| Autor |
Nachricht |
|
|
-- J8 hintere Sperre |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter |
| Andreas Otto |
Verfasst am: Do, 20. März 2008, 22:06 |
|
|
|
|
@Ozy
"Wiso so kompliziert?
Heb einfach die Hinterachse beidseitig ab und schon testet es sich ganz wunderbar, dreht das gegenüberliegende Rad gegenteilig ist das Diff offen, dreht das Rad in die gleiche Richtung ist die Sperre drin - ganz easy. "
( ich weiß nicht wie Ihr das mit den Zitaten macht, evtl. kann mich ja mal jemand aufklären)
aber Ozy:
So einfach ist es nicht. Das Mitteldiff wäre in diesem Fall gesperrt, ergo dreht sich bei beidseitig angehobenen Hinterrädern UND eingeschalteter hinterer Diff-Sperre gar nix....
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Loafi |
Verfasst am: Do, 20. März 2008, 22:08 |
|
|
|
Ja, Nein, Du liebe Güte, wie erklärt man das denn jetzt ???
Wenn 3 Räder auf dem Boden stehen, das 4. nicht und Du willst daran drehen!
Wohin soll die Drehbewegung denn hin ????
Auf die andere Seite kann sie nicht, da steht das Rad auf dem Boden.
Nach vorne kann sie auch nicht, da stehen die Räder ja auch auf dem Boden.
Und zum Getriebe kann sie auch nicht, denn Dein Zwischendiff. ist ja "geschloßen" (gesperrt), .....
Halten wir fest: das Rad dreht sich nicht
(es sei denn es ist irgendwas im Antriebsstrang kaputt)
Wenn man mal das Grundprinzip verstanden hat, ist es eigentlich ganz logisch  |
_________________ guggst Du hier:
www.heilige-Hallen.beep.de
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer dünnblechschweißen |
|
| Nach oben |
|
| Andreas Otto |
Verfasst am: Do, 20. März 2008, 22:15 |
|
|
|
|
"Wenn 3 Räder auf dem Boden stehen, das 4. nicht und Du willst daran drehen!
Wohin soll die Drehbewegung denn hin ???? "
... zum Beispiel im Leerlauf auf die sich drehende Kupplungsscheibe?
Nun bin ich total verwirrt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
| Suedtaxi |
Verfasst am: Do, 20. März 2008, 22:56 |
|
|
|
Andreas Otto hat Folgendes geschrieben:
...
( ich weiß nicht wie Ihr das mit den Zitaten macht, evtl. kann mich ja mal jemand aufklären)
...
Andreas
Du klickst in dem Beitrag, den Du zitieren willst, oben rechts auf "Quote". Und schon hast Du die "Antwort schreiben"-Seite vor Dir - samt dem kompletten Posting. Den Rest hab ich rausgelöscht.
Oder Du kopierst einfach den Text, den Du zitieren willst, fügst ihn in Deine Antwort ein und setzt ein [ quote] blablabla [ /quote] davor bzw. dahinter. Die Leerzeichen zwischen [ und q bzw. / dürfen dann nicht enthalten sein, aber so kannst Du den Befehl jetzt sehen. Wenn ich die Leerzeichen wieder lösche, sieht das dann so aus:
Das [ quote] gibts auch als Schaltfläche über der Texteingabe.
Chris |
_________________ Heaven is where the cooks are French, the mechanics are German, the lovers are Italian, the policemen are British and everything is run by the Swiss
Hell is where the cooks are British, the mechanics are French, the lovers are Swiss and the policemen are German. All organized by the Italians |
|
| Nach oben |
|
| Andreas Otto |
Verfasst am: Do, 20. März 2008, 23:26 |
|
|
|
|
Zitat: Du klickst in dem Beitrag, den Du zitieren willst, oben rechts auf "Quote". Und schon hast Du die "Antwort schreiben"-Seite vor Dir - samt dem kompletten Posting.
Aaaahhhhhh. Danke Suedtaxi !!!!!
mfg Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
| Andreas Otto |
Verfasst am: Do, 20. März 2008, 23:52 |
|
|
|
|
Ich fasse also mal zusammen:
Für Ja, es läßt sich drehen, stimmen drei, nämlich Felix, Michi und Willem!
Für Nein, es läßt sich nicht drehen, stimmen zwei, nämlich Ozy und Loafi
Für Test unter anderen Vorraussetzungen- zb. zwei Räder in der Luft.. etc ( zähl ich mal als Enthaltung) stimmen zwei, nämlich Andal und auch Ozy.
Es steht nun 3:2 für "ja es läßt sich drehen....."
Was denn nun????
mfg
Andreas
WAS DENN NUN ????? |
|
|
| Nach oben |
|
| Suedtaxi |
Verfasst am: Fr, 21. März 2008, 00:33 |
|
|
|
Wenn ich Deine Fragestellung richtig zusammenfasse:
- drei Räder am Boden
- ein Hinterrad in der Luft
- Mitteldiff gesperrt
- Hinterachse nicht gesperrt
Ja, das Rad lässt sich drehen, sofern die Handbremse nicht angezogen ist
Chris |
_________________ Heaven is where the cooks are French, the mechanics are German, the lovers are Italian, the policemen are British and everything is run by the Swiss
Hell is where the cooks are British, the mechanics are French, the lovers are Swiss and the policemen are German. All organized by the Italians |
|
| Nach oben |
|
| Loafi |
Verfasst am: Fr, 21. März 2008, 00:49 |
|
|
|
Jetzt mal langsam,
wir gehen davon aus, daß Du Dein Mitteldiff. gesperrt hast !
Also das Differenzial nicht seiner eigentlichen Tätigkeit nachgehen, und somit keine Differenzdrehzahlen ausgleichen kann.
Dadurch hast Du eine starre Verbindung von Vorder - und Hinterachse.
Wenn nun 3 Räder Bodenkontakt haben und Du z.B. das hintere Rechte (das Angehobene) versuchst zu drehen, will das Hinterachsdiff die Kraft erstmal nach links weitergeben.
Geht aber nicht, denn das hinter linke Rad steht ja auf dem Boden.
Also wird die Kraft durch das gesperrte Mitteldiff. zur Vorderachse geleitet.
Die kann sich aber auch nicht drehen, da beide Räder der Vorderachse ja auch auf dem Boden stehen.
Aber
solltest Du das Mitteldiff. nicht gesperrt haben, kann Deine Kraft über das Mitteldiff weiter zum Getriebe über die Kupplung zum Motor. WennDu einen Gang eingelegt, und nicht auf der Kupplung stehst.
Solltest Du keinen Gang eingelegt haben, somit also die Hauptwelle keine Verbindung zur Vorgelegewelle haben, könnte die Kraft hier durchs Getriebe verpuffen......
Du lieber Gott, ist das umständlich erklärt, das versteht sicher kein Mensch.....
ich gebe zu, das sind etwas verwirrende Zusammenhänge, aber das ist eben so, da hilft leider auch kein Abstimmen.....
Edit, nach dem lesen des Beitrags von Chris
Oje, mach bloß die Handbremse auf, und sicher das Fahrzeug durch Keile, Erdanker, Radklaue...... oder ähnliches gegen wegrollen  |
Grüße, Opa Loafi
|
| Nach oben |
|
| Ozymandias |
Verfasst am: Fr, 21. März 2008, 11:16 |
|
|
|
Steht eigentlich fest dass das Mitteldiff gesperrt sein muss um das HA Diff zu sperren?
(Geiler Thread, so richtig was für das Osterwetter.) |
_________________ Gruss Ozy
Der Fremdfabrikats Besitzer |
|
| Nach oben |
|
| Andreas Otto |
Verfasst am: Fr, 21. März 2008, 14:18 |
|
|
|
|
So, hab es gerade ausprobiert.
-Nein, nicht das Aufbocken- dafür ist es mir zu kalt. Wir müssen also weiterrätseln....
Aber die Vorderen und hinteren Sperren lassen sich sowohl mit als auch ohne Untersetzung, mit oder ohne gesperrtem Mitteldiff schalten, Motor muß auch nicht laufen, nur Zündung.
Ich könnte also den Test mit nur einem Rad in der Luft machen, ohne das Mitteldiff zu sperren.
Aber das kann ja jeder und bringt uns nicht auf des Rätsels Spur.....
Wie gesagt, mein kleines ferngesteuertes 4x4 Modellauto ohne Mitteldiff kann es nicht, warum sollte es beim großen anders sein?
Ich hoffe auf weitere Meinungen.
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
| Loafi |
Verfasst am: Fr, 21. März 2008, 14:28 |
|
|
|
Hey Andreas
genau da liegt doch der Knackpunkt.
Es dreht sich wenn das Mitteldiff. offen ist
Es dreht sich nicht, wenn das Mitteldiff. gesperrt ist.
Wie bei Deinem Modelauto
So nebenbei mal:
Allen frohe Ostern  |
Grüße, Opa Loafi
|
| Nach oben |
|
| Suedtaxi |
Verfasst am: Fr, 21. März 2008, 14:50 |
|
|
|
Hm, muss gestehen, dass sich bei meiner gestrigen Aussage ein Denkfehler eingeschlichen hatte.
Nach nochmaliger Überlegung bin ich auch der Meinung, dass das Rad nicht gedreht werden kann
Chris |
|
| Nach oben |
|
| Andreas Otto |
Verfasst am: Fr, 21. März 2008, 17:09 |
|
|
|
|
zu dieser Meinung bin ich mittlerweile auch gelangt.
Ich hab mein Modellauto zerlegt und mal in die Differentiale geschaut. ( Bei dem Wetter eine prima Osterbeschäftigung- besser als sich bei 2°c unter den "Dicken" zu legen)
Loafi hat Recht:
Irgendwo muß die aufgewendete Kraft (um das aufgebockte Rad zu drehen) hin, das kann sie bei eingelegter Mitteldiffsperre nur über eines der Vorderräder, was sich dann mitdrehen würde, aber nicht kann, da es auf dem Boden ist , oder über das gegenüberliegende Hinterrad, was auch nicht geht, da dieses auch Bodenkontakt hat.
Mit eingelegter Mitteldiffsperre hat man also mindestens ZWEI angetriebene Räder, und zwei die durchdrehen können. Egal ob auf einer Seite oder diagonal, aber niemals nur eine Achse.
soweit alles korrekt?
osterliche grüße
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
| Ozymandias |
Verfasst am: Fr, 21. März 2008, 18:31 |
|
|
|
Jouw  |
_________________ Gruss Ozy
Der Fremdfabrikats Besitzer |
|
| Nach oben |
|
| Andreas Otto |
Verfasst am: So, 23. März 2008, 02:10 |
|
|
|
|
So, es ist vollbracht.
Ich war heute bei meinem Kumpel in der Werkstatt.
Trotz Hebebühne hab ich es mir gegönnt den "Dicken" mal nur auf einer Seite der Hinterachse anzuheben.
Siehe da:
OHNE eingelegte Mitteldiffsperre dreht das Rad ganz wunderbar,
MIT eingelegter Mitteldiffsperre braucht`s schon mehr als Arnold Schwarzenegger, sprich, es geht nicht!!!!!!!!!!!!
Die hintere Sperre zerlegt und gereinigt , es war diesmal die Scheibe, auf der die drei Kontakte bis zum Anschlag laufen, voller verharztes Fett, so daß kein Kontakt zum Steuergerät (Beifahrerseite hinter der Abdeckung im Fußraum) aufgebaut werden konnte. Ich habs wahrscheinlich letzes Mal mit dem Fett zu gut gemeint
Die Sperre funzt nun wieder einwandfrei, nur die blöde Lampe will trotz eingerückter Sperre nicht anbleiben. Am Dienstag oder Mittwoch bekomme ich den neuen Kugelschalter und dann sehen wir weiter....
Grüße
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
|
|