J4 Karosse

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

J4 Karosse

Beitrag von Guest »

Hallo Toyo-fans, ich spiele mit dem Gedanken meinem FJ 40 eine GFK-Karosse von Weiß zu gönnen. Nun gibt es viele verschiedene Meinungen zur Haltbarkeit von GFK. Was sagt Ihr dazu? Was Gibt es sonst noch für Alternativen für die Ewigkeit?Gruß an alle. Mfg Thom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

J4 Karosse

Beitrag von bandeirante »

GFK ist ne tolle Sache, aber wie bei Beton: Es kommt drauf an was man draus macht. Haltbar ist es, wenns aber mal nen Rempler abkriegt bricht die "Matrix" (der Kunststoff, der die Glasfasern zusammen pappt), es gibt Risse und das sieht nicht mehr gut aus. Die Stabilität ist auch hin, ist aber für ne Karrosse nicht so wichtig. Dafür lässt es sich mit Glasmatten und Polyester wieder flicken. Befestigungen für Zubehör müssen aufwendig verstärkt werden; ne grosse Scheibe drunter tuts da nicht (wenn es was aushalten soll). Zur Optik schau dir mal 25 Jahre junge Westfalia Campingdächer an (und dann einen gleichalten J4 der noch original Blech hat). Hab jetzt unterstellt, dass die Matrix Polyester ist. Es gibt auch noch Epoxyd, ist aber teurer und wird mehr im hi-tec Bereich eingesetzt. Die beste Alternative für die Ewigkeit ist wahrscheinlich ein klimatisiertes Museum.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

J4 Karosse

Beitrag von BJ Axel »

Von Aqualu Industries gibts auch komplette Alu-Karrosserien. Problem hier: Lokalelementbildung. Nur so als Tip.

Gruß, Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

J4 Karosse

Beitrag von HiluxAlex »

Hallo Thom,

GFK ist ein kleiner Begriff für eine ganze Reihe von Bauweisen mit extrem unterschiedlicher Qualität:

Zunächst einmal gibt es das absolute Billigverfahren  Faserspritz. Hier werden Glasfasern zusammen mit Polyestherharz in die Form gespritzt. Die Faser liegen zufällig und nicht dort wo sie wirklich hingehören. Ist äußerst spröde und mit einem Wort vergiss es lieber.

Perfekt ist eine Sandwichkonstruktion aus Glasfasergewebe und Stützstoff (z.B. Hartschaum) hergestellt im Handlamierverfahren. Diese Bauweise wird im Segelflugzeugbau verwendet ist superleicht und hochfest. Reparaturen sind mit dem entsprechenden KnowHw gut durchzuführen, unsichtbar und haben keinen Einfluß auf die Festigkeit.
Die Haltbarkeit liegt bei über 20Jahren (Vorraussetzung ist ein guter UV-Schutz - z.B Gelcoat)

Zwischen diesen beiden Extremen gibt es eine Reihe von Varianten mit unterschiedlicher Qualität.

Wenn Du Dir eine bestimmte Karosserie ausgesucht hast kannst Du mich gerne zur Qualität der Bauweise Fragen.

Viele Grüße

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

J4 Karosse

Beitrag von netzmeister »

Wenn Ihr Links zum Thema "Zweitkarosserie" habt, denkt an mich! Dann machen wir einen kleinen Bereich draus.

Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gunther
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Apr 2002, 13:17
Wohnort: D-Mittelfranken

J4 Karosse

Beitrag von Gunther »

Hi Thom
Meine Meinung zum Thema
Kunststoff - welcher auch immer
-vergiss es
-jede Beule über die du dich bei Blech 2 Tage ärgerst
wird zum Drama weil das Zeug nur bis zu einem  
bestimmten Punkt elastisch ist und dann gnadenlos
bricht. Besonders wenn der Kunststoff nicht mehr so
elastisch wie im Neuzustand ist.
-Lackieren ist auch nicht so einfach wie bei  Blech
- Karosseriebefestigungen am Rahmen reissen auch  
recht gerne usw
-Kannte früher einen Kummpel mit einem VWBuggy
Sicher hat sich beim Kunststoff etwas getan--aber
das Grundproblem bleibt glaube ich das gleiche

Aber wie gesagt nur meine Meinung-kommt sicher auch auf den Einsatzzweck des Wagens an
Gunther
LC- was sonst

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Conan
Beiträge: 193
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 20:44
Wohnort: Geesthacht

J4 Karosse

Beitrag von Conan »

@Gunther: Zum einen geht die Entwicklung der Kunst- und Verbundwerkstoffe weiter, zum anderen gibt es zig verschiedene Faserstoffe, Harze, Verarbeitungsweisen, etc. So pauschal würde ich GFK nicht abtun. Und eins sollte man auch nicht vergessen: Das Zeug rostet nicht, also auch keine beschädigte Stelle... Und ich empfinde die Reparatur eher als einfacher als bei Blech. Schweißen ist nicht so mein Ding, selbst wenn ich das jemanden machen lassen könnte. Und kleben ist simpler, wenn man ein paar simple Grundregeln beachtet und geeignetes Material verwendet. Alex hat das übrigens sehr gut dargelegt.
Gunnar
91er HDJ80 / 06er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schidl
Beiträge: 358
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 22:38
Wohnort: Mönchengladbach

J4 Karosse

Beitrag von schidl »

@bj axel

gibt's von aqualu industries auch 'ne web-adresse?
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

J4 Karosse

Beitrag von BJ Axel »

Aber klaaaaaaaaaar!

http://www.aqualu.com/

Grüße, Axel (noch mit Originalblech)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

J4 Karosse

Beitrag von Guest »

Ich danke Euch für die Antworten, aber die Amies bauen mir zu teure Sachen, ich muß das zeug ja noch her bekommen! Ich versuche mich nochmal über die genaue Fertigung zu informieren aber ich kenne nur Weiss-Design in Deggendorf? Bayern als Anbieter. Kennt Ihr noch andere?

Mfg Thom  ( FJ 40 mit 12HT und viel Rost )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“