J60 oder J61 ein Fluch oder eine Segen?

1980 - 1989
Carpe diem
Beiträge: 45
Registriert: So 30. Okt 2011, 09:48

J60 oder J61 ein Fluch oder eine Segen?

Beitrag von Carpe diem »

Hallo Ihr lieben Toyota Enthusiasten!
Da ich seit einem Jahr einen j120 mein Eigen nennen darf und ich offensichtlich mit mit zunehmenden Alter nicht vernünftiger werde bin ich auf der Suche nach einem J60 oder eben J61. Grundsätzlich ist mir der Unterschied zwischen den beiden bekannt was die Motorisierung betrifft. Was würdet Ihr bevorzugen? Freu mich über Tipps bzw. auch Infos die zur Erleuchtung führen gewisse Dinge im Leben nicht zu tun.
Ich habe keine richtige Werkstatt bin, Garagen Schrauber und mach mich gerne schmutzig. Interessant währe auch Eure Einschätzung bzgl. Wertsteigerung der genannten Fahrzeuge.
Vielen Dank!
LG Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: J60 oder J61 ein Fluch oder eine Segen?

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,

ein gepflegter J6 ist eine bessere Anlage als ein Festgeldkonto auf irgendeiner Bank........
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5632
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: J60 oder J61 ein Fluch oder eine Segen?

Beitrag von BJ Axel »

Ein J6 - ebenso wie ein J4 - geht immer.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5190
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: J60 oder J61 ein Fluch oder eine Segen?

Beitrag von HJ61-Freak »

Unter Aufbietung der mir maximal möglichen Neutralität: HJ61 - the one and only!

Warum? Weil es die Krönung des LC-Konzepts ist: Heavy-Duty-Konzept in Reinform (Starrachsen, Blattfedern, große Differentiale), bärenstarker Motor sowie die Mindestmenge an erforderlichen Komfort / Alltagstauglichkeit!

Alternativen? Aus meiner Sicht entweder der FJ60/62 oder der FJ75 mit der 4,5-l-EFI-Maschine.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5169
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: J60 oder J61 ein Fluch oder eine Segen?

Beitrag von GRJ78 »

Problem ist nur einen „guten“ zu finden.
Daher am besten selbst aufbauen.

Der J6 hat nur einen Feind und das ist der Rost!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Carpe diem
Beiträge: 45
Registriert: So 30. Okt 2011, 09:48

Re: J60 oder J61 ein Fluch oder eine Segen?

Beitrag von Carpe diem »

Hallo cruisermaddin,
Danke für den Tipp...ich hätte da auch schon einen Händler mit dem ich in Kontakt stehe...der verkauft einige Hj ...kennt den jemand von euch...Der HJ 60 hat finnische Papiere...er hat mir ein par Videos von innen und unten rum geschickt...leider ist der Rahmen mit Unterbodenschutz behandelt jetzt sieht man den Zustand nicht wirklich... ich kannn leider nicht schnell mal rüber schauen, da ich gaaaanz unten im süden wohne.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -216-20090
...mir geht es in erster Linie mal um den Verkäufer falls jemand schon mal das Vergnügen hatte...der hat vor einen HJ61 angeboten aber schon verkauft...wegen diesem wurde ich auf den Verkäufer aufmerksam...der 61er ist aber noch im netz....DANKE!
PS. Kennt jemand den HJ61 mit einem 4,2 Liter Diesel mit 172 PS...original oder nicht???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Carpe diem
Beiträge: 45
Registriert: So 30. Okt 2011, 09:48

Re: J60 oder J61 ein Fluch oder eine Segen?

Beitrag von Carpe diem »

Danke für Eure Anteilnahme! :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5190
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: J60 oder J61 ein Fluch oder eine Segen?

Beitrag von HJ61-Freak »

Carpe diem hat geschrieben:PS. Kennt jemand den HJ61 mit einem 4,2 Liter Diesel mit 172 PS...original oder nicht???

Ein originaler HJ61 hat 3.9xx cm³ und 100 kW. Ab und an werden auch HJ61 mit per LLK getunten Maschinen angeboten. Die haben dann um die 120 kW.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Carpe diem
Beiträge: 45
Registriert: So 30. Okt 2011, 09:48

Re: J60 oder J61 ein Fluch oder eine Segen?

Beitrag von Carpe diem »

Das ist der HJ61 mit dem 4.2L Motor...kennt den Motor jemand?
Zuletzt geändert von Carpe diem am Fr 15. Mär 2019, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: J60 oder J61 ein Fluch oder eine Segen?

Beitrag von 12HT »

Hi Marc,
wie Flo schon geschrieben hat, der HJ61 hat den 12HT drin, Turbo Direkteinspritzer, mit 4 und nicht 4,2L Hubraum.
Der HJ60 hat den 2H drin, Wirbelkammer Traktormotor ohne Turbo, bissel träge, aber ausreichend, unzerstörbar, selber Grundmotor/Block wie der 12HT, auch 4L Hubraum.
4,2L Hubraum hat der 1HZ Motor in diversen HZJ7 Modellen.

Ich empfehle dir bei Interesse die "Bibel": https://www.amazon.de/Legende-Land-Crui ... 958433022/
Ist von unserem Forenbetreiber Alex hier und 100% zu empfehlen.

Zu dem Foto vom Motor ist folgendes zu sagen. Der Motor hat einen mech. Kompressor, vermutlich um einen druckluftgebremsten Anhänger zu betreiben. Das deutet auf Schweiz hin. Und Schweiz bedeutet der LC durfte bis zu 6t ziehen. Also nachhören ob er das getan hat, Papiere durchschauen usw... Der HJ61 hat nämlich leider nicht nur einen Feind, sondern 2. Das GEtriebe, und zwar nicht pauschal sondern in Verbindung mit Last und UNTERtourigem Fahren, das ruiniert den 5. Gang recht schnell. Und bei evtl. 6t am Haken...

Gruß Markus

P.S.: der gezeigte Motor hat keinen Ladeluftkühler von z.B. Mayr, bei diesem fehlt eine Ansaugbrücke vom Turbo zur Brücke, statt dessen geht dann ein Haufen Schläuche nach vorne über den LLK zur Brücke. Tuning auf 160-170PS geht mit hochdrehen der Pumpe auch, ist thermisch aber nicht so ideal. Bei gelegentlichem Genuss sollte das aber kein Problem sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: J60 oder J61 ein Fluch oder eine Segen?

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,

Warum geht ein Schlauch vom Kompressor zum Luftfilterkasten? Oder ist das ne optische Täuschung.
Für meine Begriffe ist der Motorraum relativ ungepflegt. Sieht mir eher nach Arbeitstier aus.....
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15983
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: J60 oder J61 ein Fluch oder eine Segen?

Beitrag von landcruiser »

Ev. war der Plan dort saubere Luft anzusaugen?

Bei dem was der 12H-T so weg saugt, würd ich das nicht so lösen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: J60 oder J61 ein Fluch oder eine Segen?

Beitrag von 12HT »

Naja ist doch ok, ein 4L saugt bestimmt hunderte oder mehr Kubikmeter pro Minute weg, der Kompressor eher max. hunderte Liter, das stört doch nicht. Würd mir eher Gedanken machen ob er wirklich mit den 6t Anhängern arbeiten musste. Ozy hatte doch auch einen auf Arbeit, dem hatten sie doch sogar Zähne im Getriebe rausgebrochen beim Hänger schleppen :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15983
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: J60 oder J61 ein Fluch oder eine Segen?

Beitrag von landcruiser »

Den Motor wird das kaum stören, das meinte ich auch nicht.

Nur muss der Kompressor dagegen ansaugen, das würde ich vermeiden?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5190
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: J60 oder J61 ein Fluch oder eine Segen?

Beitrag von HJ61-Freak »

cruisermaddin hat geschrieben:Für meine Begriffe ist der Motorraum relativ ungepflegt.

Vor allem hat er ziemlich sicher Rost an den karosserieseitigen Aufnahmen der Haubenscharniere. Viel Spaß beim Instandsetzen: Komplex geformtes Blech weggerostet und keine Reparaturbleche verfügbar, wenig Platz und deswegen umfangreiche Demontage von drumherum befindlichen Blech!

Hatte bei meinem HJ61 auch so einen Kompressor mal probeweise verbaut und der hatte selbst unter Vollast kein Problem, die entsprechende Luftmenge für sich aus dem Ansaugstrom abzuweigen. Mich hat eher der Umstand gestört, dass der Kompressor stets mitlief und deswegen auch konstant Motorleistung gefressen hat. Da ich keine passende Magnetkupplung für den Kompressor finden konnte, ist er wieder rausgeflogen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“