J20 ihre Käuferklientel - und die wird wegen ein bisschen weniger technischer Spielerei nicht weg wechseln - da zählen andere Werte.



Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: J15 und Euro 6

Beitrag von Ozymandias »

Selten so eine Sammlung an Plattitüden und Unsinn gelesen.

Wie stellst du dir das eigentlich vor, der Kunde soll gefälligst kaufen was Angeboten wird?
Wie wäre es denn zb. mal mit ein bisschen Auswahl bei den Motoren?
Mal ein state-of-the-art Automatikgetriebe?
Mal ne vernünftige Basisvariante für Unternehmer die einfach ein Zugfahrzeug für die Baustelle suchen?
Etc. pp.

Aber Nein, alles irrelevant, der Kunde soll gefälligst kaufen was da ist.
Kommt mir vor wie beim Ford T selig, der Kunde kann jede Farbe bekommen solange sie Schwarz ist.
Nur sind die Zeiten lang vorbei.

Habe Fertig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: J15 und Euro 6

Beitrag von netzmeister »

Broesel hat geschrieben:Hier braucht nunmal niemand einen Geländewagen wirklich...

In den Ländern, wo so ein Modell gebracht wird, vertreibt es Toyota auch.

Dieses "Hier" ist nicht ganz so eindimensional, wie es Dir vorkommen mag. Das nur als kleiner Einwurf. ;)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: J15 und Euro 6

Beitrag von Broesel »

Ozymandias hat geschrieben:Wie stellst du dir das eigentlich vor, der Kunde soll gefälligst kaufen was Angeboten wird?
Wie wäre es denn zb. mal mit ein bisschen Auswahl bei den Motoren?
Mal ein state-of-the-art Automatikgetriebe?
Mal ne vernünftige Basisvariante für Unternehmer die einfach ein Zugfahrzeug für die Baustelle suchen?
Etc. pp.


Hallo,

nö, ich habe nicht gesagt das der Kunde gefälligst das kaufen soll was Angeboten wird - auch wenn es zwingend ist: Wie soll er was kaufen was nicht angeboten wird?

Jedem steht doch Frei einen Jeep, einen Landrover, einen BMW oder VW zu kaufen - mit gewissen Vor- und gewissen Nachteilen.

Man sollte aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - und über Dinge meckern die nunmal nicht zu ändern sind.

Welchen Vorteil hat eine 8 Stufen Automatik gegenüber 5 oder 6 Stufen bei dem angestrebten Einsatzgebiet? - Keinen
Welchen Vorteil hat ein 6 Zylinder gegenüber einem 4 Zylinder bei dem angestrebten Einsatzgebiet? - Keinen
Was bringt Dir Auswahl bei den Motoren? - Außer einen schlechteren Gebrauchtwert, mehr Anfälligkeit: Nix
Wer sagt das das Getriebe nicht "state-of-the-art" ist - für den Einsatzzweck? - Schonmal einen J12 oder J15 mit kaputtem Automatikgetriebe gesehen? Dann schau mal zu den Landrovern und Co. da ist das an der Tagesordnung...

Also: Bevor man anderer Leute Geschreibsel als Unsinn bezeichnet sollte man einfach mal sein Hirn einschalten und lesen...


Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: J15 und Euro 6

Beitrag von lehencountry »

Ein J7 ohne viel Technik aber mit Euro 6 Motor.

Brösel
Hallo,
den würde dann aber keiner der hier "nörgelnden" kaufen - da fehlt dann ja alle Technik und Spielerei...

nein, wollen die Käufer von modernem Gerät auch nicht. Ich sprach auch von 2 LC-Gruppen. Der J7 wäre für Käufer die einfache Technik bevorzugen. Der J15 mit modernem stärkeren Motor und moderner Automatik sollte die zig-tausende Käufer deutscher SUVs ansprechen. Der J15 hätte einen Vorteil, er könnte offroad auch und bietet einen großen sowie hohen Laderaum. Wer kann das bisher, da fällt mir nur der Landrover Discovery 4 und evt. das alte G-Modell ein, der wiederum wenig Laderaum hat und eine enge Tür wie zu einem Hasenstall.

Brösel, hast du J15 und J20 mal gefahren ? Hast du auch mal mit Hänger probiert, was die Automatik so macht, machen sollte, oder eben nicht macht. Dieses Getriebe ist völlig selbständig und wird anscheinend von besoffenen Andrioden aus der Ferne gesteuert um die Menschheit zu Verzweiflung und Selbstmord zu treiben.

Die 4 Gang-AT meines alten J9 hatte besser und weniger hektisch geschaltet. Da kann ich doch beim J15 Fortschritt erwarten. Der Fortschritt bei Toyota, der ist fort, der ist weg, den gab es mal. Aber mit J15 und J20 hinken sie der Konkurrenz hinterher und überlassen denen jedes Jahr zig-tausende Käufer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: J15 und Euro 6

Beitrag von Broesel »

Hallo,

ja, J15 und J12, mehrere tausende Kilometer...
Und hatte nie auch nur das geringste Problem mit der Automatik - weder im Gelände noch auf der Straße.
Ja, man merkt das sie schaltet, ja man merkt das sie was tut.
Aber ich empfand sie, genau wie alle Mitfahrer und auch andere die mein Auto mal gefahren sind als sehr angenehm und passend zum Fahrzeug - ich habe ihn aber auch nicht wie einen PKW, SUV oder Sportwagen nutzen wollen, sondern als das was er ist: Ein Geländewagen...

Hektisch geschaltet hat sie nur wo er neu war, oder wenn man als Fahrer nicht wusste was man tut und mit hektischem Gasfuß auf dem Pedal getanzt hat.


Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: J15 und Euro 6

Beitrag von One fifty »

@ Broesel

Stimme Dir 100% zu.

Mal meine 3 Groschen. Der Land Cruiser fur Europa wird nie so high-tec ausgestattet wie die anderen Geländewägen von BMW, Mercedes oder Audi. Dafur gibt es Lexus. Prado ist ein Arbeitstier in anderen Regionen und wird so einer bleiben. Hubsche Verpackung, muss aber als zeitgemässe Alternative fur 7er gelten. Selbst mit 94 PS als TX ;-)
Selbst in Japan wird dieser auch als Arbeitstier betrachtet. Den trifft man praktisch nur auf dem Lande, nicht in der Grosstadt. Und wenn etwas funktioniert und dient zu seinem Zweck da wo es nötig ist, wird auch gut verkauft, warum dies ändern?
Ich bin uberhaupt uberrascht, dass es solch Modelle wie Prestige, Executive oder Tec in Europa gibt. Da sollen wir, glaub ich, unseren östlichen Nachbarn dankbar sein. Dort ist, ohne Robustheit, auch etwas schnick-schnack Notwendig - geht nicht anders.
Schaut Euch was die meisten Taxifahrer in Japan fahren... Toyota Crown. Möchte jemand solch ein Auto privat hier fahren? ;-) Dieses Auto dient aber einer bestimmten Aufgabe und ist zuverlässig.
Und mir gefällt grundsätzlich diese Denkweise. ;-) Schade, dass der 7er in EU nicht angeboten wird, wir sind aber zu kleinen "Mickies" fur solch ein geiles Auto. Die meisten wollen 22 Zylinder, 72 Gänge, 650PS, Luftfederung, Wassersonar, 55 Zoll Monitoren drinne und Geländetauglichkeit von einem Panzer. Sowas wird es aber nie geben.
Ich muss ehrlich sagen, bin schon knapp funf Jahre mit dem Auto unterwegs, habe auch Lust auf ein neues Auto. Leider finde keine Alternative fur meinen Bedurfnisse.eine Mischung von HZJ, Grand Cherokee, Escalade 2015 und Audi gibt es nicht. ;-)
Gruss
One fifty

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: J15 und Euro 6

Beitrag von robert2345 »

Schätze hier wird keine Lösung gefunden, denn einige wollen
a) der J15 soll super ausgestattet sein und der Motor/Getriebe soll bei den Fahrleistungen mit einen X5 usw. mithalten können und die anderen wollen
b) einen J15 in der robusten Nacktversion ohne viel Schnickschnack, das eben so wenig wie möglich kaputt geht.
Nun zu
a) Kriegt Ihr nicht, da eben durch den Leiterrahmen, Untersetzungsgetriebe der J15 viel schwerer ist als ein X5 und somit auch bei einem gleichen Motor die Fahrleistungen schlechter sein werden.
b) Toyota hat wohl gerechnet und gesehen, dass mit den Nacktmodellen (früher unter 40t€) kein Geld zu verdienen ist. Da packt man doch lieber noch ein Crawcontrol rein, gibt die Option der 100% Sperre erst in der Vollausstattung rein usw. und verlangt mal eben 20t€ mehr fürs gleiche Wägelchen.

Meine spaßig gemeinte Bemerkung vorher kam auch daher, dass ich mich auch 2013/14 beim Generalimporteur erkundigte, weshalb man den J15 nicht mehr als robustes Arbeitstier ohne viel Schnickschnack bekommen könnte.
Die Antwort war einfach; Die Kunden die einen J15 kaufen, wollen viel Ausstattung und benutzen das Auto maximal als Zugfahrzeug, wer einen robusten Geländegänger mit wenig Ausstattung sucht greift zum gleichmotorisierten Hilux. Und so hab auch ich zum 3Mal wieder zum Lux gegriffen.

Und mal ehrlich andere Geländewagen wie Defender, Wrangler oder zB der russische GAZ usw. fahren in der 4Zylinder Dieselversion auch bis ans Ende der Welt, im Gelände ist es doch besser einen leichteren Motor und somit Gesamtgewicht zu haben und dafür aber eine gute Übersetzung. Robust und einfach zu reparieren muss er sein, geringer Verbrauch zwecks Reichweite wünschenswert und da ist weder ein V6 noch ein V8 Diesel notwenig.
Und wer einen V8 Benziner benötigt um das Auto mit 2,5to Leergewicht ala Sportwagen zu beschleunigen, der braucht auch keine Geländeeigenschaften, die Hersteller sehen es eben auch so und sparen den Fahrzeugen Gewicht (fehlende Untersetzung) und verpassen denen 20Zoll Reifen mit 5cm Reifenflanken (weil eh keiner mehr in s Gelände fährt). Siehe VW Tuareg, Porsche Cayenne, Mercedes M.Klasse - alle Serie ohne Untersetzung nunmehr.
Mein Nachbar hat auch einen RangeRover mit allem was das Herz begehrt, nur hat das Auto seit 2 Jahren (so alt ist es jetzt) nichteinmal einen Forstweg gesehen.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: J15 und Euro 6

Beitrag von lehencountry »

soll bei den Fahrleistungen mit einen X5 usw. mithalten können

nein, übertreibt halt nicht gleich so.
Es gibt ja auch andere flotte Geländewagen, die nicht mit X5 oder Cayenne mithalten, werden aber trotzdem zu tausenden im Jahr gekauft. Der J15 müsste keine Rakete mit Sportfahrwerk werden, will ich und sicher viele andere auch nicht.
Es gibt aber dazwischen noch ein anderes Maß. Ob der neue 2,8 l Motor bei einem über 65.000 euro teuren TEC viele Käufer finden wird? Mit nur 1 Rustikal-Modell wird vermutlich nicht genügend Gewinn gemacht.
Die großen Stückzahlen muss der J15 bringen. J7 und auch J15 Billig-Basis-Modell dazu, damit könnte man eine breite Käuferschicht erreichen (siehe Landrover und Jeep).
Hinzu kommt auch das Problem wie schon viele fest gestellt haben: man möchte ein Auto probieren, kein Händler in der Umgebung hat weder Landcruiser noch Hilux zum Probefahren, ja nicht mal zum anschauen im Showroom.
Was mich immer wundert, warum steht bei den oben erwähnten (LR und Jeep) Händlern soviel an Geländewagen rum. Diese marken haben ja keine PKWs für 10.000,-. Trotzdem sieht man bei den Händlern jeweils locker an die 100 Geländewägen, in einer Kleinstadt wie Passau mit 50.000 EW und Neumarkt mit 40.000 EW.
Der Toyota-Grosshändler im selben Gebiet und mit mehreren Kleinhändlern angeschlossen, hatte lange Zeit nie einen Landcruiser oder Hilux da. Erst seit einigen Wochen gibt es 1 Hilux. Landcruiser Probefahrt war über lange Zeit nur bei 1 kleinen Händler möglich, der auch jetzt noch seinen LC an alle Händler in diesem Verbund leihweise abgibt, wenn eine Kunde einen J15 fahren möchte. Mit dieser Art Marketing fang ich keinen Käufer, trotz Leiterrahmen und Untersetzung, was die meisten eh nicht brauchen oder wollen.

Brösel, schön für dich, wenn du ansch. das einzige Automatik-Modell hast (oder gefahren hast), wo der Wandler perfekt schaltet, also weder beim kleinsten Gasdruck aufmacht, weder zu spät schließt und den Motor immer schön auf unteren Touren hält. Ich hatte einge J15 probiert, und bei allen war die AT gleich. Auch einige Autojournalisten bestätigten, was hier schon seit 2 Jahren oder so über die AT bemängelt wird.
Frage anders gestellt, wäre es nicht angenehmer, wenn man Gasgeben kann ohne zurückschalten. Der Motor hat genug Drehmoment und sollte es nutzen, statt angestrengt in hohen Umdrehungen zu orgeln.
Kurz um, es ginge besser, man könnte es verbessern, andere machen es besser, andere verkaufen deshalb auch mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: J15 und Euro 6

Beitrag von Broesel »

Hallo,

Ich bleibe dabei: Nicht wegen der Technik verkauft sich der J15 so schlecht, sondern wegen der Händler.

Das schalten der Automatik lässt sich bei gleichmäßiger Fährt sehr gut nachvollziehen und die Steuerung passt sich an. Das klappt aber nur bei gleichmütiger Fahrweise - wenn ich immer schön Sportwagenmäßig losfahre, und dann auf der Landstraße eine Automatik mit Schaltvorgängen zum Cruiser erwarte, dann passt was nicht... Und das kann dann auch eine anpassende Automatik nicht, denn dazu müsste sie Gedanken lesen...

Viele Grüße
Brösel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: J15 und Euro 6

Beitrag von PerfectDrug »

Probefahrt ist wirklich ein Problem. Ich habe meinen Lux ohne Gekauft. Da es einfach nicht möglich war.
Service ist was anderes.... Dazu noch die zu lange Wartezeit.
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: J15 und Euro 6

Beitrag von Knalimera »

http://2015-2016toyota.com/2016-toyota- ... -redesign/

Kommt ein Hybrid oder ist das ein fake. Wär doch was, nicht so wie Lexus oder RAV sondern ordentlich, so ähnlich wie der Landrover? Dann keine Probleme mit DFP?
Grüsse Knalimera

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: J15 und Euro 6

Beitrag von One fifty »

Andreas Süß hat geschrieben:Probefahrt ist wirklich ein Problem. Ich habe meinen Lux ohne Gekauft. Da es einfach nicht möglich war.
Service ist was anderes.... Dazu noch die zu lange Wartezeit.


:-) Kommt nach Polen. Hier ist es (noch) möglich. Fur die Probefahrt mit dem NX hat der Händler mindestens 3 mal angerufen. Leider keine Zeit gehabt. Den LC150 hatte ich damals auch ohne Probleme bekommen. Mein Kumpel, der als Verkäufer bei Toyo arbeitet, hat nicht lange her fur einen Kunde einen ISF extra aus Warschau geholt um eine Probefahrt mit ihm zu machen. Er selber hatte naturlich auch jede Menge Spass dabei gehabt... :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“