J78 mit 4 Türen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

J78 mit 4 Türen

Beitrag von Tommi »

Hallo Gemeinde und Experten,
habe hier in einem Ami Forum interessanten Gespräch zu einem Foto. Zu sehen ist ein J7 mit vier Türen - meiner bescheidener Meinung nach handelt es sich um einen J76. Da behauptet aber Jemand, dass dies ein KZJ78W wäre und dass Toyota seit 1999 auch einen 78 mit 4 Türen hätte...
Kann dies nicht unbedingt nachvollziehen - das würde Toyota wohl kaum bringen... Oder?
Gruss
Tommi
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: J78 mit 4 Türen

Beitrag von timo cr »

www.youtube.com/watch?v=D_9tpNJopug
Solls in England geben

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: J78 mit 4 Türen

Beitrag von RobertL »

Nicht nur in England. Da gibt's auch Linkslenker, allerdings eher selten. Rhein-Braun hatte einige im Fuhrpark.

Rhein-Braun hiess KZJ77 wegen Ausstattung, die Engländer KZJ78 - war nur eine Ausstattungssache soweit ich weiß.

Hat nix mim Troopy zu tun..
Zuletzt geändert von RobertL am Mo 24. Dez 2018, 22:54, insgesamt 3-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

Re: J78 mit 4 Türen

Beitrag von Tommi »

Ok...
Habe inzwischen auch gefunden, sollte es gegeben haben... :shock:
Frage - kann man die Beiden (also 76 und 78 4 Türen) irgendwie optisch auseinander halten? Hinten andere Federung? Hat der 76 Blattfeder und der 78 Schraubenfedern vielleicht? Vorne Starrachse, Prado Einzelradaufhängung?
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: J78 mit 4 Türen

Beitrag von thores »

Der Radstand ist auch der gleiche ... :hmmm:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

Re: J78 mit 4 Türen

Beitrag von Tommi »

Hoffentlich darf ich es... Netzi... :roll:
Hier ist das Bild, das Fahrzeug um welchen es sich handelt.
Dateianhänge
J76.jpg
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Re: J78 mit 4 Türen

Beitrag von walter1961 »

Gabs auch als Hzj77 mit Blattfedern vorne
Hiess wohl ab 2000 mit Schraubenfeder vorne Hzj76
Gab wohl auch LJ78 mit 2LT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

Re: J78 mit 4 Türen

Beitrag von Tommi »

Der Junge behauptet, dass dies ein KZJ78W Prado aus 1993-1995 ist. Ok... Kotflügelverbreiterungen zeigen eher auf den Prado hin, oder? (also die drunter :) )
Vorne kann man auch Schraubenfedern erkennen. Hinten eher nix... Vielleicht also eher Schraubenfedern.
Wenn er dies nicht so sicher wäre... :hmmm:
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Re: J78 mit 4 Türen

Beitrag von rainer-v »

Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: J78 mit 4 Türen

Beitrag von tentoyo »

Das ist doch nicht soo einmalig? Normaler Light Duty/Prado mit Schraubenfedern rundum und 3.0L TD. Davon ist schon der ein oder andere hier im Forum aufgetaucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ78
Beiträge: 137
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 23:22
Wohnort: Oberösterreich

Re: J78 mit 4 Türen

Beitrag von LJ78 »

Jup. Zum Beispiel meiner.
TOYOTA Land Cruiser Prado LJ78
Bj.´93, Automatik, Motor: 2L-TE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: J78 mit 4 Türen

Beitrag von cruisermax »

Hab auch einen. KZJ77. Die Karosserie ist ab der A-Säule identisch mit dem aktuellen 76er. Achsen und Rahmen sind leichter als beim 76er und hinten hat er Spiralfedern. Tolles Auto, fährt sich super. Nur der 3l Turbodiesel ist etwas empfindlich in Sachen Zylinderkopf, dafür zieht er gut und ist relativ sparsam.
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

Re: J78 mit 4 Türen

Beitrag von Tommi »

Ok... Ich werde den Hut vor dem Kollegen im Forum ziehen müssen... Auch meine Stundenlange Recherche im Netz, die fast dazu geführt hat, dass ich das Weihnachtsfeieressen verpasst habe und mir den Zorn der Ehefrau auf mich zog (ja, ich kann hartnäckig bei der Suche sein), hat nicht zu einem eindeutigen Ergebnis geführt - nämlich auf dem Foto die Unterschiede zwischen einem J76 oder KZJ78, einem Heavy Duty oder Prado usw. eindeutig festzustellen...

Euch Allen noch schöne Festtage und danke für die Kommentare! Bin trotzdem wieder, aus dem Kampf über die LC Bezeichnungen, etwas mehr gebildet, lebend und nicht wahnsinnig herasugekommen... Danke!

P.S. Und es freut mich, nach einigen Jahren Abstinenz hier, wieder feststellen zu dürfen, dass sich hier wenig geändert hat - man bekommt immer noch sehr schnell eine Antwort und es ist kein Unsinn. Man bleibt sachlich!
Danke!
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: J78 mit 4 Türen

Beitrag von netzmeister »

Tommi...da gibt's ein ziemlich cooles Buch zum Thema, da stehen all solche Dinge drin...musst mal googeln... ;-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

Re: J78 mit 4 Türen

Beitrag von Tommi »

Netzi,
also wenn es sich um das Buch der Bücher, welcher mit persönlicher Widmung des grossen Meisters der Netze versehen ist, handelt - dann brauche ich nicht zu googelen, meine Frau weiss es ganz sicher wo es steht! ;)
Übrigens - ich werde ein Neues brauchen. Den mit der Widmung traue ich mich nicht in meine Hände zu nehmen. Geschweige öffnen... :unwuerdig:

Und somit habe ich einen Thread hier versaut mit meinem blabla... Gut, dass es meiner ist/war... Trotzdem sorry Jungs... :oops:
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“