#J79 Doppelkabine: Das erste Exemplar

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: #J79 Doppelkabine: Das erste Exemplar

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Gerrie hat geschrieben:Das Auto mit weniger ist ja nicht das Problem, nur bis es in zulassungsfähig ist.
Da kommt noch mal einiges drauf.

Grüsse Gerhard


Hallo Gerhard,

so wie ich Extrems Preisliste verstehe, sind das bereits die Preise der in .de zulassungsfähigen Fahrzeuge mit der jeweils notwendigen Euro-Norm usw.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Re: #J79 Doppelkabine: Das erste Exemplar

Beitrag von Gerrie »

Hallo Peter,

ich meinte in den 39.000 sind schon einige administrative Kosten enthalten.

Hinzu kommt dann Klima , Fahrwerk Kabinchen usw.

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: #J79 Doppelkabine: Das erste Exemplar

Beitrag von Onkelchen »

Ah, alles klar.

Dann hatte ich das falsch verstanden.
Kabinchen und so schlägt natürlich schon nochmal zu, das stimmt.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: #J79 Doppelkabine: Das erste Exemplar

Beitrag von Ozymandias »

der-mali hat geschrieben:Ja, halt eher Iveco oder sowas.

Wa sie halt haben: Doppelkabine, Allrad, Untersetzung (T5 hat natürlich sowas nicht, ist auhc mehr Transporter und eher für Mitteleuropa gedacht).

Ok, DER Konkurrent ist wohl der LR130 !?

Der LR 130 Crew Cab E (Doppelkabine mit Pritsche, es gibt ihn auch ohne Pritsche) kostet AB Euro 34.190,-


Einmal mehr die grossen Drei aus Nordamerika vergessen.

Schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: #J79 Doppelkabine: Das erste Exemplar

Beitrag von achtbit »

... Fahrwerk Kabinchen usw.

kommt das Auto ohne Fahrwerk und Kabine? Auf den Bildern schaut des aber anders aus :conf:

und vom Preis her, eher günstig für einen Exoten ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: #J79 Doppelkabine: Das erste Exemplar

Beitrag von der-mali »

Ich habe schon an die Chevy, Dorf und Dodge gedacht.
Irgendwo passen die aber auch nicht so recht dazu, vorallem, da sie meist mit Benzin-Motoren daherkommen.


Achja: Eben Toyota Dubai geschaut: der 4.9 Liter Benziner J79 SingleCab kostet dort etwa Euro 26.000, Klima Serie, das dürfte die Untergrenze der Weltpreise darstellen (u.a. weil es dort keine MwSt. gibt!?) und natürlich der Schadstoff-Quatsch nicht abgezockt wird.
Natürlich ist beim Preis von Euro 39.990,- schon alles "EU"-fertig, selbst eine Klimaanlage sollte da schon vorhanden sein. Warum sollte die extra ausgebaut worden sein, damit man in der EU wieder extra dafür zuschlagen kann? Das wäre sehr merkwürdig für mich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Re: #J79 Doppelkabine: Das erste Exemplar

Beitrag von Gerrie »

achtbit hat geschrieben:
... Fahrwerk Kabinchen usw.

kommt das Auto ohne Fahrwerk und Kabine? Auf den Bildern schaut des aber anders aus :conf:

und vom Preis her, eher günstig für einen Exoten ...


Hallo Reinhold,

Ich sehe keine Wohnkabine.
Auch das Hubdach kann ich nicht sehen.:biggrin:


Mit all dem wird evtl. ein verstärktes Fahrwerk erfoderlich sein.

Ich denke die Grundausstattung entspricht in etwa der des Einkabinen 79er, da würde ich mir schon noch ein paar Kleinigkeiten gönnen wollen.

PL Extrem
Überführung bis Beuron 580,- €
Radiovorbereitung 450,- €

Doppelairbag (Fahrer und Beifahrer) 890,- €

Klimaanlage 2.260,- €

Blattfederpaket mit Stabilisatoren (verstärkte Hinterachse) 645,- €

Differentialsperren v. + h. 2.530,- €

Manuelle Freilaufnaben 380,- €

Zusatztank 90 L mit separater Tankuhr 1.390,- €

Chrompaket (Stoßstangen, Spiegel, Türgriffe) 490,- €
Elektrische Seilwinde 2.150,- €


Die wenigsten HZJ werden in der Grundausstattung nach dem Kauf vom Hof fahren.
Chrompaket , Winde und Zusatztank würde mir nicht unbedingt fehlen.

Aber den Rest würde ich schon haben wollen.
Und zur Radiovorbereitung auch noch ein Radio :biggrin:

So üppig finde ich die Grundausstattung nicht gerade.


Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: #J79 Doppelkabine: Das erste Exemplar

Beitrag von der-mali »

Das mit der Klimaanlage finde ich eine Frechheit.
Da wird meiner Meinung nach was ausgebaut, was 90% der Fahrzeuge eh haben und in der EU wird man dafür abgezockt, wenn man eine haben will.

Der Hauptmarkt ist doch Australien und die Golfregion, Afrika bestimmt auch. Da haben alle eine Klimaanlage.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: #J79 Doppelkabine: Das erste Exemplar

Beitrag von Ozymandias »

Natürlich wird man ........., man will ja auch etwas extrem seltener, rares, was es sonst nirgends gibt und da ist klar dass der Verkäufer den Preis macht und nicht der Käufer wie bei einem Standard Artikel.
Wer ihn will muss ihn bezahlen, so sieht's aus.

Die Amis bekommt man alle mit Diesel und Starrachse vorn, sind halt etwas teurer als gerade die Basicvariante aber man bekommt dann auch wirklich was dafür.

Wundert mich etwas dass gerade hier im HD Lager wo man große Diesel Hubräume und lange Lebensdauer mag die Amis so negiert.
Dass man zb. den 2500 Dodge mit dem Cummins nur schwerlich unter 3.5T halten kann ist Pech, dafür wiegt allein der Motor mit knapp 600Kg schon zu viel, Heavy Duty halt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Re: #J79 Doppelkabine: Das erste Exemplar

Beitrag von Gerrie »

Ozymandias hat geschrieben:Die Amis bekommt man alle mit Diesel und Starrachse vorn, sind halt etwas teurer als gerade die Basicvariante aber man bekommt dann auch wirklich was dafür.



Hallo,

Klingt interessant
Gibt es da mehrere Ausführungen?

Habe letztes Jahr einen RAM kurz vor dem Splügenpass überholt dessen Einzelradaufhängung agbeknickt war.

Gibt es bei den Ami Trucks Eisdielen- und Alternativ die HD Version?

z. B.

Eisdiele mit Einzelradaufhängung ?

HD mit Dana Starrachse?

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: #J79 Doppelkabine: Das erste Exemplar

Beitrag von Ozymandias »

Ja das Wegknicken ist wie bei den 9er und den 100er auf mangelnde Wartung zurückzuführen.
Die Amis haben immer die 150/1500 Version als Basic, zum rumfahren mit nem Strohballen hinten drauf.
Zum arbeiten sind die 250/2500 Versionen, diese dann auf Wunsch auch mit dem Diesel. Einzelbereifung selbstverständlich.
Darüber gibt es als Standard noch die 350/3500er die dann nochmal etwa 500Kg mehr Nutzlast haben.

Meiner hat jetzt 2300Kg Vorderachslast und 2700Kg Hinterachslast zulässig.
Motor ist der altbekannte 5.9er Cummins mit 325 Ps und 840 Nm Drehmoment.
Die heutigen RAM haben den 6.7er Cummins, von dem hab ich die Daten grad nicht im Kopf, jenseits von 1000Nm glaub ich.

Beim 2500 ist vorne eine AAM 9.25 und hinten eine AAM 11.5 mit Torsendifferential verbaut.
Dana wird seit 2004 bei Chrysler nicht mehr verbaut, die AAMs entsprechen in etwa D60/80 sind aber etwas stärker gebaut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: #J79 Doppelkabine: Das erste Exemplar

Beitrag von Ozymandias »

Da gibts dann auch so nette Schmankerl wie eine Staudruck Motorbremse ab Werk, hat meiner auch drin und ist ganz was feines, da brauchts die Fussbremse nur noch zum anhalten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: #J79 Doppelkabine: Das erste Exemplar

Beitrag von Onkelchen »

Hi Ozy,

das mag in der Schweiz noch ganz nett sein.

In Deutschland hast Du mit den Brocken aber erstmal wieder Steuer- und Plakettenpobleme en masse.

Wenn man allerdings eh auch einen Benziner in Betracht ziehen könnte, dass könnte doch der 79er auch in der Benzinervariente interessant sein ?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: #J79 Doppelkabine: Das erste Exemplar

Beitrag von Ozymandias »

Ja da hast leider Recht, Steuer und Plakette könnten ein Problem sein, wobei die Neuen natürlich die Euro5 haben.
Wie das dann aussieht wenn man den als WoMo über 3.5T zulässt weiß ich echt nicht.

7ner als Benziner ist definitiv eine Überlegung wert, wenn gewünscht auf Gas umbauen und sparen oder nur schon aufgrund der höheren Nutzlast als der Diesel, weniger schnell Überladen.

Grüessli

PS: Für mich stellte sich die Frage nicht da meine bestehende Kabine reisefertig flockige 1300Kg wiegt und darum sich ausser dem Iveco eh alle anderen erübrigt haben.
Man will ja legal Unterwegs sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: #J79 Doppelkabine: Das erste Exemplar

Beitrag von Onkelchen »

Ozymandias hat geschrieben:Wie das dann aussieht wenn man den als WoMo über 3.5T zulässt weiß ich echt nicht.


Macht's nicht wirklich besser.

WoMo > 3,5 Tonnen würde ich sowieso vermeiden soweit es irgendwie geht.
Führerschein der Kinder, GoBox in Österreich, teilw. Streckenverbote für Fz > 3,5t usw. usw.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: #J79 Doppelkabine: Das erste Exemplar

Beitrag von Ozymandias »

Führerschein ist ein Punkt.
Die GoBox für mich kein Problem, im Gegenteil kein überzahltes 10 Tage Pikel mehr nur weil man 1x durch den Pfändertunnel will.
Die Fahrverbote ignoriere ich komplett, da das Fahrzeug optisch als Lieferwagen erscheint.

Wie sagt man so schön, einen Tod muss man sterben.
Mir war es wichtig ein Fahrzeug zu haben dessen technische Grenzen ich nicht überschreite, das ist Imho besser als auf dem Papier als 3.5er zu gelten aber im echten Leben dann doch mit 4 Tonnen unterwegs zu sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“