J4/J5 Meeting Alsace 2012: Bericht & Bilder

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26109
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

J4/J5 Meeting Alsace 2012: Bericht & Bilder

Beitrag von netzmeister »

Nachfolgender Bericht über das 2te J4/J5-Treffen in Boofzheim erschien im August 2012 im Magazin "OFF ROAD". Das ist nun wahrlich lange genug her, sodass ich Text und Bilder nun auch guten Gewissens hier ins Buschtaxi stellen kann. :-)

2. J4/J5 Meeting Elsass
Seltene Cruiser auf einem seltenen Event

Vorfreude ist ein herrliches Gefühl, die Wartezeit verkürzt sie jedoch bekanntermaßen nicht wirklich. Ganze zwei Jahre konnten sich die Fans toyotalen Altmetalls in ungezügelter Vorfreude üben, seit sie im Sommer 2010 dem ersten „J4/J5 Meeting“ im Elsass beiwohnen durften. Dany und Marcel, das elsässisch-badische Organisationsduo, hatten uns diese Wartezeit verordnet: Ganz nach ihrem Prinzip, nicht allzu viel Aufhebens zu machen, hatten sie so einem ohnehin besonderen Event noch die Seltenheits-Krone aufgesetzt.

Und es war auch dieses Mal ein sehr feines, gemütliches und gelungenes Treffen rund um die alten Land-Cruiser-Baureihen. Aus Frankreich, Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg waren sie angereist, die „Cruiser Heads“, und hatten sich auf dem gemütlichen Campingplatz im elsässischen Boofzheim einquartiert. Von Freitag bis Sonntag ging es um nichts anderes als um betagtes Blech und solide Technik, um Restaurationen, Ersatzteile und Erlebnisse, um alles also fernab von Steuerungselektronik und unnötigem modernen Schnickschnack. Weitere Abwechslung war da gar nicht vonnöten, es reichte schon der Gang durch die Reihen und das sofortige herzliche „Hallo!“ mit anschließender Plauderei, sobald man sich dem nächsten Teilnehmer näherte. Wer dennoch ein wenig Zerstreuung suchte, fand sie sofort: Im nahegelegenen Offroad-Gelände konnten die Toyos artgerecht bewegt werden, und bei der geführten Ausfahrt zeigte sich das Elsass von seiner schönsten Seite. Der Samstag Abend wurde gemeinsam beim „Flammekueche“-Essen verbracht, für das der ortsansässige Motocross-Verein mit viel Humor und Engagement alle Hebel und Öfen in Bewegung setzte, und schlussendlich, vor dem einsetzenden Wolkenbruch, von einem Feuerwerk gekrönt. Den sonntäglichen Abschluss bildete bei vielen Teilnehmern, wie schon beim letzten Treffen, der Spaziergang über den Boofzheimer Flohmarkt. Man kann mit Fug und Recht behaupten: Das liebliche Elsass eignet sich geradezu perfekt für ein solches urgemütliches Treffen!

Professionelle Händler waren dieses Jahr mit Allrad KEBA, Teseven und Euro4x4Parts leider nur wenige anwesend, die meisten waren wohl noch mit den Nachbereitungen der eine Woche zuvor zuende gegangenen „Abenteuer & Allrad“ in Bad Kissingen beschäftigt. Dafür gab es hier und dort einen privaten Teilemarkt – und ein Weinbauer aus der Gegend hatte sogar eine eigene Sonderabfüllung für das Treffen mitgebracht, die Gerüchten zufolge vor allem von Organisator Dany aufgekauft wurde.

„Stars“ gab es hingegen einige in Boofzheim: Der verlängerte Doppelkabiner-Pick-up aus Holland, der völlig derangierte Arbeits-BJ40 des Campingplatz-Besitzers, das ehemalige Dakar-Fahrzeug des französischen Journalisten, die neu aufgebauten voll-GfK-Cruiser, der mit unfassbarem Blechgefühl halb aus Messing gedengelte 40er, die vollrestaurierten Schmuckstücke, die seltenen 43er und 46er…genau genommen gab es ca. 110 besondere Land Cruiser, denn genau so viele standen laut Marcel insgesamt auf dem Platz. Der unangefochtene König unter den Edelblechen war jedoch ohne Frage der FJ45lv, den Land-Cruiser-Fanatiker Heity er erst vor ein paar Tagen aus dem Container geholt und mangels durchgehendem Bodenblech auf dem Anhänger ins Elsass geschafft hatte. Mit diesem bis vor kurzem noch täglich durch Costa Rica bewegten Urahn des heutigen Land Cruiser 200 waren auf einen Schlag ganze 20% der in Europa vorhandenen Station-Wagon-Vorgänger vertreten. Wenn das keine beeindruckende Zahl ist!

Nach diesem Maßstab beinahe schon inflationär vertreten waren hingegen die „Eisenschweine“ der Baureihe J5, von denen gleich fünf dem Platz einen barocken Glanz verliehen, was allerdings auch schon geschätzte 10% der gesamt fahrfähigen J5 in Europa darstellt. Unter ihnen auch das ehemalige (und noch immer täglich bewegte) Fahrzeug des Baron Rothschild, der sich seinerzeit immer dann hinter das Volant setzte, wenn er sein Chalet in den Alpen anzusteuern gedachte.

Dany, Marcel und all die Helfer vor Ort und im Hintergrund: Danke für ein wunderbares Treffen, wir freuen uns auf 2014!

Text und Fotos: Alexander Wohlfarth, Buschtaxi.net
Dateianhänge
J4J5 Meeting Alsace 2012 01.jpg
J4J5 Meeting Alsace 2012 02.jpg
J4J5 Meeting Alsace 2012 03.jpg
J4J5 Meeting Alsace 2012 04.jpg
J4J5 Meeting Alsace 2012 05.jpg
J4J5 Meeting Alsace 2012 06.jpg
J4J5 Meeting Alsace 2012 07.jpg
J4J5 Meeting Alsace 2012 08.jpg
J4J5 Meeting Alsace 2012 09.jpg
J4J5 Meeting Alsace 2012 11.jpg
J4J5 Meeting Alsace 2012 12.jpg
J4J5 Meeting Alsace 2012 13.jpg
J4J5 Meeting Alsace 2012 14.jpg
J4J5 Meeting Alsace 2012 15.jpg
J4J5 Meeting Alsace 2012 16.jpg
J4J5 Meeting Alsace 2012 17.jpg
J4J5 Meeting Alsace 2012 18.jpg
J4J5 Meeting Alsace 2012 19.jpg
J4J5 Meeting Alsace 2012 20.jpg
J4J5 Meeting Alsace 2012 21.jpg
J4J5 Meeting Alsace 2012 22.jpg
J4J5 Meeting Alsace 2012 23.jpg
J4J5 Meeting Alsace 2012 24.jpg
J4J5 Meeting Alsace 2012 25.jpg
J4J5 Meeting Alsace 2012 26.jpg
J4J5 Meeting Alsace 2012 27.jpg
J4J5 Meeting Alsace 2012 28.jpg
J4J5 Meeting Alsace 2012 29.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
min laschder
Beiträge: 141
Registriert: So 19. Sep 2004, 10:22
Kontaktdaten:

Re: J4/J5 Meeting Alsace 2012: Bericht & Bilder

Beitrag von min laschder »

Danke Alex für den schönen Bericht
( kannte ich nicht-bin kein OffRoad leser)
Schade das es dieses Jahr nicht klappt- versuchen wir es 2015

Marcel
Zukunft-das ist die Zeit, in der du bereust,
dass du das, was du heute tun konntest, nicht getan hast

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: J4/J5 Meeting Alsace 2012: Bericht & Bilder

Beitrag von marks_BJ42 »

min laschder hat geschrieben:...
Schade das es dieses Jahr nicht klappt- versuchen wir es 2015
Marcel


Hallo Marcel,

2014 hatte es ja leider nicht geklappt, aber wie sieht es aus mit dem J4/J5 Meeting Alsace 2015?
Hattest es 2014 ja schon vorsichtig angedeutet. :biggrin:

Das war die beiden letzten Male doch sooooooooooooooo schön...das muss wiederholt werden.
Das warten hier doch bestimmt schon viele drauf...oder nicht?
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4Heity
Beiträge: 781
Registriert: Do 16. Okt 2008, 08:11

Re: J4/J5 Meeting Alsace 2012: Bericht & Bilder

Beitrag von J4Heity »

Jaa, ich hätte da auch noch was auf dem Trailer..... :D :D :D :D :D

LG
Heity

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: J4/J5 Meeting Alsace 2012: Bericht & Bilder

Beitrag von Weißer_Lux »

Werden versuche auch zu kommen :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: J4/J5 Meeting Alsace 2012: Bericht & Bilder

Beitrag von pedrito »

Super Alexander, herzlichen Dank für die Bilder.
Ich würde hier so etwas nie sehen können, kein Off Road und
sonst auch keine einschlägigen Zeitschriften.
Wie gut, daß es das Buschtaxi Forum gibt.

Adios caballero y muchisimas gracias. Cuidense.
Pedrito
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
min laschder
Beiträge: 141
Registriert: So 19. Sep 2004, 10:22
Kontaktdaten:

Re: J4/J5 Meeting Alsace 2012: Bericht & Bilder

Beitrag von min laschder »

Hallo J4/J5 Liebhaber,
ich habe mit Dany gesprochen- es wird definitiv unserer Seite
kein Treffen mehr geben. Es war super mit Euch zu festln, aber auch das schöne geht einmal zu Ende.

Vielleicht organisiert jemand von Euch in irgend einer schönen Ecke ein J4/J5 treffen, das Logo darf
derjenige gerne übernehmen

Gruss
Marcel
Zukunft-das ist die Zeit, in der du bereust,
dass du das, was du heute tun konntest, nicht getan hast

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: J4/J5 Meeting Alsace 2012: Bericht & Bilder

Beitrag von marks_BJ42 »

:cries:
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: J4/J5 Meeting Alsace 2012: Bericht & Bilder

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Dann werd ich mein T-Shirt vom Elsass Treffen einrahmen und in meiner Männerhöhle aufhängen. 8)

An Dany, Marcel und alle anderen Beteiligten geht mein Dank und meine Bewunderung eines der schönsten kleinen, gemütlichen, familiären Land Cruiser Treffen ausgerichtet zu haben.
Ihr habt, für mich und sicher auch viele andere, eine schöne, erinnerungswürdige Land Cruiser Geschichte geschrieben.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26109
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: J4/J5 Meeting Alsace 2012: Bericht & Bilder

Beitrag von netzmeister »

min laschder hat geschrieben:...in irgend einer schönen Ecke...

Wenn, dann im Elsass oder vielleicht auch mal über die Grenze direkt auf der anderen Seite. Wenn, dann genau so unaufgeregt und entspannt.

Vielleicht bekommen wir das ja hin. Aber nur, wenn Ihr zwei dann auch kommt. Dann machen wir's quasi so wie immer, nur dass Euch jemand die Arbeit abnimmt. :-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15986
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: J4/J5 Meeting Alsace 2012: Bericht & Bilder

Beitrag von landcruiser »

netzmeister hat geschrieben:Wenn, dann im Elsass ...


Ja klar, damit wir Nordlichter das wieder knicken können. :nanana:

über 600 km für eine Strecke macht man nicht mal so eben für ein Wochenende, aus dem dann nur ein Tag wird. :methusalem:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: J4/J5 Meeting Alsace 2012: Bericht & Bilder

Beitrag von Steffen »

Hallo, das ist aber Schade !!!!!!!!!! :(
Es war wirklich schönes Treffen und ich bin froh dabei gewesen zu sein .
Danke Euch zwei u8nd den Helfern im Hintergrund für die schönen Tage .
Grüße Steffen / Conny
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26109
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: J4/J5 Meeting Alsace 2012: Bericht & Bilder

Beitrag von netzmeister »

landcruiser hat geschrieben:
netzmeister hat geschrieben:Wenn, dann im Elsass ...


Ja klar, damit wir Nordlichter das wieder knicken können. :nanana:

über 600 km für eine Strecke macht man nicht mal so eben für ein Wochenende, aus dem dann nur ein Tag wird. :methusalem:

Naja, nun...es war halt als Deutsch-Französisches Freundschaftstreffen angelegt, das wäre rund um Hannover auch nicht so richtig gut platziert. ;-)

Wir finden schon eine Lösung.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15986
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: J4/J5 Meeting Alsace 2012: Bericht & Bilder

Beitrag von landcruiser »

netzmeister hat geschrieben:Naja, nun...es war halt als Deutsch-Französisches Freundschaftstreffen angelegt, das wäre rund um Hannover auch nicht so richtig gut platziert. ;-)


In einer Zeit, in der sich Europa in einer schweren Sinnkrise befindet, macht mich eine solche rein bilaterale wenig europäische Ausrichtung sehr betroffen! :methusalem:

Hannover als EXPO-Stadt, Heimat der grössten Computermesse der Welt, Heimat eines Bundeskanzlers und eines Bundespräsidenten (naja, nur kurz - ok) mit dem grössten Schützenfest der Welt und der Lüttjen Lage ist allemal als zentraler Treffpunkt für den wahren Europäer bestens geeignet!

Wenn Hamburg die Olympiade bekommt, wollen wir wenigstens ein J4-Treffen! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26109
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: J4/J5 Meeting Alsace 2012: Bericht & Bilder

Beitrag von netzmeister »

Du forderst also den Anschluss des Elsass an Niedersachsen? :rofl:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“