Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

J4: Richtige Befestigung Winde    

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986

Beitragvon Thomsen » Sa 7. Jan 2012, 22:58

Hallo zusammen,

Wer kann mir hier weiterhelfen - wie befestigt man eine sehr starke E-Winde sicher und richtig am J4? Einige Hersteller bieten Universal-Befestigungsplatten an - braucht man so etwas zusätzlich an der Standard-Stossstange?

Vielen Dank und beste Grüsse - Thomsen.

Bild
Der macht nichts, der will nur spielen....
Thomsen

Bilder: 7
0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: J4: Richtige Befestigung Winde

Beitragvon Romain » Sa 7. Jan 2012, 23:39

Eigentlich kommt eine Winde ja an die Längsträger und nicht an die Stossstange :shock: . Die Befetigungsplatten stützen ja eigentlich die Winde nur ab und werden (mit der Winde) an den Längsträgern verschraubt.
Gruss - Romain -
Bild
et geet mech jo eijentlech naischt un ...

http://romain.offroad-blogs.net/
Romain

... _ _ _ ...

Spender

Bilder: 0

Beitragvon cruisermaddin » So 8. Jan 2012, 10:53

Hallo Thomsen,

So wie Romain sagt auf jeden Fall an den Längsträgern befestigen, sonst ziehts Dir eventuell die Stoßstange ´krumm.
Habe meinen neuen Träger selber gebaut und noch den alten zur Ansicht hier rumliegen. 2 Versionen...einmal mit Windenmaul in der Stoßstange und einmal Windenmaul über der Staßstange.

Bilder?
cruisermaddin

Beitragvon FJ40 GARAGE » So 8. Jan 2012, 11:24

Es kommt darauf an welche Seilwinde du anbauen möchtest, bei einer zeitgemäss korrekten WARN 8274 brauchst du eine befestigung an der Stossstange.
Damals gabs entsprechende Stossstangen bei Taubenreuther und Co oder beim Dorfschlosser, U-Profil mit entsprechender Wandstärke.

Wenn du eine *normale* Seilwinde anbauen möchtest genügt eine passend grosse Stahlplatte mit 8mm Stärke die in den Abschlepphakenlöchern des Rahmens befestigt wird, die hat im allgemeinen der örtliche Schlosser irgendwo rumstehen.

Bild
Hier ist die befestigung am unteren Rahmenteil verbaut.

Bild
Hier obenauf mit Winkel für das Seilfenster.

Bild
Sowas hat man-a-free in den USA im Angebot, nachbauen stört sicher keinen. :wink:

Hier hats noch Bilder von WARN

PS: Die Seilwinde sollte in der Lage sein das 1,5 fache des ZGg ohne Umlenkrolle zu bewegen.

Bild
Meine Lösung für die 9000er WARN, 10mm Stahlplatte, Aluriffel Zierblech, Stossstange über den Rahmen gesetzt.
Bild
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)
FJ40 GARAGE

Bilder: 29

Beitragvon Thomsen » So 8. Jan 2012, 11:58

cruisermaddin hat geschrieben:Bilder?

Sehr gerne Martin, - das Thema ist für mich nämlich in der Tat totales Neuland und es wäre ja schade wenn die Winde nur die Stossstange aus dem Dreck ziehen würde während Thomsen und sein braves Gefährt immer noch feststecken...ich stelle mir das gerade bildlich vor, kicher...naja, wenn passiert wärs dann wohl nicht mehr lustig.

@ Peter: Danke für die Bilder und den guten Rat zur passenden WARN. Es gab hier ja schon mal einen Fred zu den Winden von Prime Tech - es schien als kommen die Teile für den Preis gar nicht so schlecht weg - lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren. Ansonsten hätte ich nämlich an diese hier gedacht,der 45er ist ja nochh einmal eine Nummer schwerer als ein J40. Die passende Anbauplatte gäbs dort nämlich auch gleich...

http://www.sportsshop.de/Seilwinden-ELE ... 7dc372e25/

Was meint Ihr dazu? China-Mist oder brauchbar?

Beste Grüsse - T.
Thomsen

Beitragvon landcruiser » So 8. Jan 2012, 12:08

Thomsen hat geschrieben:...

Was meint Ihr dazu? China-Mist oder brauchbar?

...

Bevor Du sowas schreibst, solltest Du hier im btf und anderswo mal lesen was andere mit "China-Mist" für Erfahrungen gesamelt haben.
Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!
landcruiser

Beitragvon Thomsen » So 8. Jan 2012, 14:10

Das war ja auch keine Aussage sondern eine Frage da sowohl hier als auch in anderen Foren die Meinungen offenbar auseinandergehen und beide Ansichten vertreten sind.

Gruß, Thomsen
Thomsen

Beitragvon FJ40 GARAGE » So 8. Jan 2012, 14:21

Bei den extremen Preisunterschieden und der wahrscheinlich nur gelegentlichen privaten verwendung der Seilwinde würde ich generell auch zu einem preisgünstigen Modell raten.

Mist sind die nicht generell, meistens halt etwas langsamer, schlecht verchromt und mit nicht für die ewigkeit ausgelegten Anbauteilen versehen.
Eine Abdeckung aus LKW Plane oder ähnlichem könnte das Aussehen und die Einsatzfähigkeit positiv beeinflussen.
Bei einem Händler zu kaufen der auch eine ersatzteilversorgung anbietet ist immer gut und wenn man gleich die Zubehörtasche mit Umlenkrolle, Baumgurt und Schäkeln mitbestellt ist man eigentlich für alle Fälle gerüstet.

Wie man das ganze dann benutzt ohne an sich, den umstehenden Zuschauern, dem Fahrzeug und der Umwelt Schaden anzurichten.....dazu gibts Informationen hier auf dem Buschtaxi Server!

Bild
Auf das Bild klicken oder HIER
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)
FJ40 GARAGE

Bilder: 29

Beitragvon Thomsen » So 8. Jan 2012, 16:37

Danke Dir Peter für Deine (wie immer) sehr guten Tipps. Vielleicht ergibt sich ja in diesem Jahr die Gelegenheit mir Deine Winde mal in natura anzusehen.

LG, Thomsen
Thomsen

Beitragvon landcruiser » So 8. Jan 2012, 16:44

Thomsen hat geschrieben:Das war ja auch keine Aussage ...

Für mich ist "China-Mist" ein sehr deutliche Aussage.

Lies die Beiträge hier und in anderen Foren dazu und Du erfährst auch den "Unterschied" zwischen China, Prime Dings und anderen Tralafittinamen.
landcruiser

Beitragvon Thomsen » So 8. Jan 2012, 18:22

Schau mal auf Deine Signatur....ich bin verantwortlich für das was ich schreibe und nicht was Du darunter verstehst...ich bleibe dabei, das was eine Frage und ich wollte niemandem auf die Füße treten, ansonsten hätte ich ja nicht geschrieben dass ich mich selber für so ein Teil interessiere.

Wäre froh, wenn wir das jetzt nicht weiter ausschlachten würden.

Beste Grüße, T.
Thomsen

Beitragvon landcruiser » So 8. Jan 2012, 18:46

Lesen scheint zu funktionieren, Verstehen weniger ...

Sent with Tapatalk
landcruiser

Beitragvon Thomsen » So 8. Jan 2012, 18:56

Ehrlich, was soll das?
Thomsen

Beitragvon bandeirante » So 8. Jan 2012, 20:46

Hier meine Version: Habe mich an der Originalbefestigung orientiert; Toyota hat zwei Winkeleisen und eine modifizierte Stosstsange als Windenbefestigung. Habe also zwei Winkeleisen zwischen die Längsträger gesetzt. Orientiert habe ich mich an den vorhandenen Bohrungen und den Windenabmassen. Zur Befestigung und Stabilisierung habe ich diese mit vier Flacheisen verbunden. Die Äusseren zur Befestigung des Windenrahmens, die Inneren zur Befestigung der Winde. Vorne hab ich noch ein paar Flacheisen für das Windenfenster verbruzzelt. Befestigung jeweils einmal mit der Hakenschraube und einmal am Knotenblech der Stossstange (aufgebohrt auf 10mm und mit Distanzbuchse ausgeglichen). Unterm Strich wäre eine Anbauplatte vom Windenlieferant für ca. 50 Euronen günstiger gewesen (das Basteln kostet halt Zeit), aber meine ist leichter und ich vertraue ihr mehr.
Zwischen Winde und Batterie habe ich einen Hauptschalter (kleiner Natoknochen von Hella) gesetzt, so dass die Winde immer stromlos ist. Das +Kabel ist zusätzlich mit Kunststoffflexrohr ummantelt.
Ich habe mich auf Grund des Gebrauchsprofils und nach eingehender Informationssammlung für eine Chinawinde entschieden, diese hat die gleichen Abmasse wie eine Warn. Das Ding macht einen Höllenlärm, die Fernbedienung hat einen normalerweise nichtakzeptablen Nachlauf aber ich komme damit klar. Der Preis von 150 - 210 € war halt unschlagbar, mittlerweile gibts dafür sogar wasserdichte Relaisgehäuse. Sollten sich meine Anforderungen ändern, könnte ich die Winde gegen was teuereres Tauschen, aber dann wird eher ein grösseres Fahrzeug fällig.
Wenns drauf ankommt habe ich noch den Greifzug.
Peters Infos zum Winchen schliesse ich mich an; es ist wichtig dass geeignete Ergänzungsmaterial zu haben: Vernünftige Gurte und Schäkel als Anschlagmittel. Umlenkrolle ist was für Erfahrene Wincher. Hier wieder mal der Hinweis das mal über Nutzlast und Bruchlast (7-fache Nutzlast im gewerblichen Bereich) nachgedacht werden sollte.

Hier noch ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel
bandeirante

Beitragvon Thomsen » So 8. Jan 2012, 21:36

Danke für Dein ausführliches Feedback und die guten Detail-Bilder.

Die Idee mit dem Natoknochen ist noch schlau, ich nehme an Du hast sowieso eine zweite Batterie (sieht man auf dem Foto nicht genau)?

Beste Grüsse, Thomsen

P.S.: Deine "Gallionsfigur" ist noch stylisch, zumal sie Dir wie es aussieht sogar die Füsse küssen kann :wink: - ich glaube so etwas in der Art würde sich an meinem Hirsch auch noch gut machen...
Thomsen

Nächste

Zurück zu Land Cruiser J4 / J5