| Autor |
Nachricht |
|
|
-- J4 Getriebe 4 oder 5 Gang ? |
|
|
| traveltronixxx |
Verfasst am: Mi, 04. Dez 2002, 10:18 |
|
|
|
|
Hallo Buschtaxi Gemeinde,
mein J4 Getriebe (4 Gang) mit rund 170 td km fängt an im 4. Gang leicht zu fräsen und zu Mahlen. Vorallem beim Lastwechsel am Berg bei der Abfahrt hört sich das ab 110 kmh nicht gerade erbauend mehr an.
Also nach Afrika fahr ich damit jedenfalls nicht mehr.
Deshalb denke ich an Tausch, da sich eine Reparatur wohl nicht lohnt und mir selbst zu aufwändig ist. Vielleich gibts ja jemanden der das macht ? Und jemand hat nen Tip ?
Nun habe ich gehört, daß das 4 Gang sogar stabiler als das 5 Gang sein soll. Das kann ich ja nicht unbedingt bestätigen, aber seis drum.
Was würdet Ihr Euch reinbauen ?
Grüsse ! |
_________________ traveltronixxxx |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Gerhard |
Verfasst am: Mi, 04. Dez 2002, 12:27 |
|
|
|
Servus!
Ich kann Dir leider auch keinen ultimativen Tip geben, welches Getriebe für Dich das beste ist.
Aber falls mein Getriebe aufgibt, würde ich zuerst eine Reparatur anstreben. Wenn Du das gegen ein neues Getriebe aufrechnest, müßte die Überholung immer noch wesentlich günstiger sein.
Beim Kauf eines gebrauchten Getriebes würde ich auf die Garantie achten, also nicht von privat kaufen.
Es gibt eine überschaubare Anzahl guter Firmen, die sich auf die Überholung von Getrieben spezialisiert haben. Meist sind diese Unternehmen kompetenter und günstiger als Toyota.
Im Falle der Einspritzpumpen wurde mir beim Generalimporteur in Ö gesagt, daß diese zur Überholung an einen Spezialisten weitergegeben werden. Möglicherweise hält das Toyota bei den Getrieben genauso.
In der Wiener Umgebung (ich weiß, das hilft Dir wahrscheinlich wenig) gibts eine Handvoll Landcruiser-Spezialisten, die mit den Autos handeln und gebrauchte Teile verkaufen. Dort hab ich noch die besten Tips bekommen, wo man gute Qualität gegen den Einwurf moderater Mengen an Kohle bekommt.
Dieses Posting trifft vielleicht nicht ganz den Kern Deiner Frage, hoffe es hilft trotzdem.
Gruß |
_________________ Gerhard |
|
| Nach oben |
|
| RobertL |
Verfasst am: Mi, 04. Dez 2002, 15:39 |
|
|
|
@Gerhard
Kannst Du mir näheres über die LC Spezis im Raum Wien sagen? Bin von ebendort. |
_________________ lg Robert |
|
| Nach oben |
|
| Taunide |
Verfasst am: Mi, 04. Dez 2002, 19:00 |
|
|
|
|
Ich habe beim Patrol mal ein Austauschgetriebe eingebaut (m. Garantie), das war überholt von einem Spezialisten in Holland (hauptsächlich Landcruiser-Motoren und -getriebe im Angebot). Ich hatte auch mal die Webadresse, irgendwas mit .nl
Wenn es professionell gemacht ist, ist ein Tauschgetriebe fast so gut wie ein neues. Wenn die Standzeit kurz gehalten werden muss, die einzig taugliche Lösung.
Dass 4-Gang-Getriebe haltbarer sein sollen als welche mit 5 Gängen, halte ich für ein Ammenmärchen aus der Automobil-Frühzeit. Es ist richtig dass man 5-Gang-Getriebe leichter kaputtfährt, und zwar ausschliesslich durch untertourige Fahrweise im eben diesem 5.Gang. Durch die Übersetzung im V. (IV. hat immer 1:1, starren Durchtrieb) werden die Wellen vom Motordrehmoment besonders belastet, und irgendwann kommt dann der "walk-home-failure" (Ursache Gangräder). Das "übliche" ist aber schleichender Verschleiss der Schaltgabeln oder/und Synchronringe, und das ist unabhängig von 4- oder 5-Gang.
Gruss Frank
http://www.taunusreiter.de |
|
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Mi, 04. Dez 2002, 22:22 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| Gerhard |
Verfasst am: Do, 05. Dez 2002, 09:24 |
|
|
|
Hallo Robert!
In Deiner GMX-Mailbox!
Gruß |
_________________ Gerhard |
|
| Nach oben |
|
| FJ40 GARAGE |
Verfasst am: Fr, 06. Dez 2002, 00:49 |
|
|
|
Das die 5Gang Getriebe dieser Baureihen anfälliger sind als die 4 Gang Getriebe ist recht bekannt.
Das Problem ist das der 5te Gang im Prinzip nur an das 4Gang Getriebe angebaut ist. Möglicherweise gibt es dadurch Probleme mit der Ölverteilung bzw der Öltemperatur. Auf lange Lebensdauer gesehen ist das 4Gang die bessere Wahl!
Als vorteilhaft erweist es sich, die Einfüllöffnungen von Haupt und Zwischengetriebe mit einem Schlauch zu verbinden. Das Öl des Zwischengetriebes wandert meist in das Schaltgetriebe was eine überfüllung des selbigen zur Folge hat . Im Zwischengetriebe fehlt dann natürlich die entsprechende Menge ;-)
Betrifft aber nur die *alten* Baureihen, J4 & Co |
_________________ Good Cruising, Peter
Das Leben erzählt die besten Geschichten............. 
|
|
| Nach oben |
|
| schidl |
Verfasst am: Fr, 06. Dez 2002, 04:52 |
|
|
|
|
| ...............ist recht bekannt und nie belegt. Mein 5- Gang hat jetzt ohne Probleme knapp 300.000 km hinter sich gebracht. Das Einzige was wirklich nervt, ist die unmögliche Abstufung zwischen 3. und 4. Gang. Am Berg wir man wahnsinnig. |
_________________ Michael |
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Fr, 06. Dez 2002, 08:44 |
|
|
|
|
Hallo
Die Bauteile 1. - 4. Gang sind bei 4-Gang und 5-Gang Getriebe identisch. Somit ist das 4-Gang Getriebe auch nicht stabiler. Das Problem beim 5-Gang-Getriebe ware speziell die HJ61 die viel auf der Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten gefahren wurden.
Die alten 4- und 5-Gang-Getriebe sind ziemlich baugleich mit den 5-Gang-Getrieben aus dem HZJ75 bis 99. Die (anfällige) Hauptwelle ist allerdings 2-mal überarbeitet worden. Ich werde jetzt mal probieren, die neue Hauptwelle in ein altes Getriebe einzubauen.
Mfg
Martin Többen
Autohaus Többen |
|
|
| Nach oben |
|
| Reiti |
Verfasst am: Fr, 06. Dez 2002, 10:28 |
|
|
|
|
Hallo!
Frage an die FJ Garage und alle anderen: Dass das Oel bei defektem Simmerring von einem ins andere Getriebegehaeuse wandert ist bekannt.
Sollte dies aufgrund unterschiedlicher Druckverhaeltnisse passieren, wuerde die vorgeschlagene Ausgleichsleitung die Sache doch nur verschlimmern.
Da diese Loesung aber von Schraubern weltweit vertreten wird, wuerde mich interessieren wer damit Erfahrungen hat.
Gruesse! |
_________________ Reiti |
|
| Nach oben |
|
| FJ40 GARAGE |
Verfasst am: Fr, 06. Dez 2002, 16:00 |
|
|
|
Zur 4/5 Gang Thematik, jaja iss alles das gleiche&&&,
Fakt ist wenn ich keinen 5ten Gang habe kann er auch keine Schäden verursachen. +4 Gang Getriebe gibts zuhauf für billig Geld.
Zur Ölumverteilung.
Meistens ist der Simmerring defekt.
Unterschiedliche Drücke können durch die Entlüftungsöffnungen wohl nicht entstehen. Ich hab bei meinem vor 2 Jahren einen Schlauch reingemacht, seither gehts problemlos.
Wenn ich da was verschlimmert hätte, wär mir das aufgefallen;-) |
_________________ Good Cruising, Peter
Das Leben erzählt die besten Geschichten............. 
|
|
| Nach oben |
|
| nicolai |
Verfasst am: Sa, 22. Feb 2003, 10:15 |
|
|
|
Das heisst dann ja wohl unterm Strich, dass das 5-G-G an sich nicht schlechter ist, sondern nur der 5. Gang unter Umständen erhöhtem Verschleiss ausgesetzt ist? Wenn das mit dem Ölversorgungs-Problem stimmt, dann leidet ja wohl nur der 5. Gang drunter?
@Martin: Bitte poste doch mal was, wenn Du den Hauptwellen-Einbautest gemacht hast! Will ein 5-G-G aus HJ60 überholen lassen, da wär das ja mal ne Massnahme mit dem Wellentausch.
Nicolai |
|
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Di, 25. Feb 2003, 07:51 |
|
|
|
|
Hallo an alle,
hätte da mal ne Frage zum beschriebenen Verbindungsschlauch der beiden Getriebe.
Habt Ihr einfach ein Gewinde in die Einfüllschrauben geschnitten, und dann mit einem Schlauch verbunden? Wenn ja, welchen Durchmesser sollte dieser Schlauch möglichst haben? Für Tips hierzu wäre ich dankbar.
Gruß Heinz |
|
|
| Nach oben |
|
| McGyver |
Verfasst am: Di, 25. Feb 2003, 11:08 |
|
|
|
|
Hallo Heinz!!!
Hab mir einen Schlauch anfertigen lassen(beim ortsansässigen Hydraulikfritzen), incl. der passenden Anschlüssen. Verschlußstopfen fallen dann weg!
Brauchst nur die Verschlußstopfen als Muster mitnehmen!
Ach ja: darauf achten das nicht beide Anschlüsse "fest" auf dem Schlauch sind, einer muß sich mitdrehen können, sonst kriegst Du ihn ja nicht auf beide Öffnungen. Ggf. mit Hilfe einer Überwurfmutter auf einen zuvor eingeschraubten Stopfen, etc......Vertändlich???
Gruß McGyver |
|
|
| Nach oben |
|
| muenzarchitekt |
Verfasst am: Fr, 28. Feb 2003, 11:06 |
|
|
|
|
Hi, ich hab zwei BJ40/42 bis über 170.000 km gefahren, beide ohne geringste Getriebeprobleme. Aber ein wesentlicher Unterschied und Vorteil für das 5 Gang Getriebe besteht in der anderen Abstufung. Das macht sich am Berg erheblich bemerkbar, und auch in der Endgeschwindigkeit etwas, bzw. der motor wird nicht so hoch gedreht. Also wenn ´s von den Kosten keinen allzu großen Unterschied macht, würde ich auf JEDEN FALL DAS 5 GANG getriebe einbauen.
keep on cruising
hans |
|
|
| Nach oben |
|
|
|