J7 Fahrertüre

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
JoeHZJ79
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 11:57

J7 Fahrertüre

Beitrag von JoeHZJ79 »

Hallo zusammen

Zuerst eimal kurz über mich, bin seit 2 Monaten ein stolzer Besitzer eines HZJ 79 mit Jahrgang 2000. War ziemlich lange am suchen....mein HZJ ist in einem tollen Zustand und hat gerade ma 120'000km auf dem Buckel.
Leider hat er aber einen kleinen Schönheitsfehler.... Bei der Fahrertüre innen im Falz hat er bissel Rost...
Weiss jemand wo man eine Ersatztüre bekommen kann, natürlich auch gebraucht.

Habe schon alle Autoverwertungen in der Schweiz angefragt und keine hat leider eine passende Türe am Lager.

Wer kann mit weiterhelfen?

Danke und Gruss aus dem Rheintal
Joe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3629
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: J7 Fahrertüre

Beitrag von HZJ79 »

Hallo Joe,

wir haben auch einen 79er von 2001 vor der Türe stehen. Es bleibt kaum aus, dass bei einem 16 - 17 Jahre alten Auto sich Rost zeigt, mal mehr, mal weniger.

Du schreibst im Zusammenhang mit Rost von "Schönheitsfehler" und "bissel Rost". Was ich sagen will, es wird wohl nicht einfach werden, eine gebrauchte und bessere Türe als die deines HZJs zu finden.

Was spricht dagegen, deine Türe zu reparieren bzw. reparieren zu lassen?

Eine gebrauchte Ersatztüre würde wahrscheinlich auch Zuwendung brauchen.
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JoeHZJ79
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 11:57

Re: J7 Fahrertüre

Beitrag von JoeHZJ79 »

Hallo

leider ist der Rost in der innen Seite im Falz, früher oder später muss es behandelt werden. Dies ist aber weil es ja im Falz liegt nicht ganz so einfach zu beheben. Bin selber gelernter Automechaniker und will daher wenn dann auch ne ordentliche Arbeit machen, dass es dort nicht wieder anfängt zu rosten. Dahher wäre es einfacher gleich die Tür zu wechseln, könnte mir auch vorstellen eine neue zu kaufen wenn es so was noch gibt. Ansonsten muss halt bissel mehr gemacht werden an meiner Türe.
Bei anderen HZJ habe ich zudem biss jetzt noch nicht gesehen, dass es dort immer wieder Rost gibt.
Wäre daher zuversichtlich, dass es eine Gebrauchte auch ohne Rost geben soll.
Wie sagt man so schön die Hoffnung stirbt zuletzt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3629
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: J7 Fahrertüre

Beitrag von HZJ79 »

Noch ein Tipp:

Setze dein Anliegen in den Marktplatz, wo dir ggf. besser geholfen werden kann.
Zu finden: auf der Foren-Übersicht ganz nach unten scrollen.
Viel Glück bei der Suche.
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JoeHZJ79
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 11:57

Re: J7 Fahrertüre

Beitrag von JoeHZJ79 »

Stimmt, danke Dir werde es dort einmal auch noch versuchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: J7 Fahrertüre

Beitrag von Hase Productions »

Deine jetzige Türe kannst du mit Fluidfilm behandeln. Von innen und außen. Das Fluidfilm saugt sich in den Rost.
Damit wäre der Ist-Zusand konserviert. Es wird also nicht mehr schlimmer.

Evtl. sparst du dir damit die neue Türe. :wink:

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JoeHZJ79
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 11:57

Re: J7 Fahrertüre

Beitrag von JoeHZJ79 »

Hallo Hase

Wäre auch ne Möglichkeit. Bin aber leider ziemlich pingelig in solchen Sachen und sage mir wenn dann richtig. Werde aber evt. was in diese Richtung machen bis eine richtige Lösung da ist. Danke Dir.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: J7 Fahrertüre

Beitrag von Ozymandias »

Dann wirst du ständig Teile wechseln wenn du pingelig bist und kein Fett verwenden willst - Rost ist allgegenwärtig und ein permanenter Kampf an einem LandCruiser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JoeHZJ79
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 11:57

Re: J7 Fahrertüre

Beitrag von JoeHZJ79 »

Hallo Ozymandias

Klar weiss ich, dass Rost allgegenwärtig ist. Doch hat die Tür schon ein kleines Loch vom Rost drin, Also entweder ich repariere dies fachmännisch, wie ich es gelernt habe oder ich wechsle gleich die Türe und habe dann dort für längere Zeit Ruhe. Auch eine fachmännische Reparatur an dieser Stelle, wie auch die Versiegelung mit irgendwelchen Wundermittel bringt auf längere Zeit nichts. Wenn man gegenüber dem Rost einen Vorsprung haben will, muss man immer etwas tun, da gebe ich dir vollkommen recht. Doch kann man auch einen Landcruiser vor dem Rost sehr gut schützen, muss aben eben immer was machen. Wenn dann wie bei mir die Türe unten sogar ein kleines Loch hat, dann ist es wie im Operationssaal, abschneiden oder die Infektion breitet sich aus oder kommt immer wieder....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: J7 Fahrertüre

Beitrag von Ozymandias »

Ja moment - zuerst heisst es hat ein bissel Rost am Falz, ok easy.
Nun heisst es hat ein Loch in der Tür, ok dramatisch.

Das man ein Loch nicht mit Fett zuschmieren kann, ja das leuchtet ein.
Hättest du von Anfang an gesagt dass du ein Loch in der Türe hast dann wäre der eine und andere Beitrag nicht verfasst worden.

Also viel Spass beim Schweissen, ein guter Spengler kann auch ein neues Türblatt auf den bestehenden Innenteil aufziehen, wird nur heute kaum mehr gemacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JoeHZJ79
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 11:57

Re: J7 Fahrertüre

Beitrag von JoeHZJ79 »

habe eben erst gestern beim genaueren betrachten und beim entfernen von ein paar Lackresten, gesehen, dass es schon ein Loch hat. Jeb werde sicherSpass beim Schweissen und Verzinnen haben...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: J7 Fahrertüre

Beitrag von Ozymandias »

JoeHZJ79 hat geschrieben:habe eben erst gestern beim genaueren betrachten und beim entfernen von ein paar Lackresten, gesehen, dass es schon ein Loch hat. Jeb werde sicherSpass beim Schweissen und Verzinnen haben...


Gutes Gelingen :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JoeHZJ79
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 11:57

Re: J7 Fahrertüre

Beitrag von JoeHZJ79 »

werde mich melden sobald ich fertig bin, mal schauen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frühling
Beiträge: 87
Registriert: Do 7. Aug 2014, 12:34
Wohnort: HH

Re: J7 Fahrertüre

Beitrag von Frühling »

Hallo Joe,

habe einen 78´er und eine meiner Türen ist innen gebrochen, da der Vorbesitzer Spanngurte zur zusätzlichen Einbruchsicherung genutzt hat.

Daher habe ich eine gebrauchte Tür gekauft, rostfrei. ;-)

Habe diese von Gert-Jan den Breems gekauft. Einfach mal anrufen und fragen ob er eine hat.

http://www.denbreems.nl/

Gruß Frühling
HZJ 78 - BJ 2001 - HUBDACH

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JoeHZJ79
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 11:57

Re: J7 Fahrertüre

Beitrag von JoeHZJ79 »

Hallo Frühling

Bist nun endlich da, ganze Woche schönes Wetter.....

Habe schon Kontakt mit Gert-Jan nur das Problem ist noch Schweiz-Holland, bissel weit.....

Mal schauen wie ich das lösen könnte.

Danke und sonnigen Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“