| Autor |
Nachricht |
|
|
-- J8 Federn am J9 - |
|
|
| ReiThoKZJ95 |
Verfasst am: Mo, 15. Jun 2009, 11:03 |
|
|
|
Ich habe heute im Netz gelesen, das in den USA einer seinen 4Runner mit Standard J8 Federn bestückt hat und somit an die 4" Höherlegung erzielte. Is des ein Schmarrn oder geht des tatsächlich? Bei den Jeeps weiß ich funktioniert das bei einigen Modellen auch modellübergreifend.
Falls des wirklich geht, muss das ja theoretisch auch beim J9 gehen. Das Fahrwerk vom J9 ist ja mit dem des 4-Runners ja fast identisch, oder irre ich mich da??? |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| j9 andy |
Verfasst am: Mo, 15. Jun 2009, 19:52 |
|
|
|
Wenn überhaupt, dann geht das höchstens an der Hinterachse.
Und wie sieht das dann aus, das gibt ein riesen Keil.
Obwohl, du fährst ja dann immer bergab und sparst Sprit.  |
_________________ Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung |
|
| Nach oben |
|
| ReiThoKZJ95 |
Verfasst am: Mo, 15. Jun 2009, 20:22 |
|
|
|
| Nur hinten ist klar. Bzgl. der Vorderachse...da hatte ich eher an den 4-Runner gedacht. Der hat doch meines Wissens so ziehmlich die selbe Aufhängung wie der J9. Oder ist das dann doch schon wieder eine komplette Neukonstruktion. Für die 4-Runner gibts doch diese Höherlegungskits für die Einzelradaufhängung. |
|
|
| Nach oben |
|
| j9 andy |
Verfasst am: Fr, 19. Jun 2009, 15:52 |
|
|
|
ReiThoKZJ95 hat Folgendes geschrieben: Für die 4-Runner gibts doch diese Höherlegungskits für die Einzelradaufhängung. In Europa?
Mit Zulassung??
Wo??? |
...ein Quantensprung |
|
| Nach oben |
|
| ReiThoKZJ95 |
Verfasst am: Fr, 19. Jun 2009, 16:56 |
|
|
|
j9 andy hat Folgendes geschrieben: ReiThoKZJ95 hat Folgendes geschrieben: Für die 4-Runner gibts doch diese Höherlegungskits für die Einzelradaufhängung. In Europa?
Mit Zulassung??
Wo???
Naja, selbst importieren. Was glaubst was ich mitm 4" Fahrwerk von meinem alten Blazer gemacht hab. Hab ich mir auch selbst aus den USA geholt. Typisiert kriegst das bei uns in Ö einfach mit der Abnahme vom TÜV. Der is bei uns ned so kleinlich. Wenn er sieht das das alles durchdacht und robust ist und auch fachmännisch verbaut wurde kriegst seinen Sanktus.
Bei uns in Wien ist bis vor etwa zwei Jahren ein 4Runner mit so einer Höherlegung und 35er BFGs rumgefahren. War angeblich typisiert. |
|
|
| Nach oben |
|
| j9 andy |
Verfasst am: Fr, 19. Jun 2009, 17:21 |
|
|
|
Die Beschaffung sehe auch ich als kleinstes Problem an.
Nur muß man dann einen Prüfer haben der sich wirklich auskennt, und nicht nur Gutachten in die Papiere eintragen kann. |
...ein Quantensprung |
|
| Nach oben |
|
| ReiThoKZJ95 |
Verfasst am: Fr, 19. Jun 2009, 17:43 |
|
|
|
j9 andy hat Folgendes geschrieben: Die Beschaffung sehe auch ich als kleinstes Problem an.
Nur muß man dann einen Prüfer haben der sich wirklich auskennt, und nicht nur Gutachten in die Papiere eintragen kann.
Wie meinst das? Hauptsacher er trägt dein Umbau ein. |
|
|
| Nach oben |
|
| j9 andy |
Verfasst am: Fr, 19. Jun 2009, 18:04 |
|
|
|
Es sollte dann schon alles seine Richtigkeit haben.
Es gibt sicherlich Sachen die zwar eingetragen sind, aber einer näheren Überprüfung vielleicht nicht standhalten. |
...ein Quantensprung |
|
| Nach oben |
|
| ReiThoKZJ95 |
Verfasst am: Fr, 19. Jun 2009, 18:08 |
|
|
|
| Naja, bei uns geht das eh ned ohne eingehender Prüfung. Bei uns macht das entweder ein Ziviltechniker oder der TÜV. Der bürgt natürlich für sein Gutachten wenn etwas zu Bruch geht oder so. Eintragen tut es dann die Landesregierung, das ist eine offizielle Stelle, also unabhängig vom Techniker der die Sachen abnimmt. Und wenn etwas tausendfach in den Staaten oder anderswo funktioniert, wird sich unser TÜV für die Freigabe auch nicht unbedingt wehren. |
|
|
| Nach oben |
|
| lcfrizz |
Verfasst am: Fr, 19. Jun 2009, 20:34 |
|
|
|
Zitat: Bzgl. der Vorderachse...da hatte ich eher an den 4-Runner gedacht. Der hat doch meines Wissens so ziehmlich die selbe Aufhängung wie der J9.
Thomas, die Drehstäbe vom 4 Runner kannst in den Kofferraum deines J9 legen  |
_________________ LG Lcfrizz
Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net" |
|
| Nach oben |
|
| ReiThoKZJ95 |
Verfasst am: Sa, 20. Jun 2009, 05:39 |
|
|
|
lcfrizz hat Folgendes geschrieben: Zitat: Bzgl. der Vorderachse...da hatte ich eher an den 4-Runner gedacht. Der hat doch meines Wissens so ziehmlich die selbe Aufhängung wie der J9.
Thomas, die Drehstäbe vom 4 Runner kannst in den Kofferraum deines J9 legen 
Aha! Der 4Runner hat Drehstäbe vorn, wie der Hilux. Aso is des.... Aufm Gebiet von Toyota muss i no einiges lernen  |
|
|
| Nach oben |
|
|
|