j4 Dachträger

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Gillinski
Beiträge: 50
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 21:30
Wohnort: Luxemburg

j4 Dachträger

Beitrag von Gillinski »

Hallo,
Gibt es Dachträger, die man an die Regenrinne eines BJ42 befestigen kann?
Thule? ...oder andere Marken?
Falls ja, bitte die genaue Referenz angeben,
(Habe leider keine Posts dazu gefunden)

Danke :wink:
Gilles

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: j4 Dachträger

Beitrag von Reiti »

Jeder Träger der an einer Regenrinne befestigt werden kann, also Standardkram. Noch überall neu und gebraucht zu bekommen.
Eine Referenz ist in diesem Fall so hilfreich wie eine zur Milch beim Aldi.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PJ1607
Beiträge: 325
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:50

Re: j4 Dachträger

Beitrag von PJ1607 »

Guten Morgen,

stimmt, da passen diverse Standardträger drauf, nur die Füße müssen halt die entsprechende Länge haben da die Dachwölbung ca. 15cm in der Höhe ausmacht (zumindest beim 45iger).

Hab mir letztes Jahr eine UpRacks Plattform mit J4 Fußkits (16-20cm) angeschafft und die passt prima :bulb:
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: j4 Dachträger

Beitrag von toyotamartin »

Ich bin mir nicht sicher ob da jeder Dachträger passt, weil,zumindest bei meinem, ist der Wulst wesentlich dicker als bei einem Auto mit Blechdach.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: j4 Dachträger

Beitrag von bandeirante »

Ich nutze als Querträger für Dachzelt, Boote usw. die alten, langen (28 cm) Thulehalter. Die lassen sich aber nur ab B-Säule befestigen weil das Dach ja vorne spitz zusammenläuft. Für diesen Bereich habe ich eine Eigenkonstruktion. Nummer steht da keine drauf, nur Tragkraft pro Brücke 75 kg.

Bild

Habe aber auch einen 08/15 (Lieferwagen-)Dachträger/-korb bei dem sich die Stützen in der Länge, Breite und im Winkel einstellen lassen; der geht dann über das ganze Dach. Hab ich kein Foto. Wichtig ist die Höhe, wie weiter PJ oben geschrieben hat.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gillinski
Beiträge: 50
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 21:30
Wohnort: Luxemburg

Re: j4 Dachträger

Beitrag von Gillinski »

Ok, danke an euch für die guten Tips :wink:

Gilles

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beejott
Beiträge: 741
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:14

Re: j4 Dachträger

Beitrag von beejott »

auf der thule seite einfach konfigurieren dann has du die nummern die du zur bestellung brauchst
->BJ42 1983->Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mazda323gtx.com
Beiträge: 43
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 17:33
Kontaktdaten:

Re: j4 Dachträger

Beitrag von mazda323gtx.com »

Wenn Ich mein BJ damals in 2005 gekauft habe, war ein Mont Blanc 802 dabei.
Nach 9 Jahre restaurieren, habe ich ihm mal wieder probiert Dec. 2015. Funktioniert immer noch prima, die Hohe hatte noch etwas niedriger wesen sein !

Bild
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: j4 Dachträger

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
also mein Träger geht ganz knapp über das Dach! Ich hab die Träger so an die Dachschale rangeschoben das sie knapp nicht aufliegen. Das Teil das du drauf montieren willst kann dann mit seiner Unterseite wieder knapp über die Dachschale liegen.
Mach den Träger möglichst niedrig!
Gruß
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
madagascar
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 09:03

Re: j4 Dachträger

Beitrag von madagascar »

Reiti hat geschrieben:Jeder Träger der an einer Regenrinne befestigt werden kann, also Standardkram. Noch überall neu und gebraucht zu bekommen.
Eine Referenz ist in diesem Fall so hilfreich wie eine zur Milch beim Aldi.


Naja, ganz so einfach ist es nicht.

Zum einen ist das Dach des J4 ziemlich breit und zum anderen ist die Dachwölbung für die meisten Regenrinnenträger einfach zu hoch. Ich habe auch erst versucht die Füße eines alten Thuleträgers zu verwenden und einfach längere Querträger zu verwenden. Aber die Höhe von 15 cm ist nicht ausreichend und der Fuß passte auch nicht spannungsfrei auf die Dachrinne.

beejott hat geschrieben:auf der thule seite einfach konfigurieren dann has du die nummern die du zur bestellung brauchst


Das ist auch nicht so einfach in dem Konfigurator einen J4 zu treffen. Und das was dort unter Land Cruiser SUV rauskommt, wird höchstwahrscheinlich nicht passen, denn auch das ist ein 15 cm hoher Fuß mit 140 langen Traversen ;-(

Ich habe deshalb nun die folgende Thule-Kombination gewählt:

    Fußkit 952 (20 cm hoch)
    Traversen 765 (164 cm lang, und gegenüber den kürzeren Versionen aus 3mm Stahlrohr!)

Da ist noch eine Handbreit Platz zwischen Dachschale und Traverse um auch mal was zu verzurren oder wenn's doch mal etwas schwerer wird und er sich etwas durchbiegt und er ist breit genug um auch mal zwei Kanus zu transportieren und die Montage ist simpelst mit jeweils genau einem Handrad für jeden Fuß. fertig.

Hoffe es hilft.

Pete

P.S. Fotos gibt es grad keine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: j4 Dachträger

Beitrag von Pacmann »

20 cm ist doch etwas hoch. Hatte die Masse drunter von Thule und der packt so einiges mit den verstärkten Schienen natürlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“