J4 Hinterachse "versetzt"

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Somy93
Beiträge: 103
Registriert: Sa 9. Mär 2002, 18:17
Wohnort: Warstein

J4 Hinterachse "versetzt"

Beitrag von Somy93 »

Hallo zusammen....
Mein BJ40 hat eine Eigenart die ich mir nicht so recht erklähren kann, die Hinterachse ist seitlich versetzt.
Das heißt wenn ich von der Radaußenseite zur Karrosse Messe dann sind es links 2,5 cm und rechts 5,0 cm Überstand (Ohne Verbreiterung).
Soweit ich gesehen habe sind die Aufnahmen für die Blattfedern an der Achse angeschweißt, am Rahmen sowieso, die Felgen sind gleich tief.
Das Auto hat vom Vorbesitzer andere (höhere) Federn bekommen, aber da die Aufnahmepunkte vorgegeben sind kann man da doch nichts falsch machen....oder???
Währe schön wenn jemand einen Tip für mich hat was die Ursache, und wenn möglich wie die Lösung ist.

verschobene Grüße G.
Führe deine Unzulänglichkeiten ins Feld,
und ehe du dich´s versiehst, verbleiben sie dir.

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Norbert 1
Beiträge: 74
Registriert: Sa 2. Feb 2002, 02:01

J4 Hinterachse "versetzt"

Beitrag von Norbert 1 »

Schau doch mal ob der Aufbau noch da ist wo er sein
solte .

MfG. Norbert

PS: weiss doofe Antwort , aber .

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

J4 Hinterachse "versetzt"

Beitrag von Guest »

hallo somy93,
ob die von dir beschriebene befestigung der federn so original sind ,wage ich zu bezweifeln.leider kann ich das jetzt und  die nächsten tage nicht an meinem überprüfen. auf alle fälle darf das nicht sein,rechts und links dieser unterschied.
ich vermute ganz stark,dass der vorbesitzer mist gebaut hat.
gruss
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

J4 Hinterachse "versetzt"

Beitrag von Guest »

nachtrag:
habe mir die hinterachse mal vor meinem geistigen auge hin & her flutschen lassen.
ich bin mir eigentlich  ziemlich sicher,dass die  orginal blattfedern nicht an der achse festgeschweisst sind.
da dürfte der fehler des vorbesitzers liegen.hat die achse versetzt mit den federn verschweisst .
gruss
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

J4 Hinterachse "versetzt"

Beitrag von Guest »

nachtrag zum nachtrag:
die  blattfedern an der hinterachse(ja ,ja mein geistiges auge) werden von u-bügeln gehalten die über die achse gehen und unten mit einem teller verschraubt sind.
was es für pfuscher gibt,unglaublich.
so für heut´ genuch mit toyota.
gute nacht
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Somy93
Beiträge: 103
Registriert: Sa 9. Mär 2002, 18:17
Wohnort: Warstein

J4 Hinterachse "versetzt"

Beitrag von Somy93 »

Moin...
@pwilhelm
Die Federn selbst sind nicht verschweißt sondern werden mit besagten U-Bügeln gehalten ( hab ich wohl etwas mißverständlich beschrieben ) aber zwischen Federn und Achse sind nochmal Auflagen und die sind mit der Achse verschweißt , zumindest hab ich das so gesehen.
Ich fahr jetzt mal zum Reifenhändler ( ist die falsche Reifengröße aufgezogen und der TÜV-Onkel fand das nicht lustig ) da werd ich mir die geschichte noch mal anschauen...
@ Norbert 1
Der Aufbau scheint zu passen werd es aber gleich auch noch genau klären....
Erstmal danke für eure Antworten
Gruß G.
Führe deine Unzulänglichkeiten ins Feld,
und ehe du dich´s versiehst, verbleiben sie dir.

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Timo12
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15. Jul 2002, 15:02
Wohnort: Tamm / Stuttgart

J4 Hinterachse "versetzt"

Beitrag von Timo12 »

@somy
also ich komm zwar aus dem Autobau, aber ich denke beim J4 ist es ähnlich. Wenn du ein Auto mit Starrachse höher oder tiefer legst musst du die länge des Panhardstabes verändern. Das ist eine Stange die diagonal von der karrosse an die Achse geht. Wenn du das Fahrzeug höher legst zieht besagter Stab die Achse in eine Richtung weg.

Schau mal ob der J4 soetwas hat.

Timo
Wer die Dunkelheit fürchtet, weiß nicht wie grausam das Licht sein kann.
[b]--Timo--[/b]

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 765
Registriert: Do 16. Mai 2002, 10:01
Wohnort: Bayreuth (Landkreis)
Kontaktdaten:

J4 Hinterachse "versetzt"

Beitrag von Driver »

Doch, an meinem 78'er FJ40 sind auch angeschweißte Halterungen an der Achse. Die sind natürlich nicht mit den Blattfedern verschweißt. Mein 80'er FJ40 hat diese angeschweißten Halterungen nicht, da sind die Auflageblöcke lose zwischen Achse und Feder.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Achse auf der Feder einfach verrutscht ist. Das kann schonmal passieren.  Vermesse doch einfach mal die Achse auf der Blattfeder, oder die Achse zu den Aufnahmepunkten der Blattfedern; dann weißt Du ja ob selbige auf der Feder verschoben ist.
Wenn die Maße alle stimmen, dann musst Du den Rahmen prüfen, bzw. die Karosserieauflagen.

BTW, der J4 hat keine Panhardstäbe, sondern nur Blattfedern mit Stoßdämpfern und sonst nix.

Gruß
Jürgen
[i]I don't suffer from Insanity, I enjoy every Minute of it![/i]

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 765
Registriert: Do 16. Mai 2002, 10:01
Wohnort: Bayreuth (Landkreis)
Kontaktdaten:

J4 Hinterachse "versetzt"

Beitrag von Driver »

Moment... jetzt hab ich das nochmal gelesen, die Achse ist seitlich nach AUSSEN verschoben? Nicht nach vorne oder hinten?!
Da kann die Achse, wenn die Auflageblöcke verschweißt sind und mittig auf den Federn liegen,  nicht verruscht sein, das kann dann nur an schrägen Federn liegen, was man aber von hinten sehen würde. Ansonsten kann es nur sein, daß die Karosse versetzt ist - mess vom Rahmen zum Kotflügel auf beiden Seiten und mess auch von den Blattfedern oder den Aufnahmepunkten zum Kotflügel und zum Reifen.

So hoffe, das hilft nun ;)
Jürgen
[i]I don't suffer from Insanity, I enjoy every Minute of it![/i]

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
McGyver
Beiträge: 151
Registriert: Mo 28. Jan 2002, 11:30
Wohnort: Franken

J4 Hinterachse "versetzt"

Beitrag von McGyver »

Hallo Somy 93!!!
Das von Dir beschriebene "Problem", daß die Achse assymetrisch eingebaut ist, ist bei vielen Fahrzeugen ganz normal und gewollt. Ich bin zwar selbst Besitzer eines BJ(bei diesem ist es mir noch nicht aufgefallen, hab auch noch nicht darauf geachtet), kann Dir aber mit Sicherheit sagen, daß dies andere Fahrzeughersteller, u.a. Amerikaner machen, um durch den längeren Hebel den Drehmoment auszugleichen, der beim losfahren auf Deine Achse wirkt. Verstanden??? Hab mich jetzt vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. Ich nehm mal an Deine Achse schaut auf der rechten Seite weiter raus, oder??? Beim losfahren oder unter Last wenn Du Dich eingegraben hast, neigt Dein Auto dazu sich nach rechts zu verwinden, um dies auszugleichen, bzw. etwas zu verhindern, schaut die Achse auf der sich neigenden Seite weiter raus, o.k.?

Gruß McGyver

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 765
Registriert: Do 16. Mai 2002, 10:01
Wohnort: Bayreuth (Landkreis)
Kontaktdaten:

J4 Hinterachse "versetzt"

Beitrag von Driver »

@McGyver
Interessante Sache, die Du da ansprichst, hab ich noch nie von gehört, aber das heißt ja nix ;)
Ich werd heut abend mal meine FJ40 Achse(n) prüfen und im Reparaturhandbuch nachsehen ob ich da was finde. Aufgefallen ist mir bisher nix und ich hab erst letzte Woche eine komplette Hinterachse nebst Federpaketen von einem J4 zum anderen getauscht.
Aber irgendwie kann ich mirs trotzdem nicht vorstellen, daß es so gewollt ist.

Jürgen
[i]I don't suffer from Insanity, I enjoy every Minute of it![/i]

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

J4 Hinterachse "versetzt"

Beitrag von Guest »

nö, das mit dem gewollt kann ich mir auch nicht vorstellen.
die angeschweissten "halterungen" an der achse ,könnte man auch als führungen für die federpakete bezeichnen,diese liegen ja darin und die führungen verhindern das verrutschen,
also irgend etwas an dem auto ist nicht korrekt/schief.
bin mal gespannt was da rauskommt.
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
McGyver
Beiträge: 151
Registriert: Mo 28. Jan 2002, 11:30
Wohnort: Franken

J4 Hinterachse "versetzt"

Beitrag von McGyver »

...letzte Woche erst 35er auf den Blazer eines Kumpels aufgezogen: Achse GEWOLLT um ca. 4 cm nach recht versetzt-ab Werk!!! Das ganze fäält natürlich erst auf, wenn man von Asphltschlitzern auf Breitreifen wechselt.

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 765
Registriert: Do 16. Mai 2002, 10:01
Wohnort: Bayreuth (Landkreis)
Kontaktdaten:

J4 Hinterachse "versetzt"

Beitrag von Driver »

@pwilhelm
die angeschweißten "Halterungen" sind weniger eine Führung für die Federn sondern eher für die Achse auf den Federn (die Achse ist ja mit den U-Bügeln nach unten verschraubt). Die Halterungen haben meines Wissens keine Führung nach unten sondern sind auf der Unterseite nur flach, um auf den Federn aufzuliegen.
Das Verschweißen verhindert ein verdrehen der Achse nach oben oder unten, was bei Höherlegungen natürlich hinderlich ist, da man das Diff nicht mehr nach oben drehen kann um den Knickwinkel der Kardan nicht so heftig ausfallen zu lassen. Das könnte auch ein Grund sein, warum sie bei späteren Baujahren dann nicht mehr verschweißt sondern nur "geklemmt" sind.
Sicher gibts aber einen Spezialbegriff für diese Auflagen oder Halterungen. ;)

Jürgen
[i]I don't suffer from Insanity, I enjoy every Minute of it![/i]

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

J4 Hinterachse "versetzt"

Beitrag von netzmeister »

McGyver: Der Blazer ist ja auch weicher...

;)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“