J15 und Keyless Erfahrungen

2009 - 2023
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: J15 und Keyless Erfahrungen

Beitrag von One fifty »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

RubiconJK hat geschrieben:Klar, irgendwie und mit genügend Zeit bekommt man alles auf. Und gegen einen Auftragsdiebstahl kann man eh nichts machen.


@RubiconJK
Hast eben selber die Antwort gegeben. [WINKING FACE]

Ich mach mir irgendwie weniger Sorgen weil:
- LC 15 kein „Volkswagen” ist. Anzahl der Exemplare in West und Mitteleuropa wesentlich geringer als in Osteuropa oder Afrika ist.

Autos werden derzeit aus zwei Grunde geklaut: Ersatzteile oder Bestellung.
- beim ersten Grund macht es keinen Sinn in DE oder AT einen LC15 zu klauen und Ersatzteile anzubieten. Es ist schnell nachvollziehbar, wo diese herkommen. Es sei, die Teile sind im Osten notwendig. Warum aber so viel riskieren, wenn vor Ort die Auswahl wesentlich grösser ist?
- Bestellung. Hier ist die Frage wichtig, wo kommt die Bestellung her? Osteuropa oder Afrika? Glaube nicht, jemand aus Deutschland, Österreich oder aus der Schweiz bestellt einen LC15. [FACE WITH TEARS OF JOY]
Dann ist auch die Entfernung ziemlich gross. Risiko auf dem Weg erwischt zu werden ist enorm. Und wieder: warum so viel riskieren, wenn vor Ort die Auswahl wesentlich grösser ist?

Ich bin seit fast 9 Jahre mit LC15 unterwegs.
Alle Länder westlich und sudlich Polens besucht. Hab sehr selten nen 15er gesehen, dafur in Russland, Estland, Kasachstan jede Menge.
Auf diesem Foto aus Almaty nicht sichtbar, es sind aber wörtlich 5 Stuck (LC/Lexus) an einer Kreuzung gewesen. Qual der Wahl.

Bild

Ich denke, Diebstahl ist Seltenheit bei diesem Auto.
Es gibt aber eine Lösung - Versicherung. Sie löst das Problem und zwar nicht nur gegen Diebstahl, sondern auch gegen einen ungeplanten Ausflug in die Botanik.

Gruss
One fifty

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: J15 und Keyless Erfahrungen

Beitrag von oribi »

http://m.spiegel.de/fotostrecke/diebstahl-rangliste-die-top-15-der-meistgeklauten-autos-fotostrecke-119073-10.html

Weltweit gilt der Land Cruiser aller Art als das meist gestohlene Fahrzeug. Dass es in Deutschland nicht ganz zutrifft liegt einfach daran, dass man hier nur 3000 Fahrzeuge davon an den Mann bringt. Die jährlichen Statistiken variieren natürlich. Aber der Trend die großen SUV zu stehlen ist unverändert hoch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: J15 und Keyless Erfahrungen

Beitrag von lehencountry »

Der Artikel ist übrigends etwas verstaubt - aus 2013.
Der Land Cruiser ist nicht mehr so im Focus der Diebe, seit es die schicken SUVs gibt. Außerdem als Fluchtauto ist er absolut ungeeignet...zu langsam. Deshalb fährt James Bond auch nie Land Cruiser. Man hat festgestellt, die Fluchtszenen /Dauer würde die Geduld der Kinobesucher überstrapazieren.

Dass man den LC u.a. als Teilespender klaut, ist auch möglich. Inzwischen ist er in Europa eher eine exotische Spezies die vom Aussterben bedroht ist. (Zulassungen 2018 in Deutschland etwas über 700, mit Tendenz fallend).
Vielleicht sollte man die letzten verbliebenen in eine Aufzuchtstation geben, damit sie sich wieder vermehren. Selbst wenn eine Bande sucht, tun sie sich schwer einen zu finden - man kann nur klauen was man sieht. Der Kasko-Schlüssel 29 deutet wiederum eher hin auf ein beliebtes Diebesgut. Aber da sind die teuren SUVs noch höher eingestuft.
J10 (glaub auch J12) waren damals noch die meistgeklauten.

Laut diesem Artikel aus 2018 war 2017 unter den Top 10 der Land Cruiser nicht dabei. Dafür um so mehr Prius und Rav4. Ansonsten waren die üblichen Favoriten: Audi, Benz, BMW, Porsche.

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 34554.html

LC auf Platz 15
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: J15 und Keyless Erfahrungen

Beitrag von Landkind70 »

Wer klaut denn freiwillig nen T5??
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: J15 und Keyless Erfahrungen

Beitrag von oribi »

Hier geht es aber nur um Diebstähle in Deutschland. Wer jedoch damit reisen will, sollte nicht nur bis zur Grenze denken. In allen 50 Ländern in denen wir so unterwegs waren sieht man selten VW, Audi oder BMW. Deshalb hinkt die deutsche Statistik ein wenig. Wir wohnen an der Ausflugsschneise von deutschen Autodiebstählen. Und die Autos kommen mittlerweile aus allen westeuropäischen Ländern, je nach Entfernung zur Grenze zu bestimmten Uhrzeiten. Vielleicht ist das auch ein Grund warum in Westeuropa kaum Cruiser fahren weil sie alle schon in den Osten gebracht wurden. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: J15 und Keyless Erfahrungen

Beitrag von RubiconJK »

Servus,

für die, die es interessiert: Ich war heute beim Toyotahändler welcher mir das Keyless go deaktiviert hat. Zumindest beim Basic den ich fahre kann man es nicht selber in den Einstellungen deaktivieren.

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outbacklady
Beiträge: 211
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 19:25

Re: J15 und Keyless Erfahrungen

Beitrag von Outbacklady »

Mein J15 ist Bj 2012 und hat Keyless. Ich hab auch schon drüber nachgedacht, da was zu machen, aber bisher aufgrund des gegenseitigen Aufrüstens Eigentümer/Diebe es gelassen. Vor ein paar Tagen kam erst was im TV bezüglich des Ablesens der Schlüsselfrequenz von draußen. Absolut keine Chance, wenn die Diebe es auf dein Auto abgesehen haben und die Schlüssel in empfangsweite liegen.
Bin auch der Meinung, nichts hält Diebe davon ab, wenn sie dein Auto wollen (na ja, vielleicht der Rotti drin oder das Dobermannpärchen :wink: ).
Hatte selber schon mal Erfahrung mit Auftragsklau, vor der Haustür von Freunden standen 2 Porsche Cayenne, 1 Mercedes Sportcoupe und mein Cruiser. Also alles doch etwas hochwertigere Fahrzeuge. Über Nacht wurden von den Porsches alle Spiegel geklaut. Klarer Auftragsklau, kannst nix machen. Glück für mich, daß keine Cruiserbestellung vorlag!
Ich fahr damit egal wohin, dafür hab ich ihn schliesslich gekauft. Hier ist er quasi ein Exot, z.B. im Oman ist man umgeben von Cruisern allüberall.
Grüße Beate

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“