J15: Xenon fällt gelegentlich aus

Alles technische, was sonst nirgends paßt
cargoliner
Beiträge: 220
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

J15: Xenon fällt gelegentlich aus

Beitrag von cargoliner »

Hallo,

mein rechtes Xenon-Abblendlicht verabschiedet sich seit kurzem während der Fahrt immer mal wieder. Ausschalten und wieder Einschalten behebt das dann für einige Zeit.

Sind das die Anzeichen für einen defekten Brenner oder kann das auch irgendein Wackelkontakt sein?

Gruß
Joachim

PS: Interessanterweise habe ich bei unserem ebenfalls 6 Jahre alten Mini das gleiche Phänomen - Xenon defekt. Ich war der Meinung, dass dies lifetime-Leuchten sind?
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: J15: Xenon fällt gelegentlich aus

Beitrag von suzukidriver »

xenon und lifetime?
bei älteren autos 2x xenon defekt und ab auf den schrott.
willkommen in der wegwerfgesellschaft. mach dich auf eine teuere rechnung bereit. habe mehrere bekannte welche deutlich 6stellige beträge für ihre xenons hingeblättert haben.
leuchtmittel ist da häufig das günstigste. gerne verabschieden sich auch die steuergeräte.
ich weiss weshalb ich herkömmlich leuchtmittel bevorzuge. hasse schon die led rückstrahler am j15. will gar nicht wissen was deren ersatz mal kosten wird.
ja die rollenden plastecruiser. liebe meinen heiss, will aber nicht wissen wie sein alter aussehen wird, wenn die kabel und steuereinheiten müde und mürbe werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: J15: Xenon fällt gelegentlich aus

Beitrag von Ozymandias »

6 stellig?
Ich weiss ja dass Toyota oft teuer ist aber das ist dann ja pervers.

Bei meiner Marke kostet die Birne 80, das Steuergerät 300, der komplette Scheinwerfer 780. Alles OEM.
Und ich will nie mehr mit Kerzchenlicht aka Halogen rumfahren, einmal Xenon immer Xenon.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: J15: Xenon fällt gelegentlich aus

Beitrag von netzmeister »

suzukidriver hat geschrieben:habe mehrere bekannte welche deutlich 6stellige beträge für ihre xenons hingeblättert haben.

Da hing aber noch ein Bentley mit dran, oder? :rofl:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: J15: Xenon fällt gelegentlich aus

Beitrag von lightandy »

da werden wohl die nachkommastellen mit in die Zahlenfolge gerutscht sein.... :lol: :lol:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: J15: Xenon fällt gelegentlich aus

Beitrag von fsk18 »

Brenner gibt es OE als Optifit. Sind dann Philipps soweit ich weiß.
Vorsicht bei billigangeboten in onlinekaufhäusern. Dort sind Plagiate unterwegs, eigene Erfahrung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: J15: Xenon fällt gelegentlich aus

Beitrag von suzukidriver »

sorry, schon wieder ein ein solcher fehler, schreib wohl besser nix mehr hier :(
4stellig ist schon genügend heftig :-)
wenigstens dürf ihr jetz über mich lachen :-)
der mit dem bentley ist gut :-)
schönen tag :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 220
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: J15: Xenon fällt gelegentlich aus

Beitrag von cargoliner »

Zur (Un-)Verhältnismäßigkeit mit Original Ersatzteilen haben wir ja schon alle Erfahrungen gemacht :angryfire: Ich möchte nur nicht, dass mir in der Werkstatt der ganze Scheinwerfer getauscht wird, obwohl die Birne gereicht hätte.

Gibt es beim gelegentlichen Ausfall der Birne (nur das nehme ich ja wahr) Hinweise, ob es mit dem Birnentausch erledigt ist oder ob ein Steuergerät etc. defekt ist? Wie würde sich beim Defekt das eine oder das andere auswirken?
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: J15: Xenon fällt gelegentlich aus

Beitrag von Ozymandias »

cargoliner hat geschrieben:Zur (Un-)Verhältnismäßigkeit mit Original Ersatzteilen haben wir ja schon alle Erfahrungen gemacht :angryfire: Ich möchte nur nicht, dass mir in der Werkstatt der ganze Scheinwerfer getauscht wird, obwohl die Birne gereicht hätte.

Gibt es beim gelegentlichen Ausfall der Birne (nur das nehme ich ja wahr) Hinweise, ob es mit dem Birnentausch erledigt ist oder ob ein Steuergerät etc. defekt ist? Wie würde sich beim Defekt das eine oder das andere auswirken?


Das wiederum kannst kostenlos testen - einfach Linke und Rechte Birne gegeneinander austauschen schon hast den Übeltäter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: J15: Xenon fällt gelegentlich aus

Beitrag von Funcruiser »

Hallo,
meines Wissens gibt es beim J15 Europa OE seitig gar kein Xenon...
Der J15 mit dem "normalen" Tagfahrlicht bis Bj 2014 hat angeblich Halogen mit Projektionslinse.
Der J15 ab 2015 mit LED Tagfahrlicht hat auch LED Abblendlicht und Halogen Fernlicht, das weis ich 100%ig.
Wie das in anderen Ländern aussieht...nichts ist unmöglich...
Wenn Du Glück hast ist es ja wirklich nur eine Halogen H7 Funzel.

LG Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 220
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: J15: Xenon fällt gelegentlich aus

Beitrag von cargoliner »

Ozymandias hat geschrieben:Das wiederum kannst kostenlos testen - einfach Linke und Rechte Birne gegeneinander austauschen schon hast den Übeltäter.


Das wiederum hätte ich bei einer H7 Birne gemacht (oder gleich getauscht). Da ich aber auch gelesen habe, dass es bei Xenon wegen Spannung nicht so trivial ist (und ich wenig/keine Ahnung von Elektrik habe), will ich lieber die Finger davon lassen. Unbegründet?
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: J15: Xenon fällt gelegentlich aus

Beitrag von One fifty »

Naturlich gab es J15 mit Xenon. Meiner war von 2010 und genau nach 6 Jahre haben sich die Birnen verabschiedet. Ein und aus, Flattern usw waren die ersten und letzten Signale.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: J15: Xenon fällt gelegentlich aus

Beitrag von Weißer_Lux »

Brenner kaputt ,
Funcruiser , in der Aussattung EXC und TEC gab es bis ~2013 Bieg-Xenon Scheinwerfer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: J15: Xenon fällt gelegentlich aus

Beitrag von fsk18 »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

also immernoch Brenner wechseln oder soll komplett der Scheinwerfer sofort für teuer Geld getauscht werden ???
Die Werkstatt würde sich sicherlich freuen ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: J15: Xenon fällt gelegentlich aus

Beitrag von Ozymandias »

cargoliner hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Das wiederum kannst kostenlos testen - einfach Linke und Rechte Birne gegeneinander austauschen schon hast den Übeltäter.


Das wiederum hätte ich bei einer H7 Birne gemacht (oder gleich getauscht). Da ich aber auch gelesen habe, dass es bei Xenon wegen Spannung nicht so trivial ist (und ich wenig/keine Ahnung von Elektrik habe), will ich lieber die Finger davon lassen. Unbegründet?


Batterie abhängen, Zündung einschalten, dann ist alles entladen.
Kirmeskram genau wie die Airbags, ist nur blabla um den Werkstätten Arbeit zu verschaffen. :angryfire:
Batterie erst wieder anhängen wenn alles fertig ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“